• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Umstieg von D7000, was soll ich bloß nehmen !

alexbaxter

Themenersteller
Hallo.

Der Titel verrät es schon, ich möchte mich von meiner D7000 trennen.
Ich habe sie in der Vergangenheit meisten beim Sport ( Leichtathletik, Tanzsport ) benutzt und war am Anfang auch recht zufrieden.
Doch mit der Zeit haben sich ein paar Schwächen offenbart.
Der Puffer ist viel zu schnell voll, der Autofokus könnte oft besser treffen, bessere ISO Reserven wären schön und zumindest manchmal möchte ich auch geräuscharm fotografieren, der Autofocus im Liveview macht da aber so gar keinen Spaß.
Ausserdem habe ich vor einer Weile angefangen mit mit Studiofotografie zu beschäftigen und werde da künftig auch deutlich mehr machen.

Ich benutze folgende Objektive:
Sigma 70-200mm 1:2.8 APO DG HSM
Af-S Nikkor 70-300 1:4.5 -5.6 G ED VR
SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Wenn ich das richtig sehe könnte ich alle drei auch an einer Vollformat Kamera nutzen.
Ich schwanke nun zwischen :
D500 ..gilt ja als perfekte Sportkamera, ist aber auch am teuersten
D7500..wäre der organische Nachfolger mit besserem Autofocus
D750 ..Vollformat.

Ihr kennt das vermutlich. Am Anfang war alles ganz einfach, aber je mehr man in das Thema einsteigt....
Kurz und gut, ich weiß immer weniger was ich überhaupt brauche.

(Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre es ne Sony A9 :lol: )
 
Hallo.
...
D7500..wäre der organische Nachfolger mit besserem Autofocus
...

Da alle deine Objektive FX-Gläser sind und du von mehr ISO-Reserven sprichst, würde ich auch ganz klar D750 sagen!

Ich selbst hatte die D7000 und habe aktuell eine D7500, wirklich spürbar mehr ISO-Reserven sind da jetzt nicht vorhanden. Zur D7500 würde ich nur raten, wenn das Budget der limitierende Faktor ist. Sowohl D500 als auch erst recht die D750 sind besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der Titel verrät es schon, ich möchte mich von meiner D7000 trennen.
Ich habe sie in der Vergangenheit meisten beim Sport ( Leichtathletik, Tanzsport ) benutzt und war am Anfang auch recht zufrieden.
Doch mit der Zeit haben sich ein paar Schwächen offenbart.
Der Puffer ist viel zu schnell voll, der Autofokus könnte oft besser treffen, bessere ISO Reserven wären schön und zumindest manchmal möchte ich auch geräuscharm fotografieren, der Autofocus im Liveview macht da aber so gar keinen Spaß.
Ausserdem habe ich vor einer Weile angefangen mit mit Studiofotografie zu beschäftigen und werde da künftig auch deutlich mehr machen.

Ich benutze folgende Objektive:
Sigma 70-200mm 1:2.8 APO DG HSM
Af-S Nikkor 70-300 1:4.5 -5.6 G ED VR
SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Wenn ich das richtig sehe könnte ich alle drei auch an einer Vollformat Kamera nutzen.
Ich schwanke nun zwischen :
D500 ..gilt ja als perfekte Sportkamera, ist aber auch am teuersten
D7500..wäre der organische Nachfolger mit besserem Autofocus
D750 ..Vollformat.

Ihr kennt das vermutlich. Am Anfang war alles ganz einfach, aber je mehr man in das Thema einsteigt....
Kurz und gut, ich weiß immer weniger was ich überhaupt brauche.

(Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre es ne Sony A9 :lol: )


Ein Z6 Body ist doch schon für kleines Geld zu bekommen. Wegen lautlos;)
 
wie schon erwähnt wurde, bei den Preisen momentan wirst mit einer D750 am glücklichsten sein mMn :cool:
 
Danke für die Anntworten, dann wird es wohl die D750.
Jetzt muss ich bloß noch aufhören zu recherchieren. :D
 
mit der D750 wirst Spaß haben :)
durfte sie auch schon Mal testen (y)

Ja..Adapter ist so eine Sache...trägt halt echt "dick" auf.
 
Dein Anforderungsprofil und das derzeit unglaublich gute Preis-Leistungsverhältnis lässt eigentlich nur eine Wahl: die D750!

(Ich schreibe das als Besitzer und absoluter Fan der D500 - allerdings würde ich, dürfte ich nur eine Kamera behalten, die D850 (oder alterntiv die D750) wählen.
Die D500 ist fantastisch, ihr Anwendungsbereich aber doch eher spezifisch.)
 
...
Ich weiß das es Adapter gibt, aber das ist wohl eher nicht so optimal-

warum? Ich nutze den und es ist kein Unterschied. Auch mit Adapter trägt die Z6 nicht mehr auf all die D750 und auf die Leistung der Objektive hat er keinen Einfluss.

Dafür ist die Z6 der D750 in allen Belangen überlegen - weswegen sie letztendlich auch einer zweiten Z6 bei mir weichen musste.
 
Vergiss Spiegellos. Du brauchst einen schnellen AF und da sind Z nicht die erste Wahl. Abgesehen vom Nikon geht auch keine deiner Linsen an einer Z.

Das ist alles ein klarer Fall für die D750 (y)
 
Abgesehen vom Nikon geht auch keine deiner Linsen an einer Z.
Das Nikon AF-S soll nicht funktionieren?

Der TO hat nicht nach einer spiegellosen Kamera gefragt, dafür hat er sicherlich seine Gründe. Wir sollten ihn in dieser Hinsicht bitte auch nicht missionieren.

Aber bei der Wahrheit sollten wir schon bleiben, was die Kompatibilität von Objektiven zu den Z betrifft. Am Ende glaubt das sonst noch jemand.
 
Den Glaubenskrieg Z gegen F und vice versa finde ich höchst entbehrlich.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Mir bringt die F-Reihe einfach mehr Vorteile, und das dürfte IMHO auch für den TO zutreffen.
 
Ich bin seit einer Woche von D300 auf D700 auf/umgestiegen. Ich kann nur sagen: es ist ein Hammer, was ISO Reserve betrifft! Am Anfang wollte ich meine alte D300 als Backup Kamera bzw. für Sportaufnahmen, mittlerweile überlege ich mir eine 2. D700, oder D800 bzw. D3 (für neue Kamera gibt das Budget nicht her). Die D750 musste noch besser sein als D700.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten