DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2019, 18:37   #1
Mali-Steffi
Benutzer

Standard Von der 5D MK III auf die RP?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

mich treibt schon wieder die GAS.

Ich fotografiere Pferde im Porträt und in der Bewegung. Wäre als Nachfolger für die 5D MK III die RP denkbar? Hat jemand diesen Wechsel schon gemacht und Erfahrung damit, vor allem im bewegten Bereich?

Danke

Stefanie

----------------------------------------------------------
Canon EOS 5 D MK III, Canon 24 - 70 F4 IS L, Yongnuo 50 mm F1.8, Canon 100 mm F2.8 IS L, Canon 200 mm II F2,8 L, Canon 70 - 200 mm F2.8 II IS L

Geändert von Mali-Steffi (07.12.2019 um 19:36 Uhr)
Mali-Steffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 18:51   #2
Mr.Click
Benutzer

Standard AW: Von der 5D MK III auf die RP?

Wie gerade schon per PN geschrieben.
Die RP kann das vom AF her gut, aber für deinen Zweck, wenn du fast nur Action Fotografierst wird dir die Serienbildgeschwindigkeit oft mal zu langsam sein.
Den AF sehe ich aber schon vor der 5DIII in vielen Situationen.
( Vor allem Menschen Portraits und Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen )
Bildqualität ist ziemlich gleich, etwas mehr Auflösung zum croppen bei der RP.
Für deine Zwecke würde ich aber eher an eine 5DIV oder Sony a7III denken.

Canon
2x EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / RF 35 1,8 IS STM / DG 35 1,4 HSM ART / SP 45 1,8 VC USD / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download
Mr.Click ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 18:53   #3
Joe Kugelblitz
Benutzer

Ich kenne zwar die RP nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe schon viele Pferde in Bewegung fotografiert. Eine RP wäre vermutlich die letzte Kamera, die ich für "Bewegung" empfehlen würde ... eher die 5d4 oder eine 7d2, denn die RP hat mit kontinuierlichem AF eine Serienbildgeschwindigkeit von max. (!) 4 Bildern pro Sekunde. Da war sogar meine alte 20d schneller ...
Joe Kugelblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 18:59   #4
islander
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mali-Steffi Beitrag anzeigen

Ich fotografiere Pferde im Porträt und in der Bewegung. Wäre als Nachfolger für die 5D MK III die RP denkbar? Hat jemand diesen Wechsel schon gemacht und Erfahrung damit, vor allem im bewegten Bereich?

Danke

LG

Stefanie

Moin!
Wenn man die 5D III schon durch etwas spiegelloses von Canon ersetzen möchte,
dann durch die »R«.
Die »R« ist mit ihrem AF schon eher auf Augenhöhe mit der 5DIII.

Ich verwende die 5DIII, die »R« und die »RP«.

mfg hans

Geändert von islander (07.12.2019 um 19:02 Uhr)
islander ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.12.2019, 19:11   #5
Mr.Click
Benutzer

Ich habe die R auch schon mehrfach getestet.
Vom AF her tut die sich doch kaum was zur RP.
Etwas schnelle Serienbilder macht die R, das ist natürlich gut für Action.

Canon
2x EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / RF 35 1,8 IS STM / DG 35 1,4 HSM ART / SP 45 1,8 VC USD / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil

Geändert von Mr.Click (07.12.2019 um 19:16 Uhr)
Alt 07.12.2019, 19:36   #6
Mali-Steffi
Benutzer

Threadstarter

Danke schon mal für die ersten Eindrücke.

@Islander
Wenn Du Action fotografieren müsstest welcher Deiner 3 Kameras würdest Du nehmen?

Stefanie

----------------------------------------------------------
Canon EOS 5 D MK III, Canon 24 - 70 F4 IS L, Yongnuo 50 mm F1.8, Canon 100 mm F2.8 IS L, Canon 200 mm II F2,8 L, Canon 70 - 200 mm F2.8 II IS L
Mali-Steffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:36   #7
islander
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mali-Steffi Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die ersten Eindrücke.

@Islander
Wenn Du Action fotografieren müsstest welcher Deiner 3 Kameras würdest Du nehmen?
Moin!
Immer noch die 5DIII!

Man sollte den AF beider Kameras [5DIII; RP] genau miteinander vergleichen!

Der AF der 5D III hat allein in der Mitte 5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren.
Der AF der 5D III bietet Cases an - der AF kann für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden.
Der AF ist getrennt nach Quer- und Hochformat konfigurierbar.

Wie gesagt, in Sachen Action würde ich nicht von der 5DIII auf eine RP umsteigen wollen!

mfg hans

Geändert von islander (08.12.2019 um 10:15 Uhr)
islander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 16:04   #8
Mr.Click
Benutzer

Die RP hat zwar keine direkten Cases, der AF ist aber auch ähnlich konfigurierbar, Al Servo Reaktion, Beschleunigung und AF Feldnachführung lassen sich Feintunen.
Dazu verschiedene Af Feld Gruppen/ Zonen/ Erweiterungen/ Spot + Eye/ Face AF.
Die Cases sind ja auch nichts anderes als verschieden gespeicherte Konfigurationen dieser Parameter.
Was fehlt ist konfigurierbare Nachführ oder Auslöse Priorität.
Hoch und Quer Format kann man zumindest verschiedene Start Positionen fürs AF Feld speichern.
Die 5DIII kann hier auch verschiedene AF Modi speichern.
Aber trotz der Diagonalkreuzsensoren der 5DIII finde ich den AF der RP treffsicherer und mind. genau so schnell.
Auch trifft sie noch in Situationen wo die DSLR nur noch pumpt. ( AF bis -5LW) .
Dennoch für Action würde ich die 5DIII bevorzugen, das liegt am optischen Sucher und den mehr an fps.
Nur rein vom AF her, find ich für mich die RP besser.
DSLRs produzieren egal wie gut sie justiert sind immer mal wieder etwas Ausschuss. (20 statische Bilder ,1-2 Unscharfe dabei ) das gibts mit der R/RP nicht. ( Habe das Kapitel DSLR daher für mich abgeschlossen)
Bei Action mit viel fps spielt das nur kaum eine Rolle, daher wie gesagt 5DIII behalten oder 5DIV bzw A7III oder 1DX.

Canon
Alt 08.12.2019, 16:57   #9
Matt78
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mr.Click Beitrag anzeigen
....
Dennoch für Action würde ich die 5DIII bevorzugen, das liegt am optischen Sucher und den mehr an fps.
Nur rein vom AF her, find ich für mich die RP besser. .....
Das sehe ich genau so.
Rein vom AF her kann meine R jede Art von Sport und anderen schnellen Bewegungsabläufen einfangen. Auch funktioniert die Motivverfolgung wirklich gut(Gesichtserkennung/Augenerkennung - beim Fussball getestet).
Der Sucher ist die große Schwachstelle, so das ich hier immer wieder auf eine DSLR(1DIII) im Moment zurück greife - Motivverfolgung während des auslösens ist nicht optimal mit dem Sucherverhalten der R(RP).
Eine RP zur 5D III hinzu - würde ich sage ja, mach das. So hat man die Vorteile beider Systeme.
Aber wenn man schnelle Bewegungen fotografieren möchte, und nur auf die RP(R) setzt, würde behaupten, dass man da nicht glücklich sein wird. Es wird irgendwie gehen, aber nicht optimal.

Ich habe schon mehrfach beim Motorsport, aber auch schon öfters die R beim Fussball verwendet. Da ist ein optischer Sucher deutlich im Vorteil.
Auch das man aus einer mehrzahl an Aufnahmen hinter her die optimale Aufnahme heraus picken kann, bringt die höhere Serienbildrate zusätzlich Vorteile.

Canon Eos R - Canon Eos 1DX - etwas Glas von 15mm bis 400mm

Picardie
Normandie
Schweden
Flickr
Matt78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 16:19   #10
Dolichotis
Benutzer

Hallo Steffi

Ich fotografiere fast ausschliesslich Pferde und Hunde, sowohl im Portrait als auch in Bewegung. Die letzten Jahre hatte ich ebenfalls wie du eine 5D III im Einsatz und bin dann im März dieses Jahr auf die EOS R gewechselt. Anfangs war ich sehr skeptisch was die Bewegtbilder angeht, doch ich kann dir versichern dass es mit etwas Übung sehr gut klappt. Ausserdem lernt man mit der Zeit ja auch, wann genau man abdrücken muss um die guten Phasen zu erwischen. Ich kenne genügend Pferdefotografen die Bewegtbilder auch ohne die Serienbildfunktion hinbekommen, ist eben alles Übungssache.
Ich kann dir also nur raten die RP oder R einmal auszuleihen und ausgiebig zu testen, so wirst du am Besten abschätzen können, ob sie etwas für dich ist oder nicht

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen