• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC-K 135/2,5

Froob

Themenersteller
Ich habe eigentlich schon genug Bilder hier im Forum mit dieser Linse gezeigt, aber diese Linse verdient es einfach hier nochmal gezeigt zu werden:D

Photozone hat diese Linse auch aufgelistet.

Verarbeitung:
Ein Goldbarren als Objektiv könnte man sagen! Natürlich alles aus Metall, schön einrastender Blendenring und viel viel Glas.
Von der Verarbeitung her wirklich ein Sahnestück. Bildqualität natürlich auch, und so kommen wir zur...

Bildqualität:

Hmm...was soll ich zur Bildqualität sagen?
CA's sind mir noch keine untergekommen (kann ich aber provozieren, wenn jemand will;)).
Am meisten beeindruckt mich einfach die Qualität bei Offenblende. Habe manchmal sogar das Gefühl, dass es bei Offenblende besser ist, als abbgelblendet:ugly: Und das Bokeh ist auch sehr angenehm.

Es ist auf jedenfall eine sehr schöne Linse. Und mit 2.5 lassen sich auch wirklich schöne Portraits schießen.

Gruß, Lintaro

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Ok, ich habe es in einem Paket mit einem 28/3,5, einem 50/1,4 und halt das 135/2,5 für 150€ geschossen und werde demnächst Bilder vom 135/2,5 hier einstellen. Damit Ihr es glaubt, hier die Auktionsbilder:
06bf17caJPG.jpg
ae881bf7JPG.jpg
f6cf1a67JPG.jpg


Ich verspreche, Bilder mit dem 135/2,5 werden hier mit Sicherheit folgen! (y)

[edit]
Damit nicht zu sehr offtopic hier ein Schuß mit dem 135/2,5 vom ersten Post in diesem Thread von meinem Monitor mit entsprechendem 100%-Crop - das ganze bei Offenblende 2,5! :eek:
Ich würde sagen: Scharf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

ich bin mir nicht sicher, ob das auch geht??
... meine K135/ 2.5 - Photos sind bei flickr unter einem tag zusammengefasst.
Das habe ich im übrigen mit den anderen Objektiven auch gemacht.
Das Objektiv + Köcher habe ich in der Bucht für 140€ im letzten Mai geangelt.
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive....(y)

http://www.flickr.com/photos/69895808@N00/tags/smck13525/
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Wie Marco schon schrieb, auch wenn ihr es jetzt nicht mehr sehen könnt, es gibt Regeln für die *Bilder-Meinungen*-Threads.
Kurz Bilder zeigen und oder über die technische Leistung des Objektives Diskutieren.
Habe hier mal aufgeräumt - "Schönes Bild" könnt ihr in der Galerie tippen ;)
Danke
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Zu diesem Objektiv gibt es übrigens die Hypothese, dass es aus der Zusammenbarbeit von Pentax und Zeiss/Contax in den 70ern hervorgegangen ist.
Der Blendenmechanismus ist deutlich anders als Pentax üblich.

Aus derselben Zusammenarbeit entstand das K28/2.0.
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier noch ein paar Aufnahmen von gestern, bei dem ich echt von den Offenblenden crops beeindruckt bin:eek:
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Das alte K 135 / 2.5 ist eines meiner liebsten Objektive,
unglaublich solide gebaut und eine Spitzenoptik, mit der man alles machen kann. Ich finde es deutlich besser, als das A 135 / 2.8, wobei dies ein sehr schönes Bukeh hat, aber etwas weicher und in den Farben leicht verwaschen.
Da ist das K -Monument glaskklar.
Und dafür ein Schnäppchen, wenn man ein schönes bei ebay bekommt....
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Habe mein Takumar 2,5/135mm ( M42) vor ca. 35 Jahren gekauft und benutze es noch immer .
War und ist ein super Objektiv.
Gruß
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

....... und die Zusammenarbeit zwischen K 135 /2,5 und der K10D
klappt auch wirklich reibungslos ?

Sorry hab auf der Schiene noch Null Erfahrung !!:confused:
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Bei der K10D soll es nicht immer zur richtigen belichtung kommen. Ich hab aber bloß die K100D und kann dir nicht mehr dazu sagen.
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Stell mal ein paar Bilder rein!?!?
wäre spannend
Grüße!!!

Bitteschööön: Wurde mit Offenblende und Graufilter ND4 gemacht. Kamera K100D, Sonnenblende, ohne Stativ. Belichtungszeit war glaube ich 1/1500 sec.

Im Nachbarforum habe ich einen direkten Vergleich am selben Motiv mit dem SMC-F 135/2.8 gemacht.

In eigener Sache: Ich verkaufe noch die original Pentax Sonnenblende zu dem Teil. Link:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3295284

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Echt ? Dann war das ein Schnäppchen !!

Also subjektiv ist das eines der besten manuellen Objektive,
das ich kenne (hatte bzw. sogar noch habe). Ich würde
bei gutem Zustand 150 - 200 € dafür einkalkulieren.

Würde ich auch.
Trotzdem tut es etwas weh, wenn man bedenkt, dass mane s auch für 99 hätte bekommen können:eek:
Eine Unverschämtheit!:D Aber ich gönne es ihn ja:)

Ein paar Bilder noch bei offenblende:
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Wie Marco schon schrieb, auch wenn ihr es jetzt nicht mehr sehen könnt, es gibt Regeln für die *Bilder-Meinungen*-Threads.
Kurz Bilder zeigen und oder über die technische Leistung des Objektives Diskutieren.
Habe hier mal aufgeräumt - "Schönes Bild" könnt ihr in der Galerie tippen ;)
Danke

Und wieder aufgeräumt. 3 Seiten eBay-Preisdiskussion und wie toll auch andere Objektive sein können.

Leute BILDER und eure MEINUNG zum Objektiv, wenn ihr es denn kennt. ;)
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

...... einfach mal ein Bildbeispiel SMC 135 /2,5 !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier nur mal ein paar schnelle Schnappschüsse. Ich glaube ich werde das Objektiv lieben!:lol:















edit:

Noch eine Wolke die gerade vorbei zog. Das ist bei dem Wetter heute auch selten gewesen.
Ich bin echt begeistert wie dieses Objektiv in Sachen Schärfe und Farbechtheit selbst aktuellen Objektiven noch was vor macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

Staubwischen und Bilderupdate:p
Alle Bilder bei Offenblende.

Edit: Oh, sehe gerade das ich vergessen hatte, den Stabi auf 135mm einzustellen. Naja, war ja sonnig genug:)
 
AW: Pentax SMC-K 135/2,5 **BILDER-MEINUNGEN**

hallo MS7....

Im Nachbarforum habe ich einen direkten Vergleich am selben Motiv mit dem SMC-F 135/2.8 gemacht.
kannst du den link noch mal direkt einsetzten, ich habe den Beitrag, der mich sehr interessieren würde nicht finden können...
danke
und Grüße an alle Freunde des K 135 / 2.5!!!
Ich habe übrigens noch den großen Bruder, das K 200 / 2.5 -
ein echtes Schwergewicht, aber auch Klasse!!
http://www.flickr.com/photos/69895808@N00/tags/smck20025/

Grüße
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten