• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax smc FA 31mm f1.8 AL Limited

Homer_Simpson

Guest
Das wundert mich aber, das da noch keiner was gepostet hat.

Vorneweg also mal die Regularien:

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !

Und hier nun meine Einschätzung dieses wundervollen Sahnestückchens aus Pentax-Produktion.

Das 31er Limited wird von vielen als das beste Objektiv von Pentax bezeichnet. Das ist natürlich sehr subjektiv, denn wie kann man ein 31/1,8 mit einem FA* 300/4 vergleichen?

Subjektiv aber dürfte das damit zusammen hängen, dass dieses Objektiv einfach auch eine Wonne ist, wenn man es nur anfasst. Schönes kühlen Metall, schwer, trotzdem angesichts der Lichtstärke recht klein, nichts wackelt, nichts quietscht. Das Objektiv ist mit das beste Stück Foto-Mechanik, das ich kenne; man gluabt wirklich daran, dass es sorgfältig von Hand zusammengesetzt worden ist. Vielleicht stimmt´s ja :)

POSITIV:

+ Verarbeitung. Wie eingangs beschrieben, einfach top. Vollmetall, fest installierte Streulichtblende, der (Metall-)-Frontdeckel innen mit Billardtisch-grünem Filz bezogen. Wow!

+ Lichtstärke! 1,8 für diese (umgerechnet auf KB) Normal-Brennweite machen es im Zusammenspiel mit dem Body-Stabilisator zum idealen Available-Light-Objektiv.

+ Blendenring - ich brauche den manuellen Blendenring nicht, denn ich kann ja auch die Blende per Kamera-Elektronik "manuell" verstellen. Wer aber eine alte analoge Pentax nutzt, freut sich darüber sehr.

+ Bokeh -das ist weich wie geschmolzene Butter. Und schön ist ja vor allem, dass sich trotz der relativ kurzen Brennweite überhaupt ein Bokeh erzeugen lässt.

+ Schärfe: Ab Offenblende und durchgängig bis zu den Rändern scharf.

+ Das Lederbeutelchen :)

NEGATIV:

+ AF-Stangenantrieb - langsam und recht laut, aber genau.

+ Preis: Führen viele als negativ an, ich finde aber, dass man selten ein Produkt erwerben kann, dem an seinen Wert so anfühlen kann wie diesem Objektiv.

Anbei eine kleine Testbild-Serie.

Blenden 1,8 - 2,8 - 4 - 5,6 - 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ein paar sehr lustige Gesellen! (y):D

Eins habe ich auch noch.

http://www.flickr.com/photos/henrx/4158291437/
4158291437_e8d4ae272b_o.jpg
 
Auch wenn ich jetzt für OT gelyncht werde; was hast du da fürn coolen Lenker dran? Sieht ja fast schon Bahnradmäßig aus.
Nein, hier wir keiner gelyncht, wir leben doch nicht im wilden Westen ;)
Der Lenker ist aus dem Teamfahrrad von Thorsten Nitsche von Saeco aus dem Jahre 2002. Ich bin das Fahrrad jahrelang so gefahren:
image2696.jpg

Die sehr gestreckte Haltung (140mm Vorbau!) und die Überhöhung von 18cm beim Oberlenker und 38cm im Unterlenker sind doch ein wenig anstrengend, wenn man längere Strecken (z.B. Veloton) fährt. Ausserdem ist der Lenker sehr hart, weshalb ich schon Dämpfer unter das Lenkerband geklebt hatte.
Der Typ des Lenkers ist ein Cinelli Solida; das Carbon dient nur der Deko, der Lenker ist durchgehend aus Alu.
Für das neue Projekt werde ich wohl auch einen Ritchey Carbon nehmen, so wie das CAAD6/Nitsche jetzt aufgebaut ist (3. Bild im letzten Beitrag).
Wenn ich mal antworten darf: Der Lenker ist nicht ungewöhnlich. So einen Lenker hatte ich auch mal von 3ttt, Modell Grand Prix. Das mittlere Bild zeigt den Lenker lediglich ohne Lenkerband. Ansonsten ist das Rennrad schon ungewöhnlich. Dann hat ein Japaner mein Rennrad abgekauft für einen relativ hohen Preis. Das fand ich ungewönhlich. Es ist doch aber der gleich Rahmen? Ich weiß: OT, aber Dein interessanter Beitrag.
Das Rennrad oben hatte ich 2002 direkt vom Team-Fahrer gekauft.
Das Rennrad für das neue Projekt hat ein Freund vor 1,5 Jahren in der Bucht gefischt, konnte damit aber wegen der ausgeladenen Geometrie wenig bis nix damit anfangen.
Damit mein Beitrag nicht ganz OT ist, sind die Bilder vom Linker vom FA31 :D
 
Nochwas aus dem Frühjahr. Eigentlich hatte ich die Kamera nur dabei, um mich mit der Wirkungsweise der Belichtungsmessung bei Gegenlicht etc. vertraut zu machen.

Pentax FA 31 Limited an Pentax MZ-5N, Fuji Sensia, ISO 100 Diafilm. Als TIFF Gescannt mit Plustek 7600i SE, JPEG entwickelt und verkleinert mit LR3.


Frühstück von photonensammler-75 auf Flickr


Donauauen von photonensammler-75 auf Flickr


Donauauen von photonensammler-75 auf Flickr


Donauauen von photonensammler-75 auf Flickr


Donauauen von photonensammler-75 auf Flickr

Meine Tochter liebt übrigens "ihre" Pen , schwierig ist allenfalls noch die gezielte Fokussierung.
 
Beim erwähnten zweiten Bild hatte ich den internen Blitz der MZ-5N zum Aufhellen verwendet. Ich war beim Sichten der Dias selbst sehr überrascht, wie gut die Belichtungsmessung solches Situationen meisterte. Allerdings war an dem Tag auch einfach ein traumhaftes Licht, vor allem, als sich dann die Sonne über die Baumgruppe erhob und der letzte Morgennebel noch über der ganzen Szenarie hing - soviel konnte ich dabei also gar nicht falsch machen ;)

Das FA 31 Ltd. hat mir überhaupt letztendlich auf KB-Film wesentlich besser gefallen als am APS-C Sensor, auch vom Bildwinkel.

Hier z. B. wieder MZ-5N mit FA 31 Ltd. und Ilford XP2


Isabel von photonensammler-75 auf Flickr

Bei Gegenlicht fand ich das FA 31 jedoch (zumindest meines) eher ein bisschen kritisch im Bezug auf Farbsäume, aber nur "Digital", nicht auf Film - da war es recht unproblematisch. Ich habe mich dann im späteren Frühjahr zu Gunsten der Finanzierung der D700 (die zwischenzeitlich auch schon wieder Geschichte ist) von dem Objektiv getrennt.

Aktuell habe deshalb das DA 35/2.4 an der K-5 als "Alltags-Standardbrennweite":

K-5 und DA 35/2.4 AL:

20111112 078_3000 von photonensammler-75 auf Flickr

und dafür das DA 21 Limited als "digitales 31er".

Pentax K-5 und DA21 Ltd:

20111001 026 von photonensammler-75 auf Flickr

Ich bin gerade dabei, meine Kameraausrüstung neu zusammenzustellen, die Frage ist noch, welche Rolle dabei Film spielen wird/soll/darf (was letztendlich auch eine Frage des analog-digitalen Workflows ist). Die Bilder sind mit einem relativ günstigen Plustek 7600 gescannt, um auf eine brauchbare Auflösung für etwa A4 zu kommen dauert ein Scan dabei in etwa 10 Minuten, für mich sicher keine "Alltagslösung".

Von der Bildanmutung sehe ich z. B. das A12 50mm Modul für die Ricoh GXR als starke Konkurrenz gegenüber dem FA 31 Ltd (und dem DA 35 Ltd.) In der Vergangenheit hatte ich ja auch die Leica M8 (Bildwinkelfaktor 1,33) mit dem Voigtländer Nokton 35/1.2, welches dabei den gleichen Bildwinkel bietet wie das FA 31 LTd. auf APS-C. Ein weiterer Gedanke wäre, mir wieder eine MZ-5N zu besorgen und diese mit den FA Limiteds einzusetzen und zur K-5 noch eine K200D dazuzunehmen, da ich die "CCD-Bildanmutung" mag (obwohl die K-5 sehr gut bearbeitbare Raws liefert finde ich es schwierig, auf die "satte" Farbanmutung der Leica M8 oder K200D zu kommen). Als zweite Variante hätte ich zusätzlich zur K-5 die GXR samt A12 50mm und A12 M-Mount Modul sowie eine Bessa R2A samt einem hübschen Linsencocktail von 15 bis 50mm angedacht.

...ja, ja ist gar nicht so einfach ;)

Hier nun wieder das FA 31 auf der K-5:


20110417 124_1800 von photonensammler-75 auf Flickr


20110417 039_1800 von photonensammler-75 auf Flickr


20110417 053_1800 von photonensammler-75 auf Flickr

Sämtliche Bilder übrigens sind aus DNG (K-5) bzw. TIFF-Dateien (Scans) per Lightroom entwickelt - Exif-Daten siehe flickr!

EDIT: Bilder mit 240 statt 500 Pixel an der langen Kante eingebunden.

ciao
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier zuletzt vor über einem Monat etwas Neues erschien, ist es wohl an der Zeit. Die Leistung des Objektivs bei Offenblende ist wirklich überzeugend, finde ich.

_IGP5189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück im Pentax-Lager und das FA 31 war wohl die Linse, die ich am meisten vermisst habe. Leider in den wenigen Tagen noch keine Zeit gehabt, richtig loszuziehen, deshalb erstmal nur was "einfaches" aus dem Garten.

IMGP9148-Bearbeitet.jpg


K-3
f/1.8
1/60 Sek
ISO 250

Aus RAW, Tiefen, Klarheit, verkleinert, per Hochpass geschärft.
 
IMGP9347-Bearbeitet.jpg


K-3
FA 31 Ltd
f/8
1/160 Sek
ISO 100

In LR SW, Klarheit, Korn.
In PS verkleinert, per Hochpass (0,4) geschärft, Rahmen.

Ich wunderte mich die ganze Zeit über ein merkwürdiges Geräusch meiner K-3 beim Auslösen, aus versehen hatte ich den AA-Simulator an. :eek:
 
Auch wenn es nicht mehr meins ist und ich einen Systemwechsel vollzogen habe: Hin und wieder stolper ich über ein paar Bilder mit der Linse. Das hier finde ich vom Schärfeverlauf ganz angenehm und denke, als Beispielbild ist das durchaus tauglich :eek:
Beste Grüße
Larswars
 

Anhänge

Nun habe ich also doch noch meine FB-Lücke zwischen 21 und 40 mm geschlossen und dabei keine halben Sachen gemacht. :) Die Stimmen zu dem Objektiv fallen ja oft schwärmerisch aus. Einige Berichte relativieren dies jedoch, da das FA 31 - gerade angesichts des hohen Preises - natürlich auch noch Raum für Kritik lässt. Zuletzt hat mich diese doch etwas zögern lassen. Nach den ersten wenigen Dutzend Fotos steht für mich aber fest, dass die besonderen Qualitäten des FA 31 Limited mit Labormesswerten oder Datenblättern kaum hinreichend beschrieben werden können. Es sind sicherlich v. a. der Schärfeverlauf und das Bokeh, die im Zusammenspiel mit der Normalbrennweite den besonderen Bildeindruck mit dem vielzitierten 3D-Effekt hervorrufen, den ich trotz Freistellpotenzial bei ähnlichen Brennweiten in meinen Fotos in dieser Form noch nicht wahrgenommen habe. Darüber hinaus habe ich an den restlichen Abbildungsqualitäten bisher nichts auszusetzen. Auch nicht bei Offenblende oder z. B. kritischen Bedingungen für CA/PF. Verbesserungsvoschläge hätte ich momentan erstmal nur für die Geli, die in vielen Fällen fast nutzlos sei dürfte. :eek: Eine zusätzliche Metall-Streulichtblende ist daher schon bestellt. Und natürlich fände ich Quick Shift immer gut. Nach etwas mehr Erfahrung werde ich meine Eindrücke noch genauer beschreiben können.

Vor ca. einem Jahr hatte ich mal kurz das Sigma 30/1.4 Art, das auch einen guten Eindruck macht. Leider kann die die beiden nun nicht mehr direkt vergleichen. Aber ich könnte es demnächst mal separat versuchen. Vielleicht lassen sich die gleichen Motive rekonstruieren... :D

Anhang aus RAW.

Nachtrag: Die bestellte Streulichtblende ist schon angekommen. Ich habe mal ein Foto angehängt (natürlich mit einem anderen Objektiv aufgenommen!). Es handelt sich um eine Metall-Streulichtblende aus der Bucht von der Firma JJC. Das Anschlussgewinde ist 52 mm im Durchmesser. Daher habe ich noch einen Step-down-Adapterring von 58 mm auf 52 mm angeschraubt. Die JJC passt genau in die fixe Geli des Objektivs. Eine 58 mm-Geli hätte dafür einen zu großen Durchmesser gehabt. Vorne in die JJC passt dann wieder ein normaler 58 mm-Schnappdeckel. Die Abmessungen der Geli erscheinen mir optimal - sie dürfte also nicht viel länger sein. Ich kann sie, soweit ich das jetzt beurteilen konnte, auch noch mit einem Polfilter verwenden, den ich zwischen Objektiv und Adapterring oder zwischen Adapterring und JJC schraube (58 oder 52 mm). Man könnte ihn auch ganz vorne einschrauben, aber das ist nicht sinnvoll (kein Streulichtschutz, anfällig gegen Stöße/Finger, schlechtere Handhabung beim Drehen). Einziger Nachteil an der ganzen Konstruktion ist vielleicht, dass diese Kombi schon wieder ziemlich lang ist. Aber egal. So wie die Kamera in meiner Tasche liegt, ist diese Überlänge sogar vorteilhaft... (hält besser).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und weil gerade nebenan über das Objektiv und dessen Offenblenden-Schärfeleistung diskutiert wurde, hänge ich noch ein paar Crops @f/1.8 an. Das FA 31 soll ja nicht auf maximale Schärfe/Kontrast bei Offenblende getrimmt sein. Ich finde es trotzdem völlig ausreichend! :) Und eine ordentliche Schärfe bis in die Ecken bei leichtem Abblenden ist mir auch wichtig. Das Sigma 30/1.4 [A] schien mir da ein wenig anders ausgelegt zu sein. Das war in der Mitte schon bei f/1.6 sehr knackig, aber in den Ecken brauchte es ne Weile, ohne je so richtig gut zu werden.

Crops aus RAW, die ersten beiden aus dem Beitrag davor. Der Rest aus nicht komplett gezeigten Fotos.
 

Anhänge

Ich konnte das FA31 ein meiner betagte K5 anflanschen, jetzt juckt mir das in den Fingern, sehr wahrscheinlich werde ich es in den nächsten Wochen kaufen, es ist schon offen perfekt scharf und die Farben einfach traumhaft.(y)

Grüße Christian
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten