• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Genauso ist es! Es gibt hier immer wieder Bilder, zu denen dann sinngemäß kommentiert wird - "tolles Bild, sieht Klasse aus, aber ich hab keine Ahnung was das sein soll, deshalb leider keine Punkte". Bilder mit komplexerem Hintergrund, und damit meine ich die Geschichte dahinter - haben ohne Beschreibung oder wenigstens eines Titels keine echte Chance.

Mfg
Conny

Das liegt mmn daran wie Bilder üblicherweise betrachtet werden. Es geht um das Objekt (80%), und die Struktur (18%). Ist das Objekt gefällig (die eigene Oma, Kätzchen, Brustwarzen, Farben), so hat man schon gewonnen Kommt noch ein stimmiger Aufbau, ist es ein perfektes Bild ;). Auf die 2% haben die meisten keine Lust da zu anstrengend.
Gruß.
 
Mir brennt gerade etwas auf den Nägeln, doch während der laufenden Bewertung darf auch nicht diskutiert werden, da eventuell Bewertungen beeinflusst werden könnten. Mit 2 Monaten Abstand mag ich dann auch nicht mehr über Bilder diskutieren, ist halt eine schnelllebige Zeit :angel:

Tja, habe aber auch keine Idee
 
wenn´s zu arg brennt lass es halt raus bevor es explodiert :devilish:
 
Wenn ich mir den aktuellen Bewerb "Rost" ansehe, dann machen vor allem gute Bilder den Bewerb attraktiver.
Vielleicht liegt es einfach an dem genialen Thema, aber so viele gute Bilder habe ich hier selten gesehen.

Die Diskussionen ob etwas um 1 Prozent zu wenig verrostet sein könnte oder Bild X nach User Y aufs Treppchen gehört fehlen mir kein bisschen...

@forlang: :mad:
 
ich teile Deine Meinung in Bezug Kommentierung nicht, iGump.
Meinen Beitrag habe ich trotzdem gelöscht
da er nicht Regelkonform war.
 
Es ging ursprünglich darum, dass es immer weniger teilnehmer gibt und die Gründe dafür. In diesem Zusammenhang ist neben dem Bildertausch, auch das Diskutieren der Bilder vorm, während und nach dem Einstellen in den Wettbewerb als Punkt genannt worden. Also eigentlich sollten die Fragen vermieden werden "welches Bild soll ich jetzt einstellen?" "Welches gefällt euch besser" usw.

Schade ist, dass es jetzt doch nicht zu einer Galerie für die Siegerbilder gereicht hat!
 
Es ging ursprünglich darum, dass es immer weniger teilnehmer gibt und die Gründe dafür. In diesem Zusammenhang ist neben dem Bildertausch, auch das Diskutieren der Bilder vorm, während und nach dem Einstellen in den Wettbewerb als Punkt genannt worden. Also eigentlich sollten die Fragen vermieden werden "welches Bild soll ich jetzt einstellen?" "Welches gefällt euch besser" usw.

Schade ist, dass es jetzt doch nicht zu einer Galerie für die Siegerbilder gereicht hat!

Frosty könnte die platzierten Bilder in den Siegerehrungsstrang groß einbinden, per img tag, so wie in den WB Beiträgen auch.
 
Ich bin ganz Deiner Meinung! Ist irgendwie viel langweiliger.
Finde ich auch.
Waren denn wirklich so viele Leute gegen das Diskutieren? - bin mir gar nicht so sicher, dass das so war.
3 waren für Diskussionen vorher (inkl. Dir), 5 für eine Beschränkung aufs Thema und 5 für Diskussionen nur nach dem Wettbewerb. Also ein sehr klares Votum für die aktuelle Regelung.

Schade ist, dass es jetzt doch nicht zu einer Galerie für die Siegerbilder gereicht hat!
Daran habe ich nur nicht gedacht, wobei mir auch nicht klar war, ob das überhaupt in fremden Threads funktioniert. Aber es funktioniert. Kommt dann erstmalig mit der nächsten Siegerehrung.
 
Finde ich auch.3 waren für Diskussionen vorher (inkl. Dir), 5 für eine Beschränkung aufs Thema und 5 für Diskussionen nur nach dem Wettbewerb. Also ein sehr klares Votum für die aktuelle Regelung.

Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten: Einerseits war ich gegen Diskussionen zum laufenden Wettbewerb, weil es m.E. den Wettbewerbscharakter aufweicht, andererseits sehe ich auch, dass es jetzt langweiliger geworden ist :cool:
Vielleicht könntest Du ja nach einiger Zeit, wenn die Auswirkungen der neuen Regelung deutlich geworden sind, noch mal ein Stimmungsbild einholen? (Ja, ich finde, die Briten sollten auch noch mal abstimmen dürfen! :D)

Daran habe ich nur nicht gedacht, wobei mir auch nicht klar war, ob das überhaupt in fremden Threads funktioniert. Aber es funktioniert. Kommt dann erstmalig mit der nächsten Siegerehrung.

Brauchst Du dafür die Freigabe durch die Bildersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du dafür die Freigabe durch die Bildersteller?
Da gehe ich nicht von aus, weil ich nur die Fotos aus der Datenbank des Forums einbinde, wie sie es selbst in ihrem Wettbewerbsbeitrag tun. Ich lade die Fotos also nicht nochmal hoch. Die Bildersteller haben so weiterhin die Kontrolle über die Fotos. Löschen sie sie aus ihrem Profil, sind sie auch im Siegerehrungsstrang weg.
 
.....
3 waren für Diskussionen vorher (inkl. Dir), 5 für eine Beschränkung aufs Thema und 5 für Diskussionen nur nach dem Wettbewerb. Also ein sehr klares Votum für die aktuelle Regelung.

ich hatte mich zwar an dieser Umfrage nicht beteiligt, jedoch in diesem Thread drauf hingewiesen, dass es für mich beim Altbewährten bleiben kann.

Das Anzeigen der Beiträge in voller Auflösung finde ich gut,
die fehlende Diskussion weniger.
Ich habe zwar selten an den Diskussionen teilgenommen, aber schon ab und zu reingeschaut.

Beim Austausch der Bilder bin ich noch meinungslos,
wenn jedoch über die Bilder wieder diskutiert werden darf, sollte zumindest ein Austausch pro Wettbewerb möglich sein,
da es ja bei den Diskussionen im Wesentlichen darum ging.
 
dieses unsägliche betreute Zeigen...
:D (y)
Der Hauptgrund der für mich gegen die ehemalige Diskussionsunkultur spricht ist das leidige Thema der Themenerfüllung.
Das hat oft zu sehr platten, nicht fehlinterpretierbaren Abbildungen von Objekten geführt.

Dabei wäre es so einfach, was im Bewerb ist und bleibt, bleibt zur Abstimmung, den Rest entfernt Frosty...

Ein zweiter Punkt ist der Eindruck einer geschlossenen Gesellschaft oder inzestiösen Gruppe die die Meinung im Wettbewerb dominiert hat.
 
Dabei wäre es so einfach, was im Bewerb ist und bleibt, bleibt zur Abstimmung, den Rest entfernt Frosty

Ja, so einfach ist jetzt ja. Diesen Zweck erfüllt die Regeländerung.

Ein zweiter Punkt ist der Eindruck einer geschlossenen Gesellschaft oder inzestiösen Gruppe die die Meinung im Wettbewerb dominiert hat.

"inzestiös"? (wenn schon ein so heftiger Ausdruck, dann wenigstens korrekt: inzestuös :ugly:)
Dass der Diskussionsthread vor der Regeländerung von relativ wenigen Teilnehmer*innen "dominiert" wurde, lag ja auch daran, dass niemand gezwungen war, sich an der Diskussion zu beteiligen... Ich kann zwar verstehen, dass bei der zeitweiligen Diskussionslage :rolleyes: die Lust zur Teilnahme gering war, deswegen aber von einer "geschlossenen" Gesellschaft zu schreiben? Gab es Grund, sich ausgeschlossen zu fühlen? :confused:
Das vielbeklagte "betreute Einstellen" von Wettbewerbsbeitragen inklusive Tauschrausch ist ja nun ebenfalls per Regeländerung beendet. Ob das zu höherer Beteiligung führen wird, bleibt in Ruhe abzuwarten, aber in jedem Fall hat sich der Charakter des Wettbewerbs geändert.(y)
Ohne auf einzelne aktuelle Beiträge Bezug zu nehmen, sind meiner Meinung nach die Beiträge vielfältiger und spannender geworden. (y)
 
Wer Meinungen zu seinen Bildern möchte, kann diese doch einfach in der Galerie zeigen. Das ist doch nicht verboten. Auch dem Zeigen und Diskutieren auf anderen Plattformen sollte nichts im Weg stehen.

Ansonsten ist mir auch immer irgendwie nicht klar wie die Leute darauf kommen, hier könnte es eine "geschlossene" Gruppe von Leuten geben. Hier kann doch jeder mitmachen und wer das nicht tut, der schließt sich doch höchstens selbst aus.

Mfg
Conny
 
Ohne auf einzelne aktuelle Beiträge Bezug zu nehmen, sind meiner Meinung nach die Beiträge vielfältiger und spannender geworden. (y)
Exakt so seh ich das auch. Die Frage ob das diesen Monat mehr am Thema, am Banner, oder an der Regeländerung liegt ist natürlich nicht zu beantworten, aber letztendlich auch egal.
Also Frosty, spannende Themen bleiben gefragt! ;)

Ansonsten ist mir auch immer irgendwie nicht klar wie die Leute darauf kommen, hier könnte es eine "geschlossene" Gruppe von Leuten geben.
Echt nicht? Ich hab hier ab und zu mitgemacht, und les auch immer gern quer...
Überleg dir mal, wie das alles auf jemand wirkt (gewirkt hat :cool:), der zum ersten mal mitmachen möchte?
Ich sag ja auch gar nicht, dass es so war und über fiktive Seilschaften bei der Abstimmung sind auch schon end- und sinnlose Diskussionen geführt worden.
Aber allein schon die Möglichkeit, das dieser Eindruck entstehen könnte ist mMn die Regeländerung wert.

Dass Leute die hier lange dabei sind das unter Umständen anders sehen ist schon klar, aber es geht um die Attraktivität des Wettbewerbs, also auch um das Potenzial neue Teilnehmer dazu zu gewinnen.
 
Echt nicht? Ich hab hier ab und zu mitgemacht, und les auch immer gern quer...
Überleg dir mal, wie das alles auf jemand wirkt (gewirkt hat :cool:), der zum ersten mal mitmachen möchte?
Ich sag ja auch gar nicht, dass es so war und über fiktive Seilschaften bei der Abstimmung sind auch schon end- und sinnlose Diskussionen geführt worden.
Aber allein schon die Möglichkeit, das dieser Eindruck entstehen könnte ist mMn die Regeländerung wert.

Dass Leute die hier lange dabei sind das unter Umständen anders sehen ist schon klar, aber es geht um die Attraktivität des Wettbewerbs, also auch um das Potenzial neue Teilnehmer dazu zu gewinnen.

Leute diskutieren über Bilder, ja ok, ist in einem Fotoforum ja jetzt erstmal nicht ungewöhlich. Der Wettbewerb sollte ja immer "Workshopcharakter" haben, wie sollte das gehen, ohne auch über die Bilder zu sprechen? Und dann werfen die die nicht diskutieren (wollen) denen die diskutieren vor das sie sich da immer ganz allein unterhalten. Das finde ich nicht nachvollziehbar.

Aber ich bin auch gegen die Diskussionen zu aktuellen Bildern während eines laufenden Wettbewerbs, und auch während der Abstimmung. Aber nicht über Ideen, Techniken, Orte... was auch immer.

Und weil das eben etwas langweilig ist - und man 2 Monate nicht drüber reden darf - hätte ich das Ganze stark verkürzt. 1 Monat gesamt, 3 Wochen Bild machen, 1 Woche abstimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten