• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC A* 85mm f1,4

tteel

Themenersteller
Hallo!

Heute ist ein Objektiv der Pentax A*-Klasse bei mir eingetrudelt und zwar das im Titel genannte. Ich kam erst nach Hause, als es schon dunkel war, daher muss ich zunächst noch Tageslichtbilder schuldig bleiben.
Da es noch keinen Beispielbilderthread zu diesem hochgelobten Objektiv gibt, eröffne ich hiermit einen, auch wenn ich bisher nur Bilder aus dem Wohnzimmer bieten kann.

Nun zum Objektiv:

++ Sehr gute Verarbeitung
++ Butterweich drehender Fokusring
++ A-Stellung
++ Lichtstark!
++ Scharf schon bei Offenblende.
++ Soweit aufgrund der wenigen Testbilder beurteilbar, herrliches Bokeh.
++ Schwer (über 550 g) - für mich ein Vorteil, da es sich an der K-x sehr gut ausbalancieren lässt und für eine recht ruhige Kamerahaltung sorgt.

-- Neigt offen zu etwas Purple Fringing, was aber etwas abgeblendet verschwindet.

Nun noch einige Angaben zu den Bildern. Alle Bilder wurden aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert, aber nicht nachgeschärft. Die Aufnahmen erfolgten Freihand. In Anbetracht der teilweise recht langen Belichtungszeiten sprechen sie meiner Meinung nach für den zuletzt genannten Vorteil und für die Shake-Reduction der K-x. Bei den Offenblendebildern (vor allem Bild 3) sieht man schön die geringe Schärfentiefe. Die Bücher standen übrigens hinter einer Glasscheibe. Die beiden letzten Bilder wurden zur Beurteilung des PF bei Blende 1,4 und 2,0 gemacht.

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Die EXIFs sollen erhalten blieben oder der der dei Bilder veröffentlicht nennt die Daten.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben und bei wiederholung verwarnt !

Viele Grüße,
Mario
 
Kannst Du evtl. auch ein paar Bilder von dem Objektiv selbst Hier einstellen? evtl. auch an einer angeflanschten Pentax, damit man einen Größenvergleich hat? Wäre klasse :)
 
Hallo fr@ntic,

dein Wunsch sei mir Befehl. Die K-x und das Objektiv sind etwa gleich schwer, sodass der Schwerpunkt der Kombination ziemlich genau am Bajonett liegt.

Zur Auflockerung noch drei weitere Bilder mit dem A* 85mm, aus Mangel an Tageslicht wieder Motive aus meiner Wohnung. Diese Bilder wurden aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
 
Schicke Linse, wie machst Du es mit der Fokussierung bei f1,4? Hast du ne spezielle Mattscheibe, ich stelle mir das recht schwierig vor.
 
dein Wunsch sei mir Befehl. Die K-x und das Objektiv sind etwa gleich schwer, sodass der Schwerpunkt der Kombination ziemlich genau am Bajonett liegt
Hallo Mario, vielen herzlichen Dank für die Bilder. Das Teil hat ja vorne mal eine Öffnung ... :D ... sind das 67mm oder 77mm Filtergewinde? Sieht auf jeden Fall genial wertig aus das Teil!
 
Die Frage nach dem Filtergewinde wurde ja schon beantwortet, daher zeige ich einfach weitere Bilder.

RAW -> jpg -> Tonwertkorrektur -> verkleinert

Bild 4 ist ein 100%-Crop von Bild 3.

Viele Grüße,
Mario
 
So, noch einmal ein Schwung Bilder, aufgenommen bei (bescheidenem) Tageslicht. Das Objektiv ist meiner Meinung nach sowohl im Nah- als auch im Fernbereich sehr gut.
Alle Bilder aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
 
sieht dufte aus, die a*85-lense als würdiger opa meiner fa*85-lense.

du scheinst ja mit der katz-eye-scheibe beim fokussieren gut klar zu kommen (y)
 
Und noch ein paar Bilder mit dieser Linse. Die ersten 3 Bilder wurden mit Offenblende aufgenommen, dass vierte Bild mit Blende 2,2. Im 100%-Crop des Pomelobildes ist am Barcode schön die Schärfe dieser Linse bei Offenblende zu erkennen.
Alle Bilder wurden aus RAW mit DCU 4 (Standardeinstellungen) entwickelt. Anschließend erfolgte eine Tonwertkorrektur und Verkleinerung fürs Forum.

Viele Grüße,
Mario
 
Und nun reiche ich auch noch ein paar Schneebilder mit dieser Optik nach. Wieder aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert. Das erste Bild zeigt meiner Meinung nach eine schöne 3D-Wirkung.

Viele Grüße,
Mario
 
Mal ein paar Landschaftsbilder mit dieser Linse (plus ein Katerportrait). Alle Bilder wieder aus RAW mit DCU entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
 
Ich war heute mal wieder mit diesem Objektiv unterwegs. Es mausert sich mehr und mehr zu meinem Lieblingsobjektiv.

Viele Grüße,
Mario
 
Und noch ein wenig Bokeh und Offenblende (Bild 4, inklusive 100%-Crop).

Viele Grüße,
Mario
 
Drei weitere Bilder bei Offenblende von heute (aus RAW, Tonwertkorrektur, verkleinert und nachgeschärft).

Viele Grüße,
Mario
 
die Bilder hier gefallen mir besser als die vom neuen 85er Sigma – diese alte Scherbe hat ein viel schöneres Bokeh, finde ich.
 
Ja, das Bokeh hat schon was. Aber auch die Schärfe bei Blende 1,4 ist nicht von schlechten Eltern. Dafür muss man für dieses "alte" Objektiv fast genauso viel zahlen wie für ein neues Sigma 85 mm.
Da das hier ein Beispielbilderthread ist, noch ein paar Bilder aus dem Aquarium in Zella Mehlis:
 
neiiiiiiiidisch :D
schöne Bilder (und toll konvertiert), ich habe es 'nur' bis zu einem M85 2.0 geschafft, das ich gerne für Portraits benutze, aber das A* ist eine Klasse besser.
Viel Vergnügen weiterhin (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten