DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2020, 22:22   #1
Frank2020
Benutzer

Standard Verständnisfrage - Auflösung -Brennweite - Bildausschnitt - Schärfe

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Brennweite, Schärfe und Auflösung. Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe eine Sony A7rII . Da dran habe ich ein 70-200 Objektiv und Testfotos gemacht mit 200mm . Dann habe ich ein 100-400 Objektiv dran gesetzt und die gleichen Fotos geschossen mit 400mm. Wenn ich die 200er und die 400er auf gleiche Größe bringe auf dem Monitor, dann sehe ich beim 400mm mehr Details. Das leuchtet mir ein und so soll es auch sein.
Jetzt habe ich ein Tamron 150-600 (1. Version) hier zum testen (und evtl. behalten) . Jetzt mache ich damit die gleichen Fotos. Bei 400mm sind die Fotos ähnlich bis gleicht dem 100-400mm Objektiv bei 400mm. Jedoch die 600mm Fotos sind unscharf, wenn ich das Objekt in der Ferne auf gleiche Größe Bringe. Normal würde ich jetzt denken das Objektiv ist defekt. Jetzt sehe ich aber ein YouTube Video bei dem es um Telekonverter geht. Ok, ich habe keinen Telekonverter, aber in dem Video wird auf der einen Seite das unscharfe Bild des Telekonverters gezeigt und auf der anderen Seite das schärfere Bild ohne Telekonverter. Beide Ausschnitte auf gleiche Größe gebracht. Jetzt sagt der in dem Video, der Telekonverter würde zwar nicht so ein scharfes Bild liefern, jedoch wäre es noch immer besser als ein Crop. Und jetzt hört das Verständnis bei mir auf. Wie kann ein Bild „besser“ sein als ein Crop wenn ich es auf dem Monitor unscharf ist? Bei dem Tamron 150-600 ist das 400mm Bild schärfer als das 600mm Bild auf gleiche Größe gebracht. Mir ist das ein Rätsel. Wie kann ein Bild das nicht so scharf ist denn am Ende besser, schärfer sein?
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte später Poster drucken lassen. Also möglichst groß. Und deswegen probiere ich etwas herum wie ich ein möglichst großes und scharfes Bild bekommen kann. Natürlich kann ich aus Kostengründen nicht alles zum Test drucken lassen. Deswegen versuche ich das vorher raus zu finden.
Bedeutet das jetzt, angenommen der Bildausschnitt von 600mm wäre der Richtige. Das unscharfe Bild des 600mm kann ich größer und schärfer drucken als das 400mm Bild geCropt? Verstehe ich nicht. Was bringen mir 600mm wenn der gleiche Bildausschnitt bei 400mm schärfer ist.
Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Frank
Frank2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 22:35   #2
Lenz Moser
Benutzer

Standard AW: Verständnisfrage - Auflösung -Brennweite - Bildausschnitt - Schärfe

Du schreibst nichts über deinen Versuchsaufbau. Wie hast du sichergestellt, dass du bei 600mm bzw. bei der jeweiligen Brennweite das Maximum aus dem Objektiv herausgeholt hast?
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 22:38   #3
blaubaer_65
Benutzer

Standard AW: Verständnisfrage - Auflösung -Brennweite - Bildausschnitt - Schärfe

Hilfreich wäre erstmal ein Link auf das Video und Beispielbilder.

Ansonsten, Zoom Objektive haben nicht bei jeder Brennweite die gleiche Leistung hinsichtlich der Abbildungsqualität, und Telekonverter können besser sein, als ein Crop, müssen es aber nicht.

Da muss man den Einzelfall betrachten.
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 22:45   #4
01af
Benutzer

Standard Re: Verständnisfrage — Auflösung — Brennweite — Bildausschnitt — Schärfe

Zitat:
Zitat von Frank2020 Beitrag anzeigen
Und jetzt hört das Verständnis bei mir auf.
Dein Problem ist, daß du versuchst, YouTube-Videos ernstzunehmen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.09.2020, 22:45   #5
Calle2018
Benutzer

Zitat:
Jedoch die 600mm Fotos sind unscharf, wenn ich das Objekt in der Ferne auf gleiche Größe Bringe.
Ich bin nicht sicher, was das heißen soll. Du bringst ein Bild mit 400mm und ein Bild mit 600mm nebeneinander auf den Bildschirm. Jetzt vergrößert Du das 400mm Bild, bis ein Objekt genauso groß ist wie auf dem 600mm Bild. Und dann soll das 400mm Bild schärfer sein? Obwohl es fast die Hälfte weniger Pixel für das Objekt hat?

Entweder war dann die Aufnahme bei 600mm verwackelt oder nicht korrekt fokussiert oder Du machst ganz grundlegend was falsch.

Flickr
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 22:53   #6
blaubaer_65
Benutzer

Hilfreich wäre erstmal ein Link auf das Video und Beispielbilder.

Ansonsten, Zoom Objektive haben nicht bei jeder Brennweite die gleiche Leistung hinsichtlich der Abbildungsqualität, und Telekonverter können besser sein, als ein Crop, müssen es aber nicht.

Da muss man den Einzelfall betrachten.
Alt 05.09.2020, 22:53   #7
blaubaer_65
Benutzer

Standard AW: Re: Verständnisfrage — Auflösung — Brennweite — Bildausschnitt — Schärfe

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Dein Problem ist, daß du versuchst, YouTube-Videos ernstzunehmen.
Alt 05.09.2020, 22:55   #8
Frank2020
Benutzer

Threadstarter

Hallo, danke für die vielen schnellen Antworten.
Calle2018, du hast es genau richtig beschrieben was ich gemacht habe. Ich habe einen Fernsehturm in weiter Ferne anvisiert und manuell mit Fokuslupe scharf gestellt. Für mich hören sich die Antworten so an, als wenn das 600mm Bild schärfer sein müsste. So wie es mir auch einleuchten würde.

Bis an die einzelnen Pixel bin ich gar nicht ran gegangen. So weit brauche ich nicht ran gehen das 600mm Bild ich schon vorher unschärfer. Nochmal zur Erklärung . Selbes Objektiv 150-600 Temron... einmal 400mm einmal 600mm sonst alles gleich. Zwischen den Aufnahmen Fokus mit Lupe kontrolliert. Ich mache jetzt mal einen Ausschnitt und setze das hier rein.

Geändert von Frank2020 (05.09.2020 um 23:07 Uhr)
Alt 05.09.2020, 23:01   #9
Frank2020
Benutzer

Threadstarter

Testbild

Links bei 400mm rechts bei 600mm

Die Bilder sind etwas schief weil ich die Kamera hingelegt habe um nicht zu verwackeln. 10 sek selbstauslöser
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test-Turm-2.jpg (198,4 KB, 108x aufgerufen)

Geändert von Frank2020 (05.09.2020 um 23:03 Uhr)
Alt 06.09.2020, 00:56   #10
WarApple
Benutzer

Zitat:
Testbild

Links bei 400mm rechts bei 600mm

Die Bilder sind etwas schief weil ich die Kamera hingelegt habe um nicht zu verwackeln. 10 sek selbstauslöser
Rechts sieht aus als stimmt der Fokus nicht.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen