• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bewegungsunschärfe

Gregor_112

Themenersteller
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe. Nach dem Erwerb eines Blitzes und dem Studium des einen oder anderen Tutorial-Videos hab ich mich wagemutig ins feindliche Leben gestürzt, zwecks Sammlung erster Erfahrungswerte.
Die Ausbeute schwankt zwischen "Grotte" und "Gefallen". Nun habe ich den Blitz einfach mal zum Faschingsumzug mitgenommen und auch hier wieder die gemischte Ausbeute erzielt. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, daß diverse Fotos Bewegungsunschärfen aufweisen; klar: Längere Belichtungszeit, aber Blitz eingesetzt.

Vermutung meinerseits: Das Hauptmotiv befindet sich am Rande der Blitzreichweite oder darüber hinaus.

Besten Dank für Eure sachkundige Hilfestellung schon im Voraus.
 
Die Bewegungsunschärfe verschwindet ja nur ganz, wenn du auch entsprechend kurz belichtest. Dann kommt natürlich auch entsprechend wenig Umgebungslicht aufs Bild.
 
Leider sind die EXIF's kaputt...

Also ich vermute das du im AV Modus geknipst hast und da versucht die Kamera noch Umgebungslicht einzufangen auch wenn ein Blitz verwendet wird, deswegen ist auch das Schild von dem Hauptmotiv (?) unscharf.

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.. :D
 
Es ist der Blitz. Er macht zum Tageslichtbild ein zweites vom bewegten Schild.....man sieht die Vibration der 70 Dezibel ;)
EXIF ist mit Klick im Browser sichtbar.
helene

Pentax K20D f8 bei 200ISO mit 1/60 bei 50mm ist aber schon aus der Hand sehr an der Grenze.
Ein Belichtung mit 1/100 1/125 wäre besser.
Das geht schon mit 400ISO.
Ob es dann noch für die schnelle Drehbewegung des Schilds reicht ?
Kommt auf den Moment an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den beschädigten Exifs ist natürlich Mist :-(
Belichtungsmethode war M - den Rest konntet ihr zum Glück korrekt auslesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine ursprüngliche Vermutung falsch. Dann werde ich beim nächsten Versuch mal mit mindestens ISO 400 und bei gleichem Objektiv mit einer Belichtungszeit von ca. 1/125 arbeiten. Ich würde ja sogar auf 1/180 gehe. Fürchte aber, daß mir dann das Bildrauschen nicht wirklich Freude bereiten wird.
 
Die Kamera fängt das Umgebungslicht und das Blitzlicht ein. Um so mehr Umgebungslicht du auf den Sensor fallen läßt (Blende auf, Zeit länger, Iso hoch), desto eher kommt es zu dem Phänomen. Gleichzeitig wird der Blitz in den Bildern aber auch deutlicher sichtbar, es ist also eine Gratwanderung.

Allgemein ist es meist ganz gut, wenn man die Kamera 1 EV unterbelichten läßt und das fehlende Licht durch den Blitz ergänzt. Bei schnellen Bewegungen ist teilweise aber auch mehr Unterbelichtung nötig.
 
Ein "Eingefrohrenes" Bild mit Blitz und LANGER belichtzugszeit gibts nur, wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist...

Sobald es auch anderes licht gibt (das nicht nur kurz aufleuchtet), gibts dann bewegungsunschärfe. Und die Wird sichtbarer, je heller die 2. dauerlichtquelle ist.

Ist die 2. Quelle stark genug, dass man die auswirkungen des Blitzes nur noch gerade noch so sieht, gibt es diese Doppelbelichtungen... Also einmal eingefrohren und scharf vom blitz und einmal verwaschen, weil verwackelt/Bewegungsunschärfe von der "dauerlichtquelle"


Wenn du also nur aufhellen willst: So belichten, dass du auch ohne blitz nicht verwackeln würdest.
Wenn du nur sehr schwaches Licht hast/entsprechende Aufnahmewerte verwendest, dass das umgebungslicht ausgeblendet wird, der Blitz also hauptlicht ist, kannst du auch eine "verwackelnde" Zeit nehmen (bei Tageslicht und solchen entfernungen aber quasi nicht möglich)
 
Danke Euch für die Tips und Infos; da ich nun weiß, wo mein Fehler lag, dürften mein Blitz und ich bald gute Freunde sein :) Mal sehen, welches Ereignis als nächstest herhalten muß.

(y)(y)(y)
 
Ein "Eingefrohrenes" Bild mit Blitz und LANGER belichtzugszeit gibts nur, wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist...

Stimmt leider nur bei Blitzen die max 1/250s realisieren können. Dank FP-Kurzzeit bzw. HSS gilt diese Regel nicht mehr, da sich Blitz- und Umgebungslicht beliebig kombinieren lassen.

Du musst eine schnellere Verschlusszeit wählen, um die Verwacklungen wegzubekommen. Und dreh die ISO einfach richtig hoch. Der Blitz reinigt das Bildrauschen der hohen ISO.
Der Systemblitz reicht ca. 30 Meter und auf die kurze Entfernung schafft er auch ein Aufhellen mit 1/250s oder drüber. Am besten zoomst du den Blitz noch, dann wird das Licht gebündelter nach vorne geworfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten