• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Timelapse Kamera - derzeit RX 100

hansoen

Themenersteller
Hallo Forum,

ich schreibe mal in dieses Unterforum, da es wahrscheinlich am Besten passt.

Ich habe mir seit heuer angefangen, dass ich beim Fotografieren, zusätzlich eine zweite Kamera aufstelle und nebenbei ein Timelapse laufen lasse. Hab das Ganze noch nicht so ganz im Griff, aber es macht Spaß und es kommen zum Teil auch ganz brauchbare Ergebnisse aus der Kamera.

Fotografieren tue ich derzeit mit der A7II und habe für die Kamera auch ein paar Objektive, und Zubehör wie Akkus etc

Zusätzlich habe ich eine RX 100 V, welche ich als immer dabei Kamera mitführe, zb beim Klettern oder auf Bergtouren. Die RX 100 fällt mit ihrer Bauart und einem kleinen Stativ (Berlebach Mini) nur "geringfügig" ins Gewicht.

Nun aber zu meinem Problem:
Die Sony Timelapse App gefällt mir gar nicht, deshalb verwende ich einen per USB Kabel angeschlossenen externen Timer/Auslöser. Ich kann demnach an die Kamera keine Powerbank o.ä. anschließen. Die RX 100, so toll sie auch ist, hält bei der Timelapse je nach Temperatur +- 1h10min durch. Und das schon bei ausgeschaltenem Bildschirm... Ist mir um ca 20min zu wenig, da vom Sonnenuntergang dann eben immer etwas fehlt.

Reserve Akkus hätte ich für die RX 100, die sind aber nicht vernünftig wechselbar, da die Schnellwechselplatte die Batterieklappe verdeckt und es deshalb nicht öffenbar ist. Es ist nach dem Wechseln erstens zu viel Zeit vergangen und zweitens bringt man die Position auf dem Stativ nicht wieder gleich hin, so dass man immer einen "Hacker" im Timelapse sieht.

Zwei Möglichkeiten:
1. Hat jemand eine Lösung für die o.a. Problemstellung bzgl der RX 100? Ich hab das Internet durchwühlt nach Akkugriffen und der gleichen, aber nichts gefunden? Es gibt auch keine L-Brackets wo die untere Seite eine Arca-Swiss kompatible Aufnahme hat.

2. Oder ich besorge mir eine günstige APS-C Sony E-Mount Kamera, welche ich dann mit den bereits vorhandenen Objektiven verwenden kann.
Im Falle dessen, hat jemand Erfahrungen mit den Sonys von 5100 bis 6300 im Bezug auf Timelapse und Akku-Durchhaltevermögen.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

lg,
Hannes
 
1. Hat jemand eine Lösung für die o.a. Problemstellung bzgl der RX 100? Ich hab das Internet durchwühlt nach Akkugriffen und der gleichen, aber nichts gefunden? Es gibt auch keine L-Brackets wo die untere Seite eine Arca-Swiss kompatible Aufnahme hat.

Ich habe mir für meine RX solch einen Griff besorgt:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=3832572

hier könnte man jetzt an die schon vorhandenen Gewinde eine Platte anschrauben die wiederum ein Gewinde für deine SWP enthält und somit ganz nach links wandert und das Akkufach freihält.
 
an meiner a6400 kann ich QDSLR-Dashboard verwenden ... eine WLAN-Smartphone/Tablet App zur Kamerasteuerung ... kuck doch mal, ob deine Kamera das auch kann. Damit wäre der USB Port wieder frei...
 
Danke für die Antworten! :)

Ich habe mir für meine RX solch einen Griff besorgt:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=3832572

hier könnte man jetzt an die schon vorhandenen Gewinde eine Platte anschrauben die wiederum ein Gewinde für deine SWP enthält und somit ganz nach links wandert und das Akkufach freihält.

Aber der Griff an sich hat keine, wie soll ich sagen, "Rillen", für den Kugelkopf, oder? man benötigt zwingend eine SWP.

an meiner a6400 kann ich QDSLR-Dashboard verwenden ... eine WLAN-Smartphone/Tablet App zur Kamerasteuerung ... kuck doch mal, ob deine Kamera das auch kann. Damit wäre der USB Port wieder frei...

Ich bin hald kein Freund vom QDSL Dashbord, da ich oft mehrtägig mit dem Zelt unterwegs bin und da eigentlich immer das Handy ausgeschalten habe - wegen Akku und Notruf-Absetzten im Falle des Falles.
 
Keine Ahnung ob es für deine Kamera Akku Dummys gibt, wenn ja ist es eine tolle Sache. Dummy rein in die Kamera und dann an die Power Bank angeschlossen und das Problem sollte gelöst sein. ;)
 
Werde ich machen, muss mir jetzt nur noch überlegen, wie ich die Kupplungsplatte befestige, wenn der Dummy verwendet wird. Die RX100 öffnet die Akkuklappe ja um das Gewinde herum... Hacherje, so eine Baustelle :D :D

Gibt aber Haltegriffe, die das umgehen habe ich gesehen.
 
Da das zugrundeliegende Openmemories-Framework auch auf den meisten älteren RXen funktioniert (bei mir aktuell eine RX10 II und RX100 IV), wäre es evtl. einen Versuch wert, diese App zu testen:

https://github.com/jonasjuffinger/TimeLapse
Flexibler als die Sony-App, macht allerdings keinen fertigen Film, sondern nur Einzelaufnahmen.
Und weil Du gefragt hast: Läuft bei mir auch auf einer 6300. Der Akku hat das knapp 7 Stunden bei 1 Klick/Minute durchgehalten.

Da gibts allerdings für mehr Strombedarf auch diese Akku-Dummies zum Anschluß an Powerbank oder Netzteil.
 
Ich verwende an meiner sony a6000 für Astro-Aufnahmen den Akku-dummy.
Funktioniert auch bei Kälte tadellos und habe nur positive Erfahrungen (je nach Kapazität) mit der "Laufleistung" gemacht.
Sollte also perfekt für dein Vorhaben reichen...
 
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Da das zugrundeliegende Openmemories-Framework auch auf den meisten älteren RXen funktioniert (bei mir aktuell eine RX10 II und RX100 IV), wäre es evtl. einen Versuch wert, diese App zu testen:

https://github.com/jonasjuffinger/TimeLapse
Flexibler als die Sony-App, macht allerdings keinen fertigen Film, sondern nur Einzelaufnahmen.
Und weil Du gefragt hast: Läuft bei mir auch auf einer 6300. Der Akku hat das knapp 7 Stunden bei 1 Klick/Minute durchgehalten.

Da gibts allerdings für mehr Strombedarf auch diese Akku-Dummies zum Anschluß an Powerbank oder Netzteil.

Ich bin mit dem externen Auslöser sehr zufrieden und möchte davon eigentlich nicht abweichen. Ich löse bei den Sonnenuntergängen eher alle +- 8 Sekunden aus. Kommen am Ende meistens so 500-600 Fotos heraus, sofern der Akku nicht davor schon eingeht :rolleyes:

Ich verwende an meiner sony a6000 für Astro-Aufnahmen den Akku-dummy.
Funktioniert auch bei Kälte tadellos und habe nur positive Erfahrungen (je nach Kapazität) mit der "Laufleistung" gemacht.
Sollte also perfekt für dein Vorhaben reichen...

Bist du mit der a6000 zufrieden? Welchen Dummy verwendest du da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten