• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weißabgleich mal anders

tosnok

Themenersteller
Hallo und schönen guten Tag,
ich habe irgendwie per SuFu und auch sonst nichts dazu gefunden.

Ich möchte meine Kamera exakt auf einen 50% grau WB einstellen.

Ziel ist es versch. Farbschwankungen versch. Lampen zu untersuchen, daher kann ich natürlich kein Bild machen, und das als manuellen WB deklarieren, weil man ja dann immer von einem falschen Ansatz ausgeht.



Die einfachste Möglichkeit wäre, ein Bild in Photoshop anzulegen (3504x2336px = 8,1MP der 30D) und die Fläche mit 50% grau zu füllen, danach könnte man das Bild auf die Karte laden und als WB festlegen. Dann die Kamera auf manuellen Wb einstellen – und fertig.

Die Theorie klingt gut, leider erkennt meine Kamera (30D) diese Bilder nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht definiert sei.

Irgendwie gehen mir auch die Ideen aus.
Vielleicht hatte schonmal jmd ein ähnliches Problem

Danke
 
Du machst da einen Denkfehler. Der Weißabgleich bezieht ja nicht auf eine Objektfarbe, sondern auf eine Lichteigenschaft. Es gibt kein absolut weißes Licht. Wenn Du Lichtfarben untersuchen möchtest, kannst Du nur den Unterschied beispielsweise zu Kunstlicht oder zu Tageslicht feststellen.
Daher würde ich die Kamera entweder auf Kunstlicht oder auf Tageslicht einstellen.
 
der Wb rechnet doch nur eine bestimmte lichtfarbe aus den bilder raus,
soll heissen, wenn das bild grünstichig ist, rechnet der wb diesen raus (sofern er eingestellt ist)

das funktioniert in Photoshop ja genauso - man berechnet mit filter/weichzeichnungsfilter/durchschnitt berechnen die durchschnittsfarbe und deklraiert diese dann per gradation oder tonwertkor. als neutral grau / farblos

ich möchte ein neutral graues bild als WB deklarieren - da es in der realität aber kein neutral grau gibt/ ich keine möglichkeit habe im studio ein neutral grau zu generieren, kam ich auf die idee ein bild in PS zu generieren und das auf die karte zu laden, um damit den Wb zu machen
 
der Wb rechnet doch nur eine bestimmte lichtfarbe aus den bilder raus,
soll heissen, wenn das bild grünstichig ist, rechnet der wb diesen raus (sofern er eingestellt ist)

das funktioniert in Photoshop ja genauso - man berechnet mit filter/weichzeichnungsfilter/durchschnitt berechnen die durchschnittsfarbe und deklraiert diese dann per gradation oder tonwertkor. als neutral grau / farblos

ich möchte ein neutral graues bild als WB deklarieren - da es in der realität aber kein neutral grau gibt/ ich keine möglichkeit habe im studio ein neutral grau zu generieren, kam ich auf die idee ein bild in PS zu generieren und das auf die karte zu laden, um damit den Wb zu machen

Aber was soll da passieren? Das Bild ist neutralgrau...also wird der WB nicht angepasst, egal welches Licht tatsächlich vorherrscht. Der Weißabgleich ist ja nur nötig, weil es kein perfekt weißes Licht gibt, also musst Du etwas haben, von dem Du weißt, dass es perfekt weiß, grau oder schwarz ist, das musst Du fotografieren und PS/LR kann dann rausfinden, wie stark der Weißpunkt verschoben ist.

Du musst Dir eine Graukarte besorgen (z.B. beim großen Fluss in die Suche eingeben) und diese dann während Du die normalen Aufnahmen machst mit fotografieren (als eigenes Bild, mit den selben Licht-Einstellungen). Dann kannst Du beim Entwickeln der Bilder den Weißabgleich für dieses Graukartenbild als Basis für alle anderen Bilder nehmen, bzw. Deine Kamera für dieses Shooting damit füttern. Anderer Tag, anderes Licht, anderer Weißabgleich...
 
Vielleicht hatte schonmal jmd ein ähnliches Problem
Jein. Ich hab verschiedene Blitze, die verschiedene Farbtemperaturen abgeben. Sowohl untereinander verschieden, als auch verschieden je nachdem, auf welcher Leistung man sie abblitzen läßt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das das, was du mit Farbschwankungen verschiedener Lampen meinst? Oder?

Ein Problem ist es für mich nicht, da ich ein Colorimeter hab. So kann ich die Farbtemperatur des Lichts messen. Das stelle ich dann manuell in der Kamera -oder in Lightroom- ein.

Ich verstehe aber auch dein Problem nicht. Kannst du nicht einfach eine Graukarte knipsen, die nur mit der jeweiligen Lampe angeleuchtet wird - und dann in Photoshop mit der Pipette die Farbtemperatur anzeigen lassen?
 
Das Problem ist -

wenn ich ein bild fotografiere, dann tue ich das schon mit einem eingestellten (welcher auch immer) WB - und ich möchte, dass dieser WB 100% ein neutrales grau ist

da es sowas in der natur nicht gibt, und auch kaum reproduzierbar ist, wäre es doch sinnvoll, dieses grau in photoshop zu generieren

nichts leichter als das -

fläche füllen / 50% grau



vllt muss ich mein ziel nochmal genauer erklären,

ich möchte NICHT den WB auf ein gemachtes bild anwenden um ein neutrales bild (ohne farbstich) zu bekommen, sondern genau das gegenteil
ich möchte den neutralsten WB verwendenen den es gibt, nämlich 50% grau - was KEINEN wb nahe kommen dürfte

ziel ist es nämlich aufgrund diesem »nicht vorhandenen WB« die versch farbschwankungen zu definieren

und genau da ist das problem, wenn ich einen voreingestellten, selbst erstellten WB verwende, beziehe ich mich auf einen referenzwert der nunmal NICHT 50% grau enspricht, und somit mein ergebnis verfälscht wäre



ansich sollte vllt auch nicht der WB das problem sein, sondern warum meine Kamera die bilder nicht erkennt

ich habe soeben probiert

SRGB - JPEG (Baseline) - Qualität 12
SRGB - JPEG (Grunlinie) - Qualität 12

Adobe RGB JPEG (Baseline) - Qualität 12
Adobe RGB - JPEG (Grunlinie) - Qualität 12

Am Farbprofil und der Speicherart kanns also nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein bild fotografiere, dann tue ich das schon mit einem eingestellten (welcher auch immer) WB - und ich möchte, dass dieser WB 100% ein neutrales grau ist
neutrales Grau ist aber gar kein WB – neutrales Grau bedeutet, dass jede Wellenlänge des einfallenden Lichts gleich stark reflektiert wird. Die Farbtemperatur des neutralen Graus ist gleich der Farbtemperatur der Beleuchtung.

da es sowas in der natur nicht gibt, und auch kaum reproduzierbar ist,
Graukarte …

wäre es doch sinnvoll, dieses grau in photoshop zu generieren

nichts leichter als das -

fläche füllen / 50% grau
… und du hast ein Grau in der Farbtemperatur des gewählten Farbraums, bei sRGB und AdobeRGB also D65 (was ungefähr 6500 K entspricht).

L.G.

Burkhard.
 
ja, aber eine graukarte fotografiert man doch schon unter einen farbigen/verunreinigtem licht, und legt diese dann als grauwert fest (WB)

im endefekt ist das aber auch egal, ich möchte NUR das meine aus Photoshop generrierten Bilder auf der Kamera angeziegt werden
das ist das Problem, was ich damit dann mache ist ja ne andere baustelle

:)
 
Was Du denkst kann nicht gehen. Die Kamera weiß ja wie grau aussieht.
Du machst das Bild einer Graukarte. Dann sagst Du der Kamera das ist Grau. Die Kamera schaut wie das Bild vom idealen Grau abweicht. Dann korrigiert die Kamera den Weißabgleich des Bildes nach den Abweichungen.

Und darum kann Deine Methode nicht funktionieren:

1. Du hast keine Abweichung vom idealen Grau - nichts zu korrigieren
2. Keine Farbinformationen welcher Weißabgleich verwendet wurde.
 
In Photoshop musst du auch einen Farbraum wählen. Insofern kommt es aufs gleiche raus, ob du eine Graukarte knipst und dann in Photoshop ein neutrales Grau einstellst - oder ob du ein graues Bild in Photoshop erzeugst.

Oder hab ich immernoch nicht verstanden, worum es geht?
 
Was Du denkst kann nicht gehen. Die Kamera weiß ja wie grau aussieht.
Du machst das Bild einer Graukarte. Dann sagst Du der Kamera das ist Grau. Die Kamera schaut wie das Bild vom idealen Grau abweicht. Dann korrigiert die Kamera den Weißabgleich des Bildes nach den Abweichungen.

Und darum kann Deine Methode nicht funktionieren:

1. Du hast keine Abweichung vom idealen Grau - nichts zu korrigieren
2. Keine Farbinformationen welcher Weißabgleich verwendet wurde.

Die Kamera weiß nun eben nicht wie grau aussieht (es ist ein Maschine), wir als Nutzer geben ihr die Daten, ob nun aus voreingestellten Werten oder als manuell eingestellter Wert. (manueller WB)
Daraus berechnet sie, wie du schon sagst die Abweichung.

Ich möchte aber KEINE Korrektur der Abweichung, sondern eine korrekte doku dieser Abweichung. Und genau deshalb kann ich weder einen WB einstellen der voreingestellt ist, und auch nicht die Graukarte fotografieren, weil ein »verunreinigtes Licht« den neutral grauen WB verfälschen würde, und somit die farbwerte der doku nicht mehr korrekt wären


Wie du so schön sagst, den WB so einstellen dass es NICHTS zu korrigieren gibt. genau deshalb ja auch ein KORREKTES grau als Datei in PS generieren




aber wie schon gesagt, die frage ist eigentlich nicht was ich mit dem WB erreichen will, sondern wie ich die erstelleten bilder auf der kamera angezeigt bekommen - ohne fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Möglichkeit wäre, ein Bild in Photoshop anzulegen (3504x2336px = 8,1MP der 30D) und die Fläche mit 50% grau zu füllen, danach könnte man das Bild auf die Karte laden und als WB festlegen. Dann die Kamera auf manuellen Wb einstellen – und fertig.

Deine Kamera weis ganz genau, wie 50% Grau aussieht, das musst du ihr nicht erklären. Was du vorhast klingt ungefähr so: "Ich habe einen Teig und jetzt möchte ich Mehl draus machen."

Gruß Manfred
 
Deine Kamera weis ganz genau, wie 50% Grau aussieht, das musst du ihr nicht erklären. Was du vorhast klingt ungefähr so: "Ich habe einen Teig und jetzt möchte ich Mehl draus machen."

Gruß Manfred

Meine Kamera kann aus einen Referenzwert den ich ihr vorgebe eine Korrektur anfertigen (WB). Genau das möchte ich aber nicht. Deswegen ja die 50% Graufläche die ich in PS anfertige.

Ansich tut es jeder korrekte Grauwerte in den jeder Wert für Rot, Grün und Blau gleich ist - es darf nur keine Farbabweichung in dem referenzwert geben, denn genau dann kann die kamera keinen Korrekturwert errechnen, und genau dann dokumentiert sie jede abweichende farbnuance korrekt.
 
Die einfachste Möglichkeit wäre, ein Bild in Photoshop anzulegen (3504x2336px = 8,1MP der 30D) und die Fläche mit 50% grau zu füllen, danach könnte man das Bild auf die Karte laden und als WB festlegen. Dann die Kamera auf manuellen Wb einstellen – und fertig.
Und wie soll die Kamera wissen, womit du das Bild gefüllt hast?
 
KEIN bild welches ich in PS bearbeitet habe, wird auf der Kamera angezeigt, nichtmal die, die ich vorher mit selbiger gemacht habe, in PS geöffnet und neu gespeichert habe

das ist mein problem, welches ich lösen will
der fakt das ich es für einen manuellen WB nutzen will, spielt dabei keine rolle

ich werd wohl den thread löschen und einen neuen mit genau dieser frage OHNE zusatzinfos eröffnen
 
KEIN bild welches ich in PS bearbeitet habe, wird auf der Kamera angezeigt, nichtmal die, die ich vorher mit selbiger gemacht habe, in PS geöffnet und neu gespeichert habe
Was die Anzeige eines bearbeiteten Bildes angeht: das geht bei Canon nicht. Ich weiß nicht, wie es bei den neueren Cams ist, aber bei meinen Canons (350D, 400D, 20D, 30D und 40D) war das so. Minolta A200 hat da alle möglichen Bilder angezeigt. Einen neuen Thread kannst du dir also sparen.
 
Meine Kamera kann aus einen Referenzwert den ich ihr vorgebe eine Korrektur anfertigen (WB). Genau das möchte ich aber nicht. Deswegen ja die 50% Graufläche die ich in PS anfertige.

Ansich tut es jeder korrekte Grauwerte in den jeder Wert für Rot, Grün und Blau gleich ist - es darf nur keine Farbabweichung in dem referenzwert geben, denn genau dann kann die kamera keinen Korrekturwert errechnen, und genau dann dokumentiert sie jede abweichende farbnuance korrekt.

Die Kamera HAT BEREITS Referenzwert für Grau, der da lautet R=127 G=127 B=127. Warum versuchst du verzweifelt deiner Kamera etwas beizubringen, das für sie eine Selbstveständlichkeit ist.

Zurück zu deinem "Problem": Nimm eine Graukarte, lasse sie von deiner Lichtquelle beleuchten und fotografier sie dann ab. Dann lass die Kamera mit Hilfe dieser Aufnahme den WB machen und sie wird dir aus z.B R=190 G=112 B=120 genau R=127 G=127 B=127 machen.

Gruß manfred
 
das ist mein problem, welches ich lösen will
der fakt das ich es für einen manuellen WB nutzen will, spielt dabei keine rolle

ich werd wohl den thread löschen und einen neuen mit genau dieser frage OHNE zusatzinfos eröffnen

Der Thread heißt "Weißabgleich mal anders". Erstaunlich das du zu der Frage antworten bekommst.

Du hast oben auch schon einen "Wärmewert" genannt bekommen, der bei dem Experiement herauskommen müsste. 6500K. Stell das doch in deiner Kamera ein und versuche was dabei herauskommt.

-

Wenn ich dich recht verstanden habe, versuchst du die "Verfärbung" des Lichts zu Visualisieren. Das geht nun mal nur dann, wenn du dir einen Punkt ausdenkst den du als neutral erachten willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten