• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hellhammer

Themenersteller
Hallo liebes Forum.

Nach vielen Jahren, die ich nun
(mal mehr, mal weniger zufrieden) mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert habe, stellt sich so langsam doch der Wunsch nach etwas Neuem ein. Und da Corona bedingt Urlaube und Reisen doch sehr kurz gekommen sind, habe ich so einiges in der Kriegskasse um die alte Ausrüstung zu ergänzen oder auf längere Sicht ganz abzulösen.




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Portrait in der Familie, von Freunden. Eigener und verwandter Nachwuchs. Immer wieder mal Familenfeiern, Tiere, vor allem Hunde, wobei ich keine Windhunde in vollem Lauf ablichten muss. Landschaften, vor allem maritim. Natürlich auch ganz normale Urlaubsfotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax K-3 mit Batteriegriff, Sigma 17-50 2.8, Sigma 85 1.4, Pentax DFA* 70-200 2.8, Pentax DA*300
Für meine Tochter: Olympus M10 II mit den Kitobjektiven

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____4000________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A6600, Sony A7 III, Fujifilm X-T4, Nikon Z6

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon Z6, Fujifilm X-T4

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] __Je nach Situation, ist alles gut zu gebrauchen _

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wie man sieht, ziehe ich sowohl eine APSC als auch eine Kleinbildkamera in Betracht. Preislich ist mittlerweile beides zu ähnlichen Kursen erreichbar, wobei mir bewusst ist, dass eine APSC dann eine gehobenere Ausstattung bietet. Und auch wenn die Größe und das Gewicht für mich keine besonders große Rolle spielt, ist eine Einsparung dennoch nett und gerade die Fuji mit speziell für APSC konstruierten Linsen, macht hier für mich Sinn.

Welche Verbesserungen erhoffe ich mir? Nun da ist zum einen der Videomodus, der bei meiner Pentax sehr rudimentär integriert war. Eben rein manuell und auch nur vom Stativ brauchbar. Mit Smartphone oder der kleinen Olympus meiner Tochter war da schon deutlich mehr zu holen, komfortabler und stressfrei, so mag ich auch mal filmen. ;)

Dann insgesamt der AF. Ich konnte mit der K-3 immer genügend gefällige Bildergebnisse erzielen, aber doch mit ansteigender Ausschussquote, sobald Bewegung ins Spiel kam. Dazu kommt die recht zentrale Auslegung und damit natürlich auch ein grundsätzlicher Nachteil gegenüber modernen DSLM´s. Ich interessiere mich kaum für Sportfotografie, aber eine bessere Leistung für Alltagssituationen wie spielende Kinder und laufende (nicht wild umherrasende schwarze Hunde ;) ) Tiere wäre angenehm.

Wichtig ist mir der Sucher, schließlich schaut man da doch die ganze Zeit durch. Der Sucher der X-T4 und auch der Nikon war beim Probieren angenehmer als der einer A7 oder A6600. Vom Griff her, konnte mir keine Kamera besonders zusagen, da mag ich meine K-3 vor allem mit Batteriegriff deutlich lieber. Allerdings gibt es ja auch Grifferweiterungen bei anderen Systemen und die würde ich dann auch früher oder später nutzen wollen. Nett finde ich die direkten Einstellmöglichkeiten an der Fuji, auch die JPG-Engine soll ja mit den Filmsimulationen sehr gut funktionieren. Wenn ISO bis 6400 verwendbar ist, wäre das vollkommen zufriedenstellend. Brauche ich da schon Kleinbild?

An Objektiven wären für den Anfang eine Normalbrennweite gesetzt, wobei es hier kein Zoom sein muss. Das gleiche gilt für Weitwinkel, da kann es auch gern rein manuell sein, solange die Schärfe passt. Für Portrait nutze ich hauptsächlich mein 70-200 und da bewege ich mich meist zwischen 70 und 120 mm an APSC, hier mag ich auch den Zoom als flexiblen Laufersatz sehr gern. Eine Telebrennweite kommt dann eher später, wobei mir an der Pentax das DA*300 immer ausgereicht hat.

Vielleicht kann der ein oder andere von Euch ja seine persönliche Erfahrung nutzen und mir eine kleine Empfehlung zukommen lassen. Vielen Dank.
 
Aw: Dslm

Die Z6 mit dem 24-70mm 4.0 ist eine sehr vielseitige Kombination, die ich allgemein nur empfehlen kann, ich verwende sie auch mit Zusatzgriff.
Hier alles mit dem 24-70mm Objektiv
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

So kleine Objektive wie für die Fuji gibt es allerdings bis jetzt nicht, auch die Festbrennweiten sind alle eher groß, auch ein Tele gibt es noch nicht, da müßte man mit dem FTZ Adapter ein F Mount nehmen.
Wenn du die 300mm an APSC wirklich brauchst, dann müsstest du an KB ein 450 mm Objektiv nehmen, das wird in jedem Fall relativ groß, schwer und teuer!

Das mit den ISO ist schwer zu beantworten, da je nach Situation unterschiedlich, es kommt ja auch nicht nur darauf an wie viel es rauscht, sondern auch wie viele Details bleiben erhalten und wie wirken die Farben, aber beide sind besser als die Pentax.
Hier gibt es einen Laborvergleich bei 6400 ISO bei "Nacht"
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.09291748957647566&y=0.4804237611603439
bei "Tag"
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17330451073022138&y=-0.5780100356438754

Die Z6 nutze ich bis 10000 ISO
hier ein JPEG ooc
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50303412163/

hier eines mit C1 entwickelt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50279862061/

und eines mit Adobe
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50368774161/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Dslm

Wie wichtig ist dir, die Qualität der Pentax beizubehalten? Dazu zähle ich Griffigkeit, Robustheit, leiser Verschluss, doppelter SD-Slot, genügend Bedienelemente, Schulterdisplay, großer klarer Sucher usw.

Ich bin nämlich damals von einer K3 auf die Fuji X-H1 umgestiegen, für mich der direkte DSLM-Verwandte der K3. Sie hat alles, was die K3 hat, nur in DSLM und modernere Technik. Vor allem der butterweiche Verschluss, hab sie einmal ohne Schaden whatsoever im Meer versenkt, toller Sucher, überall Bedienelemente...

Naja, vermutlich ist sie dir zu last generation, aber ich finde sie super. Die Z6 ist sicherlich auch ein heißes Eisen für ne K3-Nachfolge, die Sony A7 III und A6600 hingegen flößt da weniger Vertrauen ein.
 
AW: Dslm

So kleine Objektive wie für die Fuji gibt es allerdings bis jetzt nicht, auch die Festbrennweiten sind alle eher groß, auch ein Tele gibt es noch nicht, da müßte man mit dem FTZ Adapter ein F Mount nehmen.
Wenn du die 300mm an APSC wirklich brauchst, dann müsstest du an KB ein 450 mm Objektiv nehmen, das wird in jedem Fall relativ groß, schwer und teuer!

Genau das mit der Kompaktheit ist so bei Kleinbild schon aus mechanischen Gründen nicht machbar. Wenn es wirklich kleiner werden soll, muss entweder das Format schrumpfen; man opfert mindestens eine Blende Lichtstärke oder man lässt das mit dem langen Tele.

Wenn man keine 2,8er Linsen braucht, sondern mit einem 4,0er Kit auskommen kann, weil man z.B. in erster Linie Landschaften fotografiert, ist ein größerer Sensor mit passendem hochwertigem Glas grundsätzlich die bessere Wahl, ohne dass man zuviel Gerätespeck durch die Gegend schleppt. Wobei das auch subjektiv ist.
Will man wirklich Gewicht reduzieren, geht das am einfachsten und am billigsten, indem man nicht alles kauft, was der Handel so im Angebot hat und indem man auf die (ohnehin teuren) 1,4er Linsen und die schon erwähnten Zooms mit langen Brennweiten verzichtet.

Wenn das so aus irgendeinem Grund nicht geht, muss man eben auch beim Bildformat kleiner werden und nimmt z.B. eine Fuji. Welche, ist erstmal egal, weil eigentlich die Objektive das Gewicht machen und die Tasche füllen. Aber die T4 ist schon eine ganz gute Wahl. Wichtig ist nur, dass man dann noch Zugriff auf gutes Glas hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Dslm

....
Ich bin nämlich damals von einer K3 auf die Fuji X-H1 umgestiegen, für mich der direkte DSLM-Verwandte der K3. Sie hat alles, was die K3 hat, nur in DSLM und modernere Technik. Vor allem der butterweiche Verschluss, hab sie einmal ohne Schaden whatsoever im Meer versenkt, toller Sucher, überall Bedienelemente...

Naja, vermutlich ist sie dir zu last generation, aber ich finde sie super.

Und wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, auf die H2 im nächsten Jahr warten, die dann die Vorteile der H1 und noch modernere Technik als die T4 vereinen wird. Oder bis dahin eine X-S10 für den Übergang und später dann als 2.Body neben der H2. Oder eine gebrauchte T3.
 
Aw: Dslm

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Nach den Beispielen zu urteilen, ist es schon so, dass mittlerweile auch ISO 6400 an APSC nutzbar ist. An der K-3 habe ich 3200 verwendet. Von daher eine gute Evolution. Der Kleinbildsensor der z6 hat natürlich nochmal mehr Reserven...schon beeindruckend, aber für mich jetzt nicht so kriegsentscheidend.

Im Falle der z6 würde ich mich wohl für folgendes Objektivsetup entscheiden:
- Kamera mit Z 24 -70 Objektiv FTZ Adapter und Speicherkarte für 2300 Eur
- Tamron 70-200 1:2.8 ca 1200 Euro per Adapter

Wäre mit 3500 Euro sauber im Budget. Mit Adaptieren kenne ich mich allerdings nicht aus. Läuft das denn sauber? Auch mit Fremdherstellerobjektiven? Das native Nikon ist doch schon sehr teuer.
Die Speicherkarten schlagen auch derbe zu Buche, während ich SD Karten zu Hauf hier rumfliegen habe. Da könnte es sich auf längere Sicht glatt lohnen die teurere Z6 II zu nehmen :confused:

Dem gegenüber bei der Fuji X T-4:

- Kamera mit 18-55 2150Euro
- Fujifilm Fujinon XF50-140mm 1:2.8 1400 Euro neu

Wäre ebenfalls mit 3550 Euro in meinem Budget.
Nativer Objektivpark spricht meiner Meinung nach für Fuji ebenso die Möglichkeit eines Batteriegriffs mit Vertikalauslöser. Die Nikon hat eben mehr Reserven beim Sensor, bei Verwendung des Adapters enorme Auswahl an Linsen. Sind die Kameras fürs Filmen und bezüglich AF in der täglichen Nutzung vergleichbar?
Warten ist natürlich immer eine Option, bin sowieso nicht gezwungen sofort loszurennen und zu kaufen. Die Wertigkeit meiner Pentax ist einer der Gründe warum ich so lang dabei geblieben bin, für mich zählt auch der Genuss mit zum Hobby. Da ist gute Haptik schon nicht so unwichtig :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dslm

Da könnte es sich auf längere Sicht glatt lohnen die teurere Z6 II zu nehmen :confused:

Oder die Z5, die hat einen leicht schwächeren Sensor und ist etwas weniger Leistungsfähig im low Light AF und bei der Serienbildgeschwindigkeit.
Dafür doppelter SD Slot und ebenfalls Wetterschutz.

Hier gibt es eine Liste über die für Z geeigneten Tamron Objektive
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/
Ich nutze das 17-35er, das funktioniert einwandfrei am FTZ.

Hier was zum AF Thema verschiedener DSLM Kameras
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#cameras
 
Aw: Dslm

mal eine ganz naheliegende Frage, wenn Du VF möchtest und Pentax-Optiken hast, die sich teils auch für Vollformat eignen (70-200, 85er Sigma und 300):

Warum kaufst Du Dir denn nicht eine Pentax K-1 oder K-1 II ?
DAS wäre doch für Dich VF in Vollendung, die Kamera kann alles, was Du gerne möchtest, ist High-ISO-fähig (excellent gute Dateien), hat GPS, 4K, Bildstabi, hat das wahrlich geniale Schwenk/Klappdisplay, hat LiveView (wie eine DSLM), ist wetterfest (maritime Bilder) und meines Erachtens die meistunterschätzte Kamera des Gesamtmarktes.
Statt die Marke zu wechseln, einfach im System bleiben und glücklich sein.
Kann recht einfach sein, vor allem dann, wenn man viel Wert auf hervorragende Bildqualität legt (36 MPix).
Mit der K-1 bekommst Du eine Bildqualität, die keine Z6, Canon R, RP oder R6 und schon garkeine Fuji XH-1 oder XT-4 auch nur annähernd erreicht.

Die K-1 mit dem erstklassigen 28-105 habe ich vor wenigen Tagen in Hamburg für 899,-- + 299,-- gesehen (Kam. hatte nur 3000 Auslösungen).
Die neuere K-1 II mit dem 28-105 als Komplett-Neukauf schöpft Dein Budget auch nur zur Hälfte aus.

Mit dem 28-105, Deinem 85er, dem 70-200 und dem 300er hast Du eine geniale Kombi, die schnell ist und zuverlässig Leistung liefert.
Dein Budget reicht dann auch noc h für das Pentax 15-30/2,8 und damit bist Du dann von 15 bis 300mm rundum bestens bestückt.

Die K-1 muss man übrigens mal in die Hand nehmen, um sie beurteilen zu können. Auf den ersten Blick wirkt sie wuchtig,
ist aber eine der leichtesten und kleinsten Profi-DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Dslm

Weil‘s mir grade einfällt: Beim Sigma 85mm 1.4 kannst du ja von Sigma das Bajonett tauschen lassen (z.B. auf EF), dann würdest du dir dieses Objektiv schon mal nicht kaufen müssen. Ansonsten finde ich Gunthers Vorschlag ebenso sehr zielführend. Die K1 ist super (wenn der AF nicht allzu wichtig ist).
 
Aw: Dslm

Hallo hellhammer,

Mein erster Tipp: Wähle doch mal einen aussagekräftigen Titel für dein Thema! :p

Mit DSLM kenne ich mich leider nicht gut aus. Ich habe aber deinen Anfangsbeitrag und auch den zweiten mehrmals durchstöbert nach Hinweisen, die für oder wenigsten nicht klar gegen Pentax sprechen. Eine absolute Abneigung konnte ich zumindest nicht herauslesen. ;) Immerhin hast du ja auch schon in gute Objektive investiert. Der AF klingt nach "verbesserungswürdig" aber nicht gänzlich unbrauchbar. Für DSLR bist du laut Fragebogen noch offen, Größe und Gewicht spielen nicht so eine große Rolle und hauptsächlich soll die Videofähigkeit ausgebaut werden. Zuletzt schriebst du noch, dass du es nicht eilig hast.

Die K-1/K-1 II wäre interessant, bietet aber nach allem, was ich weiß, kein 4K-Video (nur 4K-Intervallaufnahmen...das ist kein Video) und der AF dürfte sich von der K-3 kaum abheben.

Wenn es dir nicht unbedingt in den Fingern nach einer DSLM juckt und du noch ein paar Wochen mit der K-3 klarkommst, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal das neue Pentax-APS-C-Flaggschiff (K-3 II-Nachfolger) abwarten. Verzögert sich noch etwas - wird vermutlich erst Angang 2021 vorgestellt. Darüber hinaus wird vermutet, dass Ricoh/Pentax momentan auch an einer zweiten APS-C-Kamera arbeitet, die mehr für Videografen zugeschnitten ist. Das ist natürlich alles sehr vage. Ricoh/Pentax weiß natürlich, wo sie Aufholbedarf haben. Ich würde also erwarten, dass vielleicht schon der K-3 II-Nachfolger einen einigermaßen zeitgemäßen Videomodus hat und einen AF, der zwar bestimmt nicht mit einer Nikon D500 mithalten kann, aber zumindest den Ausschuss bei spielenden Kindern und langsamen Hunden auf ein sehr erträgliches Maß reduzieren wird. Diese Kamera wird überigens kein Klappdisplay haben. Für die zweite Kamera, über die da gemunkelt wird, würde ich aber stark drauf wetten. Dürfte aber ne Klasse kleiner sein (KP-Nachfolger oder so).

Nur mal ein Gedankenspiel: Wenn dem also so wäre, dass Pentax bald endlich das neue Flaggschiff und evtl. gleich das zweite Modell ankündigt, und wenn dann nach ersten "hands-ons" durchsickern würde, dass Video und AF.C auf anständigem Niveau sind - wäre das dann nicht eine Option? Sucher, Haptik, Ergonomie, Wertigkeit usw. ,die du an der K-3 schätzt, und nicht zuletzt deine Objektive könnten quasi so bleiben.
 
Aw: Dslm

Da du schon 4 gute Objektive für Pentax hast, davon 3 KB-tauglich, wäre die Pentax K1 (II) eine gute Wahl. Auch die Pentax KP ist nicht zu unterschätzen, vom high-ISO-Verhalten sind die K1 II und die KP ca. 2 Blendenstufen besser als die K3.
Oder du wartest auf die neue Pentax APS-C, ich gehe mal davon aus, dass diese sensortechnisch nochmal eine deutliche Steigerung zur KP oder K1 mitbringt.

So oder so: wenn die bei Pentax bleibst, dann bleibt bei deinem Budget noch reichlich was über für neues Glas.
UND du behältst die gewohnt gute Pentax-Haptik!
 
Aw: Dslm

Guten Morgen und auch an Euch: Danke fürs Feedback. (y)

Kleinbild ist für mich auch nur eine Option, kein Muss. Die Überlegung ist eben, dass ich preislich Top APSC und sehr ordentliche Kleinbild Kameras zu ähnlichen Preisen bekommen kann. Wäre das anders, würde ich gar nicht unbedingt drüber nachdenken. Pentax ist da ja ein gutes Beispiel, eine K-1 ist schon ein tolles Gerät für wenig Geld. Leider ist nirgends in meiner Nähe ein Händler, der Pentax vertreibt. Gut, ich könnte das Fernabsatzgesetz ausnutzen, online bestellen und dann wieder zurückschicken. Ist aber eher nicht so meine bevorzugte Handlungsweise.

Zudem bleiben neben dem Sensor die bereits bestehenden Einschränkungen. AF dürfte sich nicht groß von dem in meiner K-3 unterscheiden und Video ist wirklich kaum nutzbar. Die höhere Auflösung ist sicher nett, aber da haben mich die 24 MPix bisher auch nicht gestört. Dynamik und Rauschen kann die Z6 anscheinend ebenso gut. Warten werde ich allerdings schon noch ein bisschen. Auch weil eben eine z6II kommt und auch Fuji ist für mich nicht aus dem Rennen. Vielleicht gibts da auch bei Pentax noch eine Überraschung, mal sehen.
 
Aw: Dslm

Ich habe meine K3 gehasst und würde auch unter Androhung von Gewalt nicht mehr zurück ins Pentax Lager, aber in deinem Fall, würde ich mir eine K1II mit 24-70/2.8 kaufen und gut ist (kostet 3 Mille als Kit). Der AF ist für deine Einsatzgebiete ausreichend und wenn es unbedingt bessere Viedeo-Eigenschaften werden sollen, kannst du dir vom gesparten Geld eine extra Videokamera kaufen (wobei ich jetzt nicht weiß wie gut eine K1II bei Video ist)

Gruß
 
Aw: Dslm

Beim genannten Budget ist ja -wenn die K1II nicht reichen sollte- locker auch noch die neue DJI Pocket 2 drin und damit sollten wohl alle Spatzen gefangen sein, mehr braucht man wohl für den angepeilten Verwendungszweck nicht.
Ich bspw. wollte mit einer DSLM oder DSLR bei Videoaufnahmen nicht hantieren, wäre mir für den Zweck wesentlich zu unhandlich.
 
Aw: Dslm

Mir ist nicht so klar, wie die K1 hier eine deutliche Verbesserung bei AF (Kinder und Hunde) und Video bringen soll, was ja die beiden wesentlichen Punkte waren. :confused:

Bei dem Budget wäre es vielleicht eine Idee, die beiden favorisierten Kameras mal für eine Woche zu leihen? Ich denke, dass beide ganz gut zu deinen Anforderungen passen würden.

Ich nehme an, Sony ist raus?
Letztes Jahr habe ich von der K5IIs zu Sony gewechselt und würde den AF, gerade für Kinderfotos und Video nicht wieder hergeben wollen.

Ansonsten würde ich, falls noch eine Vorliebe für Underdogs besteht, auch mal die Panasonic S5 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Dslm

Mir ist nicht so klar, wie die K1 hier eine deutliche Verbesserung bei AF (Kinder und Hunde) und Video bringen soll, was ja die beiden wesentlichen Punkte waren. :confused:

Gilt das aber im Prinzip nicht genauso für die S5?

Ansonsten würde ich, falls noch eine Vorliebe für Underdogs besteht, auch mal die Panasonic S5 anschauen.

wenn es unbedingt bessere Viedeo-Eigenschaften werden sollen, kannst du dir vom gesparten Geld eine extra Videokamera kaufen

Seh ich auch so. Für Video könnte man sich relativ leicht mit einer guten Edelkompakten behelfen.

Das ist halt ein wenig die Krux hier. Auf der einen Seite eine hervorragende Objektivausstattung, aber für Action-AF ist man bei Pentax nicht grade auf der Sonnenseite. Von daher ists schwierig einzuschätzen, ob sich ein Systemwechsel lohnt. Klar, beim 70-200er findet sich was von Fremdherstellern, aber beim 300/2.8 wird die Luft schon dünn. Ich persönlich würde es nicht machen. Auch wenns beim AF nicht viel bringt, würd ich auch eher überlegen, ob nicht die K1 ne Option wäre.
 
Aw: Dslm

Die extra Videokamera möchte ich ja gerne vermeiden, und so eine DJI Pocket macht auf mich keinen stabilen Eindruck, ich denke ich würde das Ding relativ schnell vernichten. :lol: Spaß bei Seite, also dieses Produkt mit fest verbautem Akku und den ganzen winzigen Zubehörteilen spricht mich persönlich einfach überhaupt nicht an. Ich suche tatsächlich eher eine Kamera, bei der ich "on the fly" zwischen Photo und Videoaufnahmen wechseln kann. Wobei Photo schon der wichtigere Part ist.

Sony ist nicht direkt raus, ich konnte bisher nur kurz einen ersten Vergleich im Elektromarkt machen und da gefiel mir allein der Sucher bei Fuji und der Nikon etwas besser. Die Nikon liegt mir ausserdem besser in der Hand als die kleinere Sony.
Ich favorisiere daher tatsächlich die Nikon Z6. Die K 1 werde ich allerdings wirklich mal testen, vielleicht ein Gebrauchtgerät, dass zur Not zum gleichen Preis weiterverkauft werden kann. So schnell will ich meine Pentax Ausrüstung auch nicht loswerden. Ich habe durchaus etwas Zeit.
 
AW: Dslm

So schnell will ich meine Pentax Ausrüstung auch nicht loswerden. Ich habe durchaus etwas Zeit.
Ich denke auch, dass man eine so hochwertige Ausrüstung nicht einfach so in den Wind schießt. ;) Allerdings glaube ich dennoch, dass dich die K-1 nicht in dem Maße weiterbringt, wie du es gern hättest. Ich bin aber guter Dinge, dass der K-3 II-Nachfolger (ich nenne sie mal "K-neu") das schafft. Kann mich natürlich täuschen. ;)

Deine Verbesserungswünsche gegenüber der K-3 habe ich v.a. wie folgt gelesen:
Nun da ist zum einen der Videomodus[...]
Videomodus:
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die K-1 kann da nicht mehr als die K-3. Das Klappdisplay wäre vielleicht noch der größte Fortschritt. Die K-neu scheint mit ihrem fest verbauten Display nicht auf Videofilmer zu zielen. Ich denke aber trotzdem, dass Pentax da eine einigemaßen zeitgemäße Videotechnik reinbaut. Das Nonplusultra im Videobereich wird sie sicherlich auch nicht werden.
Dann insgesamt der AF.
Autofokus (AF.C):
War ja noch nie die Stärke von Pentax. Die K-1 dürfte der K-3 keinen entscheidenden Schritt voraus sein. Während andere Hersteller spielende Kinder und langsame Hunde schon lange meist ohne Probleme fokussieren/tracken können, hat Pentax da in den letzten Jahren aufholen müssen und ist meinem Empfinden nach mit den neuesten Modellen in einem akzeptablen Bereich angekommen. Ich erhoffe mir von der K-neu jetzt einen etwas größeren Sprung in der AF-Technologie. Es sprechen ein paar Dinge dafür - nicht zuletzt Aussagen des verantwortlichen Produktentwickler, der in diesem Konferenz-Video von 15.05.2020 erklärt, dass "dynamism" ein "critical design theme" bei der Entwicklung gewesen sei. Der Untertitel übersetzt eine Aussage mit "I'm sure that you will be pleased by its tracking performance". Allein, dass das Thema angesprochen wird, sehe ich schon als ein ganz gutes Zeichen. Die wissen ja auch, dass man dort aufholen muss. Wie zuvor schon gesagt, erwarte ich keine Wunder, aber ich hoffe, es wird eine Steigerung sein, die jetzt den "Schwellenwert" knackt, der z.B. bei spielenden Kindern zwischen "geht so" und "problemlos" entscheiden wird. Ein scheinbar deutlich größeres Fokusmodul (kann man aus Fotos erahnen, die in den Spiegelkasten Einblick gewähren) und der Joystick für den Daumen sprechen für eine deutlich größere und großflächiger verteilte Anzahl an Fokuspunkten.
Wichtig ist mir der Sucher, schließlich schaut man da doch die ganze Zeit durch.
Sucher:
Der Sucher der K-1 ist als KB-Sucher natürlich spürbar größer als bei einer K-3. Die K-neu soll aber einen Sucher bekommen, der genauso groß und ähnlich hell ist, wie der K-1-Sucher. Wenn du also auch in Sachen Sucher noch etwas für DSLRs übrig hast, wäre das nicht uninteressant.
Wenn ISO bis 6400 verwendbar ist, wäre das vollkommen zufriedenstellend.
"Verwendbar" ist immer subjektiv. Die K-1 ist im genannten ISO-Bereich schätzungsweise 1,5 Stufen rauschärmer als die K-3. Der Sensor der K-neu soll natürlich auch wieder ein besonders rauscharmer im APS-C-Bereich werden. Der dürfte der K-1 nicht mehr nennenswert nachstehen. Mal abwarten...


Meiner bescheidenen Einschätzung zufolge, wird der Startpreis der K-neu allerdings nicht allzuweit unter dem aktuellen Preis einer K-1/K1 II liegen, also höher als für die letzten Flaggschiffmodelle. Ich meine, das hätte Ricoh selbst schon so gesagt...mit dem Vermerk "man werde dennoch nicht enttäuscht sein". :angel:

Für Portrait nutze ich hauptsächlich mein 70-200 und da bewege ich mich meist zwischen 70 und 120 mm an APSC, hier mag ich auch den Zoom als flexiblen Laufersatz sehr gern.
... nur nebenbei bemerkt: Als ich das gelesen habe, dachte ich mir, dass das DA*50-135/2.8 gut zu dir passen würde. Das ist eben mal gut 1 kg leichter. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten