• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 vs xxx: Vergleich

Gast_234696

Guest
Ich weiss nicht ob ich das mit dem Fotografieren und so richtig verstanden habe, aber ich habe gerade gesehen, das eine Leica M9 mehr als 5000 EUro kostet. Dann habe ich einwenig rumgeschaut um mir Bilder davon anzusehen... Ich habe diese auch mit denen einer Canon 5D MarkII verglichen und anderen hochwertigen DSLR's die gerade mal die Hälfte mit einem guten Objektiv kosten...

Nun zu meiner Frage: Was rechtfertigt den Preis dieser Kamera? Oder ist das nur was für Liebhaber und Leute, die nicht mehr wissen was sie kaufen sollen?

ICh versteh seit ich den Preis gesehen hab die Welt nicht mehr...
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ob der Preis gerechtfertigt ist ...

Ich weiss es nicht.

Aber für einige ernsthafte Fotografen ist die Kamera das Wert.
(Die Rolex "ich zeige was ich habe" Typen lassen wir mal aussen vor)

Einige Gründe:

- Arbeiten mit dem Messsucher gibt eine andere Perspektive und andere Gestaltung.
- Kompromisslose Festbrennweiten
- Kein AA Filter, dadurch analog springender Schärefe/Unschärfeindruck.
- Die Haptik eienr klassichen Kamera, nicht eines Elektronikklaviers.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ok. das sind Argumente für den Genießer... Aber für das Geld kauf ich mir lieber nen gebrauchten Kleinwagen um mein E-Klavier und Zubehör überall hinzufahren.

Aber das macht jeder wie er es möchte... War nur vom Preis geschockt...
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Desto spezieller und eingeschränkter die Kamera, desto teurer, da nur in kleinen Serien (meinst von Hand) produziert wird.
Schau Dir z.B. mal ALPA an:
http://www.alpa.ch/de/products/cameras/camera-bodies/alpa-12-tc.html
Hier kostet der Body (der streng genommen nur ein Metallrahmen ist) schon 1700€. Ein komplettes Setup mit einem Objektiv und Rollfilmrückteil kommt dann schnell auf 10.000€ (Sucher 1.500€, Rollfilmrückteil 2.500€ usw.).
Weiter gehts dann z.B. bei Linhof wo die Preise noch höher sind.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Sicherlich schlägt sich auch die handwerkliche Qualität im Preis nieder. Eine Leica ist kurz und prägnant: perfekt.

Eine analoge Leica wird auch in 50 Jahren noch wie am ersten Tag funktionieren..bei der digitalen M9 sinds wohl eher 20 Jahre:eek:
In der Lebenszeit einer Leica hat man sich 10mal eine 5D gekauft:D..ergo verkauft Leica nur sehr begrenzte Stückzahlen und als Folge dessen ist der Preis relativ gesehen hoch;)

Was den Preis der Linsen betrifft, da soll sich jeder selbst ein Bild machen..von der Abbildungsleistung sind diese imho unübertroffen.

Gruss

Toby
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Hey,

das mit der Handarbeit und Perfektion verstehe ich ja. Aber mal ehrlich: Das ist doch echt nur was für Leute die schon alles haben oder? VIelleicht habe ich als Schüler eine andere Vorstellung von Geld, aber 5000 Eusen?!!!
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Warum gibt es Porsche, Ferrari, Lamborghini und Konsorten? Brauchen tut es nicht wirklich jemand, und gekauft wird es meist aus nur einem einzigen Grund: Weil derjenige es kann!

Ganz einfach.. :)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Hey,

Aber mal ehrlich: Das ist doch echt nur was für Leute die schon alles haben oder? VIelleicht habe ich als Schüler eine andere Vorstellung von Geld, aber 5000 Eusen?!!!

Das halte ich für ein Gerücht . Einfach mal sparen führt auch zum Ziel .
Glaube nicht , das jeder das Geld hier aus dem Ärmel schüttelt , weil man gerad nicht weiß wohin mit dem Geld .
Ich habe Freunde die extra einen Nebenjob haben um sich hin und wieder etwas "teureres" fürs Hobby erwerben zu können .

Ich stell mir auch nicht die Frage ob mein Nachbar unbedingt einen 7er BMW haben muß , obwohl er mit nem Golf auch ankommen würde :p
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Aber mal ehrlich: Das ist doch echt nur was für Leute die schon alles haben oder? VIelleicht habe ich als Schüler eine andere Vorstellung von Geld, aber 5000 Eusen?!!!


Anzunehmen, dass viele der M9-Käufer als Schüler die gleiche (gesunde) Einstellung hatten. Das ändert sich mit den Jahren/Umständen und dem, was man machen möchte. Warum überhaupt auf eine digitale Leica schielen, wenn man lieber e-Klavier spielt?

Ein Punkt gehört auf Krohmies Liste auf jeden Fall nach oben:

Die kleinste digitale Kleinbildkamera abgestimmt
auf die besten Objektive der Welt.


Wobei andre Hochleistungsobjektive nicht schlechter sein müssen. Deren Kameras und vor allem die Objektive sind nur um einiges größer, bieten aber (deshalb) in vielen Bereichen wiederum einen Mehrwert (HighISO, AF, Liveview...)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Die Top-Modelle von C und N mit VF-Sensor sind auch nicht viel günstiger, sogar teurer. Nur das hier die Objektive die Leistungsfähigkeit der Sensoren beschränken, bei Leica ist's umgekehrt.

Wäre wirklich mal interessant, wie viele Kameras in diesem Segment über die Ladentheken gehen, Leica scheint die M9 wohl richtig gut zu verkaufen.

Lutz

P.S.: hätte auch gerne eine :D
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Nun zu meiner Frage: Was rechtfertigt den Preis dieser Kamera?

Die Nachfrage.

Aber für das Geld kauf ich mir lieber nen gebrauchten Kleinwagen um mein E-Klavier und Zubehör überall hinzufahren.

Der Vorzug der freien Welt: jeder, wie er mag. Viel Spaß mit dem Auto.

Hey,
Das ist doch echt nur was für Leute die schon alles haben oder? VIelleicht habe ich als Schüler eine andere Vorstellung von Geld, aber 5000 Eusen?!!!

Um es gleich richtig zu stellen: 5000 sind es nicht, sondern 5500. Und da hast Du kein Objektiv. Das empfehlenswerte neue Noctilux kostet 7995 Euro.

Ich bitte also auf Basis dieser Kombination weiter zu diskutieren, da kommen die Empörung und das Entsetzen noch besser: 5500 Kamera, 7795 Objektiv, macht 13295 Euro.

PS: Ist ein E-Klavier nicht etwas für Leute, die schon alles habenß Da würde ich mir lieber ein Leica-Objektiv kaufen. :)

PPS: Alternativ hätest Du aber auch einen der zig anderen Leica-Thread durchlesen können. :angel:
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Das empfehlenswerte neue Noctilux kostet 7995 Euro.
Empfehlenswert oder begehrenswert, ich würde da trennen wollen. ;)
Mit der M9 und entsprechenden Objektiven bekommt man ein sehr leistungsfähiges und sehr kompaktes System, zumindest, wenn man das Nocti weglässt. Ohne Autofocus, Ende bei Iso 2500, Ende bei 135mm, kein Zoom (vom 16-18-21 abgesehen) usw. ist es eben ein Nischenprodukt. Dazu scheint Leica sein Vertriebsnetz im Griff zu haben, such mal nach einer neuen M9 im Angebot und lieferbar.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Leica ist im Vergleich zum Reallohn immer gleich teuer, während andere Kameras im Laufe der Jahre immer billiger wurden. In den 50er Jahren musste ein Arbeiter für eine Kamera oft mehrere Jahre sparen, heute kauft man sich mal schnell eine DSLR. Leica ist eben eine spezielle in Kleinserie produzierte Kamera und noch immer verhältnismässig günstig im Vergleich zu professionellem Video-Equipment.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Es ist echt äußerst nervig das in jedem Leica Thread immer über Geld diskutiert werden muss.

Ja eine Leica kostet viel Geld und ob sich das rentiert muss jeder für sich entscheiden.

Eines ist aber meist klar: Diejenigen die Leica am meisten (und vorallem wegen des Preises) haten, hatten noch nie eine M in der Hand.
Geschweige denn damit ausführlich fotografiert.

Eine M ist ein kompromisloses Werkzeug für die Reportagefotografie, kein Toy für reiche Leute die nicht wissen wohin mit der Kohle ...
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Schonmal den Preis einer Nikon D3x angeschaut?
Das kann man ja wohl kaum vergleichen... Eine D3x ist eine Professionelle DSLR mit hoher Auflösung und allen Schikanen die ein Profi braucht (wenn er sie braucht :D)

Achja und mit e-klavier habe ich eigentlich meine Kamera asoziiert... :)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Das kann man ja wohl kaum vergleichen... Eine D3x ist eine Professionelle DSLR mit hoher Auflösung und allen Schikanen die ein Profi braucht (wenn er sie braucht :D)

Achja und mit e-klavier habe ich eigentlich meine Kamera asoziiert... :)

Eine M9 ist ebenfalls ein professionelles Werkzeug, aber eben mit einer anderen Ausprägung als eie D3X oder Canon 1er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten