• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Alpha 7 III Bluetooth/Standort iVm Imaging Edge

Backstrokeboy

Themenersteller
Hallo,

ich versuche meine recht neue Alpha 7 III mit der aktuellen Sony Imaging Edge Software so zu koppeln, dass dauerhaft die Standort-Infos mit übertragen werden.
Nun habe ich x-Versuche hinter mir, so das zwar ein Koppelung und Übertragung von Bildern oder auch auch das Auslösen über Handy kurzzeitig möglich, jedoch keine Verwendung des Standortes.
Im kamera-Menü sind die Felder unter den Einstellungen weiterhin auf "aus" und eine Koppelung wird als Bedingung dafür angefordert.

Also wieder der versuch des Koppelns, der aber bei der Einrichtung der Standortinfos wieder verreckt.

Gleiches Ergebnis über App Camrote....

Die Felder im Kamera-Menü sind nicht zu ändern bzgl. Standort.

Hardware ist Iphone XR und aktuellste IOS Software.

Google-Suche hat leider keine zielführenden Hinweise gebracht, außer, dass andere wohl historisch schon ähnliche Probleme hatten.
Die Seite von Christoph Kramer konnte mir auch keine Abhilfe schaffen:
https://christophkramer.org/sony-a7-iii-gps-standortdaten-verwenden/

Auch Fotos müssen immer manuell angestoßen werden, um sie zu übertragen (angesehen davon auch nur als jpeg möglich, da raw wohl zu groß und daher ausgeschlossen (Fragezeichen)).

Ich muss sagen, dass die Software die Sony abliefert, echt ziemlich schlecht ist aus meiner Sicht....

Iregndwer, der das Thema auch schon hatte und vor allem einen Lösungsweg anbieten könnte?
 
Die Felder im Kamera-Menü sind nicht zu ändern bzgl. Standort.

Wenn das der Fall ist, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem deaktivierten Bluetooth in der Kamera. Aber das wirst du schon geprüft haben, oder?
Das Telefon würde ich jetzt mal ausschließen, da du die Standortinfos nicht an der Kamera aktivieren kannst.
 
Wenn das der Fall ist, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem deaktivierten Bluetooth in der Kamera. Aber das wirst du schon geprüft haben, oder?
Das Telefon würde ich jetzt mal ausschließen, da du die Standortinfos nicht an der Kamera aktivieren kannst.

Das kann man -wen ich Dich richtig verstehe- eigentlich schon.
Siehe auch Anleitung aus Post 3:
" Menüpostendetails

Standortinfo-Verkn.:
Damit wird festgelegt, ob die Standortinformationen durch Verknüpfung mit einem Smartphone abgerufen werden.
Autom. Zeitkorrektur:
Damit wird festgelegt, ob die Datumseinstellung der Kamera unter Verwendung von Informationen von einem verknüpften Smartphone automatisch korrigiert werden.
Autom. Ber.einstlg:
Damit wird festgelegt, ob die Gebietseinstellung der Kamera unter Verwendung von Informationen von einem verknüpften Smartphone automatisch korrigiert werden. "
 
Noch ein Hinweis:
Halte dich exakt an die Schritte in der Online-Hilfe https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663361.html

Insbesondere die Punkte 2 und 3 fehlen mir in deiner Aufzählung. Man darf das auch nicht verwechseln mit dem Übertragen der Fotos. Das geht über WLAN und hat mit den Standortinfos nichts zu tun - das läuft über Bluetooth.

Punkt 2: ja, ist auf "ein"
Punkt 3: hier ist der Knackpunkt.
Koppeln wird immer neu angefordert.
Meist geht es dann nur über den QR Code, klappt nicht über die Suche (bereits hinterlegte Kamera-Name).

Ich habe auch alles schon mal gelöscht (hinterlegte Kamera und auch App neu) und neu aufgesetzt.
 
Bei Punkt 3 liegt der Hund begraben. :) Wird die Kamera denn bei aktivem Kopplungsmodus in den BT-Einstellungen deines iPhones unten angezeigt? Oder findest du es bereits oben in den bekannten Geräten? Dann müsstest du die Kamera manuell auswählen.

Danach dann noch in der ImagingEdge-App noch die Standortinfos für die Kamera aktivieren und fertig. Ich weiß...ist alles nicht sehr intuitiv.

Wenn ein QR-Code auf der Kamera angezeigt wird, dann ist das eine falsche Auswahl. Der Code wird nur bei WLAN-Verbindungen angezeigt.
 
Bei Punkt 3 liegt der Hund begraben. :) Wird die Kamera denn bei aktivem Kopplungsmodus in den BT-Einstellungen deines iPhones unten angezeigt? Oder findest du es bereits oben in den bekannten Geräten? Dann müsstest du die Kamera manuell auswählen.

Danach dann noch in der ImagingEdge-App noch die Standortinfos für die Kamera aktivieren und fertig. Ich weiß...ist alles nicht sehr intuitiv.

Wenn ein QR-Code auf der Kamera angezeigt wird, dann ist das eine falsche Auswahl. Der Code wird nur bei WLAN-Verbindungen angezeigt.

In den BT Einstellungen/Geräten findet sich die Kamera und ist auch „verbunden“.
Jedoch scheint das nicht ausreichend für die Freischaltung der Menüpunkte der Standort-Bestimmung in den Kamera-Einstellungen.
Und in Images wird nur angezeigt, dass die Kamera gesucht wird. Obwohl verbunden
 
Da muss ich leider beipflichten. Die Fotoübertragung ist bestenfalls mal zum Verschicken eines einzelnen Urlaubsgrußfotos an das Smartphone zu gebrauchen. Auch die Kamerasteuerung ist komplett unausgereift. Es genügt ein Druck auf die Wiedergabetaste, einmaliges ins Menu gehen etc. pp. um die Verbindung schon wieder komplett zu unterbrechen. Ich habe das mit etlichen Smartphones durch und mit etlichen Firmwares der A7III. Von einer automatischen Verbindung ganz zu schweigen. Ich muss auch jedes mal im Menu wieder auf "Verbindung" gehen. "Immer Verbunden" hat noch nie funktioniert.
 
Über Bluetooth verbunden mit dem Handy.
Anzeige auch im Kamera Display.
Dann möchte ich die Standortinfo verknüpfen, aber alle drei Felder sind nicht änderbar, verbleiben auf „aus“
BT-Verbindung dann ebenfalls tot.

In der Sony App sucht es sich dann auch einen Wolf bzgl Kamera
 

Anhänge

  • 830BEF8C-536E-402B-B620-161498000540.jpeg
    Exif-Daten
    830BEF8C-536E-402B-B620-161498000540.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 14
  • 5DC10956-EA4A-4A77-8BAD-455D6DE65E26.jpeg
    Exif-Daten
    5DC10956-EA4A-4A77-8BAD-455D6DE65E26.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 10
  • 1315BB55-8607-45F4-91A8-D61B05BD75E9.jpeg
    Exif-Daten
    1315BB55-8607-45F4-91A8-D61B05BD75E9.jpeg
    24,9 KB · Aufrufe: 10
Wenn ich das auf dem ersten Bild vom Display richtig erkennen kann, hast du die Bluetooth-Fernbedienung auf deiner Kamera aktiviert. Dann funktioniert die Aktivierung der Standortinfos nicht (es kann immer nur ein Gerät per BT verbunden sein).

Deaktiviere die BT-Fernbedienung und dann kannst du die Standortinfos aktivieren.
 
Wenn ich das auf dem ersten Bild vom Display richtig erkennen kann, hast du die Bluetooth-Fernbedienung auf deiner Kamera aktiviert. Dann funktioniert die Aktivierung der Standortinfos nicht (es kann immer nur ein Gerät per BT verbunden sein).

Deaktiviere die BT-Fernbedienung und dann kannst du die Standortinfos aktivieren.

Was soll ich sagen?
Kaum macht man es richtig, schon klappt es....

Lieben Dank an dich (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten