• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Günstige, tragbare Studiobeleuchtung - Tipps???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo zusammen! Seit längerem ist die Fotografie für mich ein kleiner Nebenverdienst, was wunderbar ist denn es ist ja auch mein größtes Hobby :D Allerdings besitze ich kein Studio und habe auch nicht vor das einzurichten. Meist Fotografiere ich draußen oder muss den Rest mit Nachbearbeitung rausholen ... das geht natürlich nicht immer und vor allem bei Gruppenbildern und Portraits stoße ich jetzt im Winter oftmals an meine Grenzen, weil man nicht immer nach draußen kann. Oft werde ich nach Hause oder ins Hotel etc. bestellt und dort ist das Licht meist suboptimal. Also denke ich nun doch über zumindest eine rudimentäre mobile Beleuchtung nach ... bevor ich nun tagelang google bemühe hoffe ich hier auf ein paar schnelle Tipps und möchte mich schon mal wieder im Voraus bedanken!

Denn die erste, schnelle Suche hat mich schon wieder komplett verwirrt: Auf einem Portal, welches nicht genannt werden darf ;) werden 2x Softboxen mit Leuchtmittel und Tasche und Hintergrund schon ab 35 Euro angeboten. Das wäre zwar schön nicht so viel Geld ausgeben zu müssen, kann mir aber nicht vorstellen dass das funktioniert...? Die Luft nach oben ist natürlich weit weit weit ... also ich suche wirklich etwas gut tragbares, relativ leicht aufzubauendes ohne dass ich drei Gehilfen engagieren muss ;) womit ich ein Familienfoto zumindest annähernd ausleuchten kann und natürlich sollte es möglichst wenig kosten, da ich es nur ein paarmal im Jahr brauche. Gibt es sowas überhaupt? An was sollte ich unbedingt denken? Wie hell muss es sein etc. etc. etc...

Gebraucht wäre auch OK für mich.
 
Hallo,
ich nutze seit 6 Jahren ein to go Set von 2 Stück Elinchrom RX One mit Durchlicht-und Reflexschirm.
Die Leuchtenstative mit Schirmen sind in einer länglichen Stativtasche, die Blitze mit Reflektoren und Kabel in einer zweiten Tasche, beide mit Schulterriemen.
In letzterer ist auch Platz für die Kamera und weitere Kleinigkeiten.Wie hell mit welcher Leistung das sein muss, hängt auch ein bissl vom Kamerasystem ab. Ich fotografiere mit µFT und meistens Arbeitsblende f2,8-4.
Die Godox AD200 würde ich mir auch ansehen.

https://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-elinchrom-d-lite-one-rx-anti-ws-post/
 
Zuletzt bearbeitet:
werden 2x Softboxen mit Leuchtmittel und Tasche und Hintergrund schon ab 35 Euro angeboten.

Gebraucht wäre auch OK für mich.

Moin

leider tagen deine Angaben nix.....Softbox mit Leuchtmittel....
ist was chinesiches der absoluten Unterklasse...

wenn schon must du die Marke oder einen Link reistellen,
das wir hier deine Suche unternehmen können :devilish:

dazu käme, das dieses Set...ja Strom braucht...also nix mit "Mobil" :angel:

wenn du wirklich was brauchbares willst...was man/frau auch wieder verkaufen könnte
oder erweitern kann ohne Mühe dann>>>

1) besorg dir mindestens 2x Aufsteckblitze (Godex/Yonuo)
mit Funkauslösung...gibt es auch gebraucht (y)

2) die Softbox lass das mal. nehme die preiswerten Paraschirme (y)(y)(y)

davon einen 140er in Silber und einen 150 weiß(Blickdicht).....
sowas kostet neu ca 35-40 Piepen pro Stück und>>>

damit kann man/frau sofort bestes Bilder machen ....
(habe das man in einem Sony Workshop empfohlen...die kamen sofort damit klar!)

3) natürlich fehlt noch was....
du brauchst dann noch zwei Leuchtstative....1-2 Faltfefektoren 5in1 zum Aufhellen
oder abschatten (y)

### tja...das wars eigentlich schon....
hier im Forum kann man nach Paraschirmen suchen...ellenlange Berichte,
auch von mir :devilish:

dann mach mal
Mfg gpo
 
dazu käme, das dieses Set...ja Strom braucht...also nix mit "Mobil" :angel:

"Nach Hause und ins Hotel bestellt"...
Strom ist also da.;)
 
Diese "Leuchtensets" kannst Du komplett vergessen. Da sind meist Energiesparlampen drin, die das Fotografieren zur Qual machen.

2 Preiswerte Studioblitze, zum Beispiel Godox MS300, ein Funkauslöser dazu, zwei Stative, Schirme und vielleicht ein Striplight. Mit einer geeigneten Tasche kommt das in der Summe auf ca. 500 Euro. Billiger wird es auch mit Systemblitzen nicht, da die Kosten für Stative und Lichtformer die gleichen bleiben und Systemblitze tendenziell teurer sind als preiswerte Studioblitze.
 
Liebe Steffi,

"bevor ich nun tagelang google bemühe hoffe ich hier auf ein paar schnelle Tipps" -
zu was? Wie man Licht in Innenräumen setzt? Welche Lichtformer Sinn machen? Willst du nur Headshots machen? Oder Ganzkörper? Soll der Raum auch mit beleuchtet werden? Oder eher Falthintergründe? Möglichst faltenfreie Gesichter oder "moody"? Hartes oder weiches Licht?
Du siehst, das ist hochindividuell und jeder Tip a la "kauf dir x und y" auf so eine global gestellte Frage ist nur eins: Nonsens!
Da solltest du wirklich erstmal google und vor allem youtube bemühen. Ist sehr lehrreich, dann wirst du merken, in welche Richtung du gehst... Und wenn du das schon alles weißt, lass es uns wissen, dann können wir dich mit viel besseren Vorschlägen beliefern (y).

Oder willst du nur eine "Markenempfehlung" für Lichtformer, Stative, Blitze, Reflektoren?? Dann kommt es auf dein Budget und die Ernsthaftigkeit deines Nebenerwerbs an.
 
Nachdem ich im letzten Jahr ziemlich viel Lichtkram gekauft habe, von dem im Nachhinein betrachtet nicht alles sinnvoll/praktisch war, würde ich aus heutiger Sicht folgendes empfehlen:

-) Godox Funk-Trigger x-pro
-) Godox AD200/400/600, idealerweise in der Pro-version, je nachdem, wieviel Umgebungslicht überwunden werden soll. Mit einem anfangen, je nach Budget erweitern. (Wenn wirklich immer Strom vorhanden ist, dann geht das auch günstiger, wenn man die oben schon empfohlenen, günstigen Studioblitze nimmt. Ich habe 2 davon, im Nachhinein betrachtet hätte ich stattdessen lieber weitere Batterie-Blitzgeräte gekauft. Kabel nerven, insbesondere on-location. Batterien laden kann auch nerven, sogesehen: Your choice).
-) Vernünftige Lampenstative. Der Chinakram macht nicht viel Spaß, und das auch nicht lange. Nicht zu klein wählen. Umfallende Lampenstative wegen der großen Softbox dran wirken nicht so professionell.
-) Bei den Lichtformern dann abhängig davon, was du machen willst. Softboxen nie und nimmer in einer nicht-faltbaren Version kaufen, das ist für unterwegs nix, und sogar im (Heim-)Studio nervt der Platzbedarf. Billiger kommen die schon empfohlenen Schirme. Softboxen haben halt Vorteile (Grid, bei Bedarf näher am Motiv usw.)
-) Noch ein paar Faltreflektoren/Diffusoren fürs Aufhellen, Abschatten, und als ganz große Lichtquelle zum Durchblitzen.

Du könntest schon noch Angaben nachreichen, was du eigentlich damit machen willst. Aber so, wie ein Vorposter meinte, dass man ohne die Angaben gar nichts empfehlen könnte, ist es auch wieder nicht. So ein AD200 blitzt einen Headshot genauso wie ein Ganzkörper-Porträt - und dem Lampenstativ ist’s auch egal. Irgendwo muss man ja anfangen ;)
 
Aber so, wie ein Vorposter meinte, dass man ohne die Angaben gar nichts empfehlen könnte, ist es auch wieder nicht. So ein AD200 blitzt einen Headshot genauso wie ein Ganzkörper-Porträt - und dem Lampenstativ ist’s auch egal. Irgendwo muss man ja anfangen ;)

Klar, aber wir kennen ja nicht mal das Budget... zwei ad200 kosten gleich mal 600€ versus zwei TT600 für 160€... und will sie auch mal gegen die Sonne eine kleine Gruppe blitzen? In einem hellen Foyer z.B.? Dann wirds wieder eng mit AD200 etc..

Lassen wir doch mal von der TO hören, ob sie es präzisieren kann. Noch besser wäre, sie guckt sich youtube Videos dazu an ;)
 
Klar, aber wir kennen ja nicht mal das Budget... zwei ad200 kosten gleich mal 600€ versus zwei TT600 für 160€...

Stimmt, war auch nur eine Empfehlung aus meiner persönlichen Sicht. Mit Budget-Einschränkungen fängt ja fast jeder an, und da 35€-Kits ins Auge gefasst wurden, ist das Budget wahrscheinlich eher niedrig. Aber da wollte ich eben anregen, vielleicht doch gleich etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Meine TT600/TT685 nutze ich z.B. kaum mehr, weil mich allein das ständige Aufladen der Batterien nervt, sie mir zu lange brauchen, bis sie bereit sind (das konnte ich mir noch vor einen Jahr überhaupt nicht vorstellen), usw.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht: Vorher informieren hilft. Ein bisschen Lehrgeld zahlen wird sich aber kaum vermeiden lassen, bis man wirklich angekommen ist, man entwickelt sich ja auch weiter, und damit steigen die Ansprüche. Sie wird uns derzeit, völlig ohne entsprechende Erfahrung, gar nicht so genau sagen können, was genau damit gemacht werden soll. Ist halt ein Prozess...

und will sie auch mal gegen die Sonne eine kleine Gruppe blitzen? In einem hellen Foyer z.B.? Dann wirds wieder eng mit AD200 etc..

Deswegen hatte ich ja auch alle Größen zur Wahl gestellt ;)
 
Hallo,

ich weiß nicht warum einige Kollegen bis ins kleinste Detail spezialisiert diskutieren müssen...
Die Vorgaben sind doch eindeutig.
Klein,mobil, tragbar,schnell aufzubauen, Wohnung,Hotel Familie.
Mit dem von mir in #2 beschrieben Equipement bewege ich mich seit einigen Jahren (neben)gewerblich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschlands viertgrößter Stadt.
 
Hallo,

ich weiß nicht warum einige Kollegen bis ins kleinste Detail spezialisiert diskutieren müssen...
Die Vorgaben sind doch eindeutig.
Klein,mobil, tragbar,schnell aufzubauen, Wohnung,Hotel Familie.
Mit dem von mir in #2 beschrieben Equipement bewege ich mich seit einigen Jahren (neben)gewerblich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschlands viertgrößter Stadt.

Ach so, dann soll man nur auf dich hören und nur deinen Vorschlag berücksichtigen, sozusagen der Mastertipp für jeden, der ein mobiles Studio braucht, Klasse ;)...

p.s. Du weißt also, ob in diesen ominösen Hotelzimmershootings reine Headshots oder doch eher Erotikfotos oder Ganzkörper fotografiert werden sollen und kannst daher sicher auch die einzig wahre Größe für Schirme empfehlen... 85cm? Oder doch lieber 135cm?

Mit allem Respekt, schön, dass du von deinem Setup überzeugt bist. Aber so lange die liebe Steffi nicht präzisiert (zumindest minimal) ist der Tipp ein Allgemeinplatz. Da könnte ich auch sagen "kauf dir erstmal einen einzigen Aufsteckblitz mit 85er Durchlichtschirm und lerne mit einem einzigen Licht"
 
Du hast eine lebhafte Phantasie...;)

Das Set ist zum Start vernünftig,gut und vielseitig,darum empfehle ich es.
Ob man anstatt dessen Aufsteckblitz nimmt, wurde schon weiter oben geschrieben.
Danach kann man ja gerne ins Detail gehen und ergänzen.
 
Du hast eine lebhafte Phantasie...;)

klar, wenn man für ein Shooting "ins Hotel bestellt wird"... :D. Also ich mache viele Headshots, in ein Hotelzimmer wurde ich noch nie bestellt, vielleicht mache ich was falsch :).

Das Set ist zum Start vernünftig,gut und vielseitig,darum empfehle ich es.

Würde nicht ein einziger Blitz reichen, statt wie von dir vorgeschlagen zwei? Statt zweitem Blitz erstmal nur Faltreflektor? Warum zwei Blitze kaufen, wenn einer reicht? Du siehst, was "vernünftig" ist, hängt schon ein wenig von Kenntnisstand und Aufgabenstellung ab.
Und warum Elinchrom? Warum nicht Godox ms300, wenn man z.B. später mit einem Aufsteckblitz ergänzen will, die man beide mit einer Fernsteuerung steuern will? Aufsteckblitze von Elinchrom gibts keine.
Und warum Elinchrom, wenn man später günstige Bowens Lichtformer kaufen will (gibts ja viel mehr und billiger als mit Elinchrom Bajonett, und billig solls ja sein) etc. etc. etc.
Und will die Steffi auch einen Hintergrund (der war ja im Ramschpaket mit bei)?

Steffi, ich würde sagen, du bist dran, erleuchte uns (y)
 
Elinchrom war nur ein Beispiel,weil klein leicht günstig.
Godox habe ich ebenso erwähnt.Nur der von dir erwähnte MS 300 wiegt 2,5kg...
Faltreflektor für Homeshooting oder Hotel ist überflüssig und sperrig.Gibt genug Tischdecken, Bettlacken,Decken etc. vor Ort.
Ein 2er Set zu kaufen ist günstiger als alles einzeln, habe ich schon alles durch nach 20 Jahren und mehreren Jahren eigenem Studio.Es hindert mich ja niemand einen Blitz daheim zu lassen,wenn ich die Gegebenheiten vor Ort kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffi, ich würde sagen, du bist dran, erleuchte uns (y)

das mein Freund Peter aus Freiburg....
war der erste sinnvolle Ansatz....


der Rest den DU und ähnliche andere hier breitgekloppt hatten...
ist Wunschdenken was in Foren immer vorkommt :p
was aber jeden Neuen völlig irritiert :angel:

ich wunder mich nur denn eigentlich war ich mit dem ersten Post schon richtig
nur mein caprinz was Millisekunden schneller :D

Klartext......von mir

seit Jahren sollten die Berater genauer lesen...denn
wer solche Fragen stellt>>> ist blutiger Andänger :devilish:

da geht es nicht um Eli oder Godx...sondern ums Prinzip (y)
und das wird von Schlaumännern...gerne masslos übertrieben :eek:

also bleib mal ein wenig cooler :cool:
Mfg gpo
 
der Rest den DU und ähnliche andere hier breitgekloppt hatten...
ist Wunschdenken was in Foren immer vorkommt :p

Nö, ich habe nur der TO sagen wollen, dass konkrete Empfehlungen zu Blitzen und Lichtformern bei so einer allgemeinen Frage keinen Sinn machen und habe daraufhin kommentiert.

ich wunder mich nur denn eigentlich war ich mit dem ersten Post schon richtig

Der, in dem du zwei konkrete (sehr große) Lichtformer empfohlen hast, und "mind. zwei Blitze"? Und das, obwohl du jetzt schreibst, sie sei blutiger Anfänger? ;)

und das wird von Schlaumännern...gerne masslos übertrieben :eek:

Schlaumann ist der, der in einem Post einer blutigen Anfängerin "mind. zwei Blitze" und einen 140er silber und einen 150er weiß Para zum Kauf empfohlen hat, ohne deren genaues Vorhaben zu kennen :rolleyes:.
Und ein 150er Para-Oschi im kleinen Hotelzimmer...? ;)

Meine Empfehlung wäre weder Para/150/90/70/Godox/Elinchrom sondern mal "one light setup portrait" googlen und sich die entsprechenden YouTube Tutorials mal reinzuziehen. Da sieht man z.B. die Unterschiede der einzelnen Lichtformer und deren Größen und was mit Aufsteckblitzen möglich ist und was nicht.
Das ist doch viel zielführender, als loszuziehen und sich einen 150er Para zu holen, meinst du nicht :D
Last but not least... watt will die Steffi den am Ende fotografieren? Headshots? Ganzkörper auf Bett etc. Die Frage bleibt
 
Faltreflektor für Homeshooting oder Hotel ist überflüssig und sperrig.Gibt genug Tischdecken, Bettlacken,Decken etc. vor Ort.

Liebe Steffi, bitte mach das auf GAR keinen Fall so, sofern du nicht vor Kunden als totaler Laie dastehen willst.

Kaufe dir für 19,95€ einen 5-in-1-Faltreflektor, der ist in 20 Sekunden installiert und wiegt nichts.
Stelle mir das gerade bildlich vor "entschuldigen sie bitte, düfte ich das Bettlaken mal kurz haben oder hätten sie eine helle, farbneutrale Tischdecke?". Die liebe Steffi möchte das ja als beruflichen Nebenerwerb betreiben und nicht als totaler Idiot dastehen. Und was bitte ist an einem Faltreflektor bitte sperrig? Hä? Ein 90x120er ist super klein zusammengefaltet.

Davon abgesehen... wie willst du das schlaffe Laken befestigen, wenn es z.B. als Aufheller von unten gedacht ist, oder seitlich? Wie bekommst du das straff? Noch einen Tisch herziehen? Oder ein paar Stühle? Sehr abenteuerlich.

Ein 2er Set zu kaufen ist günstiger als alles einzeln

Wo? Also bei Godox nicht. Und selbst wenn, wenn die Kohle begrenzt ist, kaufe ich nicht zwei, nur weil der zweite 20% billiger ist...
 
Hmm ist ganz spannend einmal abzuwarten wie ihr euch streitet :p Nein im Ernst, möchte bestimmt kein Unheil herauf beschwören ... Danke erst mal für euer Bemühen mir trotzdem Tipps zu geben.

Was Beleuchtung angeht bin ich tatsächlich schlachtreifer Anfänger :ugly: seltsamerweise habe ich es bisher - trotzdem ich von den meisten eurer Markennamen, mit welchen ihr hier um euch werft, noch nie etwas gehört habe - fast immer geschafft meine Kunden glücklich zu machen mit ihren Bildern. Bettlaken habe ich selten benutzt, lieber Tageslicht. Aber das geht halt nicht immer. ISO Rauschen ist auch nur begrenzt ertragbar. Daher die Überlegung.

Ich fotografiere lieber unaufdringlich, unverkrampft. Daher kann ich es nicht brauchen wenn ich erst mal eine halbe Stunde meine Technik aufbauen muss und Testblitzen, bis alle Sternchen sehen. Daher der Gedanke, wenn man ein oder zwei Lampen dabei hätte könnte man zumindest eine Kleinfamilie oder ein Baby besser ausleuchten. Für Gruppenbilder bräuchte es dann vermutlich schon etwas mehr Power, das sehe ich ein. Am liebsten wäre mir einfach ein Licht, welches man anschalten kann, dann wird es heller :D Blitz ist eigentlich nicht so mein Ding ... Kinder erschreckt es und man kann es schlecht dosieren (nur mit der nötigen Erfahrung dann schon klar, aber ich möchte nun kein Lichtseminar machen müssen für nur ein paar Einsätze im Jahr).

Und was ich fotografieren möchte habe ich denke ich klar beschrieben ... ob mit Kleidung oder ohne ist für die Lichtquelle nun denke ich auch unerheblich ;) Kann aber so viel verraten dass nicht nur Aktmodelle im Hotel wohnen ...
 
Hallo Steffi,
ob du Blitzlampen oder solche mit Dauerlicht aufstellen willst, ist vom Aufwand her gleich.
Studioblitze haben auch Dauerlicht, jedenfalls die mit Steckdosenstrom.
Bedenke bitte,dass Dauerlicht zum Fotografieren schon sehr hell sein muss und möglicherweise unangenehm für die zu portraitierenden Personen.
Du kannst das im heimischen Wohnzimmer mal mit einer 100W Halogenleuchte ausprobieren,wie du mit den Kameraeinstellungen hinkommst. ISO, Blende, Verschlusszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten