• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Hat geklappt, danke. Wobei es im Automatik-Modus nicht ändert, weil ich da den Fokus auch nicht ändern kann. Da sehe ich plötzlich Video-Einstellungen.

Wie komme ich wieder in den normalen Wald-und-Wiesen-Automatikmodus?
 

Anhänge

  • c0ab2c78-1358-456b-b2ed-20351d0286c2.jpg
    Exif-Daten
    c0ab2c78-1358-456b-b2ed-20351d0286c2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage:

Wenn ich sowieso alle meine Fotos RAW schiesse und im Anschluss alles im LR bearbeite, ist es dann sinnvoll, die Objektivkorrekturen bereits im Body zu machen?
 
Kommt wie immer drauf an.
Bei mir sind die Korrekturen normal aus, ich hab auch ältere Sigma Objektive wo falsche Korrekturen geladen werden. Zusätzlich braucht die Anwendung Rechenzeit in der Kamera.

Wenn ich aber mit Freunden unterwegs bin und gleich ein paar Bilder verschicken will, dann schalt ich sie ein.

Die Canon Korrektur ist auch etwas besser als die in Lightroom. Am besten ist aber noch immer DXO.
 
Die Korrekturen werden nur beim JPG angewendet. Mit dem RAW-Bild wird nix veranstaltet, wenn die Korrekturen an sind.
 
Ich arbeite nur mit RAW, doch sollte JPG mal ein Thema sein, dann wäre es wohl besser wenn jegliche Korrekturen vorhanden sind.

Kann noch jemand kurz mein Foto oben kommentieren? Kann ich im Auto Modus wirklich nur AF mit Gesichtserkennung und Verfolgung mit oder ohne Augenerkennung wählen?
 
Ich arbeite nur mit RAW, doch sollte JPG mal ein Thema sein, dann wäre es wohl besser wenn jegliche Korrekturen vorhanden sind.

Einfach die Korrekturen an lassen, man kann nämlich ganz einfach das eingebettete JPG aus dem RAW ziehen, und das ist dann so wie man die Kamera eingestellt hat.
 
Ich habe mir gestern eine junge gebrauchte R gekauft(y)(y)(y)

Die ersten Bilder von meiner Frau waren schon die Offenbarung, wir waren beide begeistert.

EF 50 1.8 und EF 100 L Macro voll auf dem Punkt(Auge).

Die EFS Objektive performen auch alle toll an der R.

Unterschiede zur 80D mit dem EFS 55-250STM konnte ich auf die schnelle nicht feststellen.
 
Ich habe mir gestern eine junge gebrauchte R gekauft(y)(y)(y)

Die ersten Bilder von meiner Frau waren schon die Offenbarung, wir waren beide begeistert.

EF 50 1.8 und EF 100 L Macro voll auf dem Punkt(Auge).
Mit dieser Aussage klingt dein Resümee nach einer Verbesserung.


Unterschiede zur 80D mit dem EFS 55-250STM konnte ich auf die schnelle nicht feststellen.
Mit dieser Aussage klingt dein Resümee nicht nach einer Verbesserung.

Wie denn nun?
- Ist die Ausbeute guter Bilder besser geworden?
- Machst Du mit der EOS R andere Bilder (die die Kamera erst möglich macht)?


Viele Grüße
triangle
 
Dass es bei einer lichtstarken Festbrennweite mit Kleinbild größere Unterschiede gibt als bei günstigen Zooms kann ich mir gut vorstellen.
 
Das kam falsch rüber, wir sind von der BQ begeistert.
Julia hat es richtig erkannt.

Ich habe das EFS 55-250 STM an beiden Kameras getestet , um festzustellen, ob die BQ an der R mit 11,63 MB im Crop Modus viel schlechter ist als an der 80D.

Dabei habe ich wie geschrieben, keine grossen Unterschiede festgestellt.

Anbei zwei schnelle Beispiele

An der 80D hatte ich ISO 400, an der R ISO 100,
 

Anhänge

  • 80 D mit 55-250 STM  klein für Forum.jpg
    Exif-Daten
    80 D mit 55-250 STM klein für Forum.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 161
  • EOS R mit 55-250 STM klein für Forum.jpg
    Exif-Daten
    EOS R mit 55-250 STM klein für Forum.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz mit dem grünen A Modus helfen? Kann ich da wirklich nicht den AF wechseln?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es zu Beginn anders war. Ich muss die Kamera oftmals auch Personen in die Hand geben, welche keine Ahnung haben. Dann wäre die volle Automatik schon hilfreich.
 
Heimlich still und leise:

Firmwareupdate für die Canon EOS R: 1.8.0

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r.html?type=firmware

Die Firmware-Version 1.8.0 umfasst die folgenden Verbesserungen:
1. Verbessert die Farbbalance, wenn das RF50mm F1.8 STM Objektiv an der EOS R Kamera angebracht ist.

2. Support wurde für die folgenden Objektive hinzugefügt:
- RF70-200mm F2.8 L IS USM
- RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
Viele Grüße
triangle
 
Mich würde interessieren, wie ihr die Canon EOS R (nach den ganzen Firmware-Updates) im Vergleich mit einer Nikon Z6 im Allgemeinen findet.. ?! Vielleicht hat ja jemand bereits vergleichen können und kann seine Erfahrungen darstellen?
 
Kommt drauf an was du erwartest und was dir wichtiger ist.

Prinzipiell ist die Z6 die professionellere, aber langweiligere Kamera. AF find ich die EOS R etwas besser. Auflösung hat die R auch mehr.

Dafür ist die Bedienung bei den Z etwas besser und Ibis ist natürlich auch nett.

Fazit: mehr Gemeinsamkeiten als echte Unterschiede - hängt stark von den Umständen ab
 
Mich würde interessieren, wie ihr die Canon EOS R (nach den ganzen Firmware-Updates)....

Ich kann Dir nur schreiben, dass die R im Januar/Februar 2019 wo ich sie das erste mal getestet und auch anschließend gekauft habe, bis heute durch die FW-Updates massiv gewonnen hat.
Nicht nur der AF ist deutlichst verbessert worden, auch die Streifen die anfänglich beim aufhellen der Tiefen zum Vorschein kamen, sind weg.
Vor einigen Monaten wurde die Touchbar etwas verbessert, sie lässt sich etwas gefühlvoller bedienen.
Sie ist durchweg eine sehr gute Kamera (geworden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe seit kurzem zur 6D die R, was soll ich sagen:
- der AF mit dem Augenfocus sitzt bei mir fast immer richtig
- sehr schön konfigurierbar, den Sucher möchte ich nicht mehr missen
- tolle low light Fähigkeit

Also die Kritik kann ich an der R mit der aktuellen Firmware nicht mehr nachvollziehen, klar wer Action fotografiert, wird mit der R5 besser aufgestellt sein. Aber für Landschaft, Architektur und Street ist es für mich eine deutliche Verbesserung zur 6D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten