• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 5D MK IV oder doch die R?

subzero.ch

Themenersteller
Liebe Alle,

stehe vor einer Entscheidung die ich einfach nicht treffen kann.

Ich möchte meine Canon 5D Mark III austauschen (aufgrund Alter und für grosse FineArt Prints etwas geringe Auflösung und bessere Low Light Performance bezüglich AF und Rauschen)

Zu meinen Fotogewohnheiten:
Seit nun ca. 20 Jahren fotografiere ich. Vorwiegend Landschaft / Architektur, Tiere (Im Februar geht's nach Tansania) und immer wieder kleinere Experimente, auch mit Langzeitbelichtungen.

An Objektiven habe ich das EF 11-24 4.0, EF 24-70mm 2.8, sowie das EF 100-400mm 4.0-5.6.

Vorneweg die Überlegungen wieso ich auf die oben genannten Kameras komme: die 5DS mit den 50 MP kommt für mich aufgrund der Datenmenge und der scheinbar auf einem 50MP dichten Sensor schlechteren ISO Performance nicht in Frage.

Die Vorteile die ich von der R sehe:
  • kleineres Gehäuse
  • scheinbar schnellerer AF
  • gerüstet für die Zukunft mittels RF Mount
  • Verlustfreie Qualität mit meinem akutellen Objektivsortiment

Kaufe ich mit der 5D Mark IV einen alten Hut mit schlechterem Autofokus? Habe ich Fehlüberlegungen gemacht?
Kann mir evt. jemand der auf die EOS R umgestiegen ist etwas über die Erfahrungen berichten?
Geht mittels Adapter wirklich keine Qualität verloren?


Vielen Dank euch bereits im Voraus!(y)
 
Ich möchte meine Canon 5D Mark III austauschen (aufgrund Alter und für grosse FineArt Prints etwas geringe Auflösung
so a Schmarrn.

und bessere Low Light Performance bezüglich AF und Rauschen)
ein befreundeter Fotograf hat gesagt, für ihn biete die 5DIV nicht genug Updates ggü. der 5DIII, um umzusteigen. Die 5DIII habe ich auch immer noch (bringt ja eh kein Geld mehr und meine ist super, da behalte ich sie doch als Reservebody).

An Objektiven habe ich das EF 11-24 4.0, EF 24-70mm 2.8, sowie das EF 100-400mm 4.0-5.6.
alle Kleinbild-fähig, das EF 24-70 2.8 L USM und das EF 100-400 4-5.6 L IS USM gelten nicht mehr als state-of-the-art, wenn man sie mit ihren Nachfolgern vergleicht. Sie werden mit mehr Auflösung mehr auflösen, aber es ist bedeutend weniger als möglich wäre.

Vorneweg die Überlegungen wieso ich auf die oben genannten Kameras komme: die 5DS mit den 50 MP kommt für mich aufgrund der Datenmenge und der scheinbar auf einem 50MP dichten Sensor schlechteren ISO Performance nicht in Frage.
dem kann ich nur zustimmen, wenn man die Kamera als alleinigen Body betreiben möchte. Die ISO-Performance ist auf vergleichbare Ausgabegröße betrachtet ein Stück besser als bei der 5DIII.

Die Vorteile die ich von der R sehe:
  • kleineres Gehäuse

  • aha. Interessante Argumentation. Du sparst da *nichts*. Ob Du nun EF-Objektive und Adapter nimmst oder die neuen EF-Rf-Linsen, die Summe an Gewicht und Volumen im Rucksack dürfte ziemlich gleich bleiben.

    [*]scheinbar schnellerer AF
    bestimmt nicht, aber deutlich empfindlicherer und mit Eye-AF zuverlässigerer AF für Portraits. Vielleicht kommt auch weniger Ausschuss wegen wegfallendem Front-/Backfokus (zumindest in der Theorie) zustande, aber da scheiden sich noch Theoretiker und Praktiker.
    [*]gerüstet für die Zukunft mittels RF Mount
    lass ich gelten, unbedingt immer "für die Zukunft gerüstet" sein war in Elektronik schon immer gut. Ich habe die immer kaufen lassen und mich dann gefreut, wenn sie die Technik finanziert hatten und ich dann das, was sich dann letztlich durchgesetzt hat, günstiger gekauft habe. Wobei das jetzt etwas zynisch ist - Canon als konservativer Laden wird schon nicht gleich wieder das nächste Bajonett rausbringen - und die Rf-Linsen sind Hammer. Aber eben auch teuer. Und was es an teurem für EF gibt ist halt auch sehr gut.
    [*]Verlustfreie Qualität mit meinem akutellen Objektivsortiment
    Full ACK.

    Kaufe ich mit der 5D Mark IV einen alten Hut mit schlechterem Autofokus? Habe ich Fehlüberlegungen gemacht?
    nein, ja

    Geht mittels Adapter wirklich keine Qualität verloren?
    wirklich nicht, aber es ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Und natürlich könnte ein biliger Adapter auch das Auflagemaß verändern und dann bist Du doch wieder hier, um Dich zu beschweren
    Last but not least stört mich der Adapter und das Hantieren damit - idealerweise hat man für jedes Glas seinen eigenen Adapter, aber das ist dann auch Gewicht und Geld.


    Vielen Dank euch bereits im Voraus!(y)

    gerne. Du machst mit keiner Kamera was falsch und auch, die 5DIII zu behalten, schadet nicht. Aber wenn schon Weihnachten naht und man meint, es müsse sein, das Geld ist da, dann nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R ist "kleiner" und leichter als die 5DIV. Auch mit Adapter wird sie nicht wirklich größer als ne 5DIV. Manche mögen keinen Adapter, ich habe damit (in diesem Fall) kein Problem, da er im Grunde genommen rein mechanisch ist, also nicht mal Steuerdaten umwandelt, sondern nur durchgeschliffen werden und man auch nicht (im Idealfall?) für jedes Objektiv einen eigenen Adapter haben muss - der sitzt so bombenfest, dass der Adapter auf dem Body gelassen werden kann. @CDPurzel ich weiß nicht, ob die Adapter-Kritik wirklich passend ist. Mir fehlt ein adäquates Beispiel, dass dies untermauert.

Bei den Motivthemen Landschaft/Architektur würde ich ohne Umschweife zur EOS R raten, bei Tieren ist mehr Bewegung im Spiel, dazu kann ich nichts sagen. Sensorseitig sind 5DIV und EOS R gleich (besser als 5DIII).

Wenn Du mit dem Output der 5DIII zufrieden bist, könnte es auch ne RP werden, die nochmals kleiner, leichter (und preiswerter) ist.

Vergleich Gewicht ohne Batterie.
5DIII - 950g
5DIV - 810g
EOS R - 580g
EOS R + EF-Adapter - 690g
EOS RP - 480g

(Ich bin von der 5DIV auf die EOS R gewechselt. Bereue es nicht.)
mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die 5DIII ist nach wie vor keine schlechte Kamera. die 22 MP sind auch für großformatigen Druck hinlänglich ausreichend, so lange man keine großen Ausschnitte machen muss.

2. ich habe sowohl die 5DIV als auch die R im Einsatz. Für mich persönlich ist die R meine Erstkamera und ich bin sehr mit ihr zufrieden. Lediglich bei Sport & Action greife ich zur 5DIV, dort ist die DSLR definitiv im Vorteil. In das Bedienkonzept der EOS R muss man sich erst einmal einarbeiten, dann lernt man die Vorteile der DSLM erst wirklich zu schätzen. Die R ist wirklich robust und hart im Nehmen, die EOS RF->EF-Adapter sind erstklassig verarbeitet und bieten durchaus einen großen Mehrwert (Blendenring, DropIn-Filter, wenn man die vorhandenen EF-Objektive adaptieren möchte.

Wenn es wirklich eine neue Kamera sein soll, dann würde ich zur R greifen und die 5DIII als Backup weiter im Bestand behalten.
 
...Wenn es wirklich eine neue Kamera sein soll, dann würde ich zur R greifen und die 5DIII als Backup weiter im Bestand behalten.

Ich stimme da meinen beiden Vorrednern unbedingt bei - vor allem, bei dem, was Du vornehmlich aufnimmst.

Außerdem macht es ja einfach auch Spaß, mal was Neues auszuprobieren.

Machs, subzero.ch! :)
 
Also ich hatte die 5diii und 5dsr - dann zur 5div umgestiegen.

Jetzt R und RP und ich bereue meine Entscheidung keinen Tag !

Kaufst du mit der 5div einen alten Hut !? - das schmerzt ! :eek:

Die 5div ist eine super Kamera und wird es auch noch lange sein.

Dein Gedanke mit dem Umstieg auf RF Mount hatte ich auch, und es ist für die Zukunft denke ich die bessere Entscheidung !

Mit dem Adapter habe ich beim 85iger und 100er Makro keinerlei Probleme !
Der Eye AF ist einfach genial. Ich liebe auch den Fokusassistenten mit den 3 Pfeilen !

Also bei mir ist die R meine Erstkamera und die RP Backup bzw. Kamera für Wandertouren usw...

Lg Didi (y)
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Gedanken und teils auch kritischen Überlegungen.

Die Entscheidung fiel auf die EOS R. Wieso:

1. In Zukunft wird es evt. das 24-70 RF für mich geben, und das 100-400mm habe ich in der zweiten Version und sollte von der optischen Auflösung wohl noch reichen.
2. Meine Motive sind tatsächlich selten schnell bewegt, was mehr oder weniger das einzige Argument für die 5D war.
3. Das Handling beim drauf rumdrücken hat mich neugierig gemacht und mir zugesagt.
4. Unschlagbares Angebot.

Die 5D MK III wird wohl als zweit Kamera eine Weile noch bei mir bleiben.


Wiederholt vielen Dank!

Gruss
Mark
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Gedanken und teils auch kritischen Überlegungen.

Die Entscheidung fiel auf die EOS R. Wieso:

1. In Zukunft wird es evt. das 24-70 RF für mich geben, und das 100-400mm habe ich in der zweiten Version und sollte von der optischen Auflösung wohl noch reichen.
2. Meine Motive sind tatsächlich selten schnell bewegt, was mehr oder weniger das einzige Argument für die 5D war.
3. Das Handling beim drauf rumdrücken hat mich neugierig gemacht und mir zugesagt.
4. Unschlagbares Angebot.

Die 5D MK III wird wohl als zweit Kamera eine Weile noch bei mir bleiben.


Wiederholt vielen Dank!

Gruss
Mark

Gute Entscheidung finde ich !

Viel Spaß !

Lg Didi (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten