DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 16:33   #11
Mariosch
Benutzer

Standard AW: Wie schalte ich zwischen 2 Kameras hin und her?

Zitat:
Zitat von urgestein77 Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit Adobe Premiere 13.
Ich vermute mal, Premiere Elements 13 ist gemeint. Bin mir nicht sicher, ob das MultiCam direkt unterstützt. Vermutlich nicht, aber wie hier schon gesagt wurde, das geht auch ohne.

Zitat:
Zitat von Heldbock Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob es so eine Funktion gibt, kenne das nur mit manueller Bearbeitung.
Gibt es, aktuelle Software unterstützt sowas meistens (obs das aktuelle Premiere Elements kann, steht auf einem anderen Blatt).

Premiere Pro kann es bestimmt, und ich habe die entsprechende Funktion gerade in letzter Zeit schon mehrfach bei Davinci Resolve 16 benutzt (in der kostenfreien Version).
Dort ist das ziemlich einfach: Clips ins Projekt holen, alle Markieren, rechte Maustaste und auf "Create Multicam Clip". Dann kann man wählen, wie synchronisiert werden soll: TimeCode (setzt Kameras mit Timecode-Eingang und zentralem Timecode Generator voraus), Audio, In-Point, oder manuell gesetzte Marker auf dem Clip.

Im Schnittfenster kann man sich dann im linken Vorschaufenster alle Clips im MultiCam Clip gleichzeitig anzeigen lassen und durch klicken auf das jeweilige Vorschaubild automatisch an dieser Stelle einen Schnitt setzen und auf eine andere Kamera umschalten (natürlich lässt sich für jeden Clip auch nachträglich die angezeigte Kamera wieder wechseln).

Multicam Clips haben halt den Vorteil, dass man beim Schneiden / Kürzen / Verschieben von Clips nicht auf den Erhalt der Sychronisation achten muß, denn in der aktuellen Timeline ist dass nur als ein einziger Clip repräsentiert.

Solange nur zwischen zwei Kameras umgeschaltet wird (ohne das eigentliche Video zu kürzen), ist das aber auch ohne sowas recht gut zu handhaben.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:24   #12
d.darko
Benutzer

Mir ist das Thema gerade wieder in den Sinn gekommen, nachdem ich einen T3N Podcast mit dem Macher des WBS Youtube Channels gehört habe.

Der nutzt zwei Kameras und schaltet per Fußschalter wohl die Kameras durch, in die er gerade spricht, um danach Schnittaufwand zu sparen. Dazu läuft das Ganze wohl in Kombination mit Stream Deck, um Bauchbinden und ähnliches einzublenden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man da schon eine genauste Vorstellung benötigt, wie es hinterher aussehen muss, dass man On-the-fly das Video so "schneidet".
d.darko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 15:13   #13
roland 44
Benutzer

Ich schneide mit Video deluxe, bis zu drei Kameras und Ton über einen extra Audiorecorder. Wird alles auf je eine Spur importiert und dann über Ton automatisch syncronisiert. Funktioniert absolut problemlos. Man muß halt bei Schnitt aufpassen, daß immer alle Spuren verschoben / geschnitten werden. Da hilft die Gruppieren-Funktion ganz gut bzw. die unterschiedlichen Cursor-Modi.
Die Multicam-Funktion hab ich schon genutzt, aber eigentlich ist mir der manuelle Schnitt lieber.

Gruß
Roland

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen