• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Habe aktuell den MC11 und ein Canon 135L hier.
AF-C an der A7III ist fast unbrauchbar. Bewegt sich die Person nicht passt der AF. Sogar EyeAF sitzt. Sobald sich die Person auf die Kamera zubewegt ist kein Bild annähernd scharf. AF-C, Einzelfeld M, Belichtungszeit ausreichend kurz.
Mach ich irgendwas falsch oder geht das nicht besser mit adaptierten Linsen?
 
Also mit dem Metabones V geht gerade das 135L sehr gut. Ich habe da nicht mehr Ausschuss als mit einer 5D Mark III würde ich grob schätzen. Gucke, dass das AF-Feld ausreichend groß ist, daran scheiterten meine ersten Versuche, dass ich nur Größe S gewählt hatte und das galoppierende Pferd, bzw. der Mensch darauf, dann doch mal leicht aus dem Punkt rutschte.
 
Habe aktuell den MC11 und ein Canon 135L hier.
Zum 135L kan ich wenig sagen. Aber vermutlich hast du damit auch nur einen nutzbaren AF Bereich in Zentrumsnähe, also die äußeren drittel funktionieren nicht.

Ansonsten ist es bei meinen Sigma Linsen so, das der AF zwar tendenziell schnell genug ist, aber die konvertierung durch den Adapter zu lange dauert. Somit ist der Schärfepunkt immer etwas hinter dem Auge, das aber konstant. Das wird bei einem L sicher nicht anders sein.

Umgehen kann man das nur durch deutliches abblenden bzw einen größeren Abstand zwischen Motiv und Kamera.
 
Nein, kann man so pauschal nicht sagen. Die Kombi aus MC-11 und den Sigma Linsen ist aktuell das beste was man adaptieren kann. Da kommt ein Metabones samt Canon Linsen nicht mit. Ob ein MC-11 mit Canon Linsen nun besser oder schlechter ist als mit dem Metabones muss individuell ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine neue Firmware?

Auf der photokina hatte ich das 60-600 an der R III und war erstaunt, wie gut das schon geklappt hat. Allerdings hab ich keine Ahnung, welche FW dort aufgespielt war.
 
ich bin im Besitz des CANON EF 80-200 2,8 L (magic drainpipe) - ich bin positiv überrascht und happy, daß diese am Sigma MC 11 mit der A7R III funktioniert. Hatte vorher den Metabones III und A7R - dort funtkionierte es leider gar nicht.

TOP.(y)
 
Habe heute an meine Alpha 6300/MC-11(neuste Firmware) ein neues Tamron 70-300mm VC geschraubt. Der AF funktioniert gut im AF-S Modus. AF-C ist aus meiner Sicht unbrauchbar. Der Fokuspunkt(Spot)bewegt sich irgendwie unkoordiniert durch den Bildausschnitt. Die Trefferquote ist eher zufällig. Für bewegte Motive also nicht zu empfehlen. Aufgefallen ist mir auch, dass eher zufällig nach einer Aufnahme das Display abgedunkelt wird. Man kann ein Motiv zwar noch erkennen, aber eben sehr viel dunkler. Der Auslöser funktioniert weiterhin und das gemachte Foto ist trotzdem korrekt belichtet. Damit kann ich leben. Das auf die Schnelle. Werde weiter berichten.
 
Seit ein paar Tagen ist die Firmware 1.18 für den MC-11 draussen.
https://www.sigma-foto.de/service/servicehinweise/aktuelle-serviceinfos/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=256&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ca05e37a83b0d352de3d89d83dd2c170

Änderungen gegenüber 1.17
Firmware Version 1.18

It has become compatible with the SIGMA 105mm T1.5 FF EF mount Cine lens from FF High Speed Prime Line.

It is fully functional with the 24-105mm F4 DG OS HSM | Art(Firmware Version 2.00) lens.
 
Es wird ziemlich sicher genauso funktionieren wie alle anderen SGV Linsen die unterstützt werden. Für mich leider zuwenig.
 
Und genau das ist es...
Grade gestern hab ich hier im Forum nochmal gelesen, dass das 100-400 C mit neuester Firmware wohl super performed. Und bin immernoch skeptisch.
 
Und genau das ist es...
Grade gestern hab ich hier im Forum nochmal gelesen, dass das 100-400 C mit neuester Firmware wohl super performed. Und bin immernoch skeptisch.

Solche Aussagen ("performt super") sind leider meist relativ wertlos und können immer nur ein Anhaltspubkt sein.
Es gibt viel zu viel unterschieldiche Motivsituation, Kameraeinstellungen und vor allem auch subjektives Empfinden der jeweiligen Fotografen.

Nachdem ich mir, wegen der neuen FW Version in 2018, nochmal einen MC-11 zugelegt habe, kann ich bei meinem Sigma GV 150-600c leider keine großartige Verbesserung zu früher feststellen.
Im AF-S Mode ist der Metabones dem MC-11 leider immer noch weit überlegen.
Mit MC-11 pumpt die Linse immer einmal kurz hin und her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten