• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 40/2.8 Limited

korfri

Themenersteller
AW: Pentax DA 40/2.8 Limited *Bilder und Meinungen*


Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy


Schnappschuss, out of the Cam, ungeschärft, nur komprimmiert (leider kein RAW):


Software:*ist DS Ver 2.02 ExposureTime:1/500 seconds FNumber:5.60 CustomRendered:Normal process ExposureMode:Manual White Balance:Auto FocalLengthIn35mmFilm:60 mm SceneCaptureType:Standard Contrast:Normal Saturation:Normal Sharpness:Normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da noch neu, habe ich leider noch keine anderen Bilder. Aber ich habe bei pentaxforums eine ganz gute alternative zum Frontdeckel entdeckt, der so winzig eher zum Verlust neigt und dafür ist er viel zu Schade. Mit einem Deckel von alten Filmdosen kann man den "guten" Deckel in Sicherheit wiegen und hat das Objektiv ist trotzdem geschützt. Weitere Vorteil er wird einfach ruckzuck draufgesteckt, das lästige anschrauben entfällt (Passt Perfekt)(y)

 
von heute ...
 
Dieser plötzliche Hype um das bisherige "graue Entlein" DA40 :D

Ich muss zugegeben ich traue dem kleinsten Objektiv der Pentax Riege hinterher und habe es nur aus finanziellen Aspekten abgegeben :(










Pentax DA 40 Ltd. & 2x Kenko Kax Macro Teleconverter










 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst LordPixel schick mir deine Email Adresse dann kriegste ein Portrait per email: DA40 @ 2.8 --> aber an der K200D ;)

hier eins out-of-cam was ich so posten darf :


 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal mit der K-X und einer 90*90 Softbox herumversucht und mal ein kleines Selbstportrait hier reingestellt

Kx ISO 200, 1/100s,Blende 5.6

IMGP9797_v2_2m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft + Plümchen:

Deichweg_CF.jpg

Springkraut2_CF.jpg

NickDistel_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 40 f/2,8 Limited, freihand.
In PSE optimierte Kamera-JPEGs, verkleinert und entsprechend unscharf maskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread war längst überfällig, ich habe lange überlegt, warum es ihn noch nicht gibt. Die Antwort: Wer dieses Objektiv besitzt, geht raus und fotografiert, anstatt im Forum rumzuhängen :D
Statt Schärfetests, Kommentaren zu CAs und Vignettierungen und Preislisten möchte ich einen persönlichen (-> daher subjektiven) Erfahrungsbericht zu meinem Lieblingsobjektiv posten.


Ich habe mir ein Pentax DA 40/2.8 Limited gekauft. Ja, ich gebe es zu. Ich oute mich.
Ich bekomme von allen Seiten Ärger dafür. Die DSLR-Unerfahrenen wenden sich angeekelt ab, nachdem ich die Fragen „Kann das zoomen?“, „Kann man damit weit entfernte Sachen fotografieren?“, „Hat es wenigstens weniger als 100€ gekostet?“ mit „Nein.“ beantworten musste.
Die Besitzer von Canon-, Nikon- und anderen DSLRs tuscheln hinter meinem Rücken: „Der hat vergessen, ein Objektiv auf seine Kamera zu schrauben!“, „Wo ist denn da der rote Ring?“, „Wen beeindruckt denn so ein winziges Objektiv?“.
Am schlimmsten sind aber die Pentax-Belesenen, sie stellen die quälendesten Fragen: „Warum kein DA 35 Limited mit 1:1 Makro?“, „Warum kein FA 43 Limited mit Lichtstärke 1.9?“, „Warum kein DA 18-55 für 60€? Oder wenigstens ein FA 35?“ … sie haben Recht, es gibt so viele Alternativen, und jede hat scheinbar ein besser Preis-Leistungsverhältnis als das DA 40.
Das DA 40 ist weder besonders lichtstark, noch ist es das schärfste Objektiv, noch hat es eine beeindruckende Naheinstellgrenze, noch ist es schön lang, groß und schwer. Es ist zu teuer, um es sich mal eben so zu kaufen, aber zu billig, als dass der Preis seine Anschaffung vor den beeindruckbaren Foto-Kollegen rechtfertigen könnte.

Warum in aller Welt habe ich mir dann ein DA 40 gekauft? Und warum bereue ich es nicht?
Den ersten Vorteil dieses Objektivs erkennt man auf den ersten Blick: Das Objektiv ist klein. Winzig klein. Ohne Streulichtblende 1,5cm lang. Man muss sich das mal vorstellen – bei der K100d schaut der „Kasten“ des internen Blitzes über das Objektiv hinaus!
Zu der Größe kommt das Gewicht: Ca. 100g! Das entspricht einer Tafel Schokolade.
Sofort schreit es aus der DSLR-Ecke: „Dann kauf dir doch gleich eine Kompakte!“
Kleine, leichte Kameras werden offensichtlich schnell mit Kameras von niedriger Qualität gleichgesetzt. Das ist ein bisschen wie mit Autos, wenn sie klein sind, können sie nicht gut sein.

Aber das Objektiv ist nicht nur klein und leicht, es ist auch verdammt gut. Die Schärfe entspricht, wenn man den Tests glauben darf, dem, was man von einem Pentax Limited erwarten kann: Sie ist erstklassig. Klar, es gibt schärfere Objektive, das FA 31 zum Beispiel. Aber für das letzte bisschen Schärfe, das erst im 100%-Crop auffällt, zahlt man dann locker 500€ mehr.
Auch die Farben, die das Objektiv auf den Sensor bannt, sind großartig.
In beiden Belangen, Schärfe und Farbwiedergabe, stellt das DA 40 mein DA 18-55 I bei Weitem in den Schatten. Das Kitobjektiv ist super, besonders für den Preis, aber mit dieser Festbrennweite kann es nicht mithalten.

Das war der rationale Teil, sozusagen die Rechtfertigung, dass dieses Objektiv für seinen Preis eine großartige Leistung liefert.
Aber denkt jemand, der hunderte, wenn nicht eher tausende von Euros für Fotografie ausgibt, rational? Da kann man doch genauso gut aufs DA 43 sparen, oder das DA* 16-50.

Und jetzt kommt der irrationale Teil: Fotografieren fühlt sich mit dem DA 40 einfach anders an. Man fühlt sich nicht wie ein weltberühmter Reporter auf dem Schlachtfeld, dazu braucht man ein Leica oder eine große Canon mit schweren, rotberingten Objektiven. Oder, wenn es schon Pentax sein soll, die DA*-Objektive.
Man fühlt sich auch nicht wie ein berühmter, von der Welt unverstandener Künstler, der die verrücktesten und kongenialsten Objektive verwendet. Dafür gibt es die FA Limiteds.
Man fühlt sich auch nicht wie der Urlaubsfotograf, dem die Qualität einer Kompakten nicht mehr ausreicht, der kauft sich das DA 18-250.
Und auch bei den Posern und Sammlern schindet man keinen Eindruck, die kaufen sich so schöne Dinge wie ein FA*.
Mit den DA Limiteds wird das Fotografieren unkompliziert, die Fotoausrüstung zum „Immer dabei“. DA 21, DA 40 und DA70 passen als professionelle Gesamtausrüstung locker in die Jackentasche. Wo andere Fotografen noch stemmen, hat man mit diesen Objektiven das Foto längst gemacht.

Das DA 40 schreit nicht „Knips mit mir rum!“, es schreit auch nicht „Ist das Motiv gut genug für mich?“ … es sagt einem einfach „Mach mit erstklassige Fotos, wann immer du willst.“. Und es macht einfach verdammt viel Spaß. Keine Schulter- und Nackenschmerzen, keine eingeschüchterten Motive, keine Randunschärfe und ähnlich Unangenehmes.
Dazu das Bokeh - ein regelrechtes 3D-Bokeh. Es ist schwer zu beschreiben, aber Fotos mit dem DA 40 wirken räumlicher als Fotos mit anderen Objektiven.

Das DA 40 ist unkompliziert – ein Liebhaberobjektiv.

Dieser Kommentar des ursrpuenglichen Threaderstellers stammt aus 2008, er gibt aber im wesentlichen meine Meinung und Erfahrung mit dem DA40 wieder, uns so wuerde ich ihn gerne erhalten, bevor hier die Aufraeumarbeiten der Beitraege ohne Bilder stattfinden.
 

Anhänge

Mit dem 40iger durch N.Y. - Bei Offenblende mit 800 bzw 1600 Iso als raw aus der Hand geknipst. Keine Kunst, quasi im vorbeigehen gefertigt, aber in diesem Thread wohl richtig.

05-04-11_NY feedexmini.jpg
 

Anhänge

  • 05-04-11_NYminievening_87.jpg
    Exif-Daten
    05-04-11_NYminievening_87.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
New York noch mal:
Ein Pano der 7th Ave. Nähe Timesquare. 3 x Bl 2.8, 60tel sec, iso 400 mit dem 40ger lim.
 

Anhänge

  • 05-04-11_NY even34ministitch.jpg
    Exif-Daten
    05-04-11_NY even34ministitch.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Den obigen Beitrag des TO möchte ich gerne noch etwas ergänzen:
Das DA40 ist durch seine geringe Masse relativ schnell.
Es ist unspektakulär und man fällt damit kaum auf (wenn man nicht gerade in einer Phalanx von Fotografen steht, die es ein wenig von oben herab beäugen).

Es ist irgendwie ein "Allrounder" ohne besondere Starallüren, das einfach klaglos macht, was es soll, nämlich scharfe Bilder mit schönen Farben!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten