• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Unterwassergehäuse für erschwingliches Geld!

Luca.Wuebbenhorst

Themenersteller
Moin Moin,
ich suche in letzter Zeit nach einem Unterwassergehäuse für meine Luma GH5.
Ich möchte mein Spektrum auf die Unterwasserfotografie ausweiten und das einfach mal ausprobieren! Nun habe ich nicht die kleinste und günstigste Kamera, was die Anschaffung eines UW Gehäuses ziemlich erschwert.
Es sollte auf jeden fall für erschwingliches Geld zu haben sein, und trotzdem meine Kamera vernünftig schützen!
Ich bin kein Profi-Taucher der 50m tief taucht, sondern möchte hauptsächlich in Salzwasser schnorcheln, und evtl. mal max. 5-10m tief tauchen.
Ich habe schon im Internet ein wenig gesucht nach einer passenden Lösung, habe bis jetzt aber nur die "dicken" UW Gehäuse gefunden, die ab 2.000 Euro losgehen, bis auf das "Gehäuse" von Ewa-Marine. Da ich mir da nicht so sicher bin ob dieses Gehäuse für eine 2.000 Euro Kamera passend ist, würde ich gerne positive sowie negative Meinungen darüber hören! Oder auch gerne andere erschwingliche Lösungen.
Wenn jemand einen guten Testbericht darüber kennt, oder einen Artikel, würde ich mich auch sehr über einen Link zum Artikel/Test freuen!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

VG Luca Wübbenhorst
 
Naja... das wird nicht so leicht. Für die guten und größeren Kameras gibt es zu professionellen Unterwassergehäusen, die oft richtig ins Geld gehen keine Alternativen.

Ich habe mich daher auch nach Alternativen umgesehen und mittlerweile eine kleine Olympus Tough Kamera, die TG-1. Du kannst dir nach Generation von TG-1 bis TG5 alles aussuchen, die TG-5 ist die aktuellste, aber auch am teuersten. Wenn es dir das wert ist, ist das auch eine super Kamera zum tauchen.
Sonst bekommt man die TG1 ab 80-100€ gebraucht, die TG-2 etwas mehr, TG3 um die 200-250€... die muss man aber erstmal gebraucht finden... da lohnt sich dann schon fast die TG-5 neu.

Wenn man auch langfristig nicht so große Tiefen braucht, hat Panasonic auch eine ähnliche Serie, die FT's. Z.B. die Panasonic FT30 ist bis 8m wasserdicht - könnte also eine gute Alternative für dich sein.

Ich habe wie gesagt die TG-1, angeblich bis 12m dicht. Ich habe die aber auch schon auf 20m Wassertiefe geprügelt (habe den OWD) - sie hat das mehrfach durchgehalten :lol: Ich bin aber auch nicht zimperlich... bei 80€ Verlust weine ich nicht gleich :lol:
 
Die Beutel von EWA Marine sind schon nicht schlecht.
Ich hab schon Leute gesehen die da ihre 50k€ Red Kamera baden genommen haben. Bei den Tiefen sollten die Beutel auch noch relativ unkritisch sein, was die Drücke aufs Gehäuse angeht.

Was du aber auch bei festen Gehäusen nicht vernachlässigen darfst, ist die Pflege der Ausrüstung vor und nach jedem "Tauchgang"
 
Was du aber auch bei festen Gehäusen nicht vernachlässigen darfst, ist die Pflege der Ausrüstung vor und nach jedem "Tauchgang"

Das ist der entscheidende Punkt! Die Dichtigkeit von Gehäusen ist ein minimales Problem im Vergleich zu den Bedienungs- bzw Servicefehlern. Zu den Beliebtesten gehört da den O-Ring nach jedem TG aber so richtig in Silikonfett ertrinken zu lassen :ugly:.

Das einzige "Problem" mit den Tüten ist die Bedienbarkeit der Kamera, die schon nach wenigen Metern ordentlich zu leiden beginnt. Der Preisunterschied ist ja neben den verarbeiteten Materialien vor allem in den Bedienelementen z.B. Sucher etc. und der Adaptierbarkeit von Objektiv-Ports mit Zubehör und Blitzausrüstung gegeben. Dicht ist bald mal ein Gehäuse, da braucht man keine Große Angst bei günstigeren Produkten aus Kunststoff zu haben aber dass in z.B. 40m Tiefe der Auslöser für den AF noch sauber halb zu drücken ist oder der Zoomring geschmeidig läuft, das Geld ins Geld.

Halbwegs aktuelle UW-Kompaktkameras wie Oly tough o.ä. sind da gerade für Anfänger die weitaus sinnvollerer Gesamtlösung.
 
Meine pers. Empfehlung:
Kauf dir sone 'UW-Tüte' für zuhause. Hier gibt's eh nur Gelegenheit zum Schnorcheln.

Im Urlaub am Meer findest du sogut wie immer Verleih für Tauchausrüstung, auch für UW-Gehäuse und Zubehör. Das ist garnichtmal teuer.
Die helfen dir auch bei der Adaption der Kamera und geben dir wertvolle Tips, ua. wo man richtig gute Motive findet.
 
TO, guck Dir mal diesen Thread an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1204407

Ich habe mittlerweile den EWA-Beutel für die 5DIII und die 5DIV im Süß- und Salzwasser verwendet, alles blieb trocken. Das ist für den Beutel aber sogar einfacher als für ein festes Gehäuse, weil die Luft im Beutel zusammengedrückt wird und deswegen innen und außen immer der gleiche Druck vorherrschen. Bei einem festen Gehäuse dagegen würde der Wasserdruck durch eine kleine Undichtigkeit Wasser ins Innere pressen (bis das Gleichgewicht wiederhergestellt ist).

Nachteile beim Beutel sind die deutlich eingeschränkte Bedienbarkeit und der Auftrieb durch die eingeschlossene Luft. Die sollte man deswegen tatsächlich so gut wie möglich vor dem Tauchen herausholen. Andererseits hat der Auftrieb den Vorteil, dass die Kamera an die Wasseroberfläche treibt, wenn man sie loslässt. Als Schnorchler ist man ja schon mal in Wasser unterwegs, bei dem man nicht den Grund erreichen kann, wenn da was schief geht.

Der Beutel braucht dafür auch im Reisegepäck kaum Volumen.

Eine andere Möglichkeit wäre, gezielt für diesen Zweck eine kleinere Kamera samt dediziertem Unterwassergehäuse zu kaufen. Ich habe dafür eine Canon S130; eine Freundin hat eine, glaube ich, Canon G1X. Dann kan man alles gut bedienen. Ist aber halt auch viel Geld für diesen einen Zweck.

Wenn's günstig sein soll, nimm eine EWA und freu Dich. :)
 
Meine pers. Empfehlung:
Kauf dir sone 'UW-Tüte' für zuhause. Hier gibt's eh nur Gelegenheit zum Schnorcheln.

Im Urlaub am Meer findest du sogut wie immer Verleih für Tauchausrüstung, auch für UW-Gehäuse und Zubehör. Das ist garnichtmal teuer.
Die helfen dir auch bei der Adaption der Kamera und geben dir wertvolle Tips, ua. wo man richtig gute Motive findet.

Ich bin mir nicht so sicher ob es auch Gehäuse für meine Kamera zu verleihen gibt. Vielleicht ist das etwas zu speziell?
Ich hab dazu auch schon im Internet geguckt, ob man sich da ein Gehäuse mieten könnte, bin da aber auf nichts gestoßen was hilfreich war.
 
TO, guck Dir mal diesen Thread an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1204407

Nachteile beim Beutel sind die deutlich eingeschränkte Bedienbarkeit und der Auftrieb durch die eingeschlossene Luft. Die sollte man deswegen tatsächlich so gut wie möglich vor dem Tauchen herausholen
Was genau meinst du mit eingeschränkte Bedienbarkeit?
Mir ist klar, dass ich nicht groß im Hauptmenü etwas suchen kann.
Aber funktionieren die direkt Knöpfe außen an der Kamera ein wenig?
Z.B ISO ?
 
Habt ihr evtl auch mit dem Blitzen Unterwasser einen Tipp, wie man diese. Einstellt oder ausrichtet?
Habe da nicht sehr viel Erfahrung, möchte aber mit Blitz Unterwasser knipsen!
 
Mal eine abgefahrene Idee:
Muß es unbedingt digital sein? Ansonsten könntest Du Dich nach einer Nikonos umsehen.

Gruß,

Axel
 
Wenn du UW blitzen willst, musst du vor allem für genügend Abstand Blitz-Objektivachse sorgen. Und für Streuscheibe oder Diffusor vor dem Blitz. Sonst siehst du auf dem Bild nur eine Nebelwolke wegen der unzähligen Schwebeteilchen im Wasser.
Mit den 'UW-Tüten' kannst du UW blitzen eh vergessen. Braucht man aber iA. beim Schnorcheln sowieso nicht.

Da für dich das Thema offensichtlich sehr neu ist, lies dir erstmal so einiges an Grundlagen durch. Googel nach "UW fotografie" und erfreue dich an wertvollen Hinweisen und schönen Bildbeispielen.
 
Was genau meinst du mit eingeschränkte Bedienbarkeit?

Hatte ich in dem verlinkten Thread schon geschrieben. Drucktasten gehen im Normalfall gut, alles zu Drehende ist schwierig bis evtl. nicht möglich.
Stell Dir vor, Du hättest Deine Kamera in einem mehr oder weniger stark aufgeblasenen Gefrieerbeutel: Ist zu viel Luft drin, kommst Du an die Bedienelemente kaum ran; liegt die Tüte an die Kamera gepresst, kannst Du auch kaum noch was tun.

Hast Du eine richtige Luftmenge für Deine Tauchtiefe (da gibts viel Toleranz, ist also nicht schwierig), geht fast alles recht gut.

Habt ihr evtl auch mit dem Blitzen Unterwasser einen Tipp, wie man diese. Einstellt oder ausrichtet?
Habe da nicht sehr viel Erfahrung, möchte aber mit Blitz Unterwasser knipsen!

Dazu hat Floppy was im verlinkten Thread geschrieben. Er hat auch recht hübsche Fotos gemacht. Er hat auch ein Video verlinkt, da fotografiert aber jemand nur sehr knapp unter der Wasseroberfläche.
 
Ich möchte mein Spektrum auf die Unterwasserfotografie ausweiten und das einfach mal ausprobieren! Nun habe ich nicht die kleinste und günstigste Kamera, was die Anschaffung eines UW Gehäuses ziemlich erschwert.

Ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungsberichte dazu geben, aber mir kam in diesem Zusammenhang bereits ein Gedanke: oftmals findet man in der Bucht etc ja richtige Schnäppchen von Unterwassergehäuse älterer Modelle. Die wiederum auch für wenig Geld zu bekommen sind.

Zwar hat man am Ende nicht die Qualität einer GH5 o.ä., aber man ist dennoch qualitativ auf einem hohen Niveau mit gewohntem Komfort. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten