• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Wie Batmann sagt ist der Modus eigentlich recht genial (aber selbst habe ich noch nicht die zeit gefunden ihn im Alltag zu verwenden). Im gründe vereint er alle anderen Modi in sich und man kann einfach selbst bestimmen was man setzen will und was die Kamera automatisch übernehmen soll und dann jederzeit weder umstellen.
 
Nur schade dass in dem Modus die Mindestverschlusszeit für Auto-ISO nicht berücksichtigt wird, das ist der Grund warum ich ihn doch kaum nutze sondern meistens AV mit Auto ISO und passender Mindestverschlusszeit. Oder ist das bei der R6 besser gelöst?
 
Ich habe gerade eine Dreiviertelstunde mit der R6 eines Bekannten spielen dürfen.
Meine Frage zum Auto ISO, die ich gerade vorweg gestellt habe, habe ich vor Aufregung vergessen mir selbst zu beantworten:lol:.

Erster Eindruck zur R6:
Liegt gut in der Hand
Von der Wertigkeit liegt sie leider deutlich unter der R und selbst die RP fässt sich edler an.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die Drehräder alle aus Kunststoff bei der R6 zu sein scheinen, wirkt irgendwie etwas billig.
Auch dadurch dass auf der linken Seite weniger Gummierung ist, wirkt halt alles etwas plastik mäßiger als an der R & RP welche doch sehr wertig wirken.
Das ist soweit natürlich kein Dealbreaker, weil ich mir von der Wertigkeit nichts kaufen kann, trotzdem war ich ein bisschen enttäuscht und hatte da mehr erwartet, zumindest eine vergleichbare Haptik zur RP, dass die R6 nicht den Magnesium Body der R hat weiß ich ja.
Den Joystick fand ich auch persönlich fummeliger als den Fokus per touch und drag zu setzen, das geht deutlich effektiver und schneller. Hätte dann lieber die Touch bar behalten.
Ansonsten technisch was ich ausprobiert habe funktionierte alles sehr gut, den Tieraugen Autofokus habe ich an einem schwarzen Hund ausprobiert, das hat schon funktioniert, aber nicht problemlos, was bei einem schwarzen Hund aber auch mangels Kontraste wirklich schwer ist.
Wie soll da der Autofokus auch das dunkle Auge vorm schwarzen Fell erkennen.
Der EyeAF bei Menschen wirkte sehr gut, probiert mit meinem 85 er Samyang ( das funktioniert also schonmal an der R6)
In dem Punkt hatte ich an der EOS R aber auch noch nichts zu meckern, aber noch besser schadet nicht.
Die RAWs werde ich mir heute abend ansehen vielleicht habe ich dann noch was zu erzählen.
Der Test hat mich jedenfalls darin bestätigt, dass sie mir nicht die R ersetzen kann, ich sie aber trotzdem als Zweitkamera noch kaufen werde.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Wertigkeit liegt sie leider deutlich unter der R und selbst die RP fässt sich edler an.

Ich hatte bisher noch keine DSLM in der Hand aber ich hatte schon befürchtet, dass die R6 von der haptischen Wertigkeit her nicht an die 5D III rankommt. Das ist schade.
 
Dabei ging es aber vor allem um die oberen 2 Drehräder, die sind bei der R & RP halt aus Metal und wirken dadurch edler.
Eine 6DII zum Beispiel fühlt sich ähnlich wie die R6 an.
Für einen Dealbreaker halt ich es nicht. Aber es macht halt mehr Spaß wenn es sich gut anfühlt.
Ergonomie ist aber sehr gut bei der R6, der Griff auch.
 
Da gehe ich absolut nicht mit.

Habe alle drei: R, R5, R6 (RP hatte ich nie in der Hand).
Ich finde die R ist eindeutig Kategorie Einsteiger-Modell gegenüber R5/6, sowohl haptisch wie auch mechanisch.

Die R5/6 fasst sich eher wie eine 5D4 an, während man bei der R direkt merkt, dass sie vergleichbar Kategorie Einsteiger DSLR ist was Haptik und Mechanik betrifft.

Am besten selbst in die Hand holen und ein Urteil fällen! (y)
 
e R5/6 fasst sich eher wie eine 5D4 an, während man bei der R direkt merkt, dass sie vergleichbar Kategorie Einsteiger DSLR ist was Haptik und Mechanik betrifft.

Gut zu wissen, danke. Total interessant, wie unterschiedlich das offenbar wahrgenommen wird. Bleibt also abzuwarten, ich werden sie mir sicherlich irgendwann mal leihen wenn das dann online möglich sein wird.

Merkst du denn von der Haptik her einen spürbaren Unterschied zwischen R5 und R6?
 
Nein absolut nicht. Ich habe doch die R &RP und habe sie gerade direkt mit der R6 verglichen.
Die R6 wirkt " billiger" wegen den Plastik Rädchen.
Das ist das 1. was mir sofort auffiel. Auch das hintere Daumenrad wirkt nicht besonders hochwertig ( im Gegensatz zb zur 5DIII )

Die R6 ist sowieso mechanisch unter der R angesiedelt, da sie nicht wie die R und R5 einen Magnesiumbody hat, sondern wie die RP nur einen Kunststoff/ Verbund Body. Dazu halt auch das fehlende Top Display, denke auch das die Abdichtung bei der R und R5 besser ausfällt.
Die R6 entspricht( ersetzt) halt eher der 6D Reihe, während die R zwischen 6DII und 5DIV angesiedelt ist, was man auch am höherwertigen Gehäuse sieht.
Das die R6 da sie viel neuer ist, trotzdem technisch einiges mehr zu bieten hat ist ja logisch.

Ich will die R6 auch wirklich nicht schlecht reden, ich mag sie und will sie auch kaufen, aber eher wegen den inneren Werten, haptisch kann sie mit der R nicht mithalten finde ich. ( Von der reinen Ergonomie aber schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon schreibt zur R5 und R6 gleichermaßen: "Chassis aus Magnesiumlegierung, Außenteile aus Polykarbonat mit Glasfaser"

zur R: "Gehäuse aus Magnesiumlegierung und Polykarbonat mit Glasfaserkunststoff-Teilen"

zur RP: "Magnesiumlegierung, mit einigen Teilen aus Aluminium und Polycarbonat mit Glasfasern"

Total interessant, wie unterschiedlich das offenbar wahrgenommen wird.
Ja, deswegen in die Hand holen und ausprobieren!
Selbst vergleichen und sich nicht von Meinungen Einzelner in eine Richtung leiten lassen, ohne die Kamera jemals selbst genutzt zu haben.
Das haben die Kameras, ob R oder R5/6 nicht verdient. Sind alle gut, aber jeder empfindet es eben anders.
Merkst du denn von der Haptik her einen spürbaren Unterschied zwischen R5 und R6?
Die R5 wirkt auf mich noch etwas wertiger im Sinne von "massiver", aber das kann Einbildung sein. Sie wiegt jedenfalls auch ein paar Gramm mehr.
Wenn die R5 auf einer Skala von 1 bis 10 auf 10 liegen würde, wäre die R6 für mich bei 9 oder eher 9,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du falsch gelesen, bei Canon steht, dass das Gehäuse bei der R5 und R aus Magnesiumlegierung besteht, es gibt nur ein paar Anbauteile aus Polycarbonat /Glasfaser.

Bei der RP und der R6 besteht das Äußere Gehäuse aus Polycarbonat und Glasfaser und nur der innere Kern rund um den Sensor ist aus einer Magnesiumlegierung.
Das kann man schön auf manchen Teardown Fotos von der R oder der R5 sehen, dass das nackte Gehäuse zum größten Teil aus Magnesium besteht.
Wohingegen bei RP und R6 außenrum der Großteil aus Polycarbonat besteht.
Das soll auch gar nicht wertend sein, was besser ist , aber Canon benutzt hat bei den höherwertigen Serien lieber ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung und grenzt nach unten mit den Polycarbonat-Glasfaser Gehäusen ab.
Die R6 soll sich von der R5 und R dadurch nach unten absetzen.
Das wird der Grund sein warum dir die R5 auch ein wenig wertiger und massiver vorkommt, das selbe bemerke ich halt beim Vergleich R6 und R.
Dafür haben sie bei der Technik nicht so sehr gegeizt.
Schade finde ich noch, dass die R6 nicht den schönen, großen hochauflösenden Display der R oder R5 bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen zur Tauglichkeit als Wildlifekamera? Ergebnisse bei schlechten Lichtbedingungen wie sie morgens, abends oder an trüben Tagen herrschen. Rauschverhalten bei hoher ISO?

Gruß
beaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein absolut nicht. Ich habe doch die R &RP und habe sie gerade direkt mit der R6 verglichen.
Die R6 wirkt " billiger" wegen den Plastik Rädchen.
Das ist das 1. was mir sofort auffiel. Auch das hintere Daumenrad wirkt nicht besonders hochwertig ( im Gegensatz zb zur 5DIII )

Die R6 ist sowieso mechanisch unter der R angesiedelt, da sie nicht wie die R und R5 einen Magnesiumbody hat, sondern wie die RP nur einen Kunststoff/ Verbund Body. Dazu halt auch das fehlende Top Display, denke auch das die Abdichtung bei der R und R5 besser ausfällt.
Die R6 entspricht( ersetzt) halt eher der 6D Reihe, während die R zwischen 6DII und 5DIV angesiedelt ist, was man auch am höherwertigen Gehäuse sieht.
Das die R6 da sie viel neuer ist, trotzdem technisch einiges mehr zu bieten hat ist ja logisch.

Ich will die R6 auch wirklich nicht schlecht reden, ich mag sie und will sie auch kaufen, aber eher wegen den inneren Werten, haptisch kann sie mit der R nicht mithalten finde ich. ( Von der reinen Ergonomie aber schon)


Die R6 hat vieles, was die R nicht einmal ansatzweise beherrscht. Focus Bracketing, Bildstabilisator, verbesserter Af, wesentlich verbesserte Qualität bei low-light Aufnahmen.
https://www.mactechnews.de/news/art...amera-der-Welt-und-die-bessere-R5-175900.html
Da sind die erwähnten Kunststoffteile für die qualitative Abbildungsleistung doch wirklich absolut unerheblich.
Ja, die R ist gegenüber der R6, trotz höherer Auflösung, eine Einsteigerkamera, die heute nicht mehr up to date ist. So schaut es aus!
 
...
Ja, die R ist gegenüber der R6, trotz höherer Auflösung, eine Einsteigerkamera, die heute nicht mehr up to date ist. So schaut es aus! ...

Puh, dann war das sicher doch keine gute Idee, dass ich mir zu meiner RP vor einem Monat noch eine R gekauft habe. Wenn die gar nicht mehr up to date ist :eek:

Muss ich jetzt mal schauen, ob ich da trotzdem noch gute Bilder mit hinbekomme :confused:
 
@Ardanza, was für ein Blödsinn, das kommt doch immer darauf an was man fotografiert, im Bereich Landschaft und Portrait, bringt mir die R6 mehr Nachteile als Vorteile gegenüber der R, nicht jeder fotografiert den ganzen Tag Action.
20mp sind aber nicht nur mir zu wenig als Hauptkamera, das ist für mich nicht up-to-date.

Ansonsten verstehe ich die Kritik an meiner Kritik nicht, ich finde die R6 doch gut und will sie auch kaufen, ich habe doch nur geäußert,was mir an der R noch besser gefällt und weshalb ich sie nicht mit der R6 ersetze, sondern ergänze.
 
@Ardanza, was für ein Blödsinn, das kommt doch immer darauf an was man fotografiert, im Bereich Landschaft und Portrait, bringt mir die R6 mehr Nachteile als Vorteile gegenüber der R, nicht jeder fotografiert den ganzen Tag Action.
20mp sind aber nicht nur mir zu wenig als Hauptkamera, das ist für mich nicht up-to-date.

Ansonsten verstehe ich die Kritik an meiner Kritik nicht, ich finde die R6 doch gut und will sie auch kaufen, ich habe doch nur geäußert,was mir an der R noch besser gefällt und weshalb ich sie nicht mit der R6 ersetze, sondern ergänze.



Ich finde schon das er Recht hat.
Die R war der erste Versuch von Canon in DSLM und sie wird es vermutlich nicht mehr so lange geben. Da kommt bestimmt bald ein Nachfolger.
Das Bedienungskonzept mit dem Touchfeld ist anders als gewohnt und eher mies. Andere schlechtere Dinge wurden ja schon angeführt.
Der einzige Nachteil, den die R6 zur R hat, ist die Auflösung.
Die sollte aber auch für Landschaft und Portrait reichen bei entsprechenden Objektiven.
Immerhin machen Leute auch mit mft Landschaftsbilder und Portraits und da gibt es auch nur 20MP. Da kommt dann Rauschen noch in stärkerem Maße dazu.
Entscheidende Vorteile der R außer dem Preis, der nach Erscheinen von R5/R6 in den Keller gegangen ist, sehe ich nicht, aber genau diese Preisentwicklung und die vielen Gebrauchtangebote zeigen eigentlich an, dass sie schon nach 2 Jahren veraltet ist.
 
haptisch kann sie mit der R nicht mithalten finde ich. ( Von der reinen Ergonomie aber schon)
Finde ich nicht.

20mp sind aber nicht nur mir zu wenig als Hauptkamera, das ist für mich nicht up-to-date.
Da ich beide habe kann ich für mich sagen das die 10 MP mehr der R nicht so auffallen.


und weshalb ich sie nicht mit der R6 ersetze, sondern ergänze.
Genau das habe ich auch vor, aber ich vermute mal wenn ich in 1 Jahr zurückblicke das ich dann feststelle das ich die R kaum noch benutzt habe.
 
Ich habe auch RAWs mit der R6 geschossen und mit in LR herumgespielt, mir ist das schon ein bisschen zu wenig, wenn man viele jahrelang eine höhere Auflösung gewöhnt ist. 10MP sind dann schon spürbar, bei 2-5 MP hätte ich da eher nichts gesagt.
Deshalb kann man da natürlich auch Portraits und Landschaften mit machen, aber wenn ich beide Kameras zur Auswahl habe, nehme ich dann lieber die R, solange ich aus irgendeinem Grund keins der Special Features der R6 benötige.
So würde ich zum Beispiel bei Hochzeiten, die Standesamt und Kirchen und Partyfotos durchaus mit der R6 machen, aber das Hochglanz Paarshooting, dann lieber mit der R.

Noch mal zur Bedienung, ich finde die Touch bar wesentlich besser als den Joystick, ich bin mir sehr sicher, dass die Kritiker der Touch bar sie nur nicht sinnvoll konfiguriert haben.
Überhaupt lässt sich die R noch vielfältiger konfigurieren und individualisieren , was ich auch getan habe und was mir bei der R6 ein bisschen fehlen wird. Z.b. habe ich das Steuerkreuz in jede Richtung mit einer anderen Funktion belegt .
Durch das fehlende Steuerkreuz fehlen mir mehrere, mir wichtige Direktzugriffe an der R6.
Der Joystick ist zwar ganz nett, aber ich finde Touch und Drag wesentlich schneller und effektiver, hätte daher lieber die Touch bar behalten, auf der ich blitzschnell zwischen Einzelfeld AF und Feldgröße und Eye AF wechseln kann.
Was aber stimmt die R6 ist out of Box besser vorkonfiguriert, die R kann dann nur punkten, wenn man sich stark mit beschäftigt und sie auf die eigenen Bedürfnisse anpasst.
Ich denke jetzt reicht das aber auch so langsam mit dem Vergleich, ich gönne euch eure Meinung, ich habe mir meine Meinung selbst verschafft und weiß was ich an der R habe und was auch nicht.
Ansonsten freue ich mich auf die R6 besonders auf den Tieraugen Autofokus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die erwähnten Kunststoffteile für die qualitative Abbildungsleistung doch wirklich absolut unerheblich.

Ich finde den Kommentar auch nicht sonderlich sinnvoll, es ging ja tatsächlich um die Haptik und die rein äußerliche Wertigkeit der Kamera. Dass sie ‚innerlich‘ schlecht ist, hat ja niemand gesagt.
 
Genau so sehe ich das auch @drums030

Hier werden oft Kommentare bzw. Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe die R6 noch nicht in der Hand gehabt und kann daher nur die Optik beurteilen, wie ich sie auf Bildern im Netz wahrnehme. Als erstes fielen mir dabei zwei Dinge auf: das aufgesetzte Wahlrädchen und die fehlende Belederung auf der linken Seite. Bei der RP ist das Wahlrädchen eingelassen, was ich viel schöner finde und das Rädchen der R6 erinnert mich ganz stark an das meiner M50. Aber das ist meine persönliche Meinung und die müssen andere nicht teilen.

Als ich die M50 damals das erste Mal in der Hand hielt, dachte ich auch, ohje sie sieht billig aus und fühlt sich billig an. Ich habe sie mir trotzdem gekauft und zwar, weil mich die "inneren" Werte überzeugt haben. Zwar der Optik wegen in Weiß, aber auch das ist Geschmacksache. Die M5 hatte ich lange Zeit parallel. Als nun die Entscheidung fiel, dass eine geht, war es die M5, auch wenn ich sie optisch und haptisch viel hochwertiger fand als die M50.

Ich benötige die Funktionen der R6 nicht, fotografiere keine Tiere, auch so gut wie nie Serienbilder und für Low Light reichen mir meine R und RP vollkommen aus. Das passt für mich so wirklich sehr gut! Bei der R finde ich gerade das Top Display und das größere Display super im Vergleich zur RP. Das würde mir dann an der R6 wieder fehlen.

Trotzdem ist die R6 eine top Kamera und ich bin mir sicher, dass sie sich super verkaufen wird. In erster Linie zählen die "inneren Werte" und da punktet sie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten