• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf dreiwegeneiger und kugelkopf gleichzeitig?

5ash82

Themenersteller
Hallo leutz hat zufällig von euch wer einen dreiwegeneiger auf dem stativ UND dazu noch gleichzeitig den kugelkopf drauf und auf dem dann die cam?
ich weis schaut dumm aus aber hab heut wem getroffen der das hatte und meinte er findets gut und ist sehr flexibel in kurzer zeit und kann die cam auch über kopf stellen mit dieser einrichtung!?!? :ugly: aber wirklich sinnvoll bzw wäre mir persönlich zuviel des guten! aber würde mal eure gedanken wissen was positiv bzw negativ ist darüber kurz gesagt was ihr davon haltet das :lol: das :cool: oder :eek: oder sogar :ugly:

cya sascha
 
:lol:

Danke, nu is' mein Kreislauf hochgefahren und ich kann mich auf den Weg zur Arbeit machen!

Immerhin: eine ausreichende Anzahl an Stativköpfen erspart das ausfahren der Mittelsäule.

Mein Fazit: :ugly:
 
Ich würde es noch mit einem Getriebeneiger und einem Fluidkopf kombinieren, dann kann auch hochpräzischen Makroaufnahmen und Video nichts mehr schiefgehen.

Ernsthaft: Das ist Kappes, ein guter Kopf ist vollkommen ausreichend.
 
Der Kugelkopf macht die Vorteile des Neigers ja wieder zu nichte, wenn er nicht bombenfest arretiert. Und dazu muss man den Kugelkopf odentlich anziehen, was wiederrum die Vorteile des Kugelkopf zunichte macht.

Insofern, wers braucht...
 
Vor ner weile war hier ein spezialist, der davon ueberzeugt war in der kombination getriebeneiger ueber triopo kugelkopf das maximum an stabilitaet und geschwindigkeit und präzision gefunden zu haben.

Vielleicht irrlichtert der da draussen irgendwo rum und du bist ihm ueber den weg gelaufen.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
@ede.duembel: muhaha bestimmt war der das lol. oder eher gesagt so underground spezialisten es hat mich nämlich nur sehr gewundert wo ich das gesehen hab und hab ihn drauf angehauen :)
 
Vielleicht ist der Herr sehr viel im Gelände unterwegs wenn man das Stativ ständig an Hängen aufstellt könnte es helfen. Erst mit dem Kugelkopf eine Eben Herstellen die schön gerade liegt. Dann mit dem Neiger die Kamera führen. Könnte beim Filmen oder bei Panoramaaufnahmen ganz angenehm sein.
Wenn man das Geld ausgeben will. Eine angenehme Bedienung ist meistens Gefühlssache. Nicht notwendig oder sinnvoll aber eventuell hilfreich.
 
hm ich sag mal so könnte ich mir bei manchen sehr seltenen gelegenheiten vorstellen das es hilfreich wäre!?!?
ABER ich habs mal ausprobiert hab den kugelkopf mal auf mein anderes stativ befördert und naaaja es ist zuviel mit arretieren lösen etc da dreht man sich nen wolf und zumindest bei mir das prob das wenn ich den 3w-neiger inne senkrechten beförder sich die cam auf dem kugelkopf wegdrehtnicht am ball sondern auf der horizontalenplatte! denke mal da diese befestigung nicht auf diese belastung ausgelegt ist! wenn ne kleine cam drauf kommt ok könnte es halten aber nicht so! aber schnell wieder zurück gerüstet ist mir zuviel auf einem stativ und hab auch das gefühl das es instabil wird nich gerade geeignet bei langzeit aufnahmen! habs aber nicht ausprobiert!
 
Ja, wird wohl sehr kopflastig und bei längeren Brennweiten ein Astrostativ voraussetzen - genug Haltekraft des Kugelkopfes vorausgesetzt.
So ganz verstehe ich den Sinn trotzdem nicht, auch ein Getriebeneiger hat oft Schnellverstellungen.
 
Nivelliereinheit ist sicher die professionelle Lösung für dieses Problem.
Gibt es so etwas für jedes Stativ? Für die Manfrotto z.B. gibt es aber nur eine Platte mit +-5° das kann man vergessen. Kennt das wirklich jeder oder nur wir beide? Ich würde es auch nicht so lösen aber kann verstehen was die Person bezwecken will. Der beste weg ist es sicher nicht.
 
Ne umlegbare oder flexible MS würde da helfen, wenn ich das richtig interpretiere bzw vielleicht auch schon ein Kugelkopf von Gitzo.
Über den Sinn kann man sich natürlich streiten, aber es gibt viele Wege nach Rom. ;)
 
Also, mein Schnurstativ benutze ich nur noch so:

6883184632_afc81fdae8_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten