• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC-M 50mm 1.7

Froob

Themenersteller

Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy


Die Standartlinse schlecht hin: Pentax SMC-M 50mm 1.7

Meine erste Linse und Einstiegsdroge in die Welt der Festbrennweiten:)

Pro:
+offen scharf
+metall
+kompakt
+abgeblendet super scharf
+sehr günstig (20-30€)

Contra:
-kein AF
-an Dslr wegen crop schon etwas tele
-Verweist das KIT schnell auf die Ersatzbank;)

Einer meiner liebsten Linsen und ist immer dabei.
REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !


Fotos mir Crops:
Bild 1: F1.7
Bild 2: F2.8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pentax SMC-M 50mm 1.7 **BILDER-MEINUNGEN**

Mal was anderes,
eine 30sec. Belichtung f/11 mit dem SMC M 1.7/50 und einem Panagor Tele-Macronet 3x Konverter. Es ist ein Crop vom einem Viertel des Bildes ganz rechts unten in der Ecke an einer K100D. Habe diese Kombi benutzt um die lange Belichtungszeit hinzubekommen. Ist moderat mit Kontrast und Schärfe behandelt.

2054732223_eb8349f7d8.jpg


Man kann den Konverter auch für Macros benutzen bis ungefähr 1:1, die Nahgrenze vom SMC-M 1.7/50 ist 0,45m.
Alles Gute,
Georg
 
AW: Pentax SMC-M 50mm 1.7 **BILDER-MEINUNGEN**

So, jetzt zeig ich auch mal eins mit meinem billigsten Glas:

Sorry, ich bekomm das mit dem Miniaturansichten wohl noch nicht hin, deshalb hab ichs nur auf 800 runtergerechnet, sonst out of the cam
2008_08_16_sa_08_broncos_068_woodpeckers.jpg


Wer nicht weiß, in welch dunklem Loch der Schlagzeuger der Woodpeckers bei der 30 Jahre-Party des MC Broncos Ulm seine Arbeit machte, der kann es anhand der Bilddaten vielleicht nachvollziehen:
K20D, 3200ISO, Blende offen 1,7, 1/125 sec

Ich liebe das Teil
 
AW: Pentax SMC-M 50mm 1.7 **BILDER-MEINUNGEN**

das is 3200er iso??

alter schwede, hast du entrauscht?
sieht klasse aus ;)
 
AW: Pentax SMC-M 50mm 1.7 **BILDER-MEINUNGEN**

jepp, die Exifs stimmen. Ich hab nur das Originalbild mit IrfanView 4.20 auf 800 Pixel Breite verkleinert. Das einzige Häkchen das ich setzte war "Schärfen nach resample", sonst nix. Es wäre mir neu, dass es mir dabei die Exifs verstellt.
ok, man muss schon zugeben, dass an dem Abend einige Bits und Bytes sterben mussten um ein paar wirklich gute Bilder zu erhalten. Ich bin kein Freund von Nachbearbeitungen, soweit bin ich noch nicht drin in der Materie. Das ging früher mit meinen Dias auch nicht. Entweder ist ein Bild gut oder es ist es nicht.
2008_08_16_sa_08_broncos_068_woodpeckers_mit_exif.jpg

Mahlzeit Brezelsalzer !
Du bist schuld, dass ich bei Pentax gelandet bin. Lass dir die Füße küssen. Wasch sie aber vorher gründlich ;-)
 
AW: Pentax SMC-M 50mm 1.7 **BILDER-MEINUNGEN**

OT: Kann es sein, dass ich gelegentlich ein loses Mundwerk habe? Mist.

Noch ein kleines Beispiel aus meinem nun ständig wachsenden Fundus.
Abendlicher Blick vom Besucherhügel des Flughafen München Richtung Sonnenuntergang.
2008_08_28_do_02_147_besucherhuegel_muenchen.jpg

ok, Bild kippt nach rechts, verkleinert auf 800 pix Breite, ansonsten unbearbeitet
K20S, Blende 5,6, 400 ISO, 1/2s, freihändig.
Kaum Streulichteinflüsse und Reflexionen, Für ein gebrauchtes 10€-Objektiv ganz ok, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal etwas kleines für meine Mutter gemacht ;) (ich weis, die Sterne sind etwas toomuch! :D)



Das Objektiv ist einfach nur geilö für den Preis!!! Hat mein Kit schon längst verbannt, das kommt nur noch raus wenns in die Stadt geht :lol:
 
Salve,

wie ihr vll. wisst, bin ich bekennender Liebhaber alter MF Objektive an den "neuen" digitalen SLRs :)
Diese Bild wurde mit dem Pentax smc M 1,7 50mm bei Offenblende gemacht, dabei wurde nachträglich per EBV das Bild entsprechend den Wünschen fertiggestellt. Um das Bild als solches beurteilen zu können ist im Anhang die nahezu unbearbeitete Version.
Der rote Hintergrund entspringt meinem Auto, das einfach im Hintergrund geparkt war.

PA050295a.jpg


Die exif daten sind enthalten, ich kopiere sie nicht mehr in den Text des posts, da es sonst zu viel Raum einnehmen würde und vll. auch gar nicht für alle so interessant sind.
Ich habe mir für diese Fälle ein plugin für firefox installiert, mit dem man bei Bedarf mittels Rechtsklick detailliertere exif Daten anzeigen lassen kann - sicher auch nichts Neues.
Das Objektiv zeichnet bei Offenblende naturgemäß weich, allerdings liegt es natürlich auch an der großen Öffnung und mit der verbundenen geringen Tiefenschärfe, die hier im Hintergrund nochmals per EBV forciert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine m 50mm heute bekommen und habe paar Bilder im wald gemacht

Sätigung und Farben etwas verändert. und zugeschnitten
Bilder als *** JPEG


Tannenzapfen

in diesem Bild sind starke CA's sichtbar
ist mir aber bei anderen Bilder nicht aufgefallen
Fokus war am anschlag auf 0.45m



Baumpilz
 
Habe mir jetzt auch ein solches Exemplar zugelegt. Es ist ja wirklich sehr handlich -gerade mal einen Hauch größer als das 21er Limited :)

Die BQ ist natürlich auch ausgezeichnet. Ich persönlich kann es nur mit dem DA* 50-135 vergleichen und sehe bzgl. der Schärfe die Festbrennweite vorn. Bereits eine Rasterposition (ist das f/2 ?) nach Offenblende schon gut scharf. Das Bokeh gefällt mir prinzipiell bei beiden sehr gut. Ab und an stören mich aber die sechseckigen Lichter im Bokeh. Hier hat das DA* mit der runden Blendenöffnung einen Vorteil.

Damit nicht nur Text gepostet wird, hier ein Bild:


50mm, f/4, 1/60, ISO 400 | K20D (M-Modus -> RAW -> Adobe LR 3.3 -> leicht nachgeschäft, Kontrast angehoben)

Gruß, Björn.
 
Seid ich von der K100 auf die K-5 gewechselt bin, klebt das 50/1.7 vornehmlich an der ME super, da der Fokusindikator der K-5 im Gegensatz zur K100 fürn Arsch is. Ne Schnibi hab ich leider noch nicht. Na ja, meine ME super freut sich :D Blenden und Filme weiß ich leider nich mehr:





 
hds001.jpg


Dieses Objektiv via AFC Adapter an der Oly E420 :)
Eine sehr gute Kombination, auch wenn es schon wenig Licht gibt. Hier bei Offenblende aus der Hand bei einem 40tel, soweit ich mich entsinne.
ISO 100, nachträglich per EBV entwickelt.
Geiles Objektiv.... ganz klar, Freistellungspotential, Lichtstärke, Farbwiedergabe, Schärfe (auch wenns mit Stativ besser gewesen wäre), Mechanik.. top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins heute bekommen ( hier aus dem Bietebereich ):

Und oh ja, macht mächtig Laune diese Linse. Dass es keine Belichtungssteuerung gibt, stört mich eigentlich gar nicht. Habe im Sommer viel Makro in Retrostellung gemacht und dort gabs sowas auch nicht. Finde, man lernt das gut einzuschätzen, was in einem bestimmten Moment passen dürfte.

Die K-x klingt mit diesem Objektiv beim Spiegelschlag auch viel leiser.

Achso, ja, ein Foto noch ;)

RAW mit LR3, F 2, 1/800, ISO 200, Kontrast angepasst

6314816265_7cc04d04e1_z.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten