• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma USB Dock dazukaufen?

geoGraf

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Teleobjektiv und konnte mich dank der Unterstützung hier im Forum entscheiden, es wird ein Sigma 150-600 C.

Nun habe ich die Möglichkeit, ein solches gebraucht (jedoch unbenutzt) zu kaufen. Dazu könnte ich den Sigma USB Dock noch bekommen.

Nun frage ich mich, lieber erst nur das Objektiv kaufen und schauen, ob der Fokus passt und ggf. dann einen gebrauchten Dock dazu nehmen, oder würdet ihr diesen gleich mit dazunehmen?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie häufig diese Fokus-Probleme auftreten. Verwendet wird das Objektiv zukünftig an einer Canon 80D.

LG und besten Dank!
Der geoGraf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Teleobjektiv und konnte mich dank der Unterstützung hier im Forum entscheiden, es wird ein Sigma 150-600 C.

Nun habe ich die Möglichkeit, ein solches gebraucht (jedoch unbenutzt) zu kaufen. Dazu könnte ich den Sigma USB Dock noch bekommen.

Nun frage ich mich, lieber erst nur das Objektiv kaufen und schauen, ob der Fokus passt und ggf. dann einen gebrauchten Dock dazu nehmen, oder würdet ihr diesen gleich mit dazunehmen?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie häufig diese Fokus-Probleme auftreten. Verwendet wird das Objektiv zukünftig an einer Canon 80D.

LG und besten Dank!
Der geoGraf

Ich würde es definitiv dazu nehmen. Ich hatte insgesamt schon 4 ART Objektive. Bei allen ließ sich mit dem Doch noch einiges rausholen an Genauigkeit und Trefferquote. Ich würde mich sehr wundern wenn das bei dem Zoom anders wäre. Gerade bei den Zooms ist die Option, verschiedene Werte für die unterschiedlichen Brennweiten und Abstände zu definieren wirklich gut. Und nach Kalibrierung kannst du das Dock auch einzeln wieder verkaufen.
 
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie häufig diese Fokus-Probleme auftreten.

Im Forum zu 100%, im echten Leben vielleicht ein bis zwei Prozent. ;)
Mach doch erstmal die eigene Erfahrung, wenn es nicht passt, kannst du immer noch handeln...
800€ ist doch der Neupreis?
 
850€ ist das günstigste um das Objektiv derzeit neu zu bekommen. Das Objektiv, das ich bekommen kann, hat die Wohnung nie verlassen und wurde nie verwendet. Deshalb find' ich den Preis eigentlich ganz fair. Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pragmatisch gesehen, nimm das Dock dazu.
Später fängst du noch mal an rumzusuchen und Zeit reinzuhängen, das lohnt vermutlich nicht, wenn du es jetzt aus einer Hand bekommen kannst.
Verkaufen kannst du es nacher immer noch.
 
Ich würde sie mit dazu nehmen. Ich habe für einige Fotofreunde damit ihre Sigmas zur Hochform feinabgestimmt. Vorher gut, danach sehr gut! Auch wenn es nur ganz geringe Anpassungen waren. So ein Anpassungsvorgang braucht zwar ein bisschen Zeit und und Aufbauaufwand und eben die USB-Dockingstation.
 
850€ ist das günstigste um das Objektiv derzeit neu zu bekommen. Das Objektiv, das ich bekommen kann, hat die Wohnung nie verlassen und wurde nie verwendet. Deshalb find' ich den Preis eigentlich ganz fair. Du nicht?

Wenn das Objektiv noch keine 3 Monate alt ist und noch nicht registriert wurde, ist das in Ordnung. Trifft das nicht zu, würde ich die 50 Euro zusätzlich investieren, um die 3 Jahres Garantie zu bekommen.
 
Wenn du es günstig bekommst, nimm es dazu. Was den Gebrauchtpreis betrifft, ist es bei "neuwertigen" Objektiven immer die Relation zum Neupreis. Selbst mit neu gekauft und nie benutzt vergisst man gern, die Garantiezeit läuft auch ab wenn das Teil im Schrank liegt. Dass sollte ich im Gebrauchtpreis bemerkbar machen. Ich lege da eher die Differenz drauf und kaufe neu. Aber das muss jeder selbst abschätzen.
Von dem Focusproblem höre ich nur hier im Forum. Am meiner 70D und an der 7D2 gab es keine Probleme mit dem 150-600c.
 
. Bei der geringen Differenz würde ich immer zu einem neuen greifen...

So siehts aus! Die unübertragbare Garantie, oder ggf. auch (noch) gar nicht beantragte Garantieverlängerung (im Sinne von zeitlichen Versäumen), (nach den 3Monaten) ist den geringen Preisvorteil einfach nicht Wert.
 
Danke für eure Einschätzung. Werde den USB Dock dazunehmen!

Bzgl. Neu-/Gebrauchtkauf und dem Preis, das muss wirklich jeder selbst entscheiden, mir sind auch Aspekte wie rauchfreier Haushalt und ein gutes Bauchgefühl beim Schreiben mit dem Verkäufer (wenn Versand und keine persönliche Abholung) wichtig.
 
Vergiss nicht dass du bei Gebrauchtkauf weder Garantie noch Gewährleistung hast.
Egal wie neu und mit wie vielen Rechnungen du es bekommst.

Bei Sigma in Österreich (Fa Escher) bekommst du 5 weitere Jahre Garantie wenn du es gleich bei Kauf registrierst.
Außerdem ist einmal Fokusjustage (sollte diese nötig sein) kostenlos.

Ich hab ein Dock und im Grunde hab ichs nicht wirklich benötigt.
Wenn du in einer etwas größeren Stadt bist (gehe mal davon aus sonst hättest nicht zu einem Händler fahren können der mehrere Tele zum probieren hat) findet sich immer wer der einem so ein Dock borgt. Es ist recht verbreitet.
 
Ich habe mir das USB-Dock extra gekauft, aber nicht weil ich AF Probleme hatte.
Mit dem Dock kann man den besseren Bildstabilisator aktiven und die Customfunktionen konfigurieren.
Bringt fast eine Belichtungsstufe mehr an Verwacklungsfreiheit.
Habe das in einem Test gelesen und kann das gefühlsmäßig bestätigen.
 
Für was für Objektiv?
Ich konnte keine bessere Wirkung feststellen, der OS ist halt nur mehr oder weniger hektisch zu gange
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten