• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 - Kamera defekt? Bildfehler?

take a picture

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe letzte Woche mit meiner Pentax K-1 Limited Silver, dem 77mm limited und dem Rollei Studioblitz 400 Double Kit geshootet. Zudem hatte ich zwei reguläre 64Gb SD Karten von Sandisk in Benutzung. Ich fotografie nur in RAW.

Allerdings gab es bei der Aufnahme ein Problem mit den finalen Bildern. Teilweise wurde auf dem Display nur ein lila Pixelmatsch angezeigt (erinnert stark an den Anblick eines PC-Bildschirms bei einer defekten Grafikkarte) und teilweise zeigt mir die Kamera an "Bild kann nicht angezeigt werden".

Wenn ich die beiden SD Karten auf dem PC betrachte, ist das nicht anzeigbare Bild zwar vorhanden, wird allerdings mit 0 kb angezeigt. Zwischendurch sind allerdings auch immer wieder Bilder vorhanden, die einwandfrei abgebildet werden. Und auch wenn ich jetzt Bilder mache, funktioniert es größtenteils ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das Ganze liegen könnte? Hat die Kamera einen Schlag weg?

Die Kamera ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt.
 
Als erstes würde ich jeweils nur eine einzige Karte in die Kamera stecken (in SLOT 1) und sukzessive testen, ob der Fehler bei beiden Karten auftritt. Falls ja, dann beide Karten in SLOT 2 und nochmal testen. Sprich, einen systematischen Test ob Du den Fehler auf eine einzelne Karte, auf einen Kartenslot oder auf die ganze Kamera zurückführen kannst. Strenggenommen müsstest Du auch eine Testreihe fahren, bei denen die Karten vorher in den verschiedenen Slots formatiert wurden, auch hier könnte eine Fehlerquelle sein.

Gruß
Uli
 
Ich würde auf die Karten setzen. Bei Foveon-Kameras treten solche Fehler reproduzierbar mit fehlerhaften Speicherkarten auf (auch wenn diese zuvor funktioniert haben). Hast du weitere Karten mit denen du das testen kannst? Vielleicht ist auch die Formatierung fehlerhaft.
 
Vielen Dank erstmal!

Ich setze mich in den nächsten Tagen nochmal dran und prüfe das Ganze mit mehreren Testreihen. Aktuell werden die Bilder auf jeden Fall wieder einwandfrei abgebildet und gespeichert (y)
 
Aktuell werden die Bilder auf jeden Fall wieder einwandfrei abgebildet und gespeichert (y)
Glückwunsch!
Die Kamera hat die SD-Karten nicht reklamiert?
Kann die Kamera durch irgend einen Umstand innen feucht geworden sein?

Reinige mal die Kontakte deiner Speicherkarte z.B. mit einem in Waschbenzin, Spiritus.. angefeuchtetem Tuch.
Vielleicht hast du Kontaktprobleme?:D

Dann würde ich die Karten am PC mal mit einem geeigneten Programm prüfen.
Es könnte sein das da gewisse Speicherbereiche defekt sind.
Oder du gar eine Fälschung gekauft hast.:eek:
Wenn die Karte in Ordnung und sauber ist in der Kamera formatieren.
 
... ergänzend zum obigen Post:

"Fälschung" kann bedeuten, daß die Karten nicht die angegebene Kapazität haben.
Wenn Du also mehr speicherst als die Karte tatsächlich Kapazität hat, können die beschriebenen Probleme auftreten.

Ich würde das tatsächlich mal am PC testen und die Karte zukzessive bis zur angegebenen Kapazität vollschreiben.

Jürgen
 
...
Reinige mal die Kontakte deiner Speicherkarte z.B. mit einem in Waschbenzin, Spiritus.. angefeuchtetem Tuch.
Vielleicht hast du Kontaktprobleme?:D
...

In meinen bisherigen Digital Kameras hatte ich bis auf einen Kartenausfall fast immer nur Problem mit den Kontakten.
Karte rein, raus, den Schreibschalter und die Kontakte prüfen hat geholfen.
Meistens gab es allerdings bei diesen Problemen auch Meldungen auf dem Display.
Abraten würde ich von Reinigungsmitteln. Die können in die Oberfläche angreifen, Kleber lösen etc.
Der blaue Teil eines Kunststoffradierers und ein fusselfreies Microfasertuch sind da wesentlich besser geeignet.
Die anderen möglichen Probleme wurden ja schon erklärt.
Wenn Du die Möglichkeit hast teste auch mal für eine ganze Fotoserie andere Karten.
Das auf dem Rechner oft Vorschaubilder einwandfrei erscheinen ist durchaus normal. Je nach Bildbetrachter oder Bearbeitungsprogramm werden erst mal nur die integrierten Vorschaubilder zur Anzeige verwendet. Da die meist sehr klein sind können Fehler in den Hauptdaten des Bildes erst mal unerkannt bleiben.
Eine Anzeige von 0 Byte deutet allerdings auf einen grundsätzlichen Fehler beim Schreiben der Datei hin. Ob das andere Karte oder Kamera liegt, oder den Kontakten des Kartenlesegerätes muss man halt mal ausstetsten indem man die Karte in der Kamera und auch auf dem Rechner testet. Ein Programm ist da nicht zwingend erforderlich. Es gibt ja jede Menge unterschiedlicher Dateien auf dem Rechner, die man einfach mall auf die Karte drauf kopiert.

Gegen gefälschte Karten kann man ja einfach mal ein paar Videodateien auf die Karte kopieren. Typische Grenzen sind 2, 4, 32 GByte. Da die in der Vergangenheit vom Herstellungsprozess andere Kontroller und Formate verwendet wurden. Fälschungen verwenden gerne alte Formate die dann als neue verkauft werden.
 
Nur ein paar Worte zur Reinigung der Kontakte, wenn eine Trockenreinigung nicht mehr genügt:

Teslanon T6 Oszillin ist ein sehr sanfter Reiniger, weit besser als Contact Chemie 600 Tunerspray.

Man sollte aber eine Reinigungsspitze nur anfeuchten, damit keine Flüssigkeit ins Innere gelangen kann.

Sind die Kontakte stark korridiert, dann ist eine Nachbehandlung mit
Kontaktchemie Gold 2000 (das ist nicht ganz billig) das beste, auch hier nur anfeuchten.

Treten dann aber Fehler wieder auf: Karte ersetzen.
 
T6 gehört in jeden Haushalt. Ein Wundermittel! Ich verwende es für die Kontakte meiner Bronica GS-1 und für alle möglichen elektronischen Geräte bei denen Kontakte Schwierigkeiten machen (können). Auch bei Kontaktproblemen mit Blitzgeräten hat es mir schon des öfteren geholfen.
 
Hallo zusammen und Dank für die Hinweise.

Ich habe mit meinen vier Speicherkarten Testreihen durchgeführt. Eine Karte speichert keine Bilder mehr nach der Aufnahme und bei einer zweiten wird nach mehreren Versuchen der Fehler "Karte ist nicht formatiert" angezeigt. (Es handelt sich um die beiden Karten vom oben genannten Shooting mit dem Blitzequipment).

Die weiteren Speicherkarten funktionieren aktuell noch ohne Probleme (nach jeweils ca 30 Testbildern zu Hause).

Die Karten wurden alle beim Fachhändler gekauft (nicht zur gleichen Zeit, alle im Verlauf der letzten 2 Jahre). Die Reinigungstipps haben nicht geholfen.

Jetzt die Frage: Zur Sicherheit die Kamera zu Maerz schicken (solange die Garantie noch läuft) oder sich darauf verlassen, dass es wirklich nur Pech war, mit zwei gleichzeitig defekten Speicherkarten?
 
....Zu Maerz schicken (solange die Garantie noch läuft) oder sich darauf verlassen, dass es wirklich nur Pech war, mit zwei gleichzeitig defekten Speicherkarten?
Wenn deine Garantie noch Zeit hat würde ich noch warten und die Kamera im Alltag testen.
Kannst ja zwei Karten in die Kamera stecken und die Bilder auf beide Karten schreiben damit du keine Verluste hast.

Nur komisch das beide Karten gleichzeitig den Geist aufgeben.
Was sagen die Tests am PC zu den Karten?
Auch wenn du sie beim einem Händler gekauft hast könnten es trotzdem Fälschungen oder defekte Karten sein.

Verscheide Kartenhersteller geben 5-10 Jahre Garantie....:confused:
 
Um den möglichen Fehler weiter einzugrenzen kannst du auch jeweils eine alte (defekte) Karte und eine neue (unverdächtige) Karte einsetzen und ein wenig knipsen. Dann die Slots wechseln. Wenn die vormals defekte Karte weiterhin nicht speichert und die neue Karte weiterhin problemlos bleibt bist du schon einen Schritt weiter. Sollte aber die neue Karte Probleme zeigen und die alte wiederum normal speichern hast du es ggf. mit einem Defekt an der Kamera zu tun.
 
Hast du eine 2. Kamera? Dann die Speicherkarten quer testen. Wenn nicht, würde ich mal auf pentaxians.de vorbeischauen, da tummeln sich mehr aktive Pentax-Fotografen als hier und du kannst evtl. jemanden finden, der mit dir zusammen testet.
 
Update: Ich habe heute bei Maerz angerufen. Es ist wohl ein Garantiefall und wird in den nächsten Tagen repariert. Was genau kaputt war, sehe ich wohl erst, wenn die Kamera wieder hier ist. (y)
 
Letztes Update: Kamera ist zurück und funktioniert wieder. Laut Reparaturbeschreibung wurde die Hauptplatine gewechselt und ansonsten nur ein Basis Check vorgenommen.

Eine Karte ist defekt und eine ist durch mehrfaches formatieren wieder funktionstüchtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten