• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 Langsamer AF

Comet120

Themenersteller
Guten Tag Canon Leute.
Leider hab ich ein Riesenproblem mit meiner R5 und dem Sigma f4 500mm betreffend dem AF. Der AF schläft fast ein, also stellt sich nur sehr langsam scharf. Was mach ich falsch ?
Für Antworten iV. vielen Dank.
 
Zunächst eine Frage, die auf alle DPAF Kameras von Canon zutreffen dürfte:
War es recht dunkel?
Falls ja: Versuche mal die ISO etwas hochzuschrauben bzw versuche es bei besserem Licht.
Bei schlechtem Licht versagen viele Objektive im LiveView.

Ansonsten wäre noch interessant:
Evtl liegt es auch am Motiv, welches nicht genug Kontraste bietet?

Und die Grösse des AF-Feldes würde ich mal in unterschiedlichen Varianten testen. Es kann schon mal vorkommen, dass sich der AF in manchen Situationen verzweifelt tot sucht und vielleicht auch einfach stehen bleibt.
 
Stellt das Objektiv an einer anderen Kamera schneller scharf? Stellt die Kamera mit einem anderen Objektiv schneller scharf? Firmware jeweils aktuell (Kamera UND Objektiv)?
 
Stellt das Objektiv an einer anderen Kamera schneller scharf? Stellt die Kamera mit einem anderen Objektiv schneller scharf? Firmware jeweils aktuell (Kamera UND Objektiv)?

Danke für Eure Hinweise.
1. An Schildzilla : Taghell und Sonnenschein. Ich Fotografiere ausschliesslich Vögel und Wild. Nicht unter 1200el und ISO 1600


2. An Kugelblitz : Du könntest recht haben, Update , Firmware, Einstellungen.
An der EOS 1D und EOS 5D genau gleich. Ev. bringt der Sigma-Dock etwas. Damit kann man ja Einstellungen am Objektiv ändern !!??
 
Ja und die firmware updaten

Da du kein dock hast,
ist es vermutlich auch nicht die neueste firmware

Das geld fuers dock wuerde ich investieren. ;)
 
Mein Sigma 60-600mm hat über das Dock die Möglichkeit, unterschiedliche AF-Modi zu setzen und als Preset zu speichern (Schalter: Custom). Dabei kann man auch die Autofokusgeschwindigkeit einstellen.
Da deines zu der Sport Serie gehören müsste, solltest du dir wirklich das Dock holen.

Es gibt an meinem Objektiv viele Schalter.
Probiere auch mal die Custom-Modi aus, evtl ist da schon ein Preset drauf welches den Autofokus beeinflusst?
Bei deinem Objektiv lohnt es sich sicher auch mal die einzelnen Schalter zu recherchieren, weil die oft mehr können als man denkt.
 
Nur, wenn das Objektiv aus der neuesten Serie (ART / CONTEMPORARY / SPORTS) ist, funktioniert der Dock.
Für ältere Modellreihen muss das Objektiv zu SIGMA geschickt werden.

Er redet ja vom 500mm F4 Sports. Da funktioniert definitiv der Dock.

Die Custom Modes werden ihn jetzt nicht retten, was die AF Geschwindigkeit betrifft. Das Teil ist schon so schnell ( wenn die C-Modes deaktiviert sind ). Eher die Firmware könnte das Problem sein. Die 40€ würde ich immer investieren für einen Dock, selbst wenn das Teil 200€ kosten würde.

Deaktiviere mal die C-Modes ( Schalter ) und teste. Solltest du das Teil gebraucht gekauft haben, kann es sein, das der Vorbesitzer auf C1 und C2 den sehr langsamen AF aktiviert hat zum Filmen. Kann sein, muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dem Sigma f4 500mm betreffend dem AF. Der AF schläft fast ein, also stellt sich nur sehr langsam scharf. Was mach ich falsch ?...

Vielleicht ließe sich der Betreff Deines Themas noch ändern, denn das Ganze ist ja offensichtlich kein Problem der R5, sondern eines des Sigma 500.

So kann auch jemand, der ein ähnliches Problem haben sollte, Deinen Beitrag schneller finden. (y)
 
Finde gerade den Thread nicht mit dem Handy. Es gibt einen Thread mit Lens ID im Canon Unterforum(irgendwo). Da habe ich jemanden gefragt, wie das 500mm F4 an seiner R5 oder R6 performt. Vielleicht den mal anschreiben, weil er war sehr zufrieden, wenn ich mich recht erinnere. Die Kombi soll mit 80% AF Abdeckung und vollem Speed funktionieren laut seiner Aussage. Von einem lahmen AF hatte er nichts erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten