• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfeproblem bei NEX-7 und SEL-1018

Meltac

Themenersteller
Hallo allerseits

Im Urlaub habe ich fleissig mit der NEX-7 und dem SEL-1018 fotografiert.

Bereits bei der Bildkontrolle via Display habe ich in der 100%-Ansicht auf allen Fotos eine gewisse Unschärfe zu erkennen geglaubt. Diese hat sich in der Nachbearbeitung am PC leider bestätigt. Ich habe RAW+JPEG fotografiert und beide Formate am PC kontrolliert. Meist mit DRO Auto oder Level 3-4.

Dazu ist zu sagen dass es sich bei meinem SEL-1018 um ein selektiertes Exemplar handelt, d.h. das beste aus 4 getesteten Exemplaren desselben Modells. Die Blende hatte ich meist auch F8 - F16 und somit im "scharfen" Bereich. Fehlfokus meinerseits (d.h. aufs falsche Motiv scharfgestellt) kann ich ausschliessen.

Unten ein Beispiel ooc - Was meint ihr dazu? Bin ich einfach von der brutalen Schärfe meiner D600 verwöhnt, habe ich auf meine alten Foto-Tage irgendeinen Anfänger-Fehler gemacht oder ist doch irgendwas kaputt?

https://www.flickr.com/photos/99892627@N04/43505589750/in/dateposted-public/
 
Hallo,

bei dem gezeigten Bild mit f16 bist du schon voll in der Beugungsunschärfe. Ab spätestens f11 geht's damit los:

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-10-18mm-F4-mounted-on-Sony-NEX-7---Measurements__736

Weiterhin ist es halt ein Zoom, das eher durchschnittlich einzuordnen ist. Ein Grund, weshalb viele lieber auf das Samyang 12mm setzen. Lt. dxomark (ja, ja … ich weis, das kann man diskutieren) ist es ja nicht gerade ein Auflösungswunder.

Gruß, Heiko
 
bei dem gezeigten Bild mit f16 bist du schon voll in der Beugungsunschärfe. Ab spätestens f11 geht's damit los:

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-10-18mm-F4-mounted-on-Sony-NEX-7---Measurements__736

Weiterhin ist es halt ein Zoom, das eher durchschnittlich einzuordnen ist. Ein Grund, weshalb viele lieber auf das Samyang 12mm setzen. Lt. dxomark (ja, ja … ich weis, das kann man diskutieren) ist es ja nicht gerade ein Auflösungswunder.

Danke, Heiko. War mir echt nicht bewusst, dass man nach dem Sweetspot bei ca. F8 so schnell in die Beugungsunschärfe gerät, bzw. dass sich letztere so schnell und so stark beeinträchtigend auswirkt :(

Interessanterweise attestiert DXO Mark der A6000 mit dem SEL-1018 eine noch schlechtere Auflösung als der NEX-7. Wenn ich dagegen die RAW-Beispieldateien der beiden Kameras auf dpreview vergleiche, hätte ich eher vermutet, dass der Sensor der NEX-7 primär schuld an der Unschärfe ist :confused:

Naja, für ein "durchschnittlich" einzuordnendes Zoom ist das Teil aber ziemlich teuer. Und wie gesagt hatte ich die bei diesem Modell als besonders ausgeprägt bekannte Serienstreuung durch Selektion weitgehend ausgehebelt. Und vom Samyang 12mm hört man ja auch nicht gerade nur gutes.

Was mich auch ein bisschen irritiert ist, dass ich vorher Jahre lang mit dem SEL-16F28 plus VCL-ECU1 unterwegs war, meist an der NEX-6 und später auch an der A6000, und im Gegensatz zu vielen Forenkollegen mit der Bildqualität eigentlich ziemlich zufrieden war. Somit hätte ich beim im Vergleich erheblich teureren SEL-1018 doch eine bemerkbare Verbesserung erwartet - und keine Verschlechterung. Daher auch meine eingehende Frage, ob meine Erwartungshaltung mittlerweile zu hoch ist oder evt. ein Defekt an meiner Ausrüstung vorliegt.
 
Die NEX-7 hatte schon immer Probleme im Weitwinkelbereich. Wenn ich mich nicht irre gab es sogar extra ein FW Update als das SEL-1018 raus kam welches da nochmal etwas nachbesserte.. es wurde aber nie so gut wie an neueren 24mpx oder den damaligen 16mpx Sensoren

Ein Grund, weshalb viele lieber auf das Samyang 12mm setzen..
Also ich hab mein 12mm Samyang mit Freude gegen das 10-18 getauscht. Für ersteres spricht meines Erachtens nur der Preis und/oder wenn man unbedingt f2 haben möchte für Astro..

Mich würde auch mal interessieren ob das 12mm Samyang überhaupt vernünftig an der NEX-7 performt (Stichwort Lila Ecken/Ränder)..
 
Die NEX-7 hatte schon immer Probleme im Weitwinkelbereich. Wenn ich mich nicht irre gab es sogar extra ein FW Update als das SEL-1018 raus kam welches da nochmal etwas nachbesserte..

Interessant. Ich habe die neuste FW installiert. Eventuell wäre es ohne ja noch schlimmer... :eek: Seltsamerweise meint DXO Mark, das SEL-1018 sei an der NEX-7 einen Zacken schärfer als an der A6000. Gut, hier sind bekanntlich nicht alle Freunde von DXO Mark...

Also ich hab mein 12mm Samyang mit Freude gegen das 10-18 getauscht.

Sind deine Fotos mit dem 1018er denn deutlich schärfer als das obige von mir (an deinem Body, ich nehme an A6300 oder A6500) und wenn ja, mit welcher Blende ? Könntest du allenfalls mal mit Blende 16 probieren?

Habe mir heute kurzerhand erneut das SEL-16 mit ECU1 geholt (zum vierten Mal mittlerweile). Werde damit mal testen, der Vergleich dürfte nicht uninteressant sein :devilish:
 
Naja, f16 verwende ich in der Regel nicht, eben wegen der Beugung die da schon ordentlich zuhaut. Max. f11 und auch das nicht oft .. Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden (mit meinem ersten war ich es allerdings auch nicht).. aber mach Dir selbst ein Bild https://www.flickr.com/search/?user_id=78743072@N04&sort=date-taken-desc&text=Sel-1018&view_all=1

Danke. Hmm, deine Foto (schöne Aufnahmen übrigens) sind mehrheitlich schon deutlisch schärfer (insbesondere im Sinne von detailreicher) als meine. Vermutlich liegt das aber nicht nur an der Blende, sondern auch massgeblich am Body.

Mir fällt allerdings auch auf, dass du grossmehrheitlich nur in die Ferne fokussierst, d.h. selten gleichzeitig nahe Motive im Vordergrund und einen fernen Hintergrund hast (und beides scharf). Letzteres versuche ich in letzter Zeit vermehrt umzusetzen, um etwas von diesem naja-ist-halt-0815-weitwinkel-look wegzukommen bzw. die Komposition ein bisschen interessanter zu gestalten. Weswegen ich auch mehrheitlich Blenden F11-F22 eingesetzt habe, damit alle Bereiche möglichst scharf sind. Da damit offensichtlich ein erheblicher Schärfeverlust einhergeht, muss ich meine Vorgehensweise nochmals überdenken und womöglich doch wieder einfach Standard-UWW-Aufnahmen machen :eek:
 
Mir fällt allerdings auch auf, dass du grossmehrheitlich nur in die Ferne fokussierst, d.h. selten gleichzeitig nahe Motive im Vordergrund und einen fernen Hintergrund hast..
Ich weiß, Vordergrund macht Bild gesund.. :lol: aber im ernst, irgendwie hat man sich auch irgendwann satt gesehen vom 0815 "langweiliger Stein scharf im Vordergrund" mit unscharfem Hauptmotiv.. :D
..(und beides scharf)..
Das geht eben nicht, ich weiß, die Hyperflokale Distanz und so, oder wie ich sie nenne "die überall bisjen (aber nix richtig) scharf regel".. funktioniert halt nur bis zu einer gewissen Ausgabegröße (und bei 100% Ansicht am Rechner natürlich überhaupt nicht)..
 
Ich weiß, Vordergrund macht Bild gesund.. :lol: aber im ernst, irgendwie hat man sich auch irgendwann satt gesehen vom 0815 "langweiliger Stein scharf im Vordergrund" mit unscharfem Hauptmotiv.. :D

Du musst halt auch keinen langweiligen Stein ablichten - sondern einen interessanten Stein ;)

Das geht eben nicht, ich weiß, die Hyperflokale Distanz und so, oder wie ich sie nenne "die überall bisjen (aber nix richtig) scharf regel".. funktioniert halt nur bis zu einer gewissen Ausgabegröße (und bei 100% Ansicht am Rechner natürlich überhaupt nicht)..

Du meinst, geht generell nicht, unabhängig von der Beugungsunschärfe des verwendeten Objektivs und vom Body? Dann wäre kein Teil meiner Ausrüstung schuld, sondern schlicht meine Naivität, zu glauben, bei F16 wäre alles scharf?

Wenn dem wirklich so ist, dann wären auch die ganzen Argumente der Samyaner bezüglich "manuell fokussiert ist bei 12mm überhaupt kein Problem weil bei dieser Brennweite leicht abgeblendet sowie alles scharf ist" nix als Unsinn...
 
Wenn dem wirklich so ist, dann wären auch die ganzen Argumente der Samyaner bezüglich "manuell fokussiert ist bei 12mm überhaupt kein Problem weil bei dieser Brennweite leicht abgeblendet sowie alles scharf ist" nix als Unsinn...
Korrekt, gerade beim 12mm Samyang ist bei Motiven mit Vordergrund Fokussieren mit Fokuslupe zwingen notwendig, da reicht auch bei f8 schon ein halber mm am Fokusring und Du bist aus dem Fokus raus.. (bei geringer Ausgabegröße relativiert sich das natürlich, weil man die unschärfen dann nicht sieht)
Mit fixfokus kann man auch da ausschließlich auf unendlich sicher und schnell fokussieren..
 
Gibt es denn eine halbwegs verlässliche Methode, um die Art bzw. Ursache einer Unschärfe im Bild zu eruirieren?

Verwackelung bzw. Bewegungsunschärfe sowie kompletter Fehlfokus erkenne ich meist auf meinen Fotos, teilweise auch Objektivunschärfe (z.B. bei Offenblende oder Dezentrierung), und ausgeprägte CA's sowieso, aber hier fällt es mir echt schwer zu ermitteln, was für eine Form der Unschärfe vorliegt.
 
Hallo,

bei dem gezeigten Bild mit f16 bist du schon voll in der Beugungsunschärfe. Ab spätestens f11 geht's damit los:

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-10-18mm-F4-mounted-on-Sony-NEX-7---Measurements__736

Weiterhin ist es halt ein Zoom, das eher durchschnittlich einzuordnen ist. Ein Grund, weshalb viele lieber auf das Samyang 12mm setzen. Lt. dxomark (ja, ja … ich weis, das kann man diskutieren) ist es ja nicht gerade ein Auflösungswunder.

Gruß, Heiko

Ganz genau, bei derartiger Pixeldichte völlig normal.....

Die Nex-7 hat, genau wie ihre Nachfolger aufgrund der Pixeldichte des Sensors auch einen entsprechenden Anspruch an gute Objektive. Ich sehe das sofort, wenn ich von meinem 1650 auf das 24 f1.8 Zeiss wechsle.......

Wer von Euch setzt eigentlich noch eine Nex 7 ein?
 
Gibt es denn eine halbwegs verlässliche Methode, um die Art bzw. Ursache einer Unschärfe im Bild zu eruirieren?

Verwackelung bzw. Bewegungsunschärfe sowie kompletter Fehlfokus erkenne ich meist auf meinen Fotos, teilweise auch Objektivunschärfe (z.B. bei Offenblende oder Dezentrierung), und ausgeprägte CA's sowieso, aber hier fällt es mir echt schwer zu ermitteln, was für eine Form der Unschärfe vorliegt.

für die Beugungsunschärfe gibts einen Rechner, weiß aber nicht mehr, wo.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten