• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem beim Fotografieren mit Zoom!

Sylvia1000

Themenersteller
Hallo allerseits,

mit meiner Sony Digitalkamera DSC-RX 100 habe ich manches Mal Probleme mit dem Zoom.
Hier möchte ich z. B. eine Rückseite einer CD-Hülle für das Einstellen in EBAY fotografieren. Ihr seht, die Inhaltsangabe ist nicht lesbar, höchstens, wenn man das Bild vergrößert. Was mache ich falsch?

39149843ob.jpg


39149845wb.jpg


Danke und Gruß
Sylvia
 
Versuch, mit der Kamera weiter weg zu kommen, und dann die CD Hülle heranzuzoomen, so bist Du vermutlich zu dicht an der Naheinstellgrenze. Oder mach die Bilder mit dem Handy.
 
Hallo Blaubaer,
danke für dein Feedback. Ich habe es versucht, es gelingt mir leider nicht. Die Kamera meines Handys ist ganz schlecht....

LG
Sylvia
 
Hm ... was ist mit dem zweiten Foto? Das ist doch scharf genug für Ebay?!
 
Hallo Wackelpudding,
aber auch nur, wenn der Interessent das Foto vergrößert. Was du siehst ist ja nicht die Originalgröße, sondern es ist schon vergrößert.
Ich weiß nicht, wie die anderen Verkäufer das bei EBAY machen, vermutlich haben sie bessere Kameras? Oder sie können besser fotografieren? :eek:

Nachtrag:
Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, bei vielen kann man die Inhaltsangabe auch nicht lesen. Aber man hat ja die Möglichkeit, zu Vergrößern, indem man mit der Maus drüberfährt. Ich nehme das 2. Foto.


Gruß und danke
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Mit der RX 100 muß es doch problemlos möglich sein, scharfe Fotos zu machen. Stell' die Kamera halt auf Automatik, sorge für ausreichend Beleuchtung, halte den entsprechenden Abstand zum Motiv ein und mach' das Foto. Wo ist das Problem?
 
Wenn die Schrift auf den verkleinerten Bildern nicht zu lesen ist, jedoch wenn die Bilder vergrößert werden, dann haben die kleinen Varianten der Bilder schlicht eine zu geringe Auflösung. Das liegt dann aber nicht an der Kamera, deren Einstellung oder sonstwie an dem Foto. Ich vermute einfach, das eBay die Bilder dafür zu klein macht, vielleicht auch zu stark komprimiert, oder die Bildschirmauflösung zu gering ist, um die Schrift noch lesbar darzustellen.
 
In welcher Größe schickst Du denn die Bilder zu Ebay? Größer als 1200x1200 braucht es eigentlich nicht zu sein, weil sonst Ebay die Dateien selbst ungünstig komprimiert.
Die meisten Leute haben ohnehin nicht mehr als Full-HD zum Betrachten (in der Höhe 1080 Pixel) und quadratische Bilder sind in der Anzeige bei Ebay am auffälligsten. (y)
 
Also auf deinem 1. Bild scheint der Hintergrund (Stoff) schärfer zu sein als dein Motiv.
Hast nach dem fokussieren wohl noch die Kamera bewegt?
Welche Blende hast du verwendet?
Wenn du abblendest hast du eine größere Schärfentiefe wenn die auch schon bei kompakten recht groß ist...

An sich kann die Kamera ja scharf also wird es an der Bedienung liegen.

Und.. für eBä lieber einen neutralen Hintergrund verwenden.
Da reicht ein DIN A4 Blatt ja für eine CD...
Ein zweites, weißes Blatt zum aufhellen von rechts bringt mehr Licht und mildert die Schatten auf dem Hintergrund.
 
@Wackelpudding - es geht um EBAY. Diese Anschaffung würde sich nicht lohnen, ich verkaufe nicht regelmäßig auf EBAY.
@horeshoe - ich muss ehrlich gestehen, ich lade die Fotos einfach hoch, kümmere mich nicht um die Pixel.:eek:
@Wolfraumklein - danke für die Tipps! Die Kamera habe ich immer auf Automatik stehen. Ich stelle selber gar nichts ein. :eek:Ein Foto-Kurs wäre angesagt, ich weiß...
@c_joerg - Wenn ich die Hülle scanne, muss ich wieder schneiden, weil alles auf einem DIN4-Blatt ist.

Danke und Gruß
Sylvia
 
Hallo Sylvia,
habe selbst die Sony RX100-III die das gleiche Objektiv hat. Bei Nah/Makroaufnahmen hatte ich immer auch etwas Probleme. Im Nahbereich geht es um mm, da braucht man schon eine ruhige Hand oder ein kl. Stativ. Ein Flohmarktfund von Seitz hat mir gut weitergeholfen.
Die Herstellerempfehlung:
Bei 24mm Einstellung 1:3,3 5cm Mindestabstand
Bei 70mm Einstellung 1:9,5 30cm Mindestabstand
Orientierung ist da eher etwas weiter weg zu gehen. Schneiden kann man später immer noch. Auf die Verzeichnung und eine Blende 4 sollte man achten. Ein DIN A4 Blatt Kopierpapier als Hintergrund mit erzeugter "Hohlkehle" reicht wohl vollkommen aus.
 
Das Thema wurde schon zuvor in den Problembildern gestartet (welches ich jetzt gelöscht habe, da doppelt). Dort gab es einen hier fehlenden Beitrag:

Hallo Sylvia,

Ich vermute, du gehst zu nah an das Motiv ran. Gerade wenn du zoomst, erhöhz sich bei den meisten Kompaktkameras die Naheinstellgrenze.
Wenn du den Auslöser halb drückst, solltest du ein grünes Kästchen sehen, als Bestätigung für den getroffenen Fokus. Wenn das nicht klappt, probiere mal etwas größeren Abstand (oder komplett "ohne Zoom").
Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Stell' doch bitte mal von beiden Fotos hier die EXIFs ein, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.

Hallo Wackelpudding!
Ich glaube nicht, dass wir mit den Exifs weiterkommen. Die TO gibt selber an, keine relevanten Kenntnisse zu haben und sich auch keine tiefergehende Mühe geben zu wollen:

... ich muss ehrlich gestehen, ich lade die Fotos einfach hoch, kümmere mich nicht um die Pixel.:eek:

...

Ich stelle selber gar nichts ein. :eek:Ein Foto-Kurs wäre angesagt, ich weiß...

Und wenn ich lese:
Wenn ich die Hülle scanne, muss ich wieder schneiden, weil alles auf einem DIN4-Blatt ist.

Danke und Gruß
Sylvia

sagt mir das, dass auch diese Technik nicht verstanden wird, denn wenn ich scanne, dann sorge ich vorher dafür, dass nur das gescannt wird, was ich haben will und nicht die gesamt mögliche Fläche.
 
Da kann was nicht stimmen. Ich habe schon 2003 mit einer Yakumo Mega Image IV (38mm KB-äquivalent mit Fixfokus!) Ebay-Fotos (u.a. von CDs) gemacht und selbst die waren scharf. Um CD-Hüllen mit einer RX-100 zu fotografieren, braucht es weder ein Stativ noch herausragende Makrofähigkeiten der Kamera – da tut's sogar die Automatik! :devilish:

Imho gibt es hier nur drei Möglichkeiten:
  • es liegt eine Fehlbedienung vor
  • die Kamera hat einen Defekt
  • die @TO meint es nicht wirklich ernst ... zumindest arbeitet sie in keiner Weise konstruktiv mit! :ugly:
 
die @TO meint es nicht wirklich ernst ... zumindest arbeitet sie in keiner Weise konstruktiv mit! :ugly:

Vielleicht hast Du einfach übersehen, das ihr Problem schon seit dem 3.8. gelöst ist (#5).

Nachtrag:
Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, bei vielen kann man die Inhaltsangabe auch nicht lesen. Aber man hat ja die Möglichkeit, zu Vergrößern, indem man mit der Maus drüberfährt. Ich nehme das 2. Foto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten