• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung Hardware Büro-Rechner und DxO

Maik9

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen selbst zusammengebauten PC:
ASRock Z68 Pro3
i5-2400 3,1 GHz
8 GB RAM
onboard Grafik
einige SSD und kleinere Platten
Win7 Prof.
Eizo EV2333W

Damit arbeite ich täglich (Bürorechner / Officepaket + Datenbank) und nutze DxO OpticsPro 11. Dafür reicht er.

Jetzt kann ich kostenlos auf DxO Photolab 4 upgraden, welches mind. Win 8.1 verlangt, und müsste aus Sicherheitsgründen sowieso mal von Win7 weg.
Das ist die Gelegenheit zum sinnvollen Aufrüsten.

Wenn die Hardwäre geändert wird, dann gibts einen kompletten neuen PC.
So kann ich auf dem alten System weiter arbeiten, bis der neue komplett sauber installiert ist und alles läuft.
Ich kann ihn selbst zusammenbauen, habe aber keine Ahnung mehr von der aktuellen Hardware.

Das Ding soll mit DxO akzeptabel laufen, leise und verlässlich sein. Spielen werde ich darauf nicht.

Für DxO Photolab 4 wird empfohlen:
i7 der 4. Generation oder besser oder AMD Ryzen
16 GB RAM
Win 10
NVidia GTX 1060, AMD Radeon RX 580 oder besser

Was würdet Ihr vorschlagen?
Eine Preisvorgabe mache ich erstmal nicht, ich kann die Kosten abschreiben. Trotzdem muss es nicht unnötig teuer werden.

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: irgendeine aktuelle schnelle 8-Kern-CPU, damit die Entrauschung via Prime schnell abläuft

RAM: 16 GB reichen offenbar locker

Mainboard: abhängig von den eigenen Ausstattungswünschen

Gehäuse: Abhängig von den eigenen Wünschen bezüglich Größe (Anzahl HDDs etc.), Design und Anspruch an Geräuschdämmung. Bei mir wird es wohl das Antec P101 Silent schwarz, schallgedämmt (0-761345-81103-3) werden, weil es besonders effektiv schallgedämmt zu sein scheint (laut PC Games Hardware) und so, sogar mit den vormontierten Lüftern und der eingebauten Lüftersteuerung flüsterleise ist. Wobei ich die Lüftersteuerung wohl doch lieber übers Mainboard regeln werde, weil es nur dann temperaturabhängig ist.

Netzteil: sehr gut und besonders leise im Betrieb sind bspw.:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
Super Flower Leadex III Gold schwarz 550W ATX (SF-550F14HG)
HDD/SSD: einfach die Alten übernehmen


Schwierig wirds bei der Grafikkarte. Das Programm ist so neu, daß es dazu noch keine belastbaren Infos gibt, was die Grafikkarte genau können muss. Vielleicht muß sie nicht ganz so teuer sein.

Das Programm läuft zwar offenbar auch mit CPU-internen Grafikprozessoren, aber dann wohl eher lahm, so daß es auch abseits des neuen Entrauschungstechnik Deep Prime vorteilhaft ist, eine nicht ganz billige externe Grafikkarte einzubauen. Da ich das Programm nicht nutze, kann ich aber nichts dazu sagen, wo es denn hakt.

Willst Du Deep Prime öfters nutzen, weil Du zuweilen mit hohen 4stelligen ISO-Werten fotografierst und deine Fotos entsprechend übelst verrauscht sind, dann wird dich die Wartezeit ohne entsprechende separate Grafikkarte zur Weißglut treiben. Die Zeitunterschiede sind extrem. Es gibt dazu einen Thread im Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2041331
Deep Prime scheint bei manchen Fotos wahre Wunder zu vollbringen.

Mit Detailfragen wie sich welche CPUs und Grafikkarten in diesem Programm schlagen bist Du wahrscheinlich im anderen Thread besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps.

Ich nutze eine Leica M9, 18 MP, und versuche sehr hohe ISO-Werte zu vermeiden. Kommt aber gelegentlich vor, so dass ich Deep Prime schon mal nutzen würde. Dann wird aber erst alles bearbeitet und der Rechner kann später vor sich hin rödeln.

Ich suche daher eine sinnvolle "Mittelklasse"-Lösung, mit der ich ein paar Jahre Ruhe habe und DxO flüssig bedienen kann.

Laufwerke 1-2 TB würde ich neu nehmen, da mir jetzt zu viele kleine LW eingebaut sind. Ein BlueRay Brenner wird übernommen, den brauche ich gelegentlich. Unterm Schreibtisch ist Platz für ein Towergehäuse, da suche ich mir ein schönes aus.

Hab halt keine Ahnung, welche Zusammenstellung Board / CPU / welcher RAM / Netzteil wie stark / welche Mittelklasse Grafikkarte ausgewogen ist.
 
Hab halt keine Ahnung, welche Zusammenstellung Board / CPU / welcher RAM / Netzteil wie stark / welche Mittelklasse Grafikkarte ausgewogen ist.
Bei der empfohlenen ATI-Karte würde auch ein 500 Watt-Netzteil reichen, bei der Nvidia, sogar eines mit 400 Watt. Ausgewogen sein muß ansonsten garnichts, man kauft einfach das was man braucht und kann so auch teuer mit günstig kombinieren. Das heißt, die CPU nach der gewünschte Leistung, das Bord nach gewünschter Ausstattung und wie auch beim RAM zudem abhängig davon ob man Übertakten möchte, was hier sicher nicht der Fall ist, weshalb Mainboards für deutlich über 150 Euro grundsätzlich uninteressant sind und preiswerter 3200er Standard-Marken-RAM wie bspw. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de reicht.

PS: Fast das Thema CPU-Kühler vergessen, da werde ich mich zwischen
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) und Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) entscheiden. Beide sind ausreichend leistungsfähig und obendrein flüsterleise. :)

Deshalb am Ende bei der Grafikkarte aufpassen, daß es ein leises Modell ist, damit es dir deine Bemühungen, ein leises System aufzubauen, nicht verhagelt. Womit sich i.d.R. Grafikkarten verbieten, die nur einen Lüfter haben und keine Semi-Passiv-Modus der dafür sorgt, daß die Lüfter erst anspringen, wenn die Grafikkarte auch gefordert wird.
 
Sehr Ihr bei dieser Zusammenstellung irgendwo einen Flaschenhals oder eine überdimensionierte Komponente?

Ryzen 7 3700x
MSI B550 Gaming Edge Wifi
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16
960 GB Corsair MP510B
KFA2 GeForce GTX1660
Scythe Fuma 2
be quiet! Straight Power 11 80+ Gold 450W

Mit gedämmtem Gehäuse bin ich da bei ca. 1000,-.
 
Das gedämmte Gehäuse ist so eine Sache, besser ist eigentlich, den Krach zu vermeiden, indem man eine gute Lüftersteuerung hat (hängt vom Board ab) , und Schwingungsdämpfer für die Platten. Unter anderem in den CT Bauvorschlägen sind da immer ganz gute Sachen, gefühlt müsste da demnächst was Neues kommen.
 
Die MSI "Gaming" Boards haben eigentlich meist ne ziemlich perfekte Lüftersteuerung.
Man muss die Kurve für die CPU nur u.U. etwas anpassen.
Bei der einen M.2 SSD braucht er eh keine Dämpfer. ;)

Ich hab bspw. nen Fractal Define mit Dämmung...die haben meist auch immer Käfige mit gedämpfte Aufhängungen für 3,5" HDDs.
Kosten mit so 80-90€ auch nicht die Welt und sind sehr clever aufgebaut.

Ansonsten keine Einwände.

Aber nur als Tipp:
In knapp 2 Wochen wird die neue Ryzen 5000 Generation veröffentlicht.
Die werden teilweise wohl schneller sein als die 3000 (je nach Programm) aber auch erstmal etwas teurer. (UVP liegt 50€ höher)

In jedem fall dürfte aber der Preis der 3000er ggf. noch etwas sinken im Abverkauf! Je nachdem wie auch Intel darauf reagieren muss.
Vielleicht bietet es sich dann an noch mal 3-4 Wochen zu warten.

Außer es ist ganz eilig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
eilig ist es nicht.
Aber irgendwann muss ich mich entscheiden, und will da auch nicht wochenlang mit beschäftigt sein.
Irgendwas wird demnächst immer billiger oder besser werden.
 
Hi,

ich habe mich seinerzeit für ein solides Gehäuse von Fractal entschieden, da klappert nix und muss dann auch nicht gedämmt werden. Ansonsten könnte man ja sehr einfach noch hier und da ein bisschen Alubutyl Matte aufbringen. Habe ich so bei meinem NAS gemacht.

Ansonsten noch ein größerer und damit leistungsfähigerer und leiserer CPU-Lüfter. Bei mir wurde es der Dark Rock Pro. Der boxed Lüfter ist wohl nicht die Offenbarung...

Ich habe letztes Jahr die Black Week zu wenig genutzt, weil ich partout nicht warten konnte. Eine Woche später hätte ich locker 100 EUR gespart. Also aufgepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Wie gesagt, man kann nicht viel falsch machen, allenfalls etwas Geld vergeuden wie im Fall von PCIe 4.0 NVME-SSDs, wobei die hier noch preiswert ist und sich die Mehrausgabe in Grenzen hält.

Geld vergeuden in diesem Fall deshalb, weil die deutlich höheren Datenraten in der Praxis so gut wie nichts bringen.

Zum CPU-Lüfter: Der Scythe Fuma 2 erzielt gut Kühlleistungen und gehört zu den leisesten Vertretern bei allen Laststufen. Bei hoher Last ist er leiser als der Dark Rock Pro 4.

Die neuen AMDs sollen bei gleichem Takt 15-20 Prozent schneller sein. Das ist heutzutage eine ganze Menge.

Ok, hat sich inzwischen erledigt.
Viel Spaß mit der Kiste. :)
 
Viel Spass mit der Kiste !

Vor einem Jahr hätte ich gerne die gute und günstige MP510 genommen, war aber permanent ausverkauft. Die paar EUR mehr für den Nachfolger tun ja kaum weh... Allerdings ist es „nur“ eine PCIe 3 SSD...

Was mich am Dark Rock eher stört, ist die Bastelei. Lautstärke ist nicht nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du zufrieden mit Deiner Bestellung?

Ich bin aktuell am informieren.

Aktuell nutze ich noch DXO Lab3 und überlege auf Lab4 zu wechseln.
Damit steigen die Anforderungen....

Hat jemand Erfahrungen wie wichtig die Grafikkarte ist?

Bei mir soll es ein Gebrauchtkauf werden.
Bin für Vorschläge sehr empfänglich.:)
 

update.

Ich habe mir PhotoLab 4.3.1 gegönnt. Und finde es klasse. Für eine Entwicklung mit DeepPrime habe ich folgende Werte ermittelt.
Meine Geforce 1050 ti benötigt ca. 25 Sekunden für ein RAW aus der G9.
Mit der onBoard Grafik HD630 und 16GB RAM im DualChannelModus macht das keinen Spaß.
ca. 90 Sekunden.....

Ich benutze ein HP Notebook mit einem Intel i5 8300H.

Mit dieser Geschwindigkeit kann ich sehr gut leben.

(y)
 
gerade mal mit meiner RX100III gespielt.
ISO6400 geht problemlos.

Was auffällt ist, dass, umso mehr DeepPrime "machen" muss die Dateigröße des fertigen Bildes deutlich zunimmt.

Ich bin absolut begeistert von PhotoLab4(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten