DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2019, 19:22   #31
krötenblender
Benutzer

Standard AW: Leica M10 - Aktualisierung seit der Markteinführung?

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Was der TO da meint kann also nur zwei Gründe haben:

1. Es ist so banal, das es zwar labortechnisch nachweisbar ist, aber im realen Leben null Impact hat und es daher den Aufwand eines Updates nicht wert ist.

2. Leica weiß gar nichts von einem solchen Problem, weil es dieses gar nicht gibt und der TO will uns hier nur veräppeln.

Beides möglich ...
Ich kann mir schon einen dritten legitimen Grund vorstellen: Der Benutzer hat einen selten auftretenden Fehler entdeckt, ihn aber noch nicht ordentlich an Leica gemeldet: also nachvollziehbar dokumentiert. Ohne das kann kein Entwickler der Welt einen Fehler beheben. Wer einen Fehler behoben haben will, ist also genau so in der Bringschuld, wie der Hersteller.
krötenblender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:08   #32
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von krötenblender Beitrag anzeigen
Ich kann mir schon einen dritten legitimen Grund vorstellen: Der Benutzer hat einen selten auftretenden Fehler entdeckt, ihn aber noch nicht ordentlich an Leica gemeldet: also nachvollziehbar dokumentiert. Ohne das kann kein Entwickler der Welt einen Fehler beheben. Wer einen Fehler behoben haben will, ist also genau so in der Bringschuld, wie der Hersteller.
Wäre grundsätzlich denkbar, aber der TO hat doch noch gar keine M10
Alt 25.11.2019, 20:16   #33
krötenblender
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Wäre grundsätzlich denkbar, aber der TO hat doch noch gar keine M10
Vielleicht hat er mal mit einer herumgespielt. Machen ja manche, bevor sie mal eben über 6k für eine neue Kamera raushauen. Irgendwoher muss er ja von dem angeblichen Problemen wissen, denn im Netz habe ich nicht so recht was dazu gefunden...
krötenblender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:43   #34
KayB
Benutzer

Threadstarter

Es ist doch nicht so kompliziert, die JPG-Ergebnisse der M10 waren bescheiden - DL-Werte < 700 bei High Contrast und ca. 800 LP/BH bei Low-Contrast.

Und ja, ich finde die M10 klasse und möchte mir eine gebrauchte M10 kaufen!

Meine Frage an die Leica-Experten war: Hat Leica eine Modifikation gebracht, um die Leistung zu verbessern und wie/wann war es?

Hierzu gab es leider keine Antwort, sondern nur Pauschalaussagen, in dem Stil wie "... Leica hat nie Probleme, wenn doch, dann hat Leica alle Probleme behoben, so wie immer...".

Der Hinweis auf neue Firmware war hilfreich, jedoch konnte auf einen dedizierten FW-Update nicht verwiesen werden. Ich selbst bin noch unschlüssig, ob das Problem sich durch einen (einfachen) FW-Upgrade beheben läßt, oder ob hierzu Hardware-/Messtechnische-Veränderungen im Signal-Weg notwendig wären. Schön wäre natürlich ein Vergleich der akt. M10-P mit einer M10 auf akt. FW-Stand hinsichtlich der DL-Ergebnisse - aber den gibt es offenbar nicht - schade!

Bitte hier jetzt Schluß machen im Thread, offenbar hat niemand solide Fakten und kann zur Antwortfindung beitragen.

Ich danke trotzdem für die rege Diskussion und für die Leica Fan-Boys, die sich auf den Leica-M10-Schlips getreten fühlen: "Ich mag Leica und die M10 ist eine tolle Kamera!".

Gruß Kay

Geändert von KayB (25.11.2019 um 20:48 Uhr)
KayB ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.11.2019, 21:12   #35
MIC77
Benutzer

Zitat:
Es ist doch nicht so kompliziert, die JPG-Ergebnisse der M10 waren bescheiden - DL-Werte < 700 bei High Contrast und ca. 800 LP/BH bei Low-Contrast.
Du bist da auf einem ziemlich falschen Dampfer unterwegs.
Leica war nie für ihre tollen JPGS bekannt. Da solltest du schon eher zu Fuji greifen.
Leica hatte dafür immer ziemlich atemberaubende RAWs, mit viel Potenzial in Nachbearbeitung. Mit meiner M10 nehme ich nur RAWs auf und freue mich über meine Eigennote im PP. Es ist halt nichts für unsinnige Massenknipserei ala 10fps etc.
Die S/W JPGs der M10 haben dafür einen sehr großen Liebhaberkreis
Alt 25.11.2019, 21:16   #36
MIC77
Benutzer

Wenn es dir rein um Output Qualität geht, dann bitte keine M10 kaufen;das können auch andere Hersteller auch.
Bei einer M10 für >6500€ geht es rein um echten Messsucher ,OVF, manuell Focus und Haptik.
Alles Andere können auch andere

Geändert von MIC77 (25.11.2019 um 21:25 Uhr)
MIC77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 08:16   #37
numericblue98
Benutzer

Ich würde auch mit der M246 nicht auf die Idee kommen - und war ich auch nicht mit der M9 -, JPG ooc zu knipsen.
(Hatte die M-D, die ohne Display, überhaupt JPG?)
Im Gegensatz zur M9 braucht man dafür weder mit M240 & Co noch mit M10 viel Arbeit in der DNG-Entwicklung, da der Output insgesamt schon sehr gut ist (sofern man richtig belichtet hat).

JPG ooc ist was für Fuji (wie mein Vorredner schon gesagt hat).
Alt 26.11.2019, 14:07   #38
Robert Blanco
Benutzer

Da es anscheinend keine belastbaren Informationen über die DL und LP Performance einer aktuellen M10 im Vergleich zur M10-P gibt, würde ich es ganz pragmatisch sehen, wenn Dir DL und LP (in JPG!) wichtig sind:

Kauf Dir eine M10-P. Die ist auch noch leiser als die M10 und hat ein Touch-Display.

- In der Natur und im Gebirg' ist man bislang vor Terroristen zum Glück noch sicher! -
Robert Blanco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 01:48   #39
01af
Benutzer

Standard Re: Leica M10 — Aktualisierung seit der Markteinführung?

Zitat:
Zitat von KayB Beitrag anzeigen
... Dead-Leaves und Linien-Paare ...
Ah, verstehe: du bist fotoMAGAZIN-geschädigt.
Alt 27.11.2019, 18:58   #40
cp995
Benutzer

Standard AW: Re: Leica M10 — Aktualisierung seit der Markteinführung?

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Ah, verstehe: du bist fotoMAGAZIN-geschädigt.
OMG, gibt es sowas wirklich noch?

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen