DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 09:53   #41
Reussrunner
Benutzer

Standard AW: Lohnt sich in 2020 überhaupt noch der Kauf einer Canon EOS 5D Mark IV?

Zitat:
Zitat von Adelina1980 Beitrag anzeigen
Leider kann ich zur Canon EOS 5D Mark IV nichts aus der Praxis sagen. Aber die mit ihr aufgenommenen Bilder die ich bisher im Internet sah haben mir vom technischen sehr gefallen.
Das wiederum ist wohl ein sehr schwaches Argument.
Wenn du nur auf Internetbilder achtest, findest du wohl zu praktisch jeder Kamera der letzten mindestens 15 Jahre Bilder, die „...vom technischen gefallen ...“, obwohl heute kein Mensch mehr diese Kameras jemandem zum Kauf empfehlen würde.

Wenn der TO nach dem „Lohnen“ für den Kauf einer Kamera frägt, ist es doch legitim, dass in den Empfehlungen auch alternative Geräte aufgeführt werden!
Alt 25.09.2020, 10:36   #42
Lenz Moser
Benutzer

Standard AW: Lohnt sich in 2020 überhaupt noch der Kauf einer Canon EOS 5D Mark IV?

Zitat:
Zitat von Reussrunner Beitrag anzeigen
dass in den Empfehlungen auch alternative Geräte aufgeführt werden!
Ja, z.B. Fuji XT-3 oder XH-1, jeweils mit Hochformatgriff, fühlt sich auch mehr nach KB-VF an und da hat er schon die Objektive dazu.

Ist der Gedanke überhaupt noch aktuell oder interessiert es den TE schon nicht mehr?
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 10:40   #43
Islaender_PK
Benutzer

BiF. Birds in Flight?

falls ja einfach mal bei den Birdern vorbei schauen

https://www.youtube.com/watch?v=5vyq304j4wE
Alt 25.09.2020, 12:43   #44
frankj
Benutzer

Zitat:
Zitat von DigitalAndy Beitrag anzeigen
Ich überlege mir im Moment, ob ich mir eine 5D Mark IV gebraucht kaufen soll.
Über Eure Gedanken zum Thema freue ich mich.

Andy
Gebraucht für ca.1700 Euro eindeutig ja. Wenn du nur gelegentlich Vögel machst und sonst viel Landschaft usw. Sie ist auch für Tiere schnell genug und der AF ist auch ok die Problemzonen hat Canon ja selbst bei seinen neuesten Kameras noch nicht gelöst zumindest wenn man die Testberichte liest. Wenn du noch keine Objektive hast dann sieht es etwas anders aus in Richtung R Modelle, dass ist dann eine Frage was du ausgeben möchtest.
VG

Geändert von frankj (25.09.2020 um 15:45 Uhr)
frankj ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.09.2020, 13:43   #45
ZaRo Foto
Benutzer

Standard Es gibt keinen Vollformat-Look

Egal ob Mittelformat, Vollformat, APSC oder MFT, entscheidend für den Look ist der Lichtwinkel vom Objektiv zur Kamera. 50 mm an APSC entsprechen etwa 75 bzw. 80 mm an Vollformat. Bei MFT sind die Werte zu verdoppeln. Aus 50 mm an MFT werden dann 100 mm bei Kleinbild.
Je kleiner der Sensor ist, desto besser ist die Teleleistung und desto schwieriger wird Weitwinkel. Außerdem rauschen kleinere Sensoren stärker und der Dynamikumfang ist geringer. Aber grundsätzlich ist die Fuji X-Pro2 eine tolle Kamera.
Bei City- und Landscape ist es schon fraglich, ob man besonders weitwinklig arbeiten möchte, da durch die Verzerrung der Vordergrund immer dominanter wird. Alternativ lassen sich mit einem Panorama oft schönere Ergebnisse erzielen. Gerade bei Touren wäre ein geringes Gewicht sicher kein Nachteil. Grundsätzliche Vorteile für DSLM sehe ich hier nicht.
Sollen hingegen freilebende Vögel fotografiert werden, fängt der Spaß eigentlich erst bei 600 mm an Kleinbild an. Diese Teleobjektive sind teuer und schwer. Da gibt es gute und tragbare Alternativen für APSC und MFT.
Vorteilhaft wäre eine DSLM mit sehr guter Motiverkennung.
Mit Insekten wird die Tür zur Makrofotografie geöffnet. Da empfehle ich die Videos und Berichte von Traumflieger und ein Abo der Makrowelt. Auch hier sind APSC und MFT nicht im Nachteil.
Ich arbeite mit der 5D IV, aber mein Schwerpunkt liegt auch bei offenblendigen Portraits.
Kurz: Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Systemwechsel.
ZaRo Foto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 16:30   #46
DigitalAndy
Benutzer

Threadstarter

Idee AW: Lohnt sich in 2020 überhaupt noch der Kauf einer Canon EOS 5D Mark IV?

Vielen Dank an alle für die vielen Denkanstöße.
Dank der vielen Anmerkungen ist es leider gar nicht mehr so einfach, wie ich ursprünglich gehofft hatte. Da ich keinen Wechseldruck habe, werde ich wohl noch ein wenig abwarten und schauen, was Sony noch so bieten wird. Am liebsten wäre mir das Gehäuse der R5, das Display der Z6/7, die Auflösung der R und der Preis von der A7. Man wird ja noch mal träumen dürfen.

Andy
DigitalAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:10   #47
Charger_
Benutzer

Was ist denn mit der a7IIIc ?
Die finde ich vom Formfaktor her extrem interessant...
Charger_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:33   #48
Torsten1974
Benutzer

Zitat:
Zitat von Charger_ Beitrag anzeigen
Was ist denn mit der a7IIIc ?
Die finde ich vom Formfaktor her extrem interessant...
Wenn der TO ein Gehäuse in Form der R5 sucht dürfte die Sony komplett raus sein. Ohne die Daten genau im Kopf zu haben ist das Display auch nicht auf Niveau der Nikons, was er gerne hätt.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 19:24   #49
DSLRKlaus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Charger_ Beitrag anzeigen
[...]a7IIIc[...]
Poste das mal im Ankündigungs-Fred, die sind da sowas von geladen...
Gear: EOS R w. BG-E22 battery grip, RF 35 f1.8 IS, 6D II w. BG-E21 battery grip, EF 16-35 f4 IS L, EF 24-70 f4 IS L, EF 70-200 f4 IS L, EF 100-400 f4.5-5.6 IS L, EF 50 f1.8 STM, Sigma Art 14mm f1.8 DG HSM; 600D w. Meike battery grip, EF-S 17-85 f4-5.6 IS USM, EF 75-300 III f4-5.6; Speedlite 430EX II, Phorex by Jaworskyj ND-/graduated-/polarizing filter, Vanguard Alta Pro 263AT, Rollei Fotopro C-5i, Joby JB01566-BWW GorillaPod 3K PRO Kit
DSLRKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 00:31   #50
VollesKorn
Benutzer

Standard AW: Es gibt keinen Vollformat-Look

Zitat:
Zitat von ZaRo Foto Beitrag anzeigen
Je kleiner der Sensor ist, desto besser ist die Teleleistung und desto schwieriger wird Weitwinkel.
Was für ein Unfug.

Besuche mich auf flickr | Instagram
VollesKorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen