• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Auflösungsvermögen

MatzeD81

Themenersteller
Als ich neulich mal Fotos mit der 450D meines Vaters gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Bilder schärfer und detailreicher sind, als die Bilder meiner 550D.

Ich habe daraufhin mal probiert, die Qualität von L auf M zu stellen und siehe da,
trotz gröberer Auflösung (bei Vergößerungen) sind mehr Details zu erkennen.
Als einfaches Testbild diente mir ein Barcode auf einer Verpackung.

mit 18MP sieht man nur einen unscharfen Grauverlauf.
Mit 8MP sieht man zwar grobe Pixel, kann jedoch den Code klar lesen.

Frage dazu: Was kann man tun, um die 18MP besser nutzen zu können?
Ist es besser, die Kamera auf eine geringe Auflösung zu stellen oder sollte man lieber mit voller Auflösung arbeiten und am PC runterskalieren?

Ich habe viele Testbilder gemacht aber irgendwie bin ich 'betriebsblind'. Es muss doch offizielle bzw. fachlich begründete Vorgehensweisen geben. Der subjektive Blick hilft nur teilweise....


Danke
Matze
 
Sagen wir es mal so.
So ein Sensor hat eine natürliche Auflösung. Darunter zu gehen kann auf keinen Fall mehr Bildinformationen enthalten. Wenn das Bild in voller Auflösung schlechter ist, dann liegt das an der Nachverarbeitung, sei es nur an der Verkleinerung auf Bildschirmgröße.
 
Warum sollte man eine niedrigere Auflösung wählen? Die Kamera macht auch nichts anderes als die Bilder einfach zu skalieren (und evtl. noch etwas anders nachzuschärfen). Mehr Details bei niedriger Auflösung im gleichen Bild kann nicht sein. Höchstens ein besserer Schärfeeindruck.
 
Warum sollte man eine niedrigere Auflösung wählen?
Naja, da gibt es schon Gründe. Bei mir wäre der Hauptgrund sicher die Unnötigkeit einer 18MP-Auflösung in den allermeisten Fällen. Und der Vorteil ist, weniger Speicher zu verbrauchen. Das bedeutet mehr Bilderkapazität der Speicherkarte, weniger Verschwendung von Festplattenspeicher, rauschärmere Bilder, weniger rechenintensive Bildbearbeitung.
Und wenn man tatsächlich nicht gerade die besten Objektive hat, nützt die hohe Auflösung praktisch auch kaum.

Wenn man dann aber plötzlich mal die hohe Auflösung braucht, aber vergessen hat, die Qualität wieder höher zu stellen oder dafür keine Zeit war, dann ist das natürlich ärgerlich ;).
 
Ohne möglichst exakte Angaben zu den (identischen?) Kameraeinstellungen mit aussagefähigen Vergleichsbildern
kannst du keine wirklich hilfreichen Antworten erwarten.
 
iwe oben schon gesagt aber nichtmehr aufgefasst: Meistens sinds die Objektive wenn das 18mp bild nicht scharf aussieht aber das 10ner schon.
 
der Vorteil ist, weniger Speicher zu verbrauchen. Das bedeutet mehr Bilderkapazität der Speicherkarte, weniger Verschwendung von Festplattenspeicher,

Naja, Speicher sollte für JPG-Bilder wohl in den meisten Fällen heutzutage kein Problem sein. Aber du hast natürlich recht, es braucht weniger Speicher. Bei Spezialanwendungen ist das sicher ein Argument, aber bei den meisten privaten Bildersammlungen dürfe da eher das Problem sein, dass sich die wenigsten dazu durchringen können misslungene oder nichtssagende Bilder einfach zu löschen. :)

rauschärmere Bilder,

Bei gleicher Ausgabegröße nicht.

weniger rechenintensive Bildbearbeitung.

Da muss man aber einen sehr alten PC haben um bei 18MP-JPG-Bildern Performanceprobleme zu bekommen.

Und wenn man tatsächlich nicht gerade die besten Objektive hat, nützt die hohe Auflösung praktisch auch kaum.

Stimmt.

Aber Tatsache ist nun mal, dass man durch herabsetzung der Auflösung in der Kamera nichts an BQ gewinnt. Klar sieht es bei 100% evtl. schärfer aus, aber man betrachtet es eben einfach kleiner.
 
Vielleicht ist in den 18 MP-Fotos zu viel Bewegungsunschärfe drin. Mach den Versuch mal mit kürzeren Belichtungszeiten.

Raier
 
ein Vergleichstest mit einer SX40 bei 150mm (840mm KB) und 450D 70-300 USM (nicht L) bei 300mm (480mm KB) ca. 500m Motivabstand zeigt, dass das SX40 Foto in 1:1 Ansicht im Zentrum detailreicher ist oder auf die gleiche Größe herunterskaliert schärfer wirkt, weil es aufgrund des Crops z. B. horizonal 1,7 mal soviel Pixel hat wie das 450D Foto.
Dennoch bleibe ich bei der 450D oder steige evtl. auf die 50D auf, weil sie schneller ist, bei höheren ISO weniger rauscht sowie wegen der Schärfentiefe und Bildwirkung. Bei 1:2 Ansicht kann dann noch softwaretechnisch nachgeschärft werden.
Das zeigt aber auch, dass das SX40 Objektiv, das wahrscheinlich nicht zu den besseren gehört, noch mehr auflösen kann als das 70-300 und das 70-300 auch noch Reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten