• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

inmyeyespictures - Sammelbecken

Wanderung in die Berge in der Nähe vom Gardasee.

[url=https://flic.kr/p/2gfduZj]Wandertag by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#081 - Weg zum Berg - GFX50r + GF45F2.8
 
Schönes Motiv, und ganz wunderbar gestaltet.
Mich fasziniert die "Grüngrenze" nach oben hin, da ist wohl der Schnee noch nicht so lang weg...

Lg, Gernot
 
Es war schon spannend zu sehen, wie man sich durch die grünen Baumgrenzen bewegt hat. In den Bereichen, in denen es grün war, explodierte fast die Farbe. Genauso schnell wurde es aber dann wieder trist und braun/graun im oberen Bereich der Wanderung.

Das Bild von der Steinbrücke entstand auf Korsika in der Nähe von Corté im Frühjahr 2017.

[url=https://flic.kr/p/2gvAoQp]Steinbrücke by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#082 - Steinbrücke - X-T2 + XF23F1.4
 
Auch hier reihe ich mich ein und bleibe gerne.

Die 081 gefällt mir sehr gut, schöne Grüntöne. Ich laufe den Weg förmlich nach und weiter. (y)

Auch die 77 gefällt mir sehr gut, besonders in sw. Genauso wie die 69, minimalistisch und doch gibt es viel zu sehen. Toller Lichteinfall. Das gefällt mir.

Der Reiher auf dem Eis gefällt mir auch, schade, dass er so mittig steht...

Am Pragser Wildsee waren wir vor ein paar Wochen auch, sind aber schon auf dem Weg dorthin umgekehrt. Der PP war brechend voll, leider konnte ich früh am nächsten Morgen nicht nocheinmal dorthin. Die 36 gefällt mir gut. Das Bergpanorama Rosengarten ist leider nicht mehr da... nun ja, liegt ja nun auch schon 2 Jahre zurück... :lol:
 
Moin ihr beiden.

@lachibum: Ich glaube, wenn ich so unsere Galerien vergleiche, haben wir einen etwas anderen Wohlfühlbereich was Helligkeit in Bildern angeht. Ich finde die Steinbrücke persönlich nicht zu dunkel, da der Spot der Morgensonne schön auf der Brücke liegt. Die dunklen Bereiche um die Brücke rum verstärken für mich eher den Blick aufs Wesentliche. Aber wie geschrieben, ist das natürlich nur meine Interpretation und ich neige eh mehr zum dunklen als zum hellen Bild.

@Frieda: Ich musste einige Bilder rausnehmen, weil sie mir dann doch nicht mehr so gefallen haben. Leider kann man das bei den alten Einträgen nicht mehr anpassen.

Bei uns hielt es sich damals am Pragser Wildsee noch in Grenzen. Aber auch da war die Tendenz schon steigend. Ich habe letztens eine Reportage gesehen, die mich bestärkt hat, dort erstmal nicht nochmal hinzufahren. Jetzt muss man warten, bis er wieder out ist... Leider.
 
Naja das Wetter ging eigentlich. Wurde dann auch schnell recht sonnig.

Heute mal ein Bild aus unserem Finnland Ausflug im März 2018. Endlich hatten wir mal wieder echten Winter erlebt. Das Tipi stand in der Eishotel-Anlage in der Nähe von Kittilä. Bei -5 Grad im Inneren der Katakomben zu übernachten, war schon ne spezielle Erfahrung.

[url=https://flic.kr/p/2gBeFfA]Iglo in Finnland by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#084 - Tipi unter Sternen - Canon 5D IV + Tamron 15-30 F2.8
 
Die 82 gefällt mir gut, ich mag die Kontraste mit dem LIcht, bzw. habe mit "Auhellen" ja auch meine Schwierigkeiten. Für mich wirken die "künstlich geschaffenen" EBV-Tiefen manchmal etwas verwirrend. Hier kommt die Brücke gut zur Geltung. :)

Das finnische Iglu finde ich auch spannend und ich glaube Dir, dass die Übernachtung in den Katakomben eine besondere Erfahrung war. Hast Du davon auch Tages-Aufnahmen?
 
Ich habe noch Aufnahmen vom Inneren der Anlage. Ich schau mal, was sich da verwenden lässt.

Das Bild entstand im selben Urlaub im äußersten Norden Finnlands in Utsjoki. Ich habe mich unendlich schwer mit dem Bild getan. Die Polarlichter, die an dem Tag der Wahnsinn waren, sind recht klar. Der beschneite Vordergrund leider recht dunkel und wird durch das Aufhellen etwas verrauscht. Anders kriege ich es aber nicht hin. Dennoch fand ich gerade die Lichter sehenswert.

[url=https://flic.kr/p/2gADzgd]Polarlichter in Finnland by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#085 - Polarlichter im Norden Finnlands - Canon 5D IV + Tamron 15-30 F2.8
 
Mal wieder den infraroten Filter auf die GFX50s geschraubt. Es ist erstaunlich, wie gut sie mit infrarotem Licht umgehen kann. Scheinbar ist der Sperrfilter recht sanft. Bei der GFX50r hatte ich das auch probiert. Da war das Ergebnis nicht brauchbar. Scheinbar hat da Fujifilm doch kleine Veränderungen vorgenommen.

[url=https://flic.kr/p/2gKZdTA]Johannpark Leipzig by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#087 - Johannapark Leipzig - GFX50s + GF45F2.8 + IR720
 
Das letzte Bild finde ich toll, aufgrund der vielen Gegensätze: Schwarzer Sand, der wie tot oder tötend auf mich wirkt, darauf aber die grünen Grasbüschel. Der harte, dominante Berg, doch umgehüllt ein weiche, wattige Wolken. Bildaufbau und Blickführung sprechen mich auch an. Der düstere Look passt gut zur Wettersituation und zum Motiv!
 
Gefällt mir auch auf Anhieb sehr gut, schöne Farbkontraste und sehr schöner Lichteinfall. (y)
Mit der allzu weichen Wolke komme ich allerdings weniger zurecht. Ein wenig mehr Struktur fände ich ansprechender, so wie hinten links. Aber das ist Geschmackssache und wirklich zu meckern gibt es da nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Das Motiv ist schon recht dankbar und wir hatten Glück vom Licht. Mir gefällt das mit den weichen Wolken aufgrund der Langzeitbelichtung recht gut, da es dem Ganzen Dynamik verleiht.

Gleich noch eins von dem selben Islandausflug von der Landmannalaugar. Immer wieder beeindruckend, was man da zu sehen bekommt.

[url=https://flic.kr/p/27CK385]Roter Berg - Landmannalaugar by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#089 - Bunte Berge - X-T2 + XF50-140 2.8
 
Landmannalaugar ist schon stark, aber deine Version vom Vestrahorn ist gewaltig cool.
Das Licht im Vordergrund ist super, sehr schön plastisch.
Das es nach hinten etwas wuchert wird finde ich gut und die sturmzerfetzten Wolken kommen auch gut.
Lg Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten