• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Passt die Sony Alpha 6600 oder gibt es eine passendere Alternative

H1Chris

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane mittelfristig (bis zum Hochsommer) den Kauf einer Kamera. Ich beginne mal mit der Beantwortung der Fragen und gebe unten weitere Informationen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Neben Fotos möchte ich mit der Kamera auch insbesondere 4K-Aufnahmen machen. Diese sowohl davon, wie ich grille als auch von Aufnahmen von unseren Welpen.
Fotos wären dann fast alle Arten von Fotos. Nur nicht "Schnappschüsse". Hier nehme ich meine Panasonic (siehe unten). Die ist klein und handlich. Für Schnappschüsse ist mir die Qualität ausreichend.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15,1 Megapixel) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS (bildstabilisiert) und EF-S 55-250mm IS (bildstabilisiert) und eine "preisgünstige" 50 mm Festbrennweite.
Panasonic LUMIX DMC-TZ41
DJI Pocket 2

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X ] Nein
Aber durch Berichte und Videos etc hat es mir bisher die Sony Alpha 6600 angetan. Diese scheint bzgl des Autofokus ja "perfekt" zu passen (Schnell und mit Tieraugenerkennung). Daher ist sie für mich die "Benchmark".
"Eigentlich" ist sie mir zu teuer. Also darf es gerne etwas günstigeres sein. Sollte es eine Kamera geben, die auch kochen dann und 100 Euro teurer als die Sony ist – dann entscheide ich mich für die Sony. Ich möchte keinesfalls mehr ausgeben.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X ] WLAN / Wifi
[ X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ XX ] Mikrofoneingang
[ XX ] 4K-Videofunktion
[ XX ] Sonstiges: guter Video-AF

X = Sollte sie schon haben
XX = Muss sie haben

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So. Also jetzt etwas mehr Info. Zu den o.g. Punkten. Für "lustige" Zeitlupenaufnahmen etc habe ich die DJI – das reicht mir dafür an Qualität. Es geht also "nur" um das normale Fotografieren und Filmen.
Preislich tendiere ich natürlich stark zur 6100 bzw. 6400 und frage mich, ob der Autofokus der 6600 tatsächlich so viel besser ist – oder ob das lediglich "Marketing" ist.
Falls es den Anschein hat, dass ich mich auf Sony festgelegt habe: Das ist keinesfalls das Fall. Es darf auch gerne ein anderer Hersteller sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Dank!
 
Von den Sony ohne IBIS würde ich persönlich die Finger lassen.
Dann bist wieder auf OSS Objektive zum Filmen festgelegt.

Die A6600 könnte sicher passen, aber wenn der Fokus auf Video liegt ist IMHO die Panasonic GH5 auch immer ein Blick wert.
Die kann 4k60, hat einen geilen IBIS und auch sonst ein paar Dinge im Video Bereich die sonst noch fast niemand anderes kann.
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die bzw. was man dazu sieht/lesen kann sieht ja tatsächlich auch ganz spannend aus.

Bezüglich Objektive gibt es wahrscheinlich bei beiden Modellen ausreichende Auswahl, oder?
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die bzw. was man dazu sieht/lesen kann sieht ja tatsächlich auch ganz spannend aus.

Bezüglich Objektive gibt es wahrscheinlich bei beiden Modellen ausreichende Auswahl, oder?

Ja, bei Sony APS-C ist die Auswahl an Objektiven mittlerweile gut und bei der Panasonic geradezu riesig.
 
Mit Stabilisator
Evtl die FUJIFILM X-S10

sonst XT4 mit Stabi deutlich teurer

oder eine gebrauchte XH1

Ohne Stabilisator
XT30/XT3
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Sony ohne IBIS würde ich persönlich die Finger lassen.
Dann bist wieder auf OSS Objektive zum Filmen festgelegt.

wobei der IBIS bei Sony nicht super sein soll (aber an APS-C besser als an KB).
Wenn aber viel in 4K gefilmt werden soll, wäre vielleicht auch ein Gimbal eine Option

Evtl die FUJIFILM X-S10

spannende Kamera(s) (gibt noch viele andere ausser Sony, aber die Sony ist jetzt durchaus gut)
 
VDie A6600 könnte sicher passen, aber wenn der Fokus auf Video liegt ist IMHO die Panasonic GH5 auch immer ein Blick wert.
Die kann 4k60, hat einen geilen IBIS und auch sonst ein paar Dinge im Video Bereich die sonst noch fast niemand anderes kann.

Die schaue ich mir aktuell gerade an.

https://www.youtube.com/watch?t=185&v=GE1nvtgGxPA&feature=youtu.be&ab_channel=TURNON

In diesem Video wird auf folgenden Sachverhalt hingewiesen: Sind bestimmte Einstellungen nicht möglich steht quasi nur "Nicht möglich" und nicht warum eine bestimmte Einstellung aktuell nicht möglich ist.

Da frage ich mich: Ist das wirklich so schlimm? Und ist das für "ambitionierte Anfänger" ein Showstopper?
 
Ich war willig, die Sony zu kaufen und habe sie 14 Tage gemietet mit 2 Objektiven. Danach war ich froh, dass ich sie zurück geben konnte.

Der IBIS taugt nicht wirklich viel - ich hab inzwischen eine mFT Kamera, und das sind Welten.
Bedienung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Bedienung über Knöpfe, aber AF mit Toch - dafür gibts z.B. keinen Joystick. Und sie hat auch nur ein Einstellrad.

Der AF war allerdings Referenz - richtig gut.

Da Dein Fokus eher bei Video zu sein scheint, fühle ich mich nicht berufen, da etwas zu raten. Aber wenn die A6600 wirklich erste Wahl ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, sie ein paar Tage im Feld zu testen.

Insgesamt finde ich sie auch überzahlt: 1 CF-Slot, ziemlich langsame Serienbildgeschwindigkeit, EVF und Display eher von vorgestern, lahmer IBIS...
 
Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung.

Je mehr Videos ich sehe, desto unsicherer werde ich. Auch bezüglich des "Bedienkonzeptes".
Auch frage ich mich, ob sie auch YT einfach nur gehypt wird. Was waren das noch für Zeiten, als man den Videos auf Youtube "trauen" konnte. :lol:


Darf ich fragen, für welche Kamera Du Dich entschieden hast? (Auch wenn Du wohl eher fotografierst als zu filmen).
 
Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung.

Je mehr Videos ich sehe, desto unsicherer werde ich. Auch bezüglich des "Bedienkonzeptes".
Auch frage ich mich, ob sie auch YT einfach nur gehypt wird. Was waren das noch für Zeiten, als man den Videos auf Youtube "trauen" konnte. :lol:


Darf ich fragen, für welche Kamera Du Dich entschieden hast? (Auch wenn Du wohl eher fotografierst als zu filmen).

Olympus EM1 Mk.3.
Ich habe mich der Objektive wegen für mFT entschieden, und dann war die Entscheidung zwischen G9 oder der Olympus. Und die Olympus hat gegenwärtig ein paar Vorteile bei Autofokus und High Resolution aus der Hand - außerdem ist sie kleiner und leichter. Die Panasonic ist sicher das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die EM1.3 hat gerade ein Firmware-Update bekommen, und es gibt viele, die sagen, sie wäre jetzt endlich eine vollwertige Videokamera - kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Aber es gibt das sehr geniale 12-100F4PRO Objektiv. Das hat eine durchgehende Blende von 4.0 (d.h. beim Zoom musst Du keine Helligkeitssprünge erwarten), und die Stabilisierung zusammen mit dem Body is absolut der Hammer. Ich photographiere ohne auch nur einen festen Stand zu suchen problemlos bis 1s Belichtungszeit. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch für Video sehr stabil sein dürfte.
Leider nicht ganz billig :D
 
Der IBIS taugt nicht wirklich viel - ich hab inzwischen eine mFT Kamera, und das sind Welten.

Physik funktioniert. IMMER :)
Eine Sony APS-C hat einen um ca. 1 EV schlechteren IBIS als eine Oly, macht sie mit einer EV Vorteil beim Rauschen aber in der Praxis wieder wett, die Sony KB haben 2 EV schlechteren IBIS, was Sie durch 2 EV besseres Rauschen ausgleichen. Ist also immer ein Nullsummenspiel.
 
Die EM1.3 hat gerade ein Firmware-Update bekommen,

Wie schon gesagt, wenn der Fokus auf Filmen liegt, fährt er mit der GH5 wesentlich besser. Filmen ist nicht Olys Steckenpferd.
Und dem (Tieraugen) AF der A6400 und A6100 müssen sich GH5 und E-M1 deutlich geschlagen geben.
 
Die EM1 Mk.3 ist mir in der Tat zu teuer. Gestartet bin ich bei einer Preisvostellung von ca. 500 Euro. Irgendwann muss dann Schluss für mich sein. ;-)
Wie schon gesagt, wenn der Fokus auf Filmen liegt, fährt er mit der GH5 wesentlich besser. Filmen ist nicht Olys Steckenpferd.
Und dem (Tieraugen) AF der A6400 und A6100 müssen sich GH5 und E-M1 deutlich geschlagen geben.

Was hältst Du denn vom Video-AF der GH5 bezüglich der "normalen" Objektverfolgung? Also jetzt bei einem Hund - brauchbar?

Klar. Der AF sollte auf den Augen liegen, aber irgendwo werde ich wohl mit Einschränkungen leben müssen.
 
Physik funktioniert. IMMER :)
Eine Sony APS-C hat einen um ca. 1 EV schlechteren IBIS als eine Oly, macht sie mit einer EV Vorteil beim Rauschen aber in der Praxis wieder wett, die Sony KB haben 2 EV schlechteren IBIS, was Sie durch 2 EV besseres Rauschen ausgleichen. Ist also immer ein Nullsummenspiel.

Wie schön, wenn Du weißt, was die Physik sagt.

Aus der Erfahrung mit der genannten Kombination sehe ich das anders. Wobei es bei Sony - da mag ich auch falsch liegen - kein auch nur ansatzweise vergleichbares Objektiv gibt.

A6100 und A6400 haben gar keinen IBIS - ohne entsprechendes Objektiv musst Du dann schon eine sehr ruhige Hand (oder ein Stativ) haben.

Und beide sind billiger... aber immer noch problematisch mit der Bedienung...

Probier sie aus. Ich habe bei Gearflix geliehen, das geht eigentlich ganz gut. Die vermieten pro Woche - und wenn das Wetter wieder photographenfreundlicher wird, kannst Du ja mal eine Kombi die ein und eine andere Kombi die zweite Woche nehmen.

Die EM1.3 haben sie noch nicht - und mit neuster SW gleich garnicht.
 
Die Oly M1 III muss es auch nicht sein, die Version II täte es auch schon.
Bin aber selbst kein Filmer.

Panasonic wird da immer gelobt.
 
Schau auch in welchem System Du welche Objektive findest.

4K können fast alle Kameras der letzten 2-3 Jahre, die Frage ist da dann eher ob 30 oder 60 Bilder pro Sekunde.
 
Physik funktioniert. IMMER :)
Eine Sony APS-C hat einen um ca. 1 EV schlechteren IBIS als eine Oly, macht sie mit einer EV Vorteil beim Rauschen aber in der Praxis wieder wett, die Sony KB haben 2 EV schlechteren IBIS, was Sie durch 2 EV besseres Rauschen ausgleichen. Ist also immer ein Nullsummenspiel.

Das mag fürs fotografieren oft so funktionieren. Spielt beim filmen aber keine Rolle. Man kann das verwackeln ja nicht durch höhere ISO wieder ausgleichen. Entweder ist der IBIS gut genug oder eben nicht. Bei Sony ist er das eher nicht, zumindest sind alle anderen besser.

Die EM1 Mk.3 ist mir in der Tat zu teuer. Gestartet bin ich bei einer Preisvostellung von ca. 500 Euro. Irgendwann muss dann Schluss für mich sein. ;-)

Was hältst Du denn vom Video-AF der GH5 bezüglich der "normalen" Objektverfolgung? Also jetzt bei einem Hund - brauchbar?

Klar. Der AF sollte auf den Augen liegen, aber irgendwo werde ich wohl mit Einschränkungen leben müssen.

Bei Panasonic würde ich beim filmen eher manuell fokosieren. Der AF hat ein paar Eigenheiten, die auf Video stören können.

Eventuell kannst du dir mal die Olympus EM5 II EM5 III anschauen. Die dürfte den Anforderungen am nächsten kommen und auch ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten