• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Nikon 1,8 85 Z

Bilder sehen gut aus und auch die von Nikon dazu veröffentlichten MTFs sprechen Bände. Wieder eine Top Linse zum Z-Bajonett.
 
Preis muss man eben etwas warten. Das wird auch wieder auf 5,600 fallen und liegt dann damit im 85 1.8G Bereich.

Es wird wertiger verarbeitet sein, als das 85 1.8G und wenn es dann so abbildet wie das neue 50er, dann nehme ich gern die paar Gramm mehr in Kauf.
 
Wie irgendwie überall, größer, schwerer, teurer und optisch besser

Größer und schwerer muss man relativ sehen. Ich würde damit (und mit dem 35er) meine beiden Sigma Art Linsen ersetzen, wenn die Leistung passt. Den Vorteil von 1.4 brauch ich eigentlich nie, aber die Abbildungsleistung ist einfach besser als beim Nikon F 35/85 1.8.
Von daher kommt mir die neue Modellpolitik bei den Z Linsen sehr entgegen.
 
Naja, ein 85/1.8 ist halt kein 85/1.4... und ja, ich finde die Modellpolitik auch gut, auch wenn ich bei Fuji gelandet bin. Generell würde ich mir aber schon wünschen, das ein Hersteller (ich baue da auf Tamron) sich von der "optischen Perfektion" verabschiedet und eher kleine und leichte Objektive anbietet, gross, schwer, teuer und perfekt gibt es aus meiner Sicht dann irgendwann genug, brauchen tue ich es eher selten, mir reicht auch optisch gut
 
Vergleich mit Fuji? Dort kosten 56 1.2, sprich ca. 85 1.8 und 23 1.4, ca. 35 2.0, jeweils 900+ Euro und das nach Jahren auf dem Markt.
 
Ich wollte keinen Vergleich mit Fuji anstellen (ich habe zwar für mein 56/1.2 deutlich weniger gezahlt, aber auch/gerade bei Fuji würde ich alternative Anbieter sehr willkommen heißen)..., das hat hier nichts verloren, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, das ich das alles relativ neutral betrachte und mir missfällt halt diese Entwicklung hin zu den Objektiven fast ohne Schwächen, dafür aber mit hohen Preisen und Gewicht + Größe
 
Hier einmal der Vergleich der MTF-Leistung neu vs. alt (=85/1.8G):

mtf_NikonZ85f1-8S_Nikon85f1-8G.jpg


Das sieht doch schon einmal viel besser aus!
Leider ist die Linse relativ groß (99mm ohne Sonnenblende) aber dafür nur 470g leicht. Das geht noch.
Und die Konstruktion ist ohne Asphären, was es einfacher macht ein schön weiches Bokeh zu erzeugen. Der Katzenaugeneffekt, den ich auf einem ersten Testbild gesehen habe sieht auch ganz moderat und vor allem ohne Farblängsfehler aus. Auch das lässt auch ein schönes Bokeh hoffen.
Habe die Linse gleich bestellt...
 
Naja, nochmal zur Länge: Das G ist auch 73mm lang, am FTZ-Adapter wären das dann auch 103mm :eek:
Was ich nicht so mag: 67mm Filter verschieden von Z35/1.8S und Z50/1.8S (beide 62mm).
Und die Naheinstellgrenze/maximale Vergrößerung ist mit 0,8m und 1:8 nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant, dass hier so wenig gegen den Preis gebasht wird. Obwohl bei Sony immer gesagt wird ca. 500,-€ für ein 85mm 1.8 oder 650,-€ für das neue 35 mm 1.8 sind viel zu teuer. Jetzt weiß ich wieso ich nciht bei Sony bin etc. Sehr interesant.
 
Ich finde es sehr interessant, dass hier so wenig gegen den Preis gebasht wird. Obwohl bei Sony immer gesagt wird ca. 500,-€ für ein 85mm 1.8 oder 650,-€ für das neue 35 mm 1.8 sind viel zu teuer. Jetzt weiß ich wieso ich nciht bei Sony bin etc. Sehr interesant.

Die meisten haben halt mittlerweile kapiert, daß diese Preise aufgrund der Marktsituation in Zukunft normal sind.

Sony hat dafür die erste Prügel bezogen, aber die Anderen bestätigen jetzt, daß Sony das nicht aus Spaß gemacht hat ...
 
Die meisten haben halt mittlerweile kapiert, daß diese Preise aufgrund der Marktsituation in Zukunft normal sind.

Sony hat dafür die erste Prügel bezogen, aber die Anderen bestätigen jetzt, daß Sony das nicht aus Spaß gemacht hat ...


Endlich jemand der marktwirtschatlich denkt. Die Absatzmenge geht runter. Somit muss der Preis erhöht werden. Wenn das nicht funktioniert, Gehäuse günstig (trotzdem Gewinn) als Lockmittel und Objektiv Preise nach oben.

Leider ist somit aber Nikon erstmal bei mir aus dem rennen. Schade wollte Back to the Roots. Da ist aber Sony erstmal noch günsitger :)

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 
@CP995: Naja, ich hatte halt gehofft, wenn Nikon schon mit seinem Dual-AF-Drive Dingsbums angibt, dass die Nahgrenze etwas näher gelegt werden kann. Das Z 35/1.8S geht immerhin bis 1:5 Vergrößerung und auch das Z 24-70/4.0S ist sehr praktisch ausgerüstet in der Beziehung mit 1:3.3. Und das bei noch recht vernünftiger Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten