• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800(E) - Ende des KB Mythos

fotoguy

Themenersteller
Provokante These - Was führt mich zu der Aussage?

Was waren in der Vergangenheit die drei Hauptargumente der KB-Fans für das größere Format:

- Rauschvorteil - Nachdem Nikon auf den KB-Sensor eine gleiche Pixeldichte auflegt wie auf die derzeit aktuellen APS-C z.B. D7000, K5 - gehe ich ganz stark davon aus, dass hier unterm Strich auch kein besseres Rauschverhalten mehr rauskommen kann. Hier sind sicher keine größeren Unterschiede mehr zu erwarten - Mythos busted

- KB-Kameras sind "gutmütiger" was die Nutzung von nicht High-End-Objektiven angeht. - Tja gleiche Pixeldichte wie APS-C bedingt gleiche Anforderung an die Auflösung der Optik. Hinzu kommt hier noch eine höhere Anforderung in den Randbereichen, durch die volle Nutzung des abgebildeten Bildkreises der Objektive - Mythos busted

Was bleibt?
- Bessere Freistellung - Nun die bleibt KB unbenommen. Wie praxisrelevant diese für den Einzelnen ist, muss jeder letzten Endes selbst entscheiden.
- Die hohe Auflösung - 36MP sind schon ein Wort. Allerdings wenn man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Nutzer - zumindest aus dem was man in den Foren so über das Nutzungsverhalten rauslesen kann - nur Bilder für den Monitor/Beamer oder Ausbelichtungen bis A3 produziert, relativiert sich der Praxisnutzen auch hier ganz schnell.

Unterm Strich - 2 von 3 Vorteilen weg - Nikon hat den KB-Mythos getötet. :rolleyes:
 
- Rauschvorteil - Nachdem Nikon auf den KB-Sensor eine gleiche Pixeldichte auflegt wie auf die derzeit aktuellen APS-C z.B. D7000, K5 - gehe ich ganz stark davon aus, dass hier unterm Strich auch kein besseres Rauschverhalten mehr rauskommen kann. Hier sind sicher keine größeren Unterschiede mehr zu erwarten - Mythos busted

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Die Sensortechnologie entwickelt sich ständig weiter, natürlich kann man ohne Beispielbilder nichts genaues sagen, hier heißt es abwarten. Vielleicht haben die Ingenieure das Rauschen in den Griff bekommen. Just my 2 Cents.
 
Der Sensor ist und bleibt KB und so bleibt alles beim alten.


Gruß, Matthias
Was genau besagt? Das der weiterhin 24x36mm gross ist oder wie?
 
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Die Sensortechnologie entwickelt sich ständig weiter, natürlich kann man ohne Beispielbilder nichts genaues sagen, hier heißt es abwarten. Vielleicht haben die Ingenieure das Rauschen in den Griff bekommen. Just my 2 Cents.

Die Kamera mag weniger Rauschen als andere, aber man könnte mit gleicher Technologie auch einen APS-C bauen mit gleichen Rauscheigenschaften (und entsprechend geringerer Gesamtauflösung).
 
Was genau besagt? Das der weiterhin 24x36mm gross ist oder wie?

Genau das!

Mach das gleiche Bild mit D700 und D800, meinetwegen mit hoher ISO und "schlechtem" Objektiv und häng sie gleich groß nebeneinander. Worin unterscheiden sie sich?


Gruß, Matthias
 
Einmal das... und die Vorteile kommen ja wieder, wenn du die D800 mit einer 36MP DX Kamera vergleichst :D

du hast aber schon auch diesen teil gelesen:

- Die hohe Auflösung - 36MP sind schon ein Wort. Allerdings wenn man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Nutzer - zumindest aus dem was man in den Foren so über das Nutzungsverhalten rauslesen kann - nur Bilder für den Monitor/Beamer oder Ausbelichtungen bis A3 produziert, relativiert sich der Praxisnutzen auch hier ganz schnell.

aber diese diskussion wird wohl ähnlich ablaufen wie die bisherigen, wo es um die vor-/nachteile von APS-C und KB ging. da hat sich seit der 36 MPix kamera von nikon genau nichts geändert. KB-fans werden weiterhin ihr format weit vorne sehen, APS-C'ler werden dagegen weiterhin die notwendigkeit für KB leugnen.

kurz: und täglich grüßt das murmeltier ...
:)
 
du hast aber schon auch diesen teil gelesen
Ja... und?
Was hat eine statistische Annahme über (persönlichen) Nutzen (oder Nichtnutzen) vieler MP mit dem Sensorformat zu tun? Wer braucht 12MP in DX?

Bei identischer Auflösung kannst du auf einem KB-Sensor gegenüber einem DX-Sensor größere Pixel realisieren. Bei gleicher Pixelgröße kannst du sehr viel mehr Pixel auf einen KB-Sensor packen.
Die Frage ist was man will.
 
aber diese diskussion wird wohl ähnlich ablaufen wie die bisherigen, wo es um die vor-/nachteile von APS-C und KB ging. da hat sich seit der 36 MPix kamera von nikon genau nichts geändert. :)
Nö geändert hat sich wie von mir beschrieben, dass zwei der bisher sogern ins Feld geführten Vorteile des KB-Formats weg sind.
Ab jetzt bleibt "nur" noch das Freistellen und die sehr beliebte Metaphysik ("KB-Anmut bei Bildern") ;)
 
Sicherlich durch ihr Rauschverhalten :)


Wenn man die 100% Ansicht vergleicht? Oder wenn man zwei Bilder vergleicht, wobei das D800 Bild auf die 12MP der D700 skaliert wurden?

Auch wenn ich kein Befürworter solcher MP-Monster bin, muss man doch zugeben, dass die D800 doch Möglichkeiten bietet, die eine D700 oder eine 5D II nicht bieten. Ein Crop auf APS-C Größe bei konstanter Auflösung einer aktuellen APS-C Cam z.B. Oder eine Rauschreduzierung durch verkleinern der Bilder.
 
Bei identischer Auflösung kannst du auf einem KB-Sensor gegenüber einem DX-Sensor größere Pixel realisieren. Bei gleicher Pixelgröße kannst du sehr viel mehr Pixel auf einen KB-Sensor packen.
Die Frage ist was man will.
Die Frage ist beantwortet. Die D800 hat die gleiche Pixeldichte wie eine D7000
 
Ein Crop auf APS-C Größe bei konstanter Auflösung einer aktuellen APS-C Cam z.B. Oder eine Rauschreduzierung durch verkleinern der Bilder.
Nun wenn ich auf APS-C grösse crope - Dann kann ich auch ne APSC-Kamera nehmen. Bei Verwendung der gleichen Brennweite ;)

Und die 36MP runterrechnen - nun glaubst du da kommt mehr bei raus als wenn ich die 16MP der APS-C auf die gängigen Grössen (Bildschim, Ausdruck bis A3) runterrechne?
 
Und die 36MP runterrechnen - nun glaubst du da kommt mehr bei raus als wenn ich die 16MP der APS-C auf die gängigen Grössen (Bildschim, Ausdruck bis A3) runterrechne?

das kommt darauf an, mit welcher ausgabe man den A3-ausdruck zu papier bringen kann, ob dann bei 36 MPix noch runtergerechnet werden muss. und dann kommt es noch darauf an, ob ich beim betrachten das bild mit der nasenspitze berühre oder ob ich "einen gesunden abstand" wähle.

genau deswegen ist der mythos noch immer nicht beendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten