• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Viltrox IV EF-Nex und Sony A7

Big R

Themenersteller
Hi,
ich nutze ein paar ältere Canon EF Objektive an meiner Sony A7 (22-55, 35-135, 70-210 USM) mittels Viltrox II Adapter.
Damit funktionieren Blendenübertragung, Exif und bei sehr gutem Licht auch AF - dieser allerdings sehr langsam mit viel hin- und herpumpen.

Nun bin ich am überlegen mir den Viltrox IV zuzulegen falls er den AF spürbar verbessern könnte? Er muss nicht superschnell sein, aber zuverlässig und ohne sekunden(!)langes herumpumpen (kein Sport, sondern Landschaft und vielleicht mal ein Portrait). Erfahrungen im Internet sind wenig zu finden, und wenn dann sehr unterschiedlich (es gibt ja auch einige Firmware-Varianten) und vor allem: kaum mit der ersten A7.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

PS: Alternativ: Gibt's Erfahrungen mit Viltrox II und der A7ii? Irgendwann wollte ich mir die ja sowieso mal zulegen (weniger Sensorreflektionen und IBIS)... Ist aber im moment nicht im Budget.
 
Dann gebe ich mir mal teilweise selbst eine Antwort:
Hab mir den Viltrox IV bei amazon bestellt und an meiner A7 getestet. Anfänglicher Begeisterung (Phasen-AF und Eye-AF verfügbar, Objektive jetzt brauchbar schnell) folgte die Ernüchterung: AF liegt in den meisten Fällen mit meinen(!) Canon Objektiven daneben.
Ging also zurück und ich bleibe bei manuellem Fokussieren mit meinem Viltrox II.

Werde ich wohl auf eine A7ii sparen müssen...
 
Dann aktualisiere ich mal weiter... :D
Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir einen gebrauchten Metabones EF Nex IV gekauft:
Funktioniert bei gutem Licht im Advancede mode sehr gut auf der alten A7, fokussiert schnell und recht zuverlässig mit meinen Canon Objektiven (aktuell 70-210 3.5-4.5 USM und 24-85 3.5-4.5 USM), brauchbar mit meinem Soligor (Cosina) 19-35 3.5-4.5 (liegt mal mehr, mal weniger daneben, fällt aber abgeblendet nicht auf) und eher schlecht als recht mit meinem Soligor (Cosina) 100 f3.5 Macro (trifft sogut wie nie genau auf den Punkt), was bei einem Macro aber nicht weiter schlimm ist.

Bin bis jetzt sehr zufrieden! Bei schlechtem Licht wird's allerdings inkonsistenter und Eye-AF kann man sowieso vergessen auch wenn die Kamera das jetzt anbietet.

Richtig Cool ist DMF mit den USM Linsen - funktionierende automatische Fokuslupe bei adaptierten Canon-Objektiven! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. :)

Auch ein großes Plus: kein Batterie-drain bei ausgeschalteter Kamera wie bei den Viltrox Adaptern...
 
Update:
Ich habe mir den Adapter vor kurzem bestellt und bin bisher recht zufrieden. Ich nutze ihn an der Sony A7ii mit dem Canon 50mm 1,8 STM, das geht hervorragend und der Fokus ist schnell und passt immer. Auch bei einem älteren 28-105 Ultrasonic und 20-35 Ultrasonic gibt es keinerlei Probleme, der Fokus sitzt und ist auch schnell. Schwierig wirds mit dem Tamron 70-210 F.4, das funktioniert nur wenn ich den Adapter auf Contrast umstelle, und auch dann nur recht langsam bis er den Fokus hat. Gleiches Bild beim Tamron 100-400. Es geht, aber es macht eher wenig Spass.
Ich habe mir den Adapter gekauft um besagtes 20-35 und das 50mm an der Sony zu nutzen. Und das klappt einwandfrei, die Bilder weisen eine hohe Schärfe auf, die Farben stimmen und im Bearbeitungsprogramm ( Affinity ) werden die Objektive auch erkannt und das entsprechende Profil geladen. Firmware ist aktuell 1.9.

Viltrox hat folgende Liste für die Kompatibilität erstellt, die 3 letzten Objektive habe ich hinzugefügt:

Increased compatible lens:

Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM
Tamron SP 85mm f/1.8 Di VC USD
Tamron SP 15-30mm f/2.8 USD
YongNuo EF 50mm f/1.4 ii
Tamron EF 28-105mm f/2.8
SIGMA 35mm f/1.4 DC
SIGMA 17-70mm f/2.8 DC
SIGMA 50mm f/1.4 DG
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
SIGMA 70-200mm f/2.8 APO DG HSM
YongNuo EF 14mm f/2.8
Canon EF 100mm f/2.8L IS USM
YongNuo EF 50mm f/1.4 ii
SIGMA 85mm f/1.4 DG
Canon EF 35 F2
Tamron EF 17-35mm f/2.8-4 Di OSD
Canon EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM
Canon EF 20-35 3,5-4,5 Ultrasonic
Canon EF 28-105 3,5-4,5
Canon EF 50mm 1,8 STM

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung sich einen Adapter zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten