• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5000 Ersatz - D700 ?

Brandineser

Themenersteller
Hey Leute.

Langsam aber sicher stoß ich mit der D5000 an meine Grenzen.

Vorallem der Dynamikumfang könnte doch manchmal größer sein.
Auch der nicht verbaute Motor sowie die Highspeed Synch beim Blitzen fehlen oftmals (vorallem bei Fotos mit Blatz am Tag)
Und da ich mittlerweile auch Abends/Nachts shoote fehlt mir einfach die ISO Fähigkeit ein wenig - bis 800 gehts mit der 5000er absolut tadellos - aber bei deutlich mehr ISO wirds schon unschön - vorallem die durchs rauschen abnehmende Schärfe.
Außerdem stört mich das weniger gute AF Modul.

Nun wären mehr MP natürlich toll, vorallem im Studio.

Allerdings sollen die zweitrangig sein da auch 12MP die Möglichkeit bieten gut zu drucken und ausreichend Details bieten (wenngliech ich da von einer 5D Mk II eines Freundes schon sehr angetan bin)

Jedoch frage ich mich - noch gehts mit der 5000er halbwegs problemlos (vorallem im Studio hab ich keinerlei Probleme) - zahlt sich eine 700er trotz der "mangelnden" MP noch aus ? oder kann man, realistisch (der gleichbleibenden Produktionszyklen von Nikon wegen) abschätzen das ein Nachfolger mit ggf. mehr MP und gleichbleibendem Dynamikumfang sowie Rauschverhalten im kommenden halben bis dreiviertel Jahr ansteht ? das wär eine Zeitspanne die ich u.U, noch bereit wäre zu warten oder den sinkenden Preis der 700er zu begrüßen ^^

Oder wäre Teilzahlung und gleich ne D3(s) die beste Alternative ?

Danke schonmal im Voraus
 
Ich würde erst an ein Upgrade denken, wenn ich an die Grenzen meiner Kamera stoße und nicht umgekehrt...:rolleyes:

Ich bitte nicht Haarspalterei und Wortklauberei zu betreiben ;)

Wenns Bild auf Grund der nicht vorhandenen High ISO Fähigkeit der Kamera zu rauschig wird -> meine und Kamera Grenzen erreicht
Wenn ich keine gute Freistellung hinkrieg weil ich sobald ich einen Blitz nutze mit 1/200 im besten Fall belichten kann und entweder alles ausreißen lasse oder extrem abblende (unter Tags) sind die Grenzen der Kamera erreicht...
 
Ich bitte nicht Haarspalterei und Wortklauberei zu betreiben ;)

Wenns Bild auf Grund der nicht vorhandenen High ISO Fähigkeit der Kamera zu rauschig wird -> meine und Kamera Grenzen erreicht
Wenn ich keine gute Freistellung hinkrieg weil ich sobald ich einen Blitz nutze mit 1/200 im besten Fall belichten kann und entweder alles ausreißen lasse oder extrem abblende (unter Tags) sind die Grenzen der Kamera erreicht...

Irgendwie hast Du Dir doch Deine Frage hiermit schon selbst beantwortet, oder?
Ich verstehe den Thread auch nicht so ganz. Klingt für mich eher nach dem "Bestätigung-für-ungedingt-haben-wollen-und-bitte-meine-Frau-auch-überzeugen ;))
 
Immer diese Glaskugelthreads:D

Wann ein Nachfolger kommt und wie dieser aussieht, das steht in den Sternen, es sei man sitzt bei Nikon in der Entwicklung, dann weiß man das wird es hier aber sicherlich nicht breittreten.

Wenn du Megapixel, Megapixel und Megapixel willst: D3x wenn du High ISO willst D3s und wenn du einfach nur eine neue Kamera willst, dann nimm die D300(s) die bietet dir auch schon das was du eigentlich magst und du bleibst beim Crop, weil FX muss nicht immer ein Vorteil sein, aber dem bist du dir ja sicherlich bewusst.

Wenn du meinst du brauchst eine D700, dann kauf sie, wenn nicht, dann lass es sein und einschätzen ob es an dir oder der Technik liegt können wir nicht; das musst du selbst mit dir ausmachen.
 
Langsam aber sicher stoß ich mit der D5000 an meine Grenzen.

Und diese, deine Grenzen willst Du mit der D700 erweitern?:rolleyes:

Vorallem der Dynamikumfang könnte doch manchmal größer sein.

Ja der kann nie genug gross sein... liesst man ja auch überall.

Auch der nicht verbaute Motor sowie die Highspeed Synch beim Blitzen fehlen oftmals (vorallem bei Fotos mit Blatz am Tag)

Wieso fehlt der nicht vorhandene Motor oftmals...? Deine Objektive sind ja mit Motor!

Blitzsynchronisation - Wie konnten Fotografen mit einer F2/F3 gute Fotos machen? Ach ja die verwendete einen KleinBildFilm... und die war ja nicht VollFormat und sie kostete ca 2000 Fanken (ca 3000 DM). Und damit wären wir beim Geld...

Oder wäre Teilzahlung und gleich ne D3(s) die beste Alternative ?

Danke schonmal im Voraus

Was hat das Ganze nun mit Teilzahlung zu tun?

Ach übrigens - Bitte ist gern geschehen.
 
Ich würde eher warten was als Nachfolger der D700 kommt wenn du mehr MP benötigst. Und wenn der nicht überzeugt dann ist die D700 ja bestimmt auch noch ein wenig günstiger zu haben als zur Zeit schon.
 
Jo, der D700-Nachfolger kann eigentlich gar nicht mehr lange dauern. 2 Jahre hat die D700 auf dem Buckel, genau die Zeit, die eine Cam bei Nikon üblicherweise im Programm bleibt. Und auch da die D700 kein Video hat, dürfte die Ablösung bald erscheinen. Ich würde warten. Vielleicht kommt ja auch zusätzlich noch eine Art D90FX.
j.
 
Ich denke nicht, dass der D700 Nachfolger mehr als 20 Megapixel haben wird, da dann die Geschwindigkeit vermutlich nicht mehr zu machen wäre. Für einen D700-Nachfolger rechne ich eher mit Video, einem leicht verbessertem Rauschverhalten und vielleicht 16 Megapixel.

Eine D3 würde ich nicht unbedingt kaufen, die bietet nicht wirklich viel mehr als die D700 und ist nur unnötig teuer. Eine D3s könnte eine Alternative sein, aber ist natürlich dann schon sehr teuer. Hinzu kommt ja bei dir, dass du dann auch noch neue, FX-fähige Objektive anschaffen müsstet.

Wenn Geld nicht das Problem ist, dann mach den Wechsel. Ansonsten würde ich eher überlegen, ob eine D90 oder eine D300 nicht vielleicht auch schon ein Schritt nach vorne ist.
 
Mit internem sowie exterem Blitz gehts mit FP-Kurzzeitsyncro bis 1/8000s.

Würde bei sowas aber nen externen Blitz verwenden da das ordentlich an der Leitzahl nagt ;)
 
Kauf dir doch einen Graufilter. Dann dürfte sich dein Blitzproblem erübrigen.

Ich weiß ja nicht, was du abends/nachts fotografierst, aber hier würde ich eher über ein Stativ nachdenken. Selbst beides zusammen ist billiger als eine D700 (für welche du höchst wahrscheinlich auch neue Objektive einkalkulieren solltest).
 
Geht man Nach Wikipedia werden bei der FP-Kurzzeitsyncro ne Menge kleiner Blitze abgeschossen während der Blitz bei normaler Kurzzeitsyncro einfach länger leuchtet. Klick!

Mit FP-Kurzzeitsyncro gehts bis 1/8000s, mit normaler nur bis 1/250s
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage auch nicht so ganz.

Die D5000 gehoert sicherlich zum Besten was man in Punkto "Rauschverhalten" kaufen kann und manche sehen sie in diesem Punkt sogar noch vor einer D90 oder sogar D300(s).

Ich denke das auch hier das Problem eher hinter der Kamera zu sehen ist. Mich wuerde auch interessieren welche Objektive Du nutzt. Das schreibst Du leider nicht.
Fotografierst Du in RAW oder JPG ?
Sowas macht naemlich eine Menge aus.

Sicherlich gibt es bei einer D90 und erst recht D700 mehr einzustellen und professionellere Bedienelemente. Da von Dir aber das Thema Rauschen angefuert wurde, kann ich das eben schlecht nachvollziehen.
 
Hallo Brandineser,

ich denke in Deinem Fall geht probieren über studieren.

So wie Du Deinen Eingangsbeitrag schreibst würde ich an Deiner Stelle eine D700 gebraucht kaufen und zusammen mit den 2 an DX 100%ig tauglichen Objektiven aus Deinem Fundus ausprobieren. Dann wirst Du selbst entscheiden können, ob Dich die Ergebnisse überzeugen die D700 zu behalten oder sie wieder zu verkaufen.

vG, Waldlaeufer
 
Ich fotografiere ausschließlich Personen (gut, auch ab und an meine Katzen und Architektur, und für letztes nutze ich selbstverständlich ein Stativ)

Daher ist ein Stativ und eine längere Belichtungszeit bei schlechtem Licht für mich leider keine Option.

Objektive nutze ich zzt.

Sigma 18-50 2.8 HSM Makro -> im Club sowie als Standardzoom

Nikkor Af-s 35 1.8
Nikkor Af-s 50 1.4
Nikkor AF-s Micro 105 2.8 VR

Für Shootings

Blitze einen SB900 als Master, einen SB600 sowie einen Nissin di622 (der aber leider bei weitem nicht die Leistung eines sb600 erreicht) als Slave

Natürlich wird in RAW fotografiert (außer im Club, da ists mir zu mühsam), und natürlich wird auch auf maixmale Bildqualität hin entwickelt.
Leider ist ISO jenseits von 1600 nur noch bedingt nutzbar für meine Zwecke...
 
Ist eigentlich ganz einfach :) Wenn Du das Geld hast, kauf dir eine D700, wenn nicht, dann lass es lieber. Ich bin von der D90 auf D700 aufgestiegen und mir fehlen eigentlich nur die Nutzbarkeit von SD Karten (was inzwischen fast egal ist, da ich inzwischen sauschnelle CF Karten hab) und die Video Funktion.

Außerdem ist die D700 ein bisschen Diva ;)
- nicht alle Fokuspunkte reagieren gleich gut
- "außen rum" um die Fokuspunkte ist relativ viel Raum, weswegen man bei Bildfüllenden Personenfotos oft verschwenken muss
- Weißabgleich haut nicht immer hin

Aber dafür hab ich JEPGs aus dem Body, bis ISO4000 absolut brauchbar. Situationen in denen ich früher blitzen MUSSTE kann ich jetzt noch ohne nutzen. Rauschen? Keine Ahnung was das ist :devilish:

Ja und WENN ich denn mal mit einen Aufsteckblitz blitzen muss, dann hab ich meist eine negative Blitzbelichtungskorrektur drinnen, im HSS Modus und Auto-ISO bis 4000 - man sieht kaum dass geblitzt wurde.

Meine D700 geb ich so schnell nicht wieder her!

Viele Grüße,
Frank
 
Nachtfotografie mit hoher ISO ist keine Nachtfotografie. ;)

Spaß beiseite, ich würde nicht nur darauf schauen, ob du mit der BQ der D5000 an deine Grenzen kommst, Haptik wäre mir wichtiger und ich finde Einsteigerbodies einfach unmöglich für langfristiges Fotografieren ("zu klein").

Denk da lieber über eine D90 oder eine D300 und die jeweils mit BG, das macht wahrscheinlich mehr Freude als eine D5000.

Weswegen das Stativ für dich keine Option ist, habe ich aber noch immer nicht verstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten