• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Erfahrungen Firmen:Wiederherstellen der Daten von SDHC Karte

Ach ja, meine Pentax zeigt bei der Karte "Speicherkartenfehler" an.
Den Versuch des Formatierens bricht sie ebenfalls mit Speicherkartenfehler ab.

Und an dieser Stelle hast du deine Daten möglicherweise endgültig vernichtet. Wenn du etwas retten willst , dann schreibe NIEMALS auf den Datenträger.
 
Deswegen meine ich ja. Es gibt Formatieren und Low-Level-Formatierung. Bei letzterem wird wirklich alles einmal mit 00000000.... überschrieben, da findet man nichts mehr.
Aber das bieten viele Kameras gar nicht an und bei den die es können muss man es aktivieren.
 
Das Problem ist, dass Chipspeicher die Speicheradressen (intern) ständig ändert um einen gleichmäßigere Belastung zu erreichen. Daher kann jeder Lösch- und Schreibvorgang Daten an beliebiger Stelle unzugänglich machen.

Edit: Obendrein reden wir von einer beschädigten Karte, welche Aktionen sie tatsächlich ausführt ist nicht vorhersagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja nicht der Speicher sondern der Controller ;) Und wenn man keine Low-Level-Formatierung durchführt, wird auch nicht groß was auf der Karte geschrieben. Lediglich das Dateisystem wird eben zurückgesetzt und das ist nicht über die Zellen verteilt.

Und selbst wenn würde der Controller, wie du richtig sagst, probieren wenig benutze Zellen zuerst zu beschreiben. Das reduziert die Chance eine erst vor kurzem für ein Foto beschrieben Zelle dafür zu nutzen immens.

Das mit der beschädigten Karte stimmt natürlich. Man sollte hier nichts mehr selber probieren was auch nur im entferntesten mit Schreibvorgängen zu tun hat.
 
Also,

habe 2 mal ein Festplattenproblem gehabt. Einmal war eine datensicherung zum teufel gegangen und ich musste an die alte Festplatte ran, die aber zwischenzeitlich genutzt worden war...
Das habe ich das mit dem erstklassigen Knoll Ontrack-Programm zu 98% wieder hinbekommen. (Festplatte war noch in Ordnung).

Ein anderes Mal ist mir ein Notebook vom Tisch gezogen worden.
DA war die Festplatte hin. Rechner intakt, aber die FP ratterte, kein vollständiger Startvorgang des rechners mehr möglich..
Ich bin auf den Rat eines IT-AbteilungsChefs zu einer Ontrack-Niederlassung im Ruhrgebiet (Ich glaube, es war Essen oder Bochum/Witten) , die haben die FP im Reinraum auseinandergebaut (Reinraum haben nicht viele, weil sehr teuer) - und die Daten waren drei Tage später auf einer neuen FP bei mir zuhause. VOLLSTÄNDIG.

Ich war sehr entzückt, die Leute waren sehr professionell und hilfreich - aber weil es sehr schnell gehen musste, war es kein Schnäppchen (Die Preise sind geringer, wenn man ihnen die Chance lässt, es zwischen hochgradig eiligen Dienstleistungen für große Unternehmen in Ruhe zu machen, wie es bei Dir ja möglich ist) . ..ich hätte aber in meiner Verzweiflung auch das Dreifache bezahlt...

Von Scandisk gibt es eine rescue-Software, die die bei teuren KArten sogar kostenlos dazugeben (in der packung beiliegender Gutschein für Download) , kann ich nur empfehlen, da ich auch DAS leider einmal machen musste: Hatte die Bilder auf den rechner überspielt, dann die Karte formatiert - und der rechner war am nächsten Tag tot und ich hatte keine Möglichkeit, so schnell die FP aus dem MBP auszubauen (dafür muss das halbe MBP auseinandergebaut werden, die FP-Schacht-zeiten sind vorbei) ..... also die Sandisc-SW genutzt: trotz Formatierung alle Bilder gerettet (waren Aufnahmen einer wichtigen Feier mit Kollegen, ein echter GAU, wenn die nicht zeitnah versandt worden wären ....) .

Also, die Filiale von Ontrack in der Innenstadt in Essen oder Bochum/Witten kann ich nur empfehlen.

Und: demnächst lieber Scandisk als Karte nehmen?

Wichtig: sobald klar ist, daß etwas mit dem Datenträger nicht stimmt, keine Schreibaktionen mehr, laut den Profis ist auch jeder Startversuch eines Rechners oder Leseversuch einer defekten FP im Rechner ungünstig, wenn diese beschädigt ist, weil die Platten immer weiter mechanisch beschädigt werden.

Gruß
und viel Glück
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

habe 2 mal ein Festplattenproblem gehabt. Einmal war eine datensicherung zum teufel gegangen und ich musste an die alte Festplatte ran, die aber zwischenzeitlich genutzt worden war...
Das habe ich das mit dem erstklassigen Knoll Ontrack-Programm zu 98% wieder hinbekommen. (Festplatte war noch in Ordnung).

Ein anderes Mal ist mir ein Notebook vom Tisch gezogen worden.
DA war die Festplatte hin. Rechner intakt, aber die FP ratterte, kein vollständiger Startvorgang des rechners mehr möglich..
Ich bin auf den Rat eines IT-AbteilungsChefs zu einer Ontrack-Niederlassung im Ruhrgebiet (Ich glaube, es war Essen oder Bochum/Witten) , die haben die FP im Reinraum auseinandergebaut (Reinraum haben nicht viele, weil sehr teuer) - und die Daten waren drei Tage später auf einer neuen FP bei mir zuhause. VOLLSTÄNDIG.

Ich war sehr entzückt, die Leute waren sehr professionell und hilfreich - aber weil es sehr schnell gehen musste, war es kein Schnäppchen (Die Preise sind geringer, wenn man ihnen die Chance lässt, es zwischen hochgradig eiligen Dienstleistungen für große Unternehmen in Ruhe zu machen, wie es bei Dir ja möglich ist) . ..ich hätte aber in meiner Verzweiflung auch das Dreifache bezahlt...

Von Scandisk gibt es eine rescue-Software, die die bei teuren KArten sogar kostenlos dazugeben (in der packung beiliegender Gutschein für Download) , kann ich nur empfehlen, da ich auch DAS leider einmal machen musste: Hatte die Bilder auf den rechner überspielt, dann die Karte formatiert - und der rechner war am nächsten Tag tot und ich hatte keine Möglichkeit, so schnell die FP aus dem MBP auszubauen (dafür muss das halbe MBP auseinandergebaut werden, die FP-Schacht-zeiten sind vorbei) ..... also die Sandisc-SW genutzt: trotz Formatierung alle Bilder gerettet (waren Aufnahmen einer wichtigen Feier mit Kollegen, ein echter GAU, wenn die nicht zeitnah versandt worden wären ....) .

Also, die Filiale von Ontrack in der Innenstadt in Essen oder Bochum/Witten kann ich nur empfehlen.

Und: demnächst lieber Scandisk als Karte nehmen?

Wichtig: sobald klar ist, daß etwas mit dem Datenträger nicht stimmt, keine Schreibaktionen mehr, laut den Profis ist auch jeder Startversuch eines Rechners oder Leseversuch einer defekten FP im Rechner ungünstig, wenn diese beschädigt ist, weil die Platten immer weiter mechanisch beschädigt werden.

Gruß
und viel Glück
MF


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Online habe ich keine Filliale von Ontrack in Essen oder Bochum/Witten
ausmachen können. Werd da mal anrufen und nachfragen.
 
Mal so zur Info:

Laut Ontrack Hotline, ist der Datenspeicher einzuschicken, da nicht alle Fillialen einen Reinraum haben.
Eine Filiale in NRW hat er trottz Nachfragenicht genannt.
Die Rettung würde dort preislich zwischen 500- 1000 Euro liegen. ;O(
Also für das Geld kann ich den Urlaub wirklich noch mal machen, schluchz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preis ist heftig.
Dafür haben die mir damals eine 2,5" FP im reinraum innerhalb von 48Std rekonstruiert... naja, ist schon ein paar Jahre her - möglicherweise gibt es die Filiale nicht mehr ? (ist vielleicht auch ein Franchizing-Ableger gewesen?)

Kann ja noch einmal den Bekannten anrufen und nachfragen, ob er einen Tip für Dich hat...

Gruß
MF
 
Tip fürs nächste Mal: Falls vorhanden den Laptop mitnehmen und 1x am Tag die Fotos überspielen. Wenn du ein Smartphone mit genügend Speicher und einem USB-Hostanschluss hast könnte das auch damit gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten