• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt offiziell: Leica M Monochrom

Du Daniel, ich glaube, das könnte sich nur der Rocco "leisten", mit Lichtführung, Komposition und natürlich Silver FX :D Dann wären aber die Brüder ruhig!!! Ein schönes Foto ist ein schönes Foto ;)

Die anderen, die dann wieder aus Gewohnheit das Dach des Nachbarn bei mausgrauen Wetter fotografieren, die werden wohl arg in die Bredouille kommen. Obwohl mir Dachplatten und Ziegelwände in sw deutlich besser gefallen. Trotzdem werden diese von den Pixelbeepern und Maulhelden, die zwar zu allem ne Meinung aber noch nie ein halbwegs vernünftiges Foto gezeigt haben, gefressen. I'm telling U...

Und du bist dir sicher, das im Forum nur einer was von Fotografie versteht?

Dieter
 
Die Leica Monochrom darf aber nicht mit einer Kamera verwechselt werden, die nur per Software keine Farbbilder machen will, sondern sie verfügt über kein Bayer-Pattern, das nur Licht schluckt und Schärfe kostet. Daher sollte die Leica in der Lage sein, eine ganz andere Bildqualität zu liefern - sowohl von der Grundschärfe, als auch von der Rauschfreiheit.

Theoretisch richtig, praktisch wird man diesem Vorteil wohl wieder beraubt, wenn man mit Farbfiltern arbeiten will, was ja genau dem SW erst seinen Reiz gibt:

In PS kann man die Filter mehr oder minder Verlustfrei einfügen, in "real" mit der M9M muss man wieder ein Stück buntes Fensterglas vor die Linse schieben.

Mal ganz davon zu schweigen, dass man in PS dann auch noch verschiedene Farbfilter, in beliebiger Stärke einfügen und auch mal direkt verschiedene Filter testen, was besser passt: der Untschied zwischen Rot und Orange ist normal so gering (und früher bei Film hab ich dann nur orange genutzt), dass man für die gleiche Aufnahme nicht 2 mal schraubt...

Genau wegen der Farbfilterproblematik denke ich, dass die M9M eher schlechtere Resultate liefern wird als eine gute Umsetzung ind SW via PS
 
Hallo

Ich oute mich mal... :D ...ich liebe diesen Thread (und den anderen zum "getestet und nicht gekauft")... :D ...irgendwann stell ich mir noch Liegestuhl, Cola und Popcorn auf den Schreibtisch... :D

Und "Ja"... Leica muss irgend etwas richtig machen (ich habe nicht wirklich Ahnung von den Teilen), wenn's User derart anzieht. Vermutlich verkaufen sie nicht nur (für bestimmte Breiche sehr gute) Cams und Objektive, sondern auch Lifestyle. Und der kommt offensichtlich an... siehe Apple. Und das steckt an.

MfG
 
Theoretisch richtig, praktisch wird man diesem Vorteil wohl wieder beraubt, wenn man mit Farbfiltern arbeiten will...

Dieses Vorteils wird man nur teilweise beraubt, weil ja JEDER Pixel damit gleich richtig gefiltert ist, und eben NICHT verteilt über alle Farbanteile mit dem Bayer-Pattern.
 
Vermutlich verkaufen sie nicht nur (für bestimmte Breiche sehr gute) Cams und Objektive, sondern auch Lifestyle.

Jeder verkauft mit einem Produkt ein gewisses Image. Sogar Hersteller von Haushaltsreiniger. Da ist Leica also keine besondere Ausnahme, es ist lediglich auf einem anderen Niveau.

Wenn es allein um praktisch ginge, dann würde es bei einem Kleidungsstück reichen, dass es undurchsichtig und evlt. gut isolierend ist und bei einem Auto, dass es fährt. Selbstverständlich ist es auch nicht nötig, dass man auf einem Foto mehr erkennen kann als mit freiem Auge. Eine Kompaktkamera für 50 Euro macht auch schöne Fotos.
 

Dann tu es auch (y).

Eine Leica M mit den Maßstäben 'moderner' Systeme zu vergleichen, ist doch sowieso müßig.

Trotzdem denke ich, dass eine Leica M9 Monochrom als S/W-Ergänzung zu anderen Systemen nur bedingt sinnvoll ist, denn gedacht ist sie IMHO als Systemergänzung zur normalen M9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem denke ich, dass eine Leica M9 Monochrom als S/W-Ergänzung zu anderen Systemen nur bedingt sinnvoll ist, denn gedacht ist sie IMHO als Systemergänzung zur normalen M9.
aber nein, das kann man überhaupt nicht so sagen. Es kommt auf die Fotografiergewohnheiten an.

Für mich ist die Mono eine SW-Kamera wie eine Analoge mit SW-Film. Ich möchte SW fotografieren, nicht Farbe und grübeln, ob ein Bild in Farbe oder SW besser ist: denn das ist ein großer Unterschied in meiner Art zu fotografieren. Mit SW-Film knipse ich anders als mit Digifarbe (Farbfilm nutze ich schon länger nicht mehr oder sehr selten). Ganze Urlaube habe ich auf SW-Filme gebannt - es ist ein anderes Sehen.
Gehe ich heute mit Film los, habe ich manchmal, je nach Session, als Ergänzung die X100 oder G1-X dabei, falls mal ein Motiv wirklich nach Farbe ruft.
 
Trotzdem denke ich, dass eine Leica M9 Monochrom als S/W-Ergänzung zu anderen Systemen nur bedingt sinnvoll ist, denn gedacht ist sie IMHO als Systemergänzung zur normalen M9.

Aus der Sicht Leicas ergänzt sie sicher die M-Reihe, aus meiner ganz persönlichen Sicht ist es eine andere Kamera, die für mich nicht in Frage kommt.

Ich kann s/w nicht.
Ich bekomme es nur unter großen Anstrengungen hin, von meinem Farbsehen auf ein „Kontrastsehen“ zu wechseln.

Ich würde gern s/w können und über auch heftig mit der M6, die Ergebnisse sind aber sehr dürftig.

Zum üben und schnelleren kontrollieren, hätte die M9M gegenüber der M6 sicherlich Vorteile, den Weg will ich dann aber doch nicht gehen.
Ergo: Ich mag die M9M und bin auch begeistert von der genialen Idee Leicas so eine Kamera zu platzieren (und ich denke Nachahmer werden Leica wohl auch recht geben), für mich wäre es aber eine Perle vor 'ne Sau geworfen.
 
Aus der Sicht Leicas ergänzt sie sicher die M-Reihe, aus meiner ganz persönlichen Sicht ist es eine andere Kamera, die für mich nicht in Frage kommt.

Klar ist sie anders. Genial anders. Klar kann sie nicht jedem liegen. Die Fotos SIND Schwarzweiss und kein Verlegenheits-Schwarzweiss, wie man es manchmal aus Farbbildern macht, wo einem die Farben nicht passen.

Danke für deine Stellungnahme. (y)

aber nein, das kann man überhaupt nicht so sagen. Es kommt auf die Fotografiergewohnheiten an.

Keine Frage. Verallgemeinern kann man das nicht.
 
Ich würde gern s/w können und über auch heftig mit der M6, die Ergebnisse sind aber sehr dürftig.

Ich finde das Digital S/W erheblich attraktiver macht. Ich habe mit Film auch oft bis S/W fotografiert, aber dann frustriert das Handtuch geworfen. Bei Digital finde ich das richtig genial. Allerdings suche ich mir nun die S/W tauglichen schon sehr selektiv heraus.
Bei meiner nächsten Städtetour werde ich mal alles nur in S/W entwickeln und sehen ob ich M9M tauglich wäre :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten