DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Locationsuche > Locationsuche

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2017, 19:53   #1
albatros_2015
Benutzer

Standard Eisvogel Raum Hamburg / Schleswig Holstein

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
ich wohne in Ahrensburg bei Hamburg und möchte es einmal probieren, einen Eisvogel zu fotografieren. Ich kenne leider nur keinen Ort, wo die kleinen Freunde jagen und wohnen (Alster/Trave?) - und bin daher für jeden Tipp dankbar. Nachdem ich einige schöne Bilder in einer Fotozeitschrift gesehen habe, muss ich das auch einfach mal probieren. Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis. Als Ausrüstung habe ich entweder ein Sigma 150-500mm oder ein Spiegeltele 500mm. Zusammen mit meiner APS-C DSLR sollte sich da doch was machen lassen - oder?

Viele Grüße an alle

Bernd
albatros_2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:57   #2
Smokey_coast
Benutzer

Standard AW: Eisvogel Raum Hamburg / Schleswig Holstein

Moin!

Am Ranzauer See in Barmstedt treiben sich welche rum, erwischt habe ich aber noch keinen - hab es aber auch noch nicht wirklich versucht.
Smokey_coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 11:43   #3
4arthur2
Benutzer

Hallo Bernd,
Auf dem Ohlsdorfer Friedhof am Moorgrabenpfad ist eine kleine Insel. (Von der Mittelallee aus gesehen).
Da sind ab Frühjahr immer welche. Im Winter habe ich da keine gesehen.
Mit dem 150-600 bist du schon ganz gut dabei.

Viele Grüße
Daniel
4arthur2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 18:09   #4
SchwedenwuerfelOtto
Benutzer

Es könnte sein, dass Du am Schaalsee — und da wohl eher in der Uferzone der Ost- Seite des Sees — Eisvögel beobachten kannst.
Etwa von den Dörfern Techin oder Lassahn/Stintenburg (Kampenwerder evtl auch) oder auch von Kneese aus (hier längerer Fußweg in Richtung See- Ufer).

Anmerkung:
Auf die Schärfe des Sigma 150...500 würde ich mich, speziell am langen Ende dieses Zooms, nicht allzusehr verlassen. Das ist leider zu sagen.

Im "Brückenhaus" und bei der Fischerin Frau Rehbohm (in Zarrentin; das liegt auch am Schaalsee/ Ostseite) ist evtl. sehr leckerer Fisch zu bekommen

Geändert von SchwedenwuerfelOtto (30.11.2019 um 18:11 Uhr)
SchwedenwuerfelOtto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.12.2019, 17:38   #5
PHM77
Benutzer

Zitat:
Zitat von albatros_2015 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wohne in Ahrensburg bei Hamburg und möchte es einmal probieren, einen Eisvogel zu fotografieren. Ich kenne leider nur keinen Ort, wo die kleinen Freunde jagen und wohnen (Alster/Trave?) - und bin daher für jeden Tipp dankbar. Nachdem ich einige schöne Bilder in einer Fotozeitschrift gesehen habe, muss ich das auch einfach mal probieren. Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis. Als Ausrüstung habe ich entweder ein Sigma 150-500mm oder ein Spiegeltele 500mm. Zusammen mit meiner APS-C DSLR sollte sich da doch was machen lassen - oder?

Viele Grüße an alle

Bernd
Hallo Bernd,

an der Mündung der Tarpenbek in den Eppendorfer Mühlenteich konnte ich öfter welche sehen. Auch am Ententeich im Stadtpark HH. Aber das Problem ist hier, wie wahrscheinlich fast überall, dass die Eisvögel selten (still) sitzen. Es sei denn, es gibt länger Frost und nur noch wenige offene Wasserflächen mit geeigneter Sitzwarte. Viele Fotos entstehen deshalb an Fütterungsstellen aus Hides (zu bezahlen. Tip gerne auf Anfrage). In Hamburg würde mir allenfalls die bereits geschilderte Stelle auf dem Ohlsdorfer Friedhof einfallen (Entfernung auch hier nicht zu unterschätzen) oder die ehemalige Carl-Zeiss- Station des NABU in Wedel, wo man mit Glück einen Eisvogel vor einer Beobachtungshütte auf Sitzwarte erwischen kann.

Berichte doch mal über Deine Versuche!
VG
Philipp
PHM77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eisvogel , hamburg , schleswig holstein , trave

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Locationsuche > Locationsuche
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen