DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 22:18   #51
tom_d90
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: SMDV BRiHT 360 - Leistung

Zitat:
Also wahlweise Aufstecker oder Briht in jeweils der gleichen Softbox?
Ja in der gleichen Softbox.

Zitat:
Ohne Lichtformer, nur die nackte Röhre?
Nein. Wie geschrieben mit dem mitgelieferten Standardreflektor, also auch gebündelt.

Bei der 70D im HSS ist es doch nicht ganz homogen ausgeleuchtet, aber viel besser als bei den Vollformat Kameras.
tom_d90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 10:46   #52
MisterW
Benutzer

Zitat:
Zitat von tom_d90 Beitrag anzeigen
Bei der 70D im HSS ist es doch nicht ganz homogen ausgeleuchtet, aber viel besser als bei den Vollformat Kameras.
Das hängt schlicht damit zusammen wie man HSS im Blitz implementiert hat, bei den Jinbei ist das Teils auch so, der Hintergrund ist recht simpel, man muss abwägen zwischen möglichst keinem Verlauf und möglichst viel Leistung die vorne rauskommen soll, hier scheint der Hersteller mehr Richtung möglichst viel Leistung tendiert zu haben, da die Ladezeiten ja laut dir länger sind bei HSS, dürfte das so implementiert sein.
MisterW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 11:09   #53
tom_d90
Benutzer

Threadstarter

Okay, aber Ich denke eher, da ist noch ein anderes Problem, das der Blitz zum falschen Zeitpunkt zündet und bei Vollformat stärker auffällt. Bei der APS-C Kamera ist der Helligkeitsverlauf viel geringer und die Blitzleistung höher. Bei der APS-C Kamera habe ich etwas mehr als 2 Blenden mehr Leistung, bei gleichen Einstellungen und äquivalenter Brennweite. Bei den FF-Kameras ist der Übergang von hell zu dunkel härter. Nur der untere Rand des Bildes ist richtig hell.

Geändert von tom_d90 (18.05.2018 um 11:16 Uhr)
Alt 18.05.2018, 11:28   #54
MisterW
Benutzer

Zitat:
Zitat von tom_d90 Beitrag anzeigen
Ich denke eher das der Blitz zum falschen Zeitpunkt zündet und bei Vollformat stärker auffällt. Bei der APS-C Kamera ist der Helligkeitsverlauf viel geringer und die Blitzleistung höher. Bei der APS-C Kamera habe ich etwas mehr als 2 Blenden mehr Leistung, bei gleichen Einstellungen und äquivalenter Brennweite. Bei den FF-Kameras ist der Übergang von hell zu dunkel härter. Nur der untere Rand des Bildes ist richtig hell.
2 Blenden mehr bei bei APS-C ist seltsam.

Bei z.B. den Jinbei ist es bekannt, daß sie bei HSS einen leichten Verlauf generieren, auch der neue Godox AD600Pro erzeugt bei Nikon Vollformat einen leichte Abschattung unten, der Vorgänger hatte das nicht.

Normlerweise sollte ein HSS Blitz über eine Zeit von ca. 1/160 s konstant die selbe Helligkeit pulsierend abgeben, daß dies je nach Schaltungsdesign nicht gelingt kann vorkommen.

Abschattungen wie beim Godox liegen an einem nicht ganz korrekten Timing der Triggerung, dennoch hat man nur unten eine Verschlussabschattung aber keinen Verlauf im Bild.

Verlauf im Bild ist typisch für Supersync / Hypersync, evtl. trickst der SMDV dort und nutzt eine Kombination aus Beidem. Bei Hypersync kann man meist daher einen Offset am Trigger einstellen wann der Blitz zünden soll, bei HSS braucht man sowas aber normal nicht.
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.05.2018, 12:12   #55
tom_d90
Benutzer

Threadstarter

Danke MisterW für die Bestätigung, das Verhalten kenne ich auch nur von Supersync.
Tja jetzt ist die Frage, ob es ein Defekt oder generelles Problem ist. Leider finde ich nirgends ein Firmwareupdate, ist ja bei Blitz und Sender prinzipiell möglich. Ich werde den Händler mal dazu anschreiben.
Alt 18.05.2018, 12:17   #56
MisterW
Benutzer

Schwer zu sagen, letztendlich ist es so, die Kondensatoren sind voll aufgeladen im Blitz, nun startet HSS und die IGBTs geben ca. 60-70% der möglichen Blitzleistung pulsierend an die Blitzröhre ab, je länger sie das machen, desto mehr nimmt die Ladung der Kondensatoren ab und irgendwann ist eben der Punkt erreicht wo die Kondensatoren weniger Ladung haben als 60-/0% abgeben zu können und der Boostcircuit das auch nicht mehr abfangen kann, ergo nimmt die Leistung an der Blitzröhre ab und der Blitz wird langsam immer dunkler.
Ist halt eine Auslegungssache wie man es implementiert, ob möglichst konstant oder möglichst viel Leistung auch wenn es dann zu einem Verlauf kommt.

Ich würde es simpel machen, das Ganze mal in der Praxis einsetzen und schauen wie es sich auf reale Bilder auswirkt, wenn es dort stört dann eben zurücksenden.
Alt 18.05.2018, 13:07   #57
tom_d90
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von MisterW Beitrag anzeigen
Ich würde es simpel machen, das Ganze mal in der Praxis einsetzen und schauen wie es sich auf reale Bilder auswirkt, wenn es dort stört dann eben zurücksenden.
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn nur die unteren 10 % des Bildes hell sind und der Rest dunkel. Der Systemblitz liefert im HSS ein gleichmäßiges Bild und hat auch noch die gleiche Leistung, wie der SMDV. Nur mit der 70D zu fotografieren ist auch nicht ziehlführend. Leider scheint es im Sender keine Möglichkeit zu geben den Zündzeitpunkt oder ähnliches zu ändern.

Vg Tom
Alt 18.05.2018, 13:17   #58
MisterW
Benutzer

Wenn das so extrem ist, einpacken und zurückschicken, bringt ja dann leider nichts. Ich habe bisher bei den Godox keine Funktion gesehen den Zündzeitpunkt für HSS anzupassen, das kann man nur für Hypersync machen, aber beim Godox funktioniert HSS aber auch einfach so ohne Probleme

Entweder stimmt mit dem Gerät etwas nicht oder es sind ausgerechnet Kameras die nicht voll kompatibel sind mit dem Funk, Jinbei hat beim HD-610 ja auch das Problem, daß nur ganz wenige ausgewählte Kameras korrekt funktionieren.
Alt 18.05.2018, 19:45   #59
tom_d90
Benutzer

Threadstarter

Schade, ich hatte gehofft das ein SMDV User berichtet, dass der HSS Mode doch richtig funktionieren kann. 😆

Danke alle für die Hilfe.

Viele Grüße und schöne Pfingsten.
Alt 18.05.2018, 20:00   #60
hwd
Benutzer

Zitat:
Zitat von MisterW Beitrag anzeigen
Ich habe bisher bei den Godox keine Funktion gesehen den Zündzeitpunkt für HSS anzupassen, das kann man nur für Hypersync machen, aber beim Godox funktioniert HSS aber auch einfach so ohne Probleme
Ja, funktioniert problemlos .
Der XPro kann den Zündzeitpunkt nicht einstellen. Aber mit dem XT32 & dem X1T kann man den Zündzeitpunkt bei Manuell, HSS oder TTL justieren.
Bei den Godox-Blitzen - wie erwähnt - unnötig, weil's einfach funktioniert.
Auch beim Empfänger - dem X1R - funktioniert die Verstellung, was für Hypersync mit Fremdgeräten natürlich Sinn macht.
Für den X1R würde ich mir viel mehr wünschen, wenn die Units und Alt-Funktion einprogrammiert werden würde .
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen