• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 250€ Budget - 600d oder 50d oder was ganz anderes?!

Geht so - ich bin nur 1 Klick entfernt von einer gut erhaltenen Canon EOS 5D: 230,-€.

Du willst doch nicht im Ernst zu so einem Oldtimer raten?

Bei allem Verständnis für ein begrenztes Budget, da würde ich für den vorhandenen Etat das modernste Gehäuse nehmen, das deinen Vorstellungen entpricht.
 
Auch wenn ich nicht ganz mit Primafoto übereinstimme, da würde ich auch lieber noch ein paar Euros drauflegen und die 5D Mark II kaufen. Die bietet für relativ wenig Geld doch schon deutlich mehr (20 MP, viel besseres Display, Video). Und nach meinen Erfahrungen stellt sie bei hohen ISO-Einstellungen auch die modernsten APS-C-Sensoren von Canon weit in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Video nicht auf dem Prgramm steht, ist die 5D schon eine gute Kamera und fürs Geld wirklich klasse. Wir nutzen sie sporadisch parallel zu einer 5D4 und ich kann nur sagen: die alte Dame ist nicht zu unterschätzen. Unsere 7D mit nominell 18 statt 12MP kann da nicht mithalten. Der AF ist halt primitiv, aber er funktioniert und ist auch mitnichten unbrauchbar. Einzig wenn die Bilder stark bearbeitet werden sollen würde ich von der Kamera abraten. Da machen die APS-C-Sensoren dieser Generation aus dem Hause Canon aber auch nicht mehr her. Und für die meisten Anwendungen genügt selbst der für heutige Verhältnisse geringe dynamische Umfang der 5D.
Trotzdem würde ich aber, der Vielseitigkeit halber auch zu einer moderneren APS-C-Kamera raten. Der TO hat doch oben erwähnt, dass es die 600D geworden ist?
 
Ohne Frage wäre die 5D2 der Königsweg, aber die ist sicher noch zu teuer!
 
Ich denke ich nehme die 600d, die habe ich schonmal von einem Freund in der Hand gehabt und die finde ich noch ganz ok. VG
Mach das! (y)
Schiesse viele Bilder damit und habe Spass daran!

All die Ratschläge hier, wie: „Warte noch ein bisschen ab“ und: „Leg noch was drauf“, oder: „Aber an der xy wäre mehr daran“ etc. halten dich bloss vom Fotografieren fern!

Ob du jetzt mit einem etwas älteren oder underklassigeren Gerät fotografierst oder nicht, macht viel den geringeren Unterschied aus, als viele Technik-Afficionados hier weiszumachen wollen.

Mit der 600D lassen sich genauso erstklassige Bilder machen, wie mit jeder anderen modernen Kamera auch. Und wenn du sie „ganz ok“ findest, ist das eine gute Ausgangslage, um fotografische Erfahrungen zu sammeln.

Viel wichtiger als die Technik ist ohnehin das Gefühl für eine gute Bildgestaltung. Und das bekommt man nicht durch die Anhäufung und Optimierung von technischen Features, sondern durch intensive Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die 5D Mark II nicht mehr habe, finde ich, dass die das beste Schnäppchen im Kamerabereich darstellt. Für 400-500 EUR bekommt man eine erstaunliche Bildqualität selbst mit dem Yoghurt Becher 50mm f1.8

Die 50D hatte ich auch. Da muss man eben mit ISO3200 aufpassen wegen Banding in dunklen Bereichen. Ansonsten hat mir der Bildeindruck da besser gefallen als bei den 18MP Nachfolgemodellen. Hatte eine 100D parallel und da war kein Unterscheid in normalen Situationen. Ich würde die nicht gleich abschreiben. ISO3200 sieht bei allen APS-C Kameras nicht mehr so toll aus.
 
Für 500 € bekommt man problemlos eine 6D, die der 5D II definitiv vorzuziehen ist!

Schreib lieber, dass du sie vorziehen würdest.
Ich war vor etlichen Jahren, als die 6D neu war, im Laden und hatte in der Tasche das Geld für den Kauf. Nachdem ich sie in der Hand hatte, bin ich umgeschwenkt und habe stattdessen eine gebrauchte 5DII gekauft. Abgesehen davon, dass mir das Bedienschema der 6D überhaupt nicht gepasst hat, beim Anfassen erschien sie mir im Vergleich zur 5DII billig und minderwertig.
 
Für 500 € bekommt man problemlos eine 6D, die der 5D II definitiv vorzuziehen ist!

+1

Sehe ich genauso. Also wenn hier schon die "Queen Mum" als veraltete kritisiert wird: bei aller Liebe, aber 5D II hat dasselbe AF System wie die 5D, Canon ist seinerzeit heftig dafür kritisiert worden.

Nominal scheint die 6D auch keinen besseren AF zu haben, aber der Schein trügt. Der mittlere AF-Punkt ist nämlich ganz erheblich empfindlicher und stellt bis heute (mit -3EV) so ziemlich das Non-Plus-Ultra dar, wenn es darum geht, bei Low Light zu fotografieren.

Was die Anfassqualität betrifft kann ich sowieso kein einziges Statement verstehen, die Canon Kameras sind alle sehr solide gebaut. Im Blindvergleich glaube ich nicht, dass jemand Unterschiede ertastet. Last not least hat die 6D einfach den moderneren Sensor und ist die neuere Kamera. Bei gleichem Preis wie eine 5DII eigentlich ein "No-Brainer".

Last not least hat der TO aber nicht die Möglichkeit "noch etwas draufzulegen", von daher sind alle Bemerkungen in diese Richtung vergebene Liebesmüh, ich habe ihm eine PN geschickt mit einem kompletten Setup EOS 60D (deutlich besser als eine 600D) inkl. 50mm f1.8 für zusammen 235,-€, wenn er das nicht nimmt, dann verstehe ich nicht, wozu er überhaupt hier um Hilfe fragt. Das ist schräg.
 
Selbstverständlich. Das ist absolut mein Ernst. Das ist auch heute noch eine ganz hervorragende Kamera und es ist schlicht und ergreifend die günstigste Möglichkeit, in KB einzusteigen.

Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern.

Ich sehe die genannte Kamera als völlig überholt und veraltet an.
Wer damit leben kann: mir egal. ;)
Für mich macht das dennoch keinen Sinn.
 
Ich halte die Queen Mum auch für vollkommen veraltet und überholt.

Jetzt überlege ich mir, was sie denn überholt hat. AF ist veraltet. Brauch keinen schnellen AF. Der AF von meinem Lumix 20mm/1,7 ist auch extrem lahm. Macht aber nix. 12 MP sind völlig von vorgestern. Ich hab aber schon die 10 MP von meinen alten FT runtergerechnet. Meine 16 MP rechne ich jetzt halt noch mehr runter. Mir fällt jetzt spontan nicht ein, was ich mit 20 MP sollte. Außer runterrechnen. Ich liebäugele sogar mit einer Sony A7s. Hat auch nur 12 MP. Dann ist das Display winzig. Ich bin ein großer Fan vom Klappdiplay, weil man es wegklapplen kann. Mich nervt das Display, außer, wenn ich es im LV nutze, dann, weil man die Kamera vor den Bauch halten kann. Geht bei der 5dII und der 6d nicht. Kann ich mir technische Überholung der neueren also auch sparen. Video. Mit der Video-Funktion der alten Vollformat-Canons kann man sicherlich tolle Werbe-Filme drehen oder LowBudget-Filmproduktionen. Aber für Amateur-Video doch eher ungeeignet.

So, was bleibt noch an Überholungen? Für mich nur eine einzige, die 5dII/6d sind lichtempfindlicher, ich kann damit höhere Isos fahren. Wäre für mich ein Grund. Jetzt sehe ich, dass ich eine Queen Mum für 150 Euro kriege. Hm. Eine Kamera, mit der nachweislich wahnwitzig tolle Fotos gemacht werden können und vor die ich alle Linsen der analogen EFÄra schrauben kann. So alt sieht sie plötzlich gar nicht mehr aus.
 
Es gibt nicht ohne Grund einen mittlerweile 296 Seiten starken Thread zur Queen Mum! Die Kamera ist eine Legende und hat ihren ganz eigenen Charm. Sie kann nichts, das dafür aber außerordentlich gut. Damals, als die 1Dx rauskam, war die 5D auf Augenhöhe, was das Grundrauschen angeht. Ich habe keine aktuellen Werte, aber sie sollte immer noch in der Liga mitspielen. Nicht ohne Grund hat die a7S einen 12 MP Sensor - einfach für Low Light Fähigkeit (wenn auch hier dramatisch besser, da ~10 Jahre Sensorentwicklung dazwischen liegen).

Die 5D gibt es (vernünftig) um die 200 Euro neu. Das liegt so gut im Budget, dass auch gleich noch ein 50/1.8 dabei ist.
Damit gewinnt man natürlich keine Aufmerksamkeit im DSLR-Forum sowie auf dem Proleten-Stammtisch. Dafür hat man aber eine außerordentlich gute Kamera! Sei es als günstige Möglichkeit sich mit FF anzufixen, um das Fotografieren zu lernen, oder einfach mal um sich selber von der Queen Mum anfixen zu lassen!

Soll es definitiv etwas moderneres sein, so wäre eine 5D2 oder 6D für um die 300 - 350 Euro drin. Legt man nochmal einen hunderter drauf, könnte man aber auch mit der Sony a7I spiegelloses FF erleben. Nur mal so als Überlegung.
 
Um das Ganze zu einem friedlichen und schiedlichen Ende zu bringen: Das was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung. Ich bilde mir auch durchaus nicht ein, dass jeder Andere diese Meinung teilen muß. Die Qualität bemißt sich nicht nach einer einzigen Eigenschaft, sondern aus einer Vielzahl von Eigenschaften. Dass diese verschiedenen Eigenschaften von verschiedenen Leuten auch verschieden gewichtet werden, ist nur normal. Deshalb sollte man auch akzeptieren, dass verschiedene Personen zu unterschiedlichen Beurteilungen kommen und nicht seine eigene Beurteilung als das einzige Wahre betrachten.
 
Last not least hat die 6D einfach den moderneren Sensor und ist die neuere Kamera. Bei gleichem Preis wie eine 5DII eigentlich ein "No-Brainer".
So ist es und darüber muß man im Grunde auch nicht weiter diskutieren! Aber da gibt es die 5D II-Verfechter, die seinerzeit teuer Geld für ihre Profikamera (ja, die 5D II wird dem Profisegment zugeordnet) auf den Verkaufstresen geblättert haben - und dann kam 2013 die 6D, die von Canon als KB-DSLR für Einsteiger klassifiziert wurde! Wie konnte Canon sich das erlauben!!! Blasphemie!!! :grumble: Da kommt natürlich Frust auf ... :devilish:

Ist ja im Grunde dasselbe wie mit der R-Serie ... ich hatte auch die 5D III - eine wirklich geile Kamera, aber die RP ist einfach besser! Ist so! Punkt! Aber wer sich der Realität nicht beugen will, kann ja mit seinen alten Gurken weiterknipsen, anstatt anzuerkennen, daß es nun mal technischen Fortschritt gibt und die heutige Einsteigerkamera das ältere Profimodell durchaus in die Tasche stecken kann! :D

ich habe ihm eine PN geschickt mit einem kompletten Setup EOS 60D (deutlich besser als eine 600D) inkl. 50mm f1.8 für zusammen 235,-€, wenn er das nicht nimmt, dann verstehe ich nicht, wozu er überhaupt hier um Hilfe fragt. Das ist schräg.
Von dem hören wir nichts mehr, ich nehme an, er ist mit seiner 600D mittlerweile glücklich. Dein Angebot ist natürlich unschlagbar, da gibt's nichts! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten