• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leichte DSLR mit höchster Qualität gesucht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silvi72

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen hier im Forum!

So, nun isses mal wieder soweit und Silvi (ich) habe mir in den Kopf gesetzt, eine neu Kamera zu kaufen. Es soll eine Spiegelreflexkamera sein und sehr hochwertige Bilder machen können.
Natürlich habe ich mich hier schon etwas belesen und habe aber immer noch die eine oder andere Frage an Euch und würde mich tierisch freuen, wenn man mir kleinen Amateur helfen könnte. Immerhin soll diese eine Kamera für ein paar Jährchen halten. Ich möchte mich auch anfangen so auszustatten, dass was ich kaufe (Objektive etc. ) quasi FOR A LIFETIME sind....und nicht immer der neusten kleinen Kompakten etc. hinterherlaufen. Außerdem ist da ja noch, und das ist das wichtigste, das Fotografieren selber, was mir Spass macht und ich dies gerne auch etwas professioneller angehen möchte.

Zur Auswahl stünden folgende Kameras:
Nikon D90 (hier würde ich zuschlagen aber das Gehäuse ist mir irgendwie zu schwer, ich habe ein etwas zierliches Händchen und möchte mich auch nicht dabei erwischen zu sagen:...och nö die schwere Kamera lass ich mal zu Hause und nehme lieber.... (ihr wisst was ich meine),
Nikon D5000 (hier stellt sich mir die Frage, ob diese gleichwertige Bilder wie die D 90 mit den entsprechenden Objektiven machen kann? Sie ist etwas leichter...)

Dann von
Nikon zu Canon
Hier würde für mich die EOS 500 in Frage kommen schönes leichtes Teil. Ich hatte sie in der Hand und da ich schon eine Power Shot (von Anno-Dazumal) zu Hause habe, kenne ich Canon „etwas“.
Leider habe ich immer das dumpfe Gefühl, dass Canon hier mehr auf neuste Technik achtet aber weniger auf Qualität... ich kann mich sehr täuschen, bitte um Korrektur.
Was haltet Ihr von einer Samsung GX 10, welche Objektive kann man hier verwenden?


Welche Marken vertreten die besseren Objektive?

Ich wäre bereit mich bei einer Spiegelreflexkamera auf das wichtigste zu beschränken dafür aber etwas mehr an Objektiven auszugeben...
Was denkt Ihr?

Eine vielleicht wichtige Sache noch... Ich bin nicht der ewige alles vorher richtig einstellen, Typ.
Ich liebe es Szenen aufzunehmen, die spontan entstanden sind. Diese müssen dann aber sitzen...

Ich wäre Euch super dankbar für alle Hinweise !

Eure Silvi

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt, ca 1000/ € INKL. OBJEKTIV
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage YEEESSS!!!!

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon und Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):kann ich eben nicht beantworten

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen WARUM NICHT?? :)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie (GERNE WIRD ABER SICHERLICH TEUER ?)
[x ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) (ICH REISE VIEL)
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio



7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein KOMMT DARAUF AN!

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / unwichtig NICHT ENTSCHEIDEND
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Auswahl stünden folgende Kameras:
Nikon D90 [...]Nikon D5000 [...]EOS 550

In meinen Augen ist die Mittelklasse von Nikon oder Canon nicht "leicht", da die Magnesiumlegierungen ordentlich Gewicht haben! Daher eher in die 4 bzw. 3stellige Klasse...

Nikon D3000 oder D5000
Canon 1000D, 500D, 550D

Samsung GX 10: laut Homepage über 700g, also auch kein Fliegengewicht... Technisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber wie das Schwestermodell von Pentax eine solide Partie, würde aber bei mir aus Gewichts-, Aktualitäts- und Objektivfuhrparksgründen aber ausscheiden.

Bilder machen die alle gute, je nach Einsatzzweck entweder Nikon (Rauschen etc.) oder Canon (Auflösung etc.) mit leichtem Vorteil... falsch machen kann man bei allen nichts :) Anfassgefühl plus Bauchgefühl ergibt Kauf... (y)
 
Deinem Fragebogen nach suchst Du also ein Outdoor-Handy
mit Kleinbildformatsensor und 10-500mm Brennweite bei
durchgehender Blende 2.0 :D

Aber im Ernst.
Einige Kompromisse musst Du machen.
Z.B. Extreme Umweltbedingungen und klein, leicht und handlich
passen kaum zusammen.
Allerdings können alle DSLR durchaus einen kleinen Knuff ab und geben
auch bei leichtem Regen nicht sofort auf.

Hast Du auch schonmal bei Olympus und Pentax geschaut?
Die Olympus E-620 und die Pentax K-x liegen in Deinem Budget und
sollten von Größe und Gewicht her eigentlich auch passen.
Die solltest Du nochmal "anprobieren".

Gute Qualität machen sie alle. Von Olympus kann ich aus eigener
Erfahrung halt noch sagen, dass die Objektive trotz geringer
Größe und Gewicht wirklich gut sind.

Ferner solltest Du Dir auch mal die neuen spiegellosen Systemkameras
anschauen (Olympus PEN oder Panasonic G2 z.B.).
Wirklich klein und handlich bei praktisch DSLR Qualität der Bilder.
 
Hey silvi, erst einmal Glückwunsch zu dem Entschluss eine DSLR zu kaufen.
Nun wollte ich gern wissen, ob du dich nur auf Nikon und Canon beschränkst?
Ich habe mir mit meiner Freundin zusammen eine Sony geleistet, die macht top Bilder, hat den Stabi im Gehäuse und ist auch für zierliche Hände (erfahrungsgemäß) geeignet. Natürlich hat auch sie wie jede andere DSLR ihre Vor- und Nachteile, so wirst du einfach immer mehr Auswahl an Objektiven, Zubehör usw. bei Canon haben, einfach weil diese schon länger am Markt sind und sich als Top Marke etabliert haben. Bei Canon sollte man nicht auf die äußere Verarbeitung schauen, denn bei diesen Modellen zählt, was drin steckt. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Pentax, aber viele schreiben gutes über diese Modelle und die kx-Modelle sollen angeblich die besten Kit-Linsen haben sodass du erstmal qualitativ hochwertig loslegen kannst (schau dich da mal um ^^). Auch sollen diese durch ihre Größe ud Bauweise besonders für kleinere Hände geeignet sein. Wie Sony haben auch sie den Stabi im Body. Am besten mal in nen Fachgeschäft gehen, wo du auch mal andere Modelle in die Hand nehmen kannst(y)
 
Eigentlich bin ich mir gar nicht so sicher, ob man dir zum Entschluss, eine DSLR zu kaufen, gratulieren kann.
Wer ganz spontan Szenen aufnehmen möchte ohne vorher Einstellungen vornehmen zu müssen, wird womöglich erst recht frustriert sein, wenn spontane Aufnahmen schon allein dadurch verhindert werden, dass natürlich immer grad das falsche Objektiv drauf ist. :rolleyes:

Aber gut - soweit nur meine ersten Gedanken, die mir beim Lesen deines Beitrags durch den Kopf gegangen sind.

Wenn es dann aber doch unbedingt eine kleine leichte und gute DSLR sein soll, würde ich auf jeden Fall die Pentax K-x einmal anschauen und als Objektiv dazu ein Tamron 17-50mm 2.8. Damit wären schon einmal viele Aufnahmesituationen (natürlich bis auf solche, bei denen viel Tele benötigt wird) gut abgedeckt.
 
...Was haltet Ihr von einer Samsung GX 10, welche Objektive kann man hier verwenden?

Die Kamera ist das Schwestermodell der Pentax K10, jetzt 4 Jahre alt und arbeitet mit allen Objektiven zusammen, die das Pentax K-Bajonett besitzen.
Sie war zu ihrer Zeit eine hervorragende Kamera, allerdings weder klein noch leicht.
Heute verfolgt Pentax wieder das Ziel, moeglichst kleine und trotzdem gut zu bedienende Kameras zu bauen.
Die Modelle K-x und mehr noch die K-7 (in ihrer Klasse) sind ueberaus kompakt und trotzdem toll zu bedienen. Vor allem mit den winzigen "limited" Festbrennweiten gibt es nichts kompakteres mit Spiegel.
Dass die K-7 wetter- und staubfest ist, duerfte Dich auch begeistern.

Gruss
Heribert
 
ich würde mir ja mal eine Olymps E620 ansehen .... oder sogar eine mFT Kamera wie die EP2

kleiner und leichter gibts DSLR Qualität im Moment nicht.
 
Bei extremen Umweltbedingungen fällt mir auch gleich die Pentax K7 ein: klein, leicht, wertig verarbeitet und gegen Wasser und Staub abgedichtet. Dazu erstmal die beiden ebenfalls abgedichteten Objektive 18-55 WR und 55-200 WR und es kann los gehen.
Zum Erfahrungen sammeln mit hoher Lichtstärke gibts hier im Bietebereich immer ältere analoge Objektive für kleines Geld, da kann man sich seinem Lieblingsbrennweitenbereich gut annähern ohne arm zu werden.

Gruß
Phishkopp
 
gut, es ist Alu... kommt aber aufs Gleiche raus, nämlich schwerer als Plastik :)

Ja, nur ist die D90 (mit Batterie) knapp 100g schwerer wie eine D5000, eine 50D wiegt mehr als 200g mehr als die D5000, die D300 ist nocheinmal ein bisschen schwerer wie die 50D.

Ist aber eh egal, denn der Unterschied zwischen verschiedenen Objektiven ist sowieso _viel_ groesser, als der zwischen Gehaeusen.
 
Suppi Leute!
Herzlichen Dank für die Antworten!
Jetzt komme ich allerding noch mehr ins Grübeln...
Eine Sony hatte ich auch schon im Kopf, Pentax ist selbstverständlich auch ein gutes Gerät.
Bei Olymus streikt mein Bauchgefühl komplett!

Wie gesagt, die Objektiv-Möglichkeiten sind für mich sehr wichtig...
Sind die von Canon mit denen von Nikon gleichwertig?
Bzw.gibt es ein Ranking? Welche hat im Durchschnitt die besseren etc...
Bitte nicht böse sein, wenn ich blöd frage...
bin doch noch am lernen...:(


@MissC
Eigentlich bin ich mir gar nicht so sicher, ob man dir zum Entschluss, eine DSLR zu kaufen, gratulieren kann.
Wer ganz spontan Szenen aufnehmen möchte ohne vorher Einstellungen vornehmen zu müssen, wird womöglich erst recht frustriert sein, wenn spontane Aufnahmen schon allein dadurch verhindert werden, dass natürlich immer grad das falsche Objektiv drauf ist. :rolleyes:
Nein! Du hast schon ganz recht...
Ich muss hier eindeutig einen Kompomiss schließen.

Ich möchte eben nicht immer mit meinen Aufnahmen beschränkt werden. Die Kompakten haben eben immer ein Limit- Damit soll jetzt SCHLUSS sein.

Ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen, daher ist euer Rat mir sehr wichtig. Denn hier geht es nicht mal um 50,-€ ... :D

Ganz liebe Grüße Eure Silvi
 
canon und nikon sind meiner meinung nach gleichauf. die entscheidung für die eine oder andere marke ist meistens persönliche präferenz bzw. wenn man schon objektive von der einen marke zu hause hat, verkauft man die meistens nicht, um auf eine andere marke umzusteigen, wenn man einen neuen body kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein in den media-markt, alles mal anfassen, dann die kaufen, die haptisch am besten gefällt...gut sind die alle, man muss seine kamera aber gern haben und gern anfassen, da nützen alle testberichte und rankings nichts

gruß

sven
 
Ich wäre bereit mich bei einer Spiegelreflexkamera auf das wichtigste zu beschränken dafür aber etwas mehr an Objektiven auszugeben ...

Dann wäre - wenn es eine Kamera aus dem Canon-Lager werden soll - eine EOS 550D nicht notwendig. Gerade die 550D steht für "Wir quetschen noch irgendein gut klingendes Feature in diese Kamera hinein, damit sich auch ja keiner am Ende über den Preis beschweren kann".

Für diesen Fall würde ich eine "Herabstufung" auf eine 500D empfehlen.

Darunter käme wiederum eine 450D in Frage und selbst die wieder darunterliegende 1000D kann man ebenfalls noch mit gutem Gewissen empfehlen.

Das liegt einfach daran, dass bereits die 1000D alle Möglichkeiten liefert ( mit entsprechendem Können und passenden Objektiven ), um professionelle Fotos zu machen. Hier mal 3 "spontane" Fotos aus dem 1000D-Beispielbilder-Thread:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=950508&d=1248461245

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1157065&d=1263974982

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=944940&d=1248035285

Deshalb geht die Formel "Gute Fotos = Teure Kamera" in den meisten Fällen nicht auf. Die Einsteigermodelle besitzen da schon ziemlich viel Potenzial.

Mit dem Preis steigt allerdings auch in der Regel die Anzahl der ( mal mehr mal weniger nützlichen ) Features, wie z.B. höhere Lichtempfindlichkeit, zuverlässigerer Autofokus, etc.

Bekommt man jedoch die EOS 500D zu einem deutlich günstigeren Preis als die EOS 550D, so würde ich diese ( 500D ) eher empfehlen und das übrige Geld lieber in Objektive stecken. Von 90% aller Verkäufer ( und 550D User ) wirst Du jedoch vermutlich unbedingt die Empfehlung zur 550D erhalten. Halte ich ( als ehemaliger Besitzer einer 500D und aktueller Nutzer einer 550D ) für - in den meisten Fällen - falsch/unnötig investiertes Geld.
 
hallo - ob du bereit bist immer etwas mehr als ein Kilo (zb Nikon d5000 und 18-105 oder 16-85) mit dir rumzutragen um fotografieren zu können musst du selber beantworten. denn soviel wiegt eine spielgelreflex sicher.

sobald du mehr als ein objektiv hast kommt noch die frage ob alle mitnehmen oder auf eines verzichten dazu (ist nicht so schlimm - lässt sich oft planen - aber gilt es zu bedenken).
 
canon und nikon sind meiner meinung nach gleichauf. die entscheidung für die eine oder andere marke ist meistens persönlich präferen bzw. wenn man schon objektive von der einen marke zu hause hat, verkauft man die meistens nicht, um auf eine andere marke umzusteigen, wenn man einen neuen body kauft.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Momentan würde ich persönlich, als Einsteigerin, welche eine gute, aber zudem handliche Kamera für so ziemlich alles sucht, aber zur 550d tendieren. Ist schon eine tolle Kamera ... und das sage ich als Nutzer von Nikon und Olympus. Die D5000 (und bedingt auch die E-620) hat sicherlich auch ihre Vorzüge, trotzdem glaube ich, dass die 550d als ziemlich neues Modell unterm Strich am besten weg kommt.
Die D3000 hat einen CCD-Sensor, die D90 und D5000 haben einen gleichen CMOS-Sensor.
Es ging aber um die D300 (und nicht D3000). Trotzdem hat die D300 einen anderen Sensor als D90 und D5000.
 
Natürlich die kleine, leichte und hochgelobte Canon 550D (y)

Die hat genug Reserven für die Zukunft und jede Menge Potential für eine ambitionierte Einsteigerin. Mit der kannste auf Jahre hinaus glücklich sein und fotografisch wachsen.

Gruß
Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten