• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer macht Hochzeitsfotografie (mit Fuji X)

Die Aussage ist Polemik und in der Form völliger Blödsinn.

Bei gleicher Technikgeneration und Pixelgröße ist der Kleinbildsensor natürlich überlegen, das ist einfache Physik. Aber eben auch nur der reine Sensor...

Sobald man eine Generation zurückgeht bei Kleinbild, dürfte der Vorteil gegen den aktuellsten Fujis bereits dahin sein. Zumal man den Vorteil der Freistellung auch durch ein spürbares Mehrgewicht bezahlt. Und mal ganz ehrlich: häufig werden eben ältere Kleinbildkameras verwendet, heute ja auch immer noch D700, 5D2/3 und was Dynamik und Rauschen angeht ist da kein wirklicher Vorteil mehr vorhanden.

Eine D750 von 2015 bläst jede aktuelle Fuji noch um, wenns um Dynamic Range geht. Die Vorteile des KB Sensors überwiegen massiv, deswegen nutzen das auch so viele. Das sind eben funktionierende Arbeitsgeräte. Ob nun in DSLM oder DSLR verbaut ist das völlig egal. Und ja, auch Freistellung ist ein Thema. Gerade im WW.
Ich mag meine X-Pro2 aus anderen Gründen, behalt aber als Workhorse noch immer die d750.
 
Eine D750 von 2015 bläst jede aktuelle Fuji noch um, wenns um Dynamic Range geht. Die Vorteile des KB Sensors überwiegen massiv, deswegen nutzen das auch so viele. Das sind eben funktionierende Arbeitsgeräte. Ob nun in DSLM oder DSLR verbaut ist das völlig egal. Und ja, auch Freistellung ist ein Thema. Gerade im WW.
Ich mag meine X-Pro2 aus anderen Gründen, behalt aber als Workhorse noch immer die d750.

...bläst um...:angel: ...massiv .... :rolleyes: .... funktionierend ... :eek:

Toll! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch gar niemand. Aber du hast mit den großen Sensoren eben mehr Fleisch zum retten. Wer noch nie nen Kirchenauszug/Eintritt zur Kirche falsch belichtet hat wird das natürlich nicht verstehen.
Es ist mit den fujis natürlich auch nicht unmöglich, aber eben auch nicht so gut.
Die fehlende Blende an DR merkt man eben.
 
Die Dynamik der 5DIII war nicht besser als die der X-T1/X-T2 - vom RAW Potenzial bei Tiefen-hochziehen ganz zu schweigen.

Das relativiert den KB Vorteil etwas - zumindest den, mit den DSLRs wie ich sie kannte.

Allerdings - wird wohl die Generation A7III+ / R5 / R6 den Fujis überlegen sein.
Würde ich HEUTE als Hochzeitsfotograf einsteigen, würde ich wohl kaum etwas anderes als A7III oder R6 nehmen.

Genau so seh ich es auch.
Sogar meine E-M1 mk II hat eine bessere Dynamik als eine 5DIII.
Und die 5DIII seh ich noch öfter im Einsatz.
Wer heute professionell in Hochzeit einsteigt kauft sich eine aktuelle KB, das steht ausser Frage. Wer da mal rein schnuppern will, kann das mit seiner APS-C oder auch MFT Ausrüstung locker tun.
 
natürlich nicht :ugly:

Wer "Freistellung" und "Dynamikumfang von hier bis Meppen wichtich wichtich" als Mantra hat, der begreifft ohnehin nicht, was er da eigentlich macht.

So ist es.
Ich war vor einiger Zeit auf einem Workshop bei einem Fotografen dessen Stil ich sehr mag. Er fotografiert mit einer ollen 6D mit einem 1,4/35 Sigma ART.
Das wirklich interessante war aber dass er damit eigentlich einiges an Freistellung hin bekommen könnte im WW Bereich, er aber das Objektiv aber mindestens bis 3,5 Abblendet weil er den HG gar nicht so unscharf haben will weil er das Modell in Kontext mit dem HG setzen will.

Der hat mehr verstanden als viele :)
 
Hast du die vorigen Beiträge gelesen?:rolleyes:
Ich hatte geschrieben das man nicht jedes Update mitmachen muss aber mMn. Technik verwenden sollte die auf Höhe der Zeit ist.
Da immer kleinere fortschritte im Bereich Fotografie erzielt werden ist das auch gar nicht so schwer. ;)
Eine 40D oder X-T1 wie schon genannt wurde sind das in meinen Augen allerdings nicht mehr.

soweit Zustimmung

Rund alle 3 Jahre eine neue Kamera sollte für jeden Fotografen machbar sein, zumal dann meist eh die Geräte ziemlich durchgenudelt sind.

Nicht jeder macht Sport oder ballert pro Hochzeit 4-8000 Bilder durch.
Nein - durchgenudelt sind die idR nicht nach 3 Jahren.
Ich kenne auch die Geräte von vielen Kollegen.

zu "alle 3 Jahre sollte EINE Kamera machbar sein". Wieso eine? Es sind 2, eher 3.
Das sind dann ca. 4-20 Mille - je nach Systemwahl. Mit so einen schnellen Preisverfall wie bei der H-1, damit kann niemand rechnen.
Dank vieler engagierter Hobbyisten, die nicht rechnen können oder müssen, die aber Geld von fremden Leuten nehmen (aber viel zu wenig), gewöhnen sich viele Menschen an Dumpingpreise, in den letzten Jahren bleibt immer weniger übrig.
Die, die die Preisspirale nicht mitmachen haben weniger Aufträge, die, die das mitmachen, kommen auch selten auf einen grünen Zweig.

Wer von euch fotografiert jetzt eigentlich wirklich Hochzeiten? So mindestens 5 im Jahr?

Mir kommts so vor als unterhalten sich Blinde über Farben.

hier. bis 2019 auch mit KB.

Wer nicht viel Wert auf Freistellung und Dynamic Range legt hat ne Fuji.

???

Und ja, es gibt auch Mittelformat Spezis, die sind aber ähnlich Rar wie MFT. So ne GFX oder Pentax 645z ist halt nur bedingt für das Getümmel geeignet.

hast Du mal eine GFX in der Hand gehabt?

https://j.mp/306G98k

Der AF ist bei den DSLMs im AF-S grundsätzlich treffsicherer als bei den DSLRs (ich spreche nur vom AF-S Modus!). Bei Fuji kann ich ein 35 1.4er offenblendig nutzen; ein 56 1.2er offenblendig nutzen. Bei Canon habe ich mein EF 50 1.4 nie unter 1.8 - meist bei f2.5 genutzt, um wirklich saubere Fotos zu haben.
Die Dynamik der 5DIII war nicht besser als die der X-T1/X-T2 - vom RAW Potenzial bei Tiefen-hochziehen ganz zu schweigen.

Das relativiert den KB Vorteil etwas - zumindest den, mit den DSLRs wie ich sie kannte.

exakt so ist auch meine Erfahrung.

Allerdings - wird wohl die Generation A7III+ / R5 / R6 den Fujis überlegen sein.
Würde ich HEUTE als Hochzeitsfotograf einsteigen, würde ich wohl kaum etwas anderes als A7III oder R6 nehmen.

keine Frage Canon RF ist endlich da - und zwar richtig gut.
Sony hat sich zu einem neuen Standard gemausert.
Aber - von der BQ sind wir auf einem Level, wo ich ruhigen Gewissens mit Fuji Files arbeiten kann - reicht auch für Filmproduktionen (mache ich auch, rede aber gerade von so Filmen wie "Joker", "Dunkirk")

Eine D750 von 2015 bläst jede aktuelle Fuji noch um, wenns um Dynamic Range geht. Die Vorteile des KB Sensors überwiegen massiv, deswegen nutzen das auch so viele. Das sind eben funktionierende Arbeitsgeräte. Ob nun in DSLM oder DSLR verbaut ist das völlig egal. Und ja, auch Freistellung ist ein Thema. Gerade im WW.
Ich mag meine X-Pro2 aus anderen Gründen, behalt aber als Workhorse noch immer die d750.

Das sagt doch gar niemand. Aber du hast mit den großen Sensoren eben mehr Fleisch zum retten. Wer noch nie nen Kirchenauszug/Eintritt zur Kirche falsch belichtet hat wird das natürlich nicht verstehen.
Es ist mit den fujis natürlich auch nicht unmöglich, aber eben auch nicht so gut.
Die fehlende Blende an DR merkt man eben.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 6D Mark II,FujiFilm X-H1,Nikon D750

welche fehlende Blende?
 
Einfach richtig belichten, ist doch mit den heutigen Kameras nicht mehr so schwer.
Du hast also noch keinen Gang zum Altar fotografiert. Kein Problem.
Und das ist nur eine von X Situationen am Hochzeitstag wo die Belichtung mal verhunzt sein kann. Wer behauptet immer richtig zu belichten lügt einfach, oder verpasst viele tolle Momente.


Wie schon gesagt, blinde und farben.

Ich lass die Hobbyisten jetzt mal unter sich ;)
 
Du hast also noch keinen Gang zum Altar fotografiert. Kein Problem.
Und das ist nur eine von X Situationen am Hochzeitstag wo die Belichtung mal verhunzt sein kann. Wer behauptet immer richtig zu belichten lügt einfach, oder verpasst viele tolle Momente.

Kannst ja mal ein paar Beispiele posten, wo man zwingend 12+ bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze "Freistellerei" will doch bei Hochzeiten (außer evtl. Portraits des Brautpaare) kein Kunde haben...
Da hör ich manchmal - hier ist ja alles vermatscht, lieber das Foto wo man Tante Else im Hintergrund noch erkennen kann... -
Aber jeder hat halt andere Kunden.
Wer mit APS C keine gescheiten Bilder hinbekommen sollte besser Gast bleiben.
 
Du hast also noch keinen Gang zum Altar fotografiert. Kein Problem.
Und das ist nur eine von X Situationen am Hochzeitstag wo die Belichtung mal verhunzt sein kann. Wer behauptet immer richtig zu belichten lügt einfach, oder verpasst viele tolle Momente.

Ich mache das absolut nicht professionell, aber hab meine erste Hochzeit mit 13 oder 14 fotografiert und mache das seit dem immer wieder Mal - und nein, ich habe beim Gang zum Altar (bzw Belichtungstechnisch kritischer) beim Auszug auf der Kirche noch keine Belichtung ruiniert, da ich weiss, dass das kritische Momente sind und mich entsprechend vorbereiten - heute Dank Belichtungsvorschau im Sucher allerdings eh keine riesen Sache mehr, ansonsten steht die Kamera halt in diesem Moment auf Spot oder M und die Sache läuft.

Und klar habe ich schon Belichungen ruiniert, aber a) macht man von den wichtigen Momenten entweder genug Aufnahmen b) bereitet sich entsprechend vor oder c)sieht es sofort und korrigiert entsprechend.

Da einzige Mal, wo ich ne Reihe von Gruppenaufnahmen wirklich versaut habe und auf die Bilder eines anderen Hobbyfotografen angewiesen war, hat jemand mein Blitzstativ zur Seite gestellt, weil es ihn gestört hat... Regen im Anmarsch, im Eilverfahren alles durchgezogen... Und dann, als der Regen schon im vollen Gange war, festgestellt, das der Blitz der Braut bei jedem Bild das Brautkleid völlig überbelichtet hat... Ansonsten sind Mal Bilder untauglich, aber die werden dann halt einfach aussortiert - genau wie die Bilder mit doofer Mimik usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also noch keinen Gang zum Altar fotografiert. Kein Problem.
Und das ist nur eine von X Situationen am Hochzeitstag wo die Belichtung mal verhunzt sein kann. Wer behauptet immer richtig zu belichten lügt einfach, oder verpasst viele tolle Momente.


Wie schon gesagt, blinde und farben.

Ich lass die Hobbyisten jetzt mal unter sich ;)

Besser ist das.... (y)
 
Und das ist nur eine von X Situationen am Hochzeitstag wo die Belichtung mal verhunzt sein kann. Wer behauptet immer richtig zu belichten lügt einfach, oder verpasst viele tolle Momente.

Da bin ich bei Dir, aber wir reden da nicht über 5 Blenden, sondern eine oder mal 2 (was schon eine Menge ist) - aber das ging schon seit Jahren mit jeder Systemkamera.

Wie schon gesagt, blinde und farben.
Ich lass die Hobbyisten jetzt mal unter sich ;)

ich dachte Du würdest noch konstruktiv auf missverständliche Aussagen antworten, einige Deiner Aussagen sind ja bereits klar widerlegt.
 
Du hast also noch keinen Gang zum Altar fotografiert. Kein Problem.
Und das ist nur eine von X Situationen am Hochzeitstag wo die Belichtung mal verhunzt sein kann. Wer behauptet immer richtig zu belichten lügt einfach, oder verpasst viele tolle Momente.


Wie schon gesagt, blinde und farben.

Ich lass die Hobbyisten jetzt mal unter sich ;)

Ich hatte von 2014 bis 2018 128 Hochzeiten mit Fuji (danach gings mit Sony weiter) und ich hatte bisher keine Situation, die ich nicht gleich in der Kamera richtig belichten konnte. Klingt für mich wie eine Ausrede, kanns anders kaum sagen.

Und nein, ich lüge weder noch habe ich viele tolle Momente verpasst. Wo ein Wille, da ein Weg.

Zumal der Gang zum Altar normalerweise nicht automatisch mit krassen Belichtungsunterschieden einhergeht.
 
Ein Möchtegern will mir die Welt erklären. Wie amüsant ich das finde :D @Execue
Wenn Hobbyisten die Blinden sind, dann bist du maximal einäugig ;)

Dabei sind deine Ansätze ja garnicht schlecht: ich kenne auch keinen anderen Profi der nicht auf vf setzt.
Aber ich kenne den Markt auch so lange, dass ich weiß das ich trotz vieler Kollegen zu kennen nicht ansatzweise einen Großteil kennen kann.
Was wiederum aufzeigt Das du nur auf deinem kleinen Tellerrand Übersicht besitzt.
Das wäre als würde ein Arzt sagen er kennt den Großteil aller Ärzte in Deutschland. :D Amüsant

Nundenn um dem ganzen noch etwas Pfiff zu verleihen:
Ich sagte ein paar Seiten zuvor, dass ich keinen kenne der jedes Bild korrekt belichten kann, soweit stimmst du mir ja sogar zu.

Allerdings als Profi weiß ich auch die Situationen voraus zuahnen.
Wenn du mal deine 200-300 Hochzeiten gemacht hast, weißt du Sehr genau wann die kritischen Situationen sind und hast dein Werkzeug entsprechend konfiguriert. Und nie war das einfacher als heute. Der Gang zum Altar kommt jetzt nicht gerade überraschend :ugly:

Wenn du da noch Probleme hast, solltest du weiter üben und aus der jetzigen Erfahrung vor allem auch lernen. Dann passiert dir das evtl nicht mehr beim Kircheneingang. Noch 2-3 Stück dann weist du sogar ob es besser ist bei deiner genutzten cam etwas über oder besser unterzubelichten. Wenn du lernfähig bist Evtl sogar in der Lage das direkt davor einzustellen.
Ausbildung: Lerninhalt 2 Lehrjahr

Also nein, ich habe seit einer Ewigkeit solch beschriebenen Moment nicht mehr verhunzt sonst könnte ich meinen Job nicht richtig.

Übe weiter, komm von deinem Ross herunter das augenscheinlich nichtmal angebracht ist und dann kannst gerne mitreden (y)

EDIT: Fast vergessen:
Aber du hast mit den großen Sensoren eben mehr Fleisch zum retten.[QOUTE]
Wenn du den Dynamikvorteil der VF brauchst um deine Bilder zu retten würde ich dich bitten das anbieten von Hochzeiten denjenigen zu überlassen, die das können. Das sind dann die Aussagen die dich als Möchtegern entlarfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Möchtegern will mir die Welt erklären. Wie amüsant ich das finde :D @Execue
Wenn Hobbyisten die Blinden sind, dann bist du maximal einäugig ;)

Wo können wir denn Ergebnisse von Dir sehen um Deine Sprüche mal einordnen zu können?!
Wenn man die Themen hier so anschaut die Du hier im DSLR Forum so gestartet hast, scheinst Du kein echter Vollprofi zu sein.
 
Wo können wir denn Ergebnisse von Dir sehen um Deine Sprüche mal einordnen zu können?!
Wenn man die Themen hier so anschaut die Du hier im DSLR Forum so gestartet hast, scheinst Du kein echter Vollprofi zu sein.
Wo sind das denn bitte Sprüche?
Naja ich denke es ist ein leichtes zu erkennen das die Threads nicht von mir in Person erstellt worden sind. ;)
Nun, theoretisch zeige ich meine Bilder gerne. In der Praxis habe ich die Frage im Forum meist nur gelesen, wenn jemand versucht hat einen Nebenkriegsschauplatz auf zu machen. Warum sollte ich das dann tun?
Eine andere Idee wäre einfach zu prüfen, ob das von mir geschriebene Inhaltlich stimmt oder nicht und sich damit auseinander zu setzen.
PS: Soll wirklich Fotografen geben die nicht jedes Shooting das Sie machen auf Insta und Co hochladen, sondern die Bilder Ihrer Kunden schützen und denen das Veröffentlichen, falls überhaupt gewollt, selbst überlassen. Wenn es dir aber hilft und für meine "Glaubwürdigkeit" brauchst, Bilder zu sehen, lade ich dir am WE was hoch.

@rachmaninov
ich hatte bisher auch Glück mit meinen Geräten, aber wenn du ne Cam 3 Jahre für Studio, HZ etc. benutzt, hat die schon einen Verschleiss. Deswegen ist Sie nicht kaputt aber das Risiko eines Defekts steigt nach 250.000 Auslösungen halt schon.

Ich habe dann bei Neukauf die Vorgängerkamera als Backup dabei, darum nur 1 Cam. Die "alte" läuft ja noch.
Auf Shoots benutze ich auch meist nur 1 Kamera. Die A7 III für Reportage die A7R III für Portrait/Studio. Wobei diese mit der Festbrennweite auch bereit liegt während der Reportage.
Wenn nächstes Jahr die A7 IV kommt (rechne mit Februar) werde ich mir diese auch genau anschauen, aber nicht weil die A7 III plötzlich schlecht geworden wäre ... zudem gibts auch sowas wie Abschreibungen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten