• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung; Wechsel auf VF, 80D

Heartfelt

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag und ich bedanke mich für jegliche Antworten.

Ich bin Momentan im Besitz einer Canon 80D und würde gern auf Voll-Format wecheln. Ich bin ein ganz einfacher Hobby-Fotograf, würde einfach trotzdem gern weil ich die Möglichkeit habe auf Voll-Format wechseln, da ich eh noch keinen großen Objektiv-Park habe.

Fokus liegt auf Portrait (hin und wieder mal Landschaft) und Kapital wären 1500 Euro. Wenn jedoch jemand sagt "Hier mit 1000 Euro bist du da auch gut bedient", man muss ja nun als Hobbyfotograf im Anfängerbereich nicht mit einem 5000 Euro Equip kommen.

Ein Wechsel auf Sony wäre auch machbar.

Hier noch mal der Fragebogen und vielen Dank für alle Antworten:

Zusammenfassung:
Kapital Max. 1500 Euro
Wechsel auf VF
Fokus auf Portrait
Sind gebrauchte auch eine gute Option?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Fokus liegt Portrait und hin und wieder Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 80D, den berühmten Plastiker Becher 50mm 1.8 und das standard Tele

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: _____Touch-Disyplay wäre ok,aber nicht notwendig_____

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Canon RP ist derzeit in vielen Läden für 800-900€ inkl. EF-Adapter zu erhalten. Dazu das Samyang RF 85mm 1.4 und du hast ein VF-Porträtkit, das mit APS-C nicht zu verwirklichen ist. Oder du kaufst das bewährte EF 85mm 1.8 USM und noch das EF 24-105mm f3.5-5.6, damit du flexibler aufgestellt bist.

1500€ ist halt ein sehr geringes Budget für VF.
 
Vielen Dank für die beide Antworten :)

Ja das Budget ist leider nicht sehr hoch für VF. Es wäre auch eher der Einstieg, bzw eine FB würde auch erstmal reichen und den Rest kann man sich ja nach und nach dazu kaufen.
 
Wenn es sich um einen Einstieg handelt, wieso nicht eine gebrauchte A7III oder eine gebrauchte EosR hier aus dem Forum? Diese Alternativen würde ich einer neuen RP oder neuen A7II vorziehen. Beide Kameras sind ziemlich veraltet. Die A7II hatte ich selber lange und damals war sie klasse, aber der Unterschied zur A7III ist mehr als extrem, weil Sony damals mit der dritten Generation einen extremen Sprung machte. Das war damals so, als wären in wirklich allen Bereichen mehrere Generationen übersprungen worden. Die RP hat von allen mir bekannten KB-Kameras den schwächsten Sensor, ihre Leitung ist der günstige Preis und empfehlen würde ich die RP nicht.


Ich würde mir eine gebrauchte A7III hier im Forum kaufen, damit bist Du die nächsten Jahre noch gut aufgestellt und Du könntest in Ruhe nach und nach einen Objektivpark aufbauen. Deswegen auch Sony, hier ist das native Angebot mit Abstand das umfangreichste und Dir steht bei der Objektivauswahl das gesamte Sonyuniversum zur Verfügung. Einige Brennweiten gibt es gleich mehr als ein dutzend mal von unterschiedlichsten Herstellern in allen Preisklassen.

Bei Canon müsstest Du die extrem teuren, unerschwinglichen RF Objektive kaufen. Wenn Du das Geld dafür hast, kannst Du Dir auch gleich zwei neue R5 kaufen. Oder Du nimmst ältere Canon EF-Objektive, die Du aber alle mit einem Adapter betreiben müsstest. Geht sicher auch, aber für einen Neueinsteiger macht es m.M. nach keinen Sinn einen neuen Objektivpark ausschließlich mit Adapterlösung aufzubauen.
 
Verstehe auch noch nicht genau, weshalb es KB sein muss. Eventuell kannst du uns noch etwas dazu sagen.

Wenn du eine gute Aps-c (zB A6400 oder Fuji X-T3) und dazu ein Sigma 56 1.4 gebraucht kaufst, bist du bestens für Portraits „im klassischen Sinne“ aufgestellt. Zwischen 85 1.8 an KB und äquivalent 84 2.1 liegen keine Welten. Das restliche Budget kannst du in ein Standardzoom für Landschaft und alles andere investieren.
 
Eine gebrauchte A7III für 1.300 und ein Sony FE 85, Samyang 75 1.8 oder Samyang 85 1.4 für 300-400 dazu wären aber auch nicht so extrem über dem Budget. Der Aufpreis gegenüber der A7II könnte sich schon lohnen, allein für den schnellen Augen AF-C, besseren Lowlight AF, weniger Rauschen bei hohen Isowerten, Joystick, Akku,...

Aber ich wäre da auch nicht so streng gegenüber der älteren A7II. Wenn man nicht gerade einen schnellen AF braucht, kommt man so sehr günstig (ab 600 Euro) an einen dynamikstarken KB Sensor, der auch nicht mehr rauscht als der neuste APS-C Sensor.

Die RP wäre für mich wegen dem schmalen Dynamikumfang persönlich nichts.

Da wäre aber auch noch die A7RII, mit dem besseren Sensor gegenüber der A7II und dem günstigeren Preis gegenüber der A7III.

Edit: Ich hatte vor etwas über einem Jahr eine ähnliche Überlegung. Nach der Aufgabe von Pentax APS-C hatte ich noch 1.000 Euro Spielgeld übrig und wollte für Portraits und später vielleicht Landschaft mal Kleinbild ausprobieren, also habe ich die A7II und das FE 85 1.8 gekauft und für den Rest Altglas benutzt. Ich war garnicht unzufrieden, aber die A7III war dann doch immer im Hinterkopf, bis ich schwach geworden bin. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin definitiv nicht besonders bewandert mit Canon, but here goes.

Wie andere schon gesagt haben, ist 1500 Euro nicht viel Budget für Vollformat.

Ja Gebrauchtkauf ist allgemein üblich, wenn man Geld sparen will. Die meisten meiner aktiv verwendeten Objektive und auch meine D700 sind gebraucht gekauft.

Ich würde auch Spiegellose bis auf Weiteres vermeiden, wenn man Geld sparen will.

Canon, Vollformat, Portrait und Landschaft klingt für mich nach der 5D Mark II. Diese "leidet" lediglich an einem relativ langsamen Autofokus, was weder bei Portrait noch bei Landschaft ein echtes Problem ist.

Die beiden besten Objektive für Portrait an Canon sind meines Wissens das EF 85mm f1.2 und das EF 135mm f2.

Gebrauchte 5D2 + 85/1.2 würde gerade so ins Budget passen.

Ich bin nicht sicher, wieso man bei Landschaft auf Weitwinkel verzichten würde, aber das war ja schon vorher nicht vorhanden.

EF-S Objektive kann man bei Canon nicht an Vollformat weiterverwenden. Das hat Canon physisch verhindert, weil EF-S Objektive tiefer in die Kamera reichen dürfen und daher an Vollformat den Spiegel zerstören würden.

Der "Plastikbecher" 50/1.8 kann aber weiterverwendet werden.

Wenn irgend ein Wert auf Video gelegt würde, sollte man die D80 natürlich auf jeden Fall behalten. Die hat ja schon Dualpixel.
 
Eine Nikon D610 bekommt man zur Zeit neu mit dem 24-120mm 4.0 um 1090 Euro neu.
Günstiger kommt man nicht an bessere Bildqualität und es bleibt noch Geld für ein 85mm 1.8G um 430 Euro.

Gebraucht geht das natürlich noch deutlich günstiger!

Bei DSLM ist es halt so, dass alle halbwegs aktuellen Modelle auch gebraucht mit Objektiven + eventuell Adapter noch das Budget sprengen.

Wirklich günstig bleibt da A7II und Canon RP, eventuell die Nikon Z5 wenn die ersten Gebrauchten auf den Markt kommen.
 
Moin,

die 80d ist eine heute noch klasse APS C DSLR, diese zu ersetzen macht nur Sinn wen das neue Modell eine Verbesserung bzw. Modernisierung des vorhandenen wäre. Ist Vollformat per se eine Verbesserung, mal vom Sensor abgesehen? Nein.

Eine RP und eine Sony A7II sind sicher tolle Kameras, aber ich sehe da keinen Mehrwert. Eine EOS R ist da schon etwas mehr an besser und moderner, aber auch gebraucht schon fast an der Budgetgrenze. Mit den neueren Modellen EOS R5 und Sony A7III hat man immer im Hinterkopf mit der EOS R, dass es hätte noch besser werden hätte können. GAS Anfall sehr wahrscheinlich.

Eine Alternative wäre für mich die 6D Mark II unter den bezahlbaren VF Kameras und eine aus meiner Sicht, Verbesserung für deine Zwecke. Eine 6d MII ist für deutlich unter 1K zu bekommen und es wäre noch etwas Spiel für eine schöne Linse. Die EOS R kratzt am Limit des Budget, ist aber auch die deutlich modernere und in einigen Belangen bessere Kamera. Bei deinen Einsatzzwecken sehe ich aber in der R keine wirklichen Gründe oder Vorteile.
LG
 
Ist Vollformat per se eine Verbesserung, mal vom Sensor abgesehen? Nein.

Das kommt primär auf den Einsatzzweck an, bei gleich hohen ISO hat man weniger Rauschen.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

Bei diesen Wünschen könnte es schon sinnvoll sein, die Freistellung eines simplen 85mm 1.8 an KB erreicht man mit APSC nicht und will man dem nahe kommen, dann wird es sehr teuer.
 
Vielen vielen Dank an jede einzelne Antwort hier.

Der Grundgedanke von mir für den Wechsel ist einfach, dass selbst als ich mal damals vor 10 Jahren (für 1 Jahr) mal fotografiert habe, selbst nur das Geld für eine 50D hatte.
Und jetzt nach dem wieder aktiver werden, würde ich einfach gern den Wechsel auf Vollformat tätigen, weil ich für mich einfach das Gefühl hatte (wenn ich mir andere Kameras ausgeliehen hab), im Portrait Bereich bessere Bilder was die Freistellung etc anging zu haben und es letztendlich einfach ein Wunsch von mir war/ist.

(Und ja ich weiß,auch mit ASP C kann man viel machen).

Also sehe ich es wohl richtig, dass viele Antworten hier in Richtung Sony Alpha sony alpha 7 iii zu gehen oder eben zu schauen ob man in dem Budget eine canon 6d mark ii ergattern kann?

Und vielen Dank noch mal an der Stelle für die Antworten
 
Ich bin am Jahresanfang in die DSLM-VF-Klasse von Sony eingestiegen. Habe sehr lange auf bescheidenem Niveau Canaon-anlog fotografiert und dann digital mit der Sony RX 100 III als Familienknipse. Diese ist mir beim paddeln abgesoffen so das ein Neukauf anstand... die Sony AIII.
Warum Sony???...ich mag gute und innovative Quereinsteiger. Sowohl mit der RX 100 - Serie als auch mit der Alpha 7-Serie haben sie hoch gepokert.
Warum DSLM?
Bin gerne draußen unterwegs und da ist Größe und Gewicht ein Kriterium
Warum VF
Weil es im Budget drin war und der Trend zu VF geht. Hatte das Gefühl, dass sich auf dieses Modell/Kategorie etc. als Basis lohnt. Habe eher bei der Objektivwahl gespart
(Sony/Zeiss 16-35 f4 und Sony 70-300 f f4,5-5,6...wird noch erweitert)

Mein Tipp - ein Jahr warten und jeden Tag 3 € in die Sparbüchse, dann kann nächstes Weihnachten richtige Bescherung gefeiert werden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sensorformat alleine macht noch keine Freistellung. Da gehören wie gesagt auch die Objektive dazu.

Erst wenn du auf 50mm oder 85mm f1.4 gehst, wirst du einen tatsächlichen Unterschied in der Freistellung erkennen. Zwischen einem 85mm 1.8 auf VF und nem 56mm f1.4 auf APS-C wirst du den Unterschied sogar nebeneinander gelegt kaum erkennen, genausowenig zwischen einem 50mm f1.8 VF und einem 35mm f1.4 APS-C. Preislich liegen diese Objektive nicht weit auseinander.

Anders ist es bei Zooms. Auf KB gibt es erschwingliche f2.8 Zooms, deren Freistellung APS-C nicht erreicht. Im Superzoom ebenso: Ein Tamron 28-200mm f2.8-5.6 hat mehr Freistellung als ein Sony/Canon 18-135mm f3.5-5.6, beide die äquivalenten Objektive.

Es kommt also drauf an, welche Objektive du nutzen möchtest, ob du deinem Freistellungsziel tatsächlich näher kommst, oder du nur denkst, du wärst dem nähergekommen.
 
Das klingt natürlich verständlich mit der Freistellung und Objektiv.

Nur wenn ich für mich den Wunsch einer Vollformat Kamera hatte, macht es dann auch nicht mehr Sinn diese zu kaufen und dann dort eben auch nach und nach mir die brauchbaren Objektive dazu zu kaufen?

Ist jetzt natürlich nicht, dass ich auf biegen und Breche wechseln möchte, sehe das nur auf lange Sicht für mich sinnvoller. (Und ja, könnte natürlich auch bei der 80D bleiben und eine schöne FB kaufen mit 1.4er Blende).

Also ja,die beste Kamera bringt nix mit beschissenen Objektiven.
Nur würde ich mich zur Voll-Format erstmal eine schöne FB kaufen und man kann ja den Objektiv-Park nach und nach erweitern.
 
Natürlich ergibt das Sinn, allerdings im Rahmen des genannten Budgets nur sehr begrenzt. Daher der unweigerliche Vergleich zu APS-C, welches in dem Budget viel besser realisierbar ist mit ähnlicher Freistellung, falls du nur auf f1.8-Objektive abzielst.

Dann beginne doch mit einer gebrauchten A7 III, nem Samyang 85mm 1.4 und schlucke die Kröte, dass es eher 1700-1800€ werden. Dafür hast du aber eine wirklich leistungsfähige Kamera und ein Top-Porträtobjektiv mit super Freistellung. Manchmal spart man nämlich am falschen Ende ;)
 
Es gibt genug Kameras die im Budget liegen um das ermöglichen was du möchtest- Nur mal von Canon Eos 5DIII, 6D I +II dazu eine 50mm FB und ein 85er (Auswahl je nachdem was dann noch über ist). Alternativ ein 70-200 2,8 je nach Budget.
Bei anderen DSLR-Anbietern sieht es sicher ähnlich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten