• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kann ich Sony Alpha 7 III mit Canon-Objektiven EF-Mount von Canon, Tamron oder Sigma nutzen

poncherello

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Und zwar überlege ich, von meiner Canon EOS 7D auf eine Sony Alpha 7 III umzusteigen. Allerdings möchte ich ungern meine heiß geliebten Objektive verkaufen, die ich an der Canon nutze.

Ich habe gelesen, dass es Wege geben soll, diese EF-Objektive an einer Sony nutzen zu können (Sigma Adapter?).

Im genauen geht es mir um folgende Objektive, die ich gerne weiter nutzen möchte:
Tamron 17-50mm 1:2,8 XR Di II Canon-Mount
Canon EF 70-200 1:2.8 L IS USM
Sigma 10mm 1:2.8 DC Fisheye HSM mit Canon-Mount

Könnt ihr mir Erfahrungswerte zu den Objektiven mitteilen, ob sie mit einem Adapter auch an der Sony funktionieren.

Schon vorab vielen Dank!

Viele Grüße
ponch
 
Adaptieren kannst du alles, die Frage ist ob das Sinnvoll ist. Und natürlich kommt es dabei auch darauf an, was du damit machen willst.

Die APS-C Objektive kannst du nur mit dem Metabones Adapter verwenden. Aber natürlich nur im APS-C Modus der A7III. Sprich, du nutzt nur ca 10MP des Sensors.

Das 70-200 kann man relativ gut adaptieren. Aber für Sport und Action ist das dennoch nicht wirklich geeignet.

Was ergoffst du dir vom Wechsel auf die A7III? Dir ist klar, das der Bildwinkel des 70-200 ein anderer ist als an deiner 7D?
 
Die Adapter klappen super (metabones und Sigma) solange du nichts fotografieren willst was sich halbwegs schnell bewegt (Kinder, Sport etc).
Da kommt durch die Umrechnung des Autofokus Zuviel Versatz dazu und der Auto Fokus ist immer etwas zu spät also alle Bilder leicht unscharf. Ich musste auch den ganzen Objektiv Park tauschen bin nun aber super happy
 
Weil Canon zwei unterschiedliche Bajonette EF und EF-S hat, damit APS-C Objektive nicht versehentlich an Vollformatkameras angeschlossen werden.
Der MC-11 hat ein EF-Bajonett und der Metabones ein EF-S (was dann natürlich auch EF-Objektive akzeptiert)
 
Weiß ich nicht. Ich habe nie Canon APS-C Objektive von Fremdherstellern besessen.
 
EF-S passt mechanisch nicht an den MC11!
Ansonsten gilt alles, was hier schon gesagt wurde.
AF ist teilweise brauchbar, bei bewegten Objekten eher nicht.
Habe über die Zeit alle adaptierten Canon Linsen gegen native getauscht... macht auf Dauer einfach mehr Spaß wenn der AF da trifft wo er soll (y)
 
Habe das tatsächlich nicht richtig formuliert. EF-s passt nicht an den MC-11. EF-s sind aber nur die Canon eigenen Linsen. Die Fremdanbieter APS-C Linsen passen mechanisch an den MC-11, weil das kein EF-s sonder EF Bajonett ist.

Sinnvoll ist das adaptieren aber dennoch nicht so wirklich.
 
Bauen Tamron und Sigma Objektive mit EF-S Bajonett?

Tamron weiss ich nicht, aber Sigma baut nur EF.
Deshalb haben sie beim MC-11 auch EF-S weggelassen.

Uups, Thorsten war schneller...

PS: An einem 24MP KB Sensor würde ich APS-C auch nur zur Not adaptieren.
Lohnen könnte sich beim 10-20er Sigma, was man dann vielleicht ab 15/16mm auch am KB Sensor schon voll = ohne Crop, nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron weiss ich nicht, aber Sigma baut nur EF.

Alle Fremdhersteller bauen nur Objektive mit EF Bajonett.
Müssen sie, sonst würden die Objektive nicht an Nikon, Pentax, Sony A oder Sigma SA passen.
EF-S baut nur Canon.

Da die Fremdhersteller das Canon Protokoll nicht zu 100% kennen, sondern nur was zurechtbiegen, dass es zumindest momentan passt.
Bei neuen Kameragenerationen kann es wieder Probleme geben.
Das nicht vollständige Canon Protokoll versucht Sigma mit dem MC-11 zu konvertieren.

Ob man damit zufrieden ist, hängt von den eigenen Ansprüchen ab.
Da wo man einen AF gut brauchen kann, versaht oft die Konverterlösung.

Zu APS-C Objektiven an Kleinbild.
Auch wenn APS-C Objektive ab einer bestimmten Brennweite den KB Sensor komplett ausleuchten,
heißt es nicht, dass die Ränder oder Ecken brauchbar sind.
 
...
Zu APS-C Objektiven an Kleinbild.
Auch wenn APS-C Objektive ab einer bestimmten Brennweite den KB Sensor komplett ausleuchten,
heißt es nicht, dass die Ränder oder Ecken brauchbar sind.

Aber gerade bei UWW gibt es brauchbare Beispiele!
Und man kanne es ja auch problemlos vorher mal ausprobieren.

Oder hast Du es mit dem Sigma 10-20 schon selber probiert?
Dann würde es dem TO helfen und man kann sich den Versuch sparen - Erstmal unbegründet negativ bringt hier keinen weiter ;)...
 
Aber gerade bei UWW gibt es brauchbare Beispiele!
Und man kanne es ja auch problemlos vorher mal ausprobieren.

Oder hast Du es mit dem Sigma 10-20 schon selber probiert?
Dann würde es dem TO helfen und man kann sich den Versuch sparen - Erstmal unbegründet negativ bringt hier keinen weiter ;)...

Wie würde es dem TO helfen?
Er hat kein Sigma 10-20.
 
Alle Fremdhersteller bauen nur Objektive mit EF Bajonett.
Müssen sie, sonst würden die Objektive nicht an Nikon, Pentax, Sony A oder Sigma SA passen.
Wieso muss ein Fremdhersteller EF nehmen, damit auch Nikon und Co passen :confused:. Die haben ihr eigenes Bajonett. EF-s dient nur dazu den Spiegel der KB Kamera zu schützen, der sonst bei einigen Canon EF-s Linsen anschalgen würde. Die Objektive der Fremdhersteller sind aber schon so konstruiert das dies nicht passiert.
 
Wieso muss ein Fremdhersteller EF nehmen, damit auch Nikon und Co passen :confused:. Die haben ihr eigenes Bajonett. EF-s dient nur dazu den Spiegel der KB Kamera zu schützen, der sonst bei einigen Canon EF-s Linsen anschalgen würde. Die Objektive der Fremdhersteller sind aber schon so konstruiert das dies nicht passiert.

Bei EF-S Objektiven kann das hintere Linsenglied in die Kamera hineinragen.
Würden Fremdhersteller APS-C Objektive wie Canon bauen,
dann würden sie an Nikon, Pentax, Sony A und Sigma nicht mehr passen.
Sie müsse sich am größten Abstand Sensor zur Spiegelvorderkannte orientieren.
 
Das wird hier immer mehr OT.

Der TO hat folgende Objektive:
Tamron 17-50mm 1:2,8 XR Di II Canon-Mount
Canon EF 70-200 1:2.8 L IS USM
Sigma 10mm 1:2.8 DC Fisheye HSM mit Canon-Mount

Das ist kein Objektiv mit EF-S Bajonett dabei.
Die Frage des TO wurde eigentlich im Beitrag 2 bereits beantwortet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten