• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

50D Err 30

Fragenüber

Themenersteller
Hallo alle zusammen!
Habe mir 2009 die 50D gekauft und bis diesen Sommer hat alles hat wunderbar funktioniert. War am Strand und habe Bilder gemacht. War aber nicht in Nähe vom Wasser. Die letzten Bilder waren auf einmal überbelichtet und dann kam die Fehlermeldung Err 30.

Konnte dann ein, zwei Bilder machen und die Meldung kam wieder. Die Bilder sind jetzt auch wieder nicht überbelichtet, aber es kommt dann halt die Fehlermeldung. Habe natürlich schon im Netz nach Lösungen gesucht und habe mal den Akku rausgenommen, Firmware Update gemacht, Einstellungen zurückgesetzt und die Kontakte der Batterie gereinigt. Hat natülich nichts gebracht. Habe auch gelesen, dass ein neuer Akku Abhilfe leisten könnte (???).

Ich vermute eine Reperatur beim Fachhändler wäre auch zu teuer und würde in keinem Verhältnis zum Alter und Wert der Kamera stehen.


Wie ist eure Einschätzung im Bezug auf die Fehlerursache und dem Sinn einer Reperatur. Hoffe dass Foto hilft.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-09-23 at 20.28.53.jpeg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2018-09-23 at 20.28.53.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 202
Laut kurzer Recherche im Netz bezieht sich der Err30 auf einen Verschlusszeitenfehler. Bei deinem Bild sieht es auch so aus als wäre der Verschluss nicht in Ordnung.

Grob geschätzt dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich bin nichtmal sicher ob es überhaupt noch entsprechende Ersatzteile gibt. Frag vielleicht mal beim User/Moderator Nightshot nach. Der macht sowas beruflich und kann dir da am besten Auskunft geben.
 
Ich wollte lediglich den kleinen PIN der den den Microschalter am Blitzschuh, welcher zwischen Externen und internen Blitz umschaltet, von meiner Canon Fachwerkstatt reparieren lassen...... Wurde abgelehnt☹️☹️☹️.

Holger
 
Ersatzteile gibt es bei Canon keine mehr, aber bei dir sind nur die Lamellen vom Verschluss defekt. Die bekommt man noch aus China.
 
Bei mir hat sich der Fehler durch immer wieder Batterie rausnehmen und Aufladen und immer wieder probieren und neue Fotos bis zum Err 30 Fehler nach einer Woche wieder gegeben.

Gruß Gerhard
 
Beim TO hängt aber eine Verschlusslamelle, hat nightshot ja auch schon geschrieben.

Ich glaube, da gibt sich nichts mehr.

Entweder reparieren lassen oder gute gebrauchte 50D kaufen. Oder mal was neues gönnen.

Gruß, caravelle
 
Ah ja, hab's gerade gesehen.

Wenn die Kamera nicht repariert werden soll, würde ich etwas Isopropanol auf die Lamelle tropfen und die Kamera auf den Teppich schlagen ... ich habe so schon verharzte und verklebte Verschlüsse "repariert".
 
Ah ja, hab's gerade gesehen.

Wenn die Kamera nicht repariert werden soll, würde ich etwas Isopropanol auf die Lamelle tropfen und die Kamera auf den Teppich schlagen ... ich habe so schon verharzte und verklebte Verschlüsse "repariert".

Oha... ich spüre gerade, wie sich bei Nighshot die Nackenhaare sträuben ;-)
 
Bei mir haben letztendlich neue Akkus das Err 30 - Problem gelöst. Scheinbar haben ältere Akkus irgendwann nicht mehr genügend "Kraft" den Verschluss ordentlich zu betätigen. Auch die kameraeigene Staubentfernung funktioniert nun wieder und das "busy" - Problem ist auch nicht mehr vorhanden.

Gruß Gerhard
 
Abgesehen davon, mir wäre es 150.- Euro Reparaturkosten wert.
Mit neuen Verschluss hast Du ja fast wieder eine neue Kamera. Ich selbst schwöre auf die alten Dinger. Ich liebe die 40D. Jeder erklärt mich für verrückt, da man heute ja mind. 24MP braucht um gute Bilder zu machen.

Ich sehe das anders, man muss nicht immer das neueste haben. Würde jeder so denken wäre das auch besser für die Umwelt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten