• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited

AchtungHuPe

Themenersteller
Wird Zeit auch dem vierten DA limited Objektiv seinen eigenen Bilder-Meinungen Thread zu spendieren :)

Die größten Vorteile sind wohl Größe und Gewicht (63x25mm, 140g). Das dürfte auch der Tribut an die Anfangsblende von nur 3.2 sein. Dafür ist es jedoch bereits bei Offenblende gut nutzbar. Vergleichbare aktuelle Festbrennweiten sind das Sigma 20/1.8 EX DG RF (89x87mm, 500g), Sigma 24/1.8 EX DG Macro (84x80mm, 485g) die aber ohne deutliches abblenden ihre Schwächen haben sollen.

Aufgrund des Formfaktors gibt es keine Ausrede das 21er mal nicht mitzunehmen, es ist also ein "Immerdabei" (y)

Durch die aufgeschraubte Gegenlichtblende (Bajonettverschluss), die nicht vorsteht und fest sitzt, kann das Objektiv beim Wechsel sicherer gehalten werden - man ist beim Wechsel einfach schneller. Die GeLi ist übrigens aus Metall und hat eine recht eigenwillige Maskierung, s.u. Bild. Angeblich kann mit angesetzter GeLi sogar ein Polfilter verwendet werden, selber habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht kann jemand dazu was beisteuern. Die GeLi dreht sich beim fokussieren nicht mit.

Der Filterdurchmesser ist 49mm wodurch Filter an den übrigen aktuellen DA Limited mit verwendet werden können.
Eine weitere Gemeinsamkeit der DA Limited Objektive ist der gesteckt Objektivdeckel, der wie eine Hülse aussieht, was ebenfalls sehr praktisch ist. Der Deckel scheint auch aus Metall zu sein und passt sowohl bei auf- und abgeschraubter Gegenlichtblende.

Der Entfernungsring zum scharf stellen ist für meinen Geschmack etwas zu schmal geraten, da muss man sich daran gewöhnen - so man überhaupt manuell fokussieren will.
Die Treffsicherheit beim Fokus ist bei meinem Objektiv nämlich sehr gut und es fokussiert sehr schnell.

Etwas ins Gerede ist das DA21/3.2 wegen dem sogenannten Fokussprung gekommen. Wenn überhaupt, dann tritt er im Av-Modus und bei Autofokus auf. In dieser Konstellation weist das Objektiv bei Blende 3.2-5.6 einen Backfokus auf. Anscheinend sind eher ältere Objektive davon betroffen aber dort auch nicht alle. Meines zeigt trotz niedriger Seriennummer dieses Verhalten nicht (y)
So kann man sein Objektiv prüfen:
*) Bei Blende >= 6.3 scharf stellen und auslösen
*) Bei unveränderter Kameraposition und Motiv auf <= 5.6 aufblendet und auslösen
Bei betroffenen Objektiven stellt die Kamera erneut scharf, verlegt also den Fokuspunkt. Workaround ist bei Blende >5.6 scharf stellen und danach bei halbgedrücktem Auslöser aufblenden. Alternativ kann die Kamera (K10D, K20D) von Pentax so eingestellt werden, dass bei kleiner Blende der Fokuspunkt sitzt und ab 6.3 ein Frontfokus vorhanden ist.
Anm.: Es gibt Berichte wonach sehr viele Objektive, auch anderer Hersteller dieses Verhalten zeigen.


Dafür sind die optischen Leistungen wirklich sehr gut. Es gibt kaum Verzeichnung und Vignettierung. Farbsäume außerhalb der Schärfeebene können auftreten, s. z.B. Zaunbilder. Abseits vom Pixelpeeping spielen diese Effekte für mich in der Praxis keine Rolle. Die Schärfe verteilt sich ziemlich gleichmäßig bis zum Rand und ist für normale Ausdrucke sicher mehr als ausreichend. Bokeh, ja gibt's auch (bin da aber sicher kein Spezialist :rolleyes:)
Die Verarbeitung ist sehr solide und es vermittelt einen wertigen Eindruck. Limited typisch eben.

Naheinstellgrenze liegt übrigens bei nur 20cm. Damit lassen sich schon fast Makros machen, zumindest am Crop - Schnappschuss eines Besuchers an Hauswand s.u.

Aufgrund der Nähe zum KB äquivalenten Bildwinkels eines analogen 35ers hätte ich erwartet, dass dies meine meistgenutzte Brennweite wird. Dafür ist es mir aber doch etwas zu weitwinkelig. Portraitiert man eine Person sollte man mit den perspektivischen Verzerrungen schon gut umgehen können oder ein humorvolles Modell haben :angel: Naja, die Bildwirkung dürften die meisten eh vom kurzen Ende des Kits kennen, dort allerdings nur mit Blende 4.0

Bei mir hat das DA 21/3.2, zusammen mit den DA 35 und 70ern, das mitgelieferte Kit-Objektiv ersetzt. Ja, ich bin ein FB Fan.

Ich verwende es meist im Nahbereich, reine Landschaftsaufnahmen habe ich wenige. U.a. bei Ganzkörperportraits, bei Festen, in engen und weiten Räumen, für Gruppenbilder ab 2, für Landschaftsaufnahmen, zu Dokumentationszwecken und besonders für Spiele mit Brennweite und Perspektive.

Bei den Bildbeispielen habe ich versucht diese Anwendungen zu finden darzustellen. Die hübsche Frau und die Gottesanbeterin sind Crops, Rest ist so wie aus der Kamera, nur verkleinert und leicht nachgeschärft. Alle Bilder sind mit einer K200D aufgenommen, Farbsättigung u. Farbton 0, Schärfe 0 oder -1.


REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Da ich der war, der nach dem Thread geschrien hat: Du hast dir für den Text sicher viel Zeit genommen:eek: Danke (y)
Was genau kann ich mir unter dem Deckel in Hülsenform den Vorstellen?
Mich würden trotzdem noch ein paar Landschaftsbilder interessieren, könnt ihr (wenn ihr Zeit habt) vielleicht noch ein paar reinstellen?
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

So, hier noch ein paar Bilder zur Schärfe. Das Übersichtsbild ist von F=3.2, damit man die CA's (--> Crop) in der Praxis auch sieht.

Der Fokus liegt dort wo der "eingeflochtene" Stab den mittleren Spanndraht kreuzt, also nicht in der Mitte der Crops, habe mich für einen anderen Ausschnitt entschieden.
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Hier noch zwei Beispiele zum Thema "Dokumentation". Manches kann man da so schön dramatisch darstellen :cool:

Foto vom Deckel muss ich noch machen und Landschaft wird sich sicher wer finden.
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Danke! Die Schärfe in der Mitte finde ich sehr gut. Die CA's scheinen in der Praxis keine all zu grosse Rolle zu spielen...
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Das mit dem DA21 war bei mir schon etwas seltsam. Am Anfang stand die LBA, erst also mal mehr haben wollen als brauchen müssen. Doch schon nach zwei Tagen sah das anders aus. Ich habe nicht gedacht, wie vielseitig diese kleine Linse ist und nun geht sie immer mit. Sicher ist da auch mein 16-50 und im Prinzip hätte das ja auch reichen können. Tut es aber nicht, denn das Handling des Ltd ist doch ein ganz anderes.
Allerdings ist die Linse nicht ganz pflegeleicht. Man muss schon sehr genau kontrollieren, ob der Schärfepunkt auch da sitzt, wo man ihn haben möchte. Dabei spielt es nicht mal eine große Rolle, ob man mit Offenblende oder z.B. f/5,6 zugange ist. Das Ldt ist in dieser Disziplin zumindest für mich immer wieder eine gewisse Herausforderung. Aber gut, man hat es ja sprichwörtlich in der Hand und Klappern gehört ja auch zum Handwerk. Ich jedenfalls möchte das Objektiv nicht mehr missen.
Im Übrigen habe ich auch keinen Fokussprung zu vermelden.

Weils grad aktuell war, hier einige Eindrücke von der PK. Zur besseren Abschätzung sind die Aufnahmen bis auf das Letzte leicht gecropt.

LG Dario
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo

nur leicht geschärft, mehr nicht...

schön klein ist es, das der Hauptgrund dieser Anschaffung...

ich habe auch etwas getestet, zwecks Fokus und einen leichten Fehlfokus konnte ich feststellen, bei der K100D etwas mehr als bei der K10D, ist für mich nicht so sehr von Bedeutung...ich habe auch nur einen BatterieTest gemacht(drei versetzt in Reihe Tageslicht) verschiede Tage(nüchtern:lol:), bei dem Preis sollte es evt. nicht sein......mit dem sollte hätte wäre könnte, ist es immer so ein Sache

Grüße Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

feine bilder von dario f

da juckts einem in den fingern, ich hatte das teil ja schon mal am body (im fotoladen) und war auch begeistert von schärfe und bokeh.
leider fehlte das geld. :(
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Was genau kann ich mir unter dem Deckel in Hülsenform den Vorstellen?

S. Bilder anbei. Sorry für miese Qualität, hat aber heute Früh schnell gehen müssen. Ich hoffe man kann sich trotzdem was vorstellen und sieht auch den samtenen Innenbelag vom Deckel.
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Die Gegenlichtblende sieht wirklich praktisch aus, stärkere Vignettierungen wie beim Kit scheint es bei Offenblende nicht zu geben (y) Kann ich durch das Objektiv mir LBA infiziert werden?:angel:
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Einmal mit Ltd angefangen - egal mit welcher Brennweite - erweist sich das anhaftende LBA-Virus zumeist als höchstinfektiös. Wirksame Gegenmittel habe ich noch nicht ausmachen können :D

LG Dario

herr doktor, ich brauche ein gegenmittel - ich bin ltd-infiziert :ugly:
ach lassen se mal, ich komm mit meiner krankheit bestens zurecht :lol:
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Dann heizen wir das LBA Fieber mal kräftig an. :devilish:
Nummer 1 Offenblende!
Nummer 2 mal was aus der Landschaft. Hier sind auch sehr schön die minimalen Verzerrungen der Linse zu sehen. Nix was man nicht in der EBV noch entfernen könnte.

Beste Grüße,
Rainer
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Was die Verzeichnung angeht, hier mal ein paar Beispiele dazu.

LG Dario
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

@Rainer: Das 2. Bild ist absolut klasse (y)


Ich überlege mir auch jetzt das 21er zuzulegen, da ich den WW-Normal Bereich mit FBs abdecken will. Könnt ihr vielleicht auch noch ein paar Bilder mit Bokeh zeigen? Das interessiert mich an der Linse nämlich besonders...
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Das Bokeh im WW schwindet natürlich mit jedem Zentimeter Abstand rasant. Deshalb alle Aufnahmen hier mit Offenblende im Mindestabstand (ca. 20cm ab Sensor).
Das Foto von dem Ziergitter war übrigens eins der ersten mit der Linse überhaupt, die anderen sind grade ad hoc entstanden und haben deswegen als Fotografie an sich keinen sittlichen Nährwert :D

LG Dario
 
AW: Pentax DA 21mm f3.2 AL Limited **BILDER-MEINUNGEN**

Danke für die Bilder!
Für ein WW ist das Bokeh doch ganz gut.

Ihr könnt mir die Linse gerne noch mit mehr Bilder schmackhaft machen :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten