• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus D850

cmk66

Themenersteller
Folgendes ist mir an meiner D850 aufgefallen. Der Live View Autofocus trifft immer , egal welches Objektiv, welche Entfernung welcher Bereich. Der „normale „ autofokus“ über den Sucher trifft in der Mitte auch fast immer, besonders an den Rändern aber liegt er häufig daneben. Ich verwende afs und das kleinste Fokusmessfeld das geht.

Ist das Phänomen bekannt? Ich kenne viele Berichte die den af der D850 für besser als den der z7 halten, aber aufgrund der obigen Erfahrungen kann ich das so nicht bestätigen.(allerdings mache ich auch keine Action fotografie).

So gern ich die D850 habe , wenn sie in afs nicht verlässlich scharfstellt wird sie wohl einer z oder Leica q weichen müssen...,
 
Stellt sich die Frage nach dem Objektiv, denn die D850 hat je nach Objektiv bestimmte Kombinationen von Messfeldern als Kreuzsensoren.

Und ich frage mich auch, wie Du das dann machst...ganz am Rand des Bildes oder ganz am Rand der Messfläche? Ich vermute ganz am Rand des Bildes, dann kommt Verschwenken ins Spiel.
 
Stellt sich die Frage nach dem Objektiv, denn die D850 hat je nach Objektiv bestimmte Kombinationen von Messfeldern als Kreuzsensoren.

Und ich frage mich auch, wie Du das dann machst...ganz am Rand des Bildes oder ganz am Rand der Messfläche? Ich vermute ganz am Rand des Bildes, dann kommt Verschwenken ins Spiel.

Nein, ich verschwenke nicht. Ich fokussiere nur in dem Bereich der für das af System zugänglich ist.

Woher kommt die Information, dass je nach Objektiv unterschiedliche Sensoren verwendet werden? Für welches Objektiv werden welche Sensoren verwendet?
 
Zumindest bei der D500 und bei der D5 mit denen der 153 Messfelder AF eingeführt wurde, konnten die äußeren Messfelder mit Objektiven von Drittanbietern (Tamron und Sigma) nicht benutzt werden, da in der 850 der selbe AF ist, würde ich das hier auch erwarten...
 
Warum nutzt du das kleinste AF-Feld? Je kleiner das Feld ist, um so schwerer tut sich auch der AF - und dazu kommt es auch an, welche Objektive du verwendest. Dritthersteller? Adaptierte Objektive? Objektive neuer Generation? Bei der Auflösung der D850 muss schon vieles stimmen, dass ein Phasen-AF genau trifft und such mal heraus, welche AF-Felder noch Kreuzsensonren bei deinen Objektiven sind (und ohne Not nicht auf kleine Felder umschalten :) ).
 
Kann ich bei meiner D850 nicht nachvollziehen. Auch bei 1,8/135mm auf den äußersten Feldern top.
Vielleicht ist das Bajonett verzogen. Eventuell mal das Auflagemaß prüfen lassen. Das hatte ich bei einer gebraucht gekauften D800. Nach der Reparatur ging die auch. AF dort natürlich kein Vergleich zur D850. Der ist einfach nur top(!)
 
Dafür gibt es ja das Finetuning weil es eben nicht bei allen Kamera-Obejktiv-Kombinationen passt. Wenn man das akribisch prüft ist es sogar eher die Ausnahme.
 
Um das Problem zu verdeutlichen, anbei Bilder mit dem 50 1.8 G (5018), dem 35 1.8G (3518) und dem 28 1.4 (Alle Nikon, Alle mit Offenblende, alle Ausschnitte aus 100% Crops). Variiert wurde der Abstand um den gleichen Bildausschnitt der Brennweiten zu bekommen. Verwendet wurde das linke untereste Phasen AF Feld bzw. der Kontrast AF an der gleichen Stelle. Das 50er bildet im Rahmen seiner Möglichkeiten scharf ab, das 35er ist deutlich unscharf und am unschärfsten (etwas unfair, Blende 1.4) das 28er. Nutzt man den Kontrast AF zeigt das 28er was es kann.

Eine Korrektur an der Kamera würde nicht s bringen, weil: Die mittleren AF Phasen AF Felder treffen, nur einige am Rand nicht. Und die auch nicht immer, geh ich einen halben Meter weiter weg, trifft der Phasen AF wieder. Nach einer ganzen Reihe von Aufnahmen komme ich zu folgendem Ergebnis. Je weitwinkliger die Brennweite und je weiter der Phasen AF außen liegt desto unwahrscheinlicher dass er trifft. Beim 28er bei Blende 1.4 schätze ich die Trefferquote auf etwa 50%.

Wenn das so ist, werde ich mich wahrscheinlich von der gesamten DSLR Ausrüstung trennen, D850 + 28 1.4E kosten zusammen mehr als 4000 Euronen, da mag ich keine 50% Trefferwahrscheinlichkeit akzeptieren....
 

Anhänge

Im Prinzip hast du es gt zusammengefasst. Je weitwinkeliger, je weiter außen und je kürzer der Abstand desto schwieriger wird es für den Phasen-AF.
Die Frage ist nur ob das für dich relevante Aufnahmebedingungen sind.
 
Ich halte die Aufnahmesituation auch für etwas unrealistisch, der Aufnahmeabstand scheint mir doch schon sehr konstruiert zu sein.
Auf Basis dieses einzelnen Tests eine Kaufentscheidung zu treffen wäre mir persönlich zu vorschnell und unüberlegt.
Aus eigener Erfahrung kann ich mich über den AF der D850 nicht beschweren. Absolut schnell & treffsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Aufnahmesituation auch für etwas unrealistisch, der Aufnahmeabstand scheint mir doch schon sehr konstruiert zu sein.
Ich unterstelle mal dass der TO diese Testaufnahmen zur Eingrenzung eines Problems gemacht hat, das ihm bei "normalen" Aufnahmen aufgefallen ist.

Es bleibt noch die Frage ob die Motive, bei denen die Probleme auftreten, nicht mit dem Liveview-AF aufgenommen werden könnten. Bei statischen Motiven und kurzen Brennweiten wäre das ja möglich.
 
ich tippe auf die bildfeldwölbung.

bei verwendung des Kontrast-AF wird diese unschärfe etwas reduziert
wg. scharfstellen mittels Kontrastauswertung am Sensor.

Gleiches beobachte ich auch an meinem AF-D 35mm.
 
Die Bildfeldwölbung sollte den PDAF nicht stören, wenn ein passendes peripheres Messfeld gewählt wird. Was den PDAF zu Fehlmessungen veranlasst sind sphärische Aberration von Objektiven (Fokusverschiebung beim Abblenden) und fehlende Farbkorrektur der AF-Module (Fokusfehler bei niedrigen Farbtemperaturen unter ca. 2500 °K mit manchen Objektiven).
 
Folgendes ist mir an meiner D850 aufgefallen. Der Live View Autofocus trifft immer , egal welches Objektiv, welche Entfernung welcher Bereich...(allerdings mache ich auch keine Action fotografie). …

Na dann würde ich sagen, dass die D850 einfach die „falsche“ Kamera für dich ist. Wenn du eh mehr AF-S nutzt und keine Action knipst, wirst du mit der Z7(ii) vermutlich besser fahren. Ob es unbedingt die hohe Auflösung der 7 sein muss, oder nicht steht dann auf nem anderen Blatt.
 
... Wenn das so ist, werde ich mich wahrscheinlich von der gesamten DSLR Ausrüstung trennen, D850 + 28 1.4E kosten zusammen mehr als 4000 Euronen, da mag ich keine 50% Trefferwahrscheinlichkeit akzeptieren....

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem mit der D850 und dem AF-S 35mm/1.4 genauso. Ich habe damals die Kombi bei Nikon DD abgeben und die haben einen Tag für die Anpassung gebraucht. Dann ging alles problemlos, der AF traf nach dem Fix bei Offenblende auch auf den äußeren Punkten recht zuverlässig. Ab und an gab es trotzdem noch Aussetzer. Allerdings alles bei AF-C, AF-S habe ich nicht benötigt und kann dazu nichts sagen.

Gruß
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten